Novaschwarzer 5-türer lässt grüßen

  • Frohe Ostern!

    Habe mal die Stellen fotografiert, wo es wirklich unschön ist.
    Das sind aus meiner Sicht zur Zeit die größten Problemstellen, die zu sehen sind.

    Suche zur Zeit eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für doppelte Linkshänder zur Behebung. :)
    Denn das sind die nächsten Punkte, die ich angehen möchte, wenn es wärmer ist und kein Schnee mehr liegt, denn seit heute morgen haben wir wieder Schnee.
    Habe schon die Sommerreifen drunter, blöd gewechselt. :)
    Auf der Beifahrerseite ist mir einer reingerutscht bei Schnee aus einer Ausfahrt. Ärgerlich, bis dahin sah er noch besser aus.
    Da soll auch nur Rostvorsorge gemacht werden, denn B-Säule, Schweller und hintere Tür zu machen, wäre doch etwas viel.

    tschüss
    normalblack

  • Moin!

    Vor dem Entfernen vom Rost kam dann doch noch eine leere Batterie. Blöd.
    Nach 5 Jahren und 2 Tiefentladungen, war die dritte wohl zu viel. Das Ladegerät wollte schon gar nicht mehr laden.
    Habe wieder eine Opel Batterie gekauft und bisschen handeln können. :)
    Jetzt läuft er wieder für die Familie.

    Was macht man eigentlich mit dem Polfett?
    Außer auf die Pole schmieren und dann anschliessen.

    Kleines Rostvorsorgeset vom Korrossionsschutzdepot ist auch angekommen, dann kann der Sommer kommen.

    Beste Grüße aus dem SonnenSommerGewitterGebiet
    novaschwarz

    Astra F-CC 5-türer 1.6 16V
    2012: 217800 km im Erstbesitz! :)
    2014: 221000 km im Erstbesitz! :)
    2015: 233000 km im Erstbesitz! :)
    2015/11: Motor am Ende :(
    2016/02: Neuer Motor und weiter im Erstbesitz! :)

    2018/04: Böses TÜV-Erwachen :(, aber doch noch geschafft:)

    2020/04: TÜV war einfacher und er fährt weiter:)

    2020/11: Zum 25 1/2 Geburtstag gab es einen neuen Anlasser :birthday
    Novaschwarz
    Der neue in Bermudagrün, der aber wieder den Weg nach Niederbayern angetreten hat und dort weiter fahren kann. Lebe lang Liroi!


  • Was macht man eigentlich mit dem Polfett?
    Außer auf die Pole schmieren und dann anschliessen.


    erst anschließen und dann auf die pole schmieren

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Ahhh! (ein erleuchtendes Ah!) :)

    Habe es auch oben drauf geschmiert, das ist jetzt eher drumherum, da die Kontakte doch so eng sitzen, dass sich das Polfett weggedrückt beim Montieren und Festklemmen.
    Habe bald Urlaub, vielleicht geht es dann endlich dem Rost an den Kragen!

    crazy
    Noch der erste X16XEL Motor?
    Bei mir nicht! :)

    Gute Nacht
    novaschwarz

    Astra F-CC 5-türer 1.6 16V
    2012: 217800 km im Erstbesitz! :)
    2014: 221000 km im Erstbesitz! :)
    2015: 233000 km im Erstbesitz! :)
    2015/11: Motor am Ende :(
    2016/02: Neuer Motor und weiter im Erstbesitz! :)

    2018/04: Böses TÜV-Erwachen :(, aber doch noch geschafft:)

    2020/04: TÜV war einfacher und er fährt weiter:)

    2020/11: Zum 25 1/2 Geburtstag gab es einen neuen Anlasser :birthday
    Novaschwarz
    Der neue in Bermudagrün, der aber wieder den Weg nach Niederbayern angetreten hat und dort weiter fahren kann. Lebe lang Liroi!

  • MOIN

    POLE saubermachen, Fett drauf und dann die Klemmen ruf :thumbup:


    geht eigentlich darum das kein Kohl wächst, Wasser und Säure/Gase, ist aber heute nicht mehr so, ergo kann man das auch weg lassen.

    MFG Svene

  • Moin!
    Nach einigen Monaten mit Familie, Umzug und einigen anderen Nebenschauplätzen habe ich mit dem neuen Jahr mir auch wieder vorgenommen, mich um das Auto zu kümmern.
    Ein guter Vorsatz ist meist der Anfang und das Ende sehen wir am Ende des Sommers.
    Ok, als erstes wieder die tiefentladene Batterie aufladen ... ok das Ladegerät von Aldi/Lidl, geliehen vom Freund, wollte nicht laden, jetzt habe ich ein Ctek MXS 5.0, das hat geladen und die Opelbatterie hat wieder ein grünes Zeichen im Kontrollauge.
    Dann kommen jetzt mal die Winterräder drauf, zwei habe ich im Keller schon gefunden, die anderen 2 müssen da auch noch sein, aber wo?
    Gute Nacht!
    novaschwarz

    EDIT 27. August 2014
    Moin,

    Nachdem es im letzten Sommer nicht mehr wirklich weiter ging, es stand auch im Raum, ob er verkauft wird, habe ich nicht viel gemacht, dafür leider andere.
    Kleiner Schaden am Kotflügel von einem entlaufenen Anhänger wurde mit einem Ersatzkotflügel in gleicher Farbe getauscht, leider hat es auch die Stoßstange etwas erwischt, die wurde aber nur beigezogen, einfache Reparatur also.
    Im Frühjahr hat dann der Familienrat beschlossen, dass der Wagen bleibt, so lange er denn den TÜV schafft. ... Das war dann etwas teurer, da die Bremsen hinten neu gemacht werden mussten, da ein Bremszylinder undicht war. Ärgerlich, teuer, aber bezahlbar. Dann hat der TÜV noch angemerkt, dass die Achse hinten verrostet ist und den nächsten TÜV nicht schaffen wird. Abwarten.
    Dann kamen langsam wieder Kilometer auf das Fahrzeug. Schön.
    Dann war der Leerlauf unregelmäßig, es musste ein Schlauch ersetzen. Ein X16XEL ist ganz schön verbaut, das ist echt nicht schön.
    Dann gingen Lämpchen im Cockpit an, dass war dann ein neuer Generator. Der alte von Delphi hat 7-8 Jahre gehalten, Hmm, ich hatte gehofft, dass er länger hält. Der neue ist jetzt ein Austauschteil von Bosch in einem Delco Remy Gehäuse, mal sehen, ob der Regler tauschbar sein wird. 100A Generatoren gibt es nicht so häufig und ich habe keinen neuen und auch keinen guten gebrauchten gefunden, also Austauschneu.
    Dann auch endlich die alten Gasfedern der Heckklappe getauscht, damals billig gekauft und nach kurzer Zeit schon schlecht. Die neuen von Stabilus machen einen ganz guten Eindruck und das für 8,09€ pro Stück. 75€ für neue von Opel war mir dann doch zu teuer.
    Jetzt werden dann mal die Sommerreifen fällig, Profil ist noch toll, aber das Alter ... Zum Glück ist es erst im Frühjahr fällig.
    Der Auspuff kann wohl nicht so lange warten. Der Endtopf ist durch, ob der Mitteltopf auch, das konnte ich noch nicht sehen.

    Mittlerweile stehen 221580km auf dem Tacho, in den Papieren steht weiter nur ein Besitzer, aber die Kosten... Da ist der Astra-H mit seinen 7 Jahren sehr unauffällig. Und der Rost ist auch nicht weniger geworden, vor allem am Tankloch.

    Die schönen Astra hier im Forum geben einem aber die Motivation weiter zu machen, obwohl so wie der blauer wird er wohl nicht mehr werden.

    Viele Grüße
    Novaschwarz

    P.S.: suche günstige Motorhaube in Z266.

    Astra F-CC 5-türer 1.6 16V
    2012: 217800 km im Erstbesitz! :)
    2014: 221000 km im Erstbesitz! :)
    2015: 233000 km im Erstbesitz! :)
    2015/11: Motor am Ende :(
    2016/02: Neuer Motor und weiter im Erstbesitz! :)

    2018/04: Böses TÜV-Erwachen :(, aber doch noch geschafft:)

    2020/04: TÜV war einfacher und er fährt weiter:)

    2020/11: Zum 25 1/2 Geburtstag gab es einen neuen Anlasser :birthday
    Novaschwarz
    Der neue in Bermudagrün, der aber wieder den Weg nach Niederbayern angetreten hat und dort weiter fahren kann. Lebe lang Liroi!

  • So jetzt ist wieder ein Endtopf von Eberspächer drunter gekommen, da der auch seine paar Jährchen gehalten hat.
    Der Mitteltopf war noch gut, wenigstens eine positive Nachricht in diesem Jahr.
    Der Endtopf war so durch, das sogar die Schelle durchgerostet war.
    Gab aber einen guten Sound, fast wie ein Sportauspuff. :)
    Der Kindersitz passt hinten gut rein und die Tochter ist fröhlich, wenn sie mitfahren darf. Prima!

    Habe jetzt bemerkt, dass die Wange am Fahrersitz nachgibt, da spürt man jetzt schon Metall.
    Suche jetzt einen Sitz mit meinem Stoff oder eine günstige Möglichkeit aufpolstern zu lassen.
    Aber da sieht es hier eher schlecht aus, hier ist nichts günstig. Schade!

    222300km

    Astra F-CC 5-türer 1.6 16V
    2012: 217800 km im Erstbesitz! :)
    2014: 221000 km im Erstbesitz! :)
    2015: 233000 km im Erstbesitz! :)
    2015/11: Motor am Ende :(
    2016/02: Neuer Motor und weiter im Erstbesitz! :)

    2018/04: Böses TÜV-Erwachen :(, aber doch noch geschafft:)

    2020/04: TÜV war einfacher und er fährt weiter:)

    2020/11: Zum 25 1/2 Geburtstag gab es einen neuen Anlasser :birthday
    Novaschwarz
    Der neue in Bermudagrün, der aber wieder den Weg nach Niederbayern angetreten hat und dort weiter fahren kann. Lebe lang Liroi!

  • Bei meinem Caravan hatte ich das Kuriosum, dass der Endpott oben durchgerostet war.
    Hatte ich noch bei keinem Auto, weil sich meistens unten das Kondenswasser sammelt und dann der Gammel losgeht.

    Berauschend fand ich das Fahrgeräusch wirklich nicht.
    Röhren überlasse ich gerne den Hirschen und von mir aus auch Fahrzeugen aus dem echten Motorsport, nicht den Pseudo-Sport-Auspuff-Krawallos.


    Und beim Fahrersitz wünsche ich Dir viel Glück. Die sind nach mittlerweile 16 Jahren nach Ende der Bauzeit wohl alle recht durchgeritten. Beifahrersitze und Rückbänke findet man in der Bucht und bei Verwertern ohne Ende, brauchbare Fahrersitze vielleicht in England. :)

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Hallo!

    Und er lebt immer noch! :)

    Im Frühjahr war mal wieder etwas Heckmeck angesagt, der Kühler-Lüfter lief ständig und das Abgasgeräusch wurde immer lauter.

    Thermostat am Kühler für den Lüfter wurde getauscht und von HJS ein "Gelenk" eingebaut, kein Flexrohr.
    Mein FOH hat gesagt, dass ein Flexrohr eingeschweisst werden muss, da wäre das Gelenk einfacher zu händeln. Ich glaube ihm, denn es ist drunter! :)
    Bisschen lauter ist er aber noch, da scheint er noch irgendwo etwas abzublasen, aber da kümmern wir uns ein anderes Mal drum, denn er fährt sonst noch gut.

