FC 19, macht mich wahnsinnig !!!

  • Hi, wie der ein oder andere weiß habe ich Probleme mit dem KW-Sensor!

    Folgedes hat sich zugetragen:

    Astra lief wunderbar,
    Kopfdichtung wegen Wasserlecken gewechselt,
    seither Fehlercode 19,
    okay das Kabel vom Sensor sah auch bescheiden aus, nach 220tkm völlig Normal,
    hab ich mir gedacht, wenn du da dran wackelst, isse hin!

    Okay, erst nen anderen Sensor probiert, ging nicht,
    gut wird wohl der falsche gewesen sein (X18XE)
    Nen neuen bekommen, eingebaut, springt nicht an, kein sprit, kein Funke!
    Anderen Nockenwellensensor eingebaut, Motor läuft wieder,
    aber nur solange man den KW-Sensor nicht anschließt!
    Macht man es doch springt er garnicht an!

    Okay, noch nen Neuen bestellt,
    das gleiche in Grün,
    den Sensor hab ich vom Verkäufer getauscht bekommen,
    der Neue Sensor funktioniert aber auch nicht,
    Fehlercode 19 ist gesetzt, Motor springt schlecht an,
    da er sich die Werte über den NWS holt (4500 rpm)
    Aber er läuft auch wenn der KW-Sensor angeschlossen ist,
    von daher haben wir uns schonmal verbessert :thumbup:

    Nun habe ich mich heute nochmal drangemacht und die Kabel zwischen dem Stecker und dem STG geprüft usw.
    Der Sensor selbst hat auch prima Werte, alles im Soll bereich!
    Ein anderes STG hab ich auch probiert, damit lief der Motor garnicht erst,
    und 2 FC´s waren wohl auch noch gespeichert, 38 und 91,
    allerdings krieg ich die Fehlercodes aus dem und auch aus meinem STG nicht raus,
    Steuergerät abklemmen oder Batterie abklemmen bringt nichts!

    Wo soll ich nun weitermachen um den Fehler mit dem Sensor auszumerzen??
    Und wie krieg ich die FC`s gelöscht,
    ich weiß grade garnichts mehr...

  • Fehlerspeicher würde ich dann beim FOH oder ner freien Werkstatt mal löschen lassen.
    Kannst ja da auch mal dein Problem schildern und nachfragen wodran das noch liegen könnte.
    Ich kann dir da leider nicht mehr zu sagen. Hoffe aber, dass du uns bald gute Neuigkeiten mitteilen kannst!

  • Das klingt echt bescheiden.
    Wie ich das mal gehört hab, soll man alle Verbraucher einschalten wie Heckscheibenheizung usw. damit dich die Kondensatoren im Stg entladen.
    Dann eine gewisse Zeit warten. Ob es stimmt, weiss ich nicht.

    Kann mir auch nicht erklären woran das liegen kann. Bekannter hatte das problem damals auch, da hing noch ein anderer Sensor mit drin, aber
    das Ding läuft bis heute nicht richtig. Springt beschissen an usw.

    Kann dir mal die Nummer von jemanden geben der das wissen könnte. Ehmaliger Kfz meister bei Opel
    Hat mir auch schon bei heftigsten Problemen geholfen.

    Karl Heinz Küppers
    02043/273575

    Zi|vil|cou|ra|ge, die [gepr.1864 von Bismarck]:
    Mut den jmd. beweist, indem er seine Meinung offen äußert u. sie ohne Rücksicht auf eventuelle Folgen in der
    Öffentlichkeit, gegenüber Obrigkeiten, Vorgesetzten o.ä. vertritt.

    Duden"Deutsches Universalwörterbuch", Mannheim 1983

  • Nabend,

    Fehlerspeicher löschen,sollte eihentlich funktionieren wenn Du die Kabel von der Batterie abklemmst und Plus und Minus für mindestens ne Minute zusammen hälst.
    Damit werden die Kondensatoren gelöscht.
    Hab mir mal den Schaltplan vom Motor angeschaut,laut Schaltung bekommt der NW Sensor über den KW Sensor seine Sensormasse.
    Opel hat da auch ne Feldabhilfe im Programm für den Kabelsatz,weil es damit vermehrt Probleme gab.
    Prüf doch nochmal von beiden Sensoren die Verkabelung,nicht das sich die Signale überlagern.
    Wenn er ohne KW Sensor läuft,nimmt er den vom NW als Ersatz.
    Bei beiden Sensoren kann es durchaus sein das am Steuergerät kein vernünftiges Signal ankommt.
    Wenