sitzheizung einbauen?!

  • hallo zusammen habe mir letzt woche iene lederausstattung für mein astra f cabrio bj 95 gekauft nur wollte sie heute einbauen. . .
    aber bei mir ist nix vorgerüstet für eine sitzheizung zumindest habe ich da nix gefunden. . .
    bitte um hilfe bedanke mich vorab für euer interesse und eure bemühungen

    mfg musti

  • ich habe die beiden sitze abgebaut und die mittelkonsole und niergends liegen kabel, die sollen ja wohl braun sein so wie ich in fotos hier bei google gesehen habe. . .
    entweder habe ich nix vorgerüstet oder die sind irgend wo noch zusammen genödelt ich schätze da wo die lüftungseinrichtung ist also unter dem kotpit

  • Also bei meinem GSI Kabelbaum mit Sitzheizung im Kabelbaum sind die Stecker unter den Sitzen versteckt, da wo die beiden Teppiche sag ich mal sich überlappen oder wo der Lüftungskanal für die Fußheizung unter den Sitzen ist. Die Stecker für die Schalter sind in der Mittelkonsole da wo die Handbremse sitzt ist das fach, da kommen sie normalerweise hin, kann sein das sie vorn sitzen das siehste wenn du die Manschette vom Schalthebel mal abziehst ob da was ist oder eben das sie bei der Handbremse da sitzen wo du beim Cab den Schalter fürs E-Verdeck hast könnte ich mir noch vorstellen, weiter weg kanns nicht liegen da die Kabel dafür zu kurz wären.

    In der Mittelkonsole kanns generell nicht liegen also da wos Radio sitzt da der Sitzheizungskabelbaum mit eingewickelt ist in den Kabelbaum der von der Fahrerseite auf die Beifahrerseite zur ZV/DWA usw. geht sprich das ganze ist wenn in dem Kabelbaum der unter den Sitzen lang geht, wenn da nichts ist haste wohl wirklich nichts.


    Mfg crazy Mc !

  • genau das einmal nachsehen und wenn nicht musste die kabel grad selber legen.

    musst dir dann die stecker besorgen die an die sitze gehen kabel dran, dann die schaltereinheit für die mittelkonsole,
    verbinden und dann die kabel nach vorne bis zum sicherungskasten. dann an die stelle anklemmen die für die sh vorgesehen ist
    und sicherung rein

  • ich bedanke mich erstmal bei euch und war gerade wieder am schreauben und habe jetzt die hintere rücksitzbank reingemacht und mir ist aufgefallen das die hinteren rückenlehnen sich nciht einrasten lassen weil es ganz anders aufgebaut ist wie bei den standard rückenlehnen . . . super oder? entweder guck ich das ich die zwei schlösser da besorge oder muss mir die lehne zwischen den alten und den neuen zusammen basteln. . .
    ach und zurück zur sitzheizung habe nachgeschaut nirgend wo liegt sowas haben nur ein fetten kabel strang der irgend wie zu den türen führt und das handbremsen kabel sag ich mal und dan noch ein kabel was richtung rücksitzbank geht denk mal das ist das kalbel für den benzin schwimmer. . .

    joa selber ziehen schön und gut aber kenne mich da nicht so aus aber wieso ist es nicht vorgerüstet ist doch sonst imemr der fall habe auf den schrott zich 93 cabrios gesehen wo das der fall war . . .

    bin eher dafür die sitze so ohne heizungsfunktion zu fahren oder ist der aufwand klein die heizungskabel selber zu ziehen


    danke echt im vorraus für eure ganzen bemühungen und finde euch und euer forum echt super :thumbup: :thumbup: :344:

  • ich glaub das kommt auf die ausstattung an ob da schon was liegt oder nicht.

    kannste auch ohne, ich persöhnlich würds aber machen wenn man die sitze schon für hat.
    einfach mal einwenig mit der materie beschäftigen und einbauen ;)

  • Also ich habe die Sitzheizung bei mir im Carawan auch nachgerüstet, da gehen die Kabel vom Zigarettenanzünder ab. Ist keine grosse Sache, die da abzugreifen. Woher ich weiss,dass die da drann müssen?! Aus dem Schaltplan für ASTRA F aus dem Buche "wie helfe ich mir selbst".

  • also strom hätte ich da liegen da ich bei den alten sitzen shaker drunter gebaut hatte, die möchte ich nciht mehr dran bauen da ich nicht weis ob es die sitzheuzung beschädigt oder nicht und wieso genau von dem zigaretten anzünder das strom abgreifen ??
    soll ich nicht lieber auf dem schrott gucken was andere astra f 's da haben und den kabelbaum sofort dort entnehmen ???