    Kleine Inspektion wurde noch gemacht mit Ölwechsel und die Filter sind jetzt noch dran.

    Zum 20ten Geburtstag vom Astra im Frühjahr gab es auch noch einen Satz neue Reifen, diesmal haben wir uns für Vredestein Sporttrac entschieden in 185/60 R14.
    Nach 10 Jahren sollte man vielleicht doch die Reifen erneuern.
    Bald kommt die Frage, ob 6 Jahre alte Winterreifen mit viel Profil noch taugen. Mal sehen.

    Das einzige Problem am Astra, neben dem Ölverbrauch beim X16XEL, ist wirklich, dass der Rost immer mehr wird.
    Aber da wird erst einmal mit Owatrol gearbeitet und dann vor dem nächsten TÜV mal geschaut!

    Lohnt es sich eigentlich eine Hinterachse zu kaufen und die außerhalb vom Auto fertig zu machen, damit man dann diese drunter schrauben kann?

    Bei dem Alter vom Auto ist bei jeder Reparatur irgendwie immer die gleiche Frage, lohnt sich das noch. Bisher jedenfalls immer mit "Ja" beantwortet.
    Mein FOH hat schon gesagt, "Machen sie nur was der TÜV will, das lohnt sich alles nicht mehr!"

    Mal sehen, April 2016 steht der TÜV wieder an. :)
    Und im Herbst müsste der Zahnriemen gemacht werden, das wird wieder etwas größer. Vielleicht bis zum TÜV schieben?
    Mal sehen.

    Tschüss
    Novaschwarz

    Astra F-CC 5-türer 1.6 16V
    2012: 217800 km im Erstbesitz! :)
    2014: 221000 km im Erstbesitz! :)
    2015: 233000 km im Erstbesitz! :)
    2015/11: Motor am Ende :(
    2016/02: Neuer Motor und weiter im Erstbesitz! :)

    2018/04: Böses TÜV-Erwachen :(, aber doch noch geschafft:)

    2020/04: TÜV war einfacher und er fährt weiter:)

    2020/11: Zum 25 1/2 Geburtstag gab es einen neuen Anlasser :birthday
    Novaschwarz
    Der neue in Bermudagrün, der aber wieder den Weg nach Niederbayern angetreten hat und dort weiter fahren kann. Lebe lang Liroi!

  • Hallo!

    Ich glaube, dass war es mit dem Motor und wahrscheinlich mit dem Auto.
    Hoher Kühlwasserverbrauch und Verbrennungsrückstände im Wasser hat mein FOH gesagt und sagt, dass das auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hinweist.
    Außerdem macht der Motor noch schlimme Geräusche, deshalb vermutet er auch einen weiteren Schaden, wie einen Kolbenkipper oder ähnliches.
    Das trifft uns jetzt etwas überraschend, den eigentlich sollte er noch etwas halten, da selbst unsere kleine Tochter gerne mitfährt in der "alten Gurke".

    Wir schauen uns am Wochenende jetzt mal die Alternativen an:
    1. Den Astra weg geben und neuen gebrauchten Wagen für wenig Geld.
    2. Den eingebauten Motor machen lassen, (Wegen Dichtung plus unbekannten Zusatzschaden rät der FOH ab beim Alter von 20 Jahren des Astra)
    3. Billig einen weniger gelaufenen X16XEL kaufen und einbauen lassen.
    4. ...

    Gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Hat zufällig einer einen wenig gelaufenen X16XEL noch über?

    Bin gerade ein sehr enttäuschter Erstbesitzer. :(
    novaschwarz

    Astra F-CC 5-türer 1.6 16V
    2012: 217800 km im Erstbesitz! :)
    2014: 221000 km im Erstbesitz! :)
    2015: 233000 km im Erstbesitz! :)
    2015/11: Motor am Ende :(
    2016/02: Neuer Motor und weiter im Erstbesitz! :)

    2018/04: Böses TÜV-Erwachen :(, aber doch noch geschafft:)

    2020/04: TÜV war einfacher und er fährt weiter:)

    2020/11: Zum 25 1/2 Geburtstag gab es einen neuen Anlasser :birthday
    Novaschwarz
    Der neue in Bermudagrün, der aber wieder den Weg nach Niederbayern angetreten hat und dort weiter fahren kann. Lebe lang Liroi!

  • Ich würde, sofern du an deinem Astra hängst und die Substanz es noch hergibt, einen Baugleichen Motor suchen und diesen Einbauen/lassen. Dann musst du nicht viel extra umbauen… Das macht meiner Meinung nach am meisten Sinn. Aber mach dich schlau was es kosten würde wenn du es nicht in eigen Regie machen kannst.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen…

    Grüße

  • Danke für die Rückmeldung!
    Substanz ist beim Astra nicht schlecht, aber auch nicht rostfrei, siehe Bilder oben. Ich habe noch nicht irgendwo reingeschaut, um wirklich zu wissen, wie es innen aussieht. Und dann auch der kleine Unfallschaden.
    Ich finde es jetzt nicht so schlimm, aber eine gute Substanz ist was anderes.
    Selber machen ware schön, aber da geht mein Talent aus und ich habe keine Platz, wo ich arbeiten kann.
    Also machen lassen.
    Da ist aber die große Frage, lohnt sich das alles noch in den alten Astra zu stecken.
    Da gehen Herz und Kopf gerade etwas auseinander.

    Tschüss
    P.S.: Du hast wirklich super gearbeitet, der Wagen sieht richtig gut aus ... obwohl das gelb wäre auch schick gewesen ;)

    Astra F-CC 5-türer 1.6 16V
    2012: 217800 km im Erstbesitz! :)
    2014: 221000 km im Erstbesitz! :)
    2015: 233000 km im Erstbesitz! :)
    2015/11: Motor am Ende :(
    2016/02: Neuer Motor und weiter im Erstbesitz! :)

    2018/04: Böses TÜV-Erwachen :(, aber doch noch geschafft:)

    2020/04: TÜV war einfacher und er fährt weiter:)

    2020/11: Zum 25 1/2 Geburtstag gab es einen neuen Anlasser :birthday
    Novaschwarz
    Der neue in Bermudagrün, der aber wieder den Weg nach Niederbayern angetreten hat und dort weiter fahren kann. Lebe lang Liroi!

  • Erstmal danke für das Kompliment... Ich fand meine Ananas auch sehr schön. Sie hatte vor allem eine sehr gute Patina, richtig Ananas eben. Leider hatte ich nur österreichische Papiere und der TÜV hat gezickt, naja...

    Ob sich das lohnt kommt natürlich darauf an, wie viel Dich der Umbau kosten würde. Also wenn ich mir die Preise für 1,6er angucke, ist zumindest der Kauf des Motors das kleinste Übel. Du müsstest nur jemanden finden, der dir den Motor günstig aus- und einbaut. Wenn du in meiner Nähe wärst, würde ich sagen komm vorbei und wir finden eine Lösung. Aber du kommst ja offensichtlich aus München :(

    Deine Rostansätze sehen auch nicht so wild aus, zumindest was auf den Bildern zu sehen ist.

  • Ja, die Preise vom Motor gehen, aber dann kommt noch der Versand und der Einbau.
    Außerdem die Frage, soll man alles am Motor machen lassen, also Zahnriemen etc., dann summiert sich das doch langsam auf.

    Es ist jetzt so mit der Werkstatt vereinbart, dass die sich den Wagen anschaut und wenn es sich noch lohnt auch TÜV macht, dann ist erst einmal 2 Jahre planungssicher.
    Dann wird sich um den Motor gekümmert.
    Wir sind gespannt, wenn der Wagen tüvtauglich ist, dann geht es weiter.
    Gruß
    Novaschwarz

    Astra F-CC 5-türer 1.6 16V
    2012: 217800 km im Erstbesitz! :)
    2014: 221000 km im Erstbesitz! :)
    2015: 233000 km im Erstbesitz! :)
    2015/11: Motor am Ende :(
    2016/02: Neuer Motor und weiter im Erstbesitz! :)

    2018/04: Böses TÜV-Erwachen :(, aber doch noch geschafft:)

    2020/04: TÜV war einfacher und er fährt weiter:)

    2020/11: Zum 25 1/2 Geburtstag gab es einen neuen Anlasser :birthday
    Novaschwarz
    Der neue in Bermudagrün, der aber wieder den Weg nach Niederbayern angetreten hat und dort weiter fahren kann. Lebe lang Liroi!