  • habe in mienem caravan auch erst sitzheizung nachgerüstet und habe den strom vom zigarettenanzünder genommen.
    ist eigentlich ganz easy

  • Wenn du wirklich keine Ahnung hast, dann solltest du das besser lassen.

    Die Sitze könnten anders sein, wenn das eine Vorfacelift-Sitze und die anderen aus dem Facelift sind (oder anders herum). Das haben wir schon einmal gehabt, da waren die Halterungen irgendwie anders.

  • ja danke für alles ich lasse es bis ich eine fertige kabelbaumtrasse aus einem schrottfahrzeug entnehmen kann und habe folgendes problem

    meine motorhabe öffnet nicht richtig also das zugseil ist zu lang ich muss den öffner im innenraum aus der halterung nehmen und so ziehen bis es sich öffnet und wollte fragen wie ich dieses seil kürzen kann da an beiden enden so nippel sind der eine der den hacken im motorbereich zieht der ander im innenraum der verhindert das das seil so sehr gezogen wird das es aus der halterung in irgend ein zwischenraum gelangt

    ich hoffe es ist verständlich bitte um hilfe und lösung :D

  • hab ich letztens bei ebay gesehen, ist garnicht schlecht dann brauchste nur stecker dran den kabelstrang unter der mittelkonsole durch bis zu den sitzen, wieder stecker dran und fertig.
    kannst ja mal bei deinem schrotti fragen.

    bitte für sowas nen neuen thread aufmachen zwecks übersichtlichkeit des forum zuwahren.
    habe heute ein ähnliches thema geöffnet, schau mal rein.

    drück mich haaaard

  • ja danke für alles ich lasse es bis ich eine fertige kabelbaumtrasse aus einem schrottfahrzeug entnehmen kann

    Das stell dir mal nicht so einfach vor. So ein Kabelbaum ist seh komplex. Wenn du nicht gut Schaltplan lesen kannst, dann bist du hoffnungslos verloren. Ich würde dir raten, vielleicht doch den Zigarettenanzünder anzuzapfen. Ich hasse war so einen Pfusch, aber ohne ordentliche Kenntnisse ist dein anderes Vorhaben nicht realisierbar.

    Ich erkläre dir mal die ordentliche Lösung: Kabelbaum ab Fußstecker im Fahrerfußraum (X6) bis zur Mittelkonsole besorgen und aus dem vorhanden Kabelbaum auspinnen und in deinen Wagen einsetzen bzw. einlöten, wenn notwendig. (Bei den Pins gibt es keine Unterschiede zwischen Facelift und Vorfacelift. EDIT: Nur die Pins im Sicherungskasten sind anders. Aber im Fußraumstecker sind sie gleich.) Dann im Sicherungskasten auf Sicherung F22 eine Leitung auf Zündungsplus legen (anlöten) und die zweite Leitung von Sicherung F22 bis X6 Pin 85 und dort einpinnen. Dann noch die Abdeckung mit den Sitzheizungsschaltern in der Mittelkonsole besorgen. Sitze anschließen und sich über den warmen Popo freuen.

    Für die Pfuschlösung müsstest du sicherlich auch jemand bitten, der ein wenig Ahnung von der Materie hat. Für die ordentliche Lösung braucht schon jemand mit etwas mehr Erfahrung und sie ist deutlich aufwendiger.


    Für dein anderes Problem habe ich keine Lösung.

  • MOIN

    die Nachrüstmatten (Carbon) kommen an den Ziggianschluss hinten ran, der kann so ca 80-120 Watt, das sollte passen, ne Sicherung dazwischen fertig, für mich wäre dies auch nicht die Lösung aber man kann es machen, ist ja auch vom Hersteller so gedacht.

    Der Bowdenzug ändert seine Länge nie, nur die Hülle kann rutschen, ist mit ner Klemme befestig, dort mal schauen.

    MFG Svene

  • ich bedanke mich bei euch ganz herzlich und fahr ihn erstmal so habe ja noch ein tüv termin vor mir muss noch einen rost bekämpfen ist nciht viel aber muss sein :D danke echt seit alle gold wert danke für euer ganzes interesse

  • schau doch mal im fussraum fahrerseite bei den kabeln ganz links hinten. wenn in dem kabelstrang nen stecker frei ist, dann ist das der für den sitzheizungskabelbaum. den kannste dann da einstecken und verlegen.

    Ex-Opel Astra F GSI Bertone Cabrio Nr 7257

    Opel Frontera Sport, Mangels Chromstahl 10x15 ET -43, 255/75 15, Bullenfänger, AHK, Frontseilwinde,...
    Frontera Thread