  • Also zu min. den Zahnriemen inkl. Rollen und Wasserpumpe sollte man schon neu machen, weil sagen oder schreiben können andere viel das der vielleicht erst 3tkm drauf hat, so geht man in der hinsicht schon mal auf nummer sicher und wenn der Motor noch draußen ist, geht das ja auch fix... ;)

    Gesendet von meinem mobilen Festnetztelefon mit Tapatalk

  • Steffen1979
    Das habe ich mir auch gedacht, dass das wenigste ist, was man machen sollte. Gerade bei dem Motor.
    Beim ersten Motor ist der Zahnriemen kurz nach dem ersten Wechsel gerissen. Damals wurde aber auch nur der Zahnriemen gewechselt, wenn ich mich recht erinnere.
    Das mit der Spannrolle und der Wapu kam glaube ich erst später.

    Obo
    Vielen Dank für das Angebot.
    Wir warten erst einmal ab, ob es einen TÜV noch gibt und dann mal sehen, ob ich dann einen passenden Motor finde. Dann wird der Kassensturz gemacht.
    Dann weiß ich erst mehr.
    Übrigens schicke Strassenansicht. Gehört der Kadett zwischen dem Astra und dem Corsa auch Dir? :)

    Gute Nacht
    novaschwarz

    Astra F-CC 5-türer 1.6 16V
    2012: 217800 km im Erstbesitz! :)
    2014: 221000 km im Erstbesitz! :)
    2015: 233000 km im Erstbesitz! :)
    2015/11: Motor am Ende :(
    2016/02: Neuer Motor und weiter im Erstbesitz! :)

    2018/04: Böses TÜV-Erwachen :(, aber doch noch geschafft:)

    2020/04: TÜV war einfacher und er fährt weiter:)

    2020/11: Zum 25 1/2 Geburtstag gab es einen neuen Anlasser :birthday
    Novaschwarz
    Der neue in Bermudagrün, der aber wieder den Weg nach Niederbayern angetreten hat und dort weiter fahren kann. Lebe lang Liroi!

  • Kleines Update:
    Da wir einen fahrenden Zweitwagen brauchen, haben wir uns umgesehen.
    Jetzt haben wir einen in Aussicht und wenn alles gut läuft, wird er bald in unsere Familie aufgenommen.
    Mehr gibt es aber erst, wenn es wirklich so weit ist. :)

    Aktuell frisst der Novaschwarze erst einmal kein Brot, daher überlege ich noch, was ich damit mache.
    Erst einmal Bestandsaufnahme mit dem Rost machen und dann weitersehen.


    Momentan fröhlich aufs neue Auto wartend.
    Novaschwarz

    Astra F-CC 5-türer 1.6 16V
    2012: 217800 km im Erstbesitz! :)
    2014: 221000 km im Erstbesitz! :)
    2015: 233000 km im Erstbesitz! :)
    2015/11: Motor am Ende :(
    2016/02: Neuer Motor und weiter im Erstbesitz! :)

    2018/04: Böses TÜV-Erwachen :(, aber doch noch geschafft:)

    2020/04: TÜV war einfacher und er fährt weiter:)

    2020/11: Zum 25 1/2 Geburtstag gab es einen neuen Anlasser :birthday
    Novaschwarz
    Der neue in Bermudagrün, der aber wieder den Weg nach Niederbayern angetreten hat und dort weiter fahren kann. Lebe lang Liroi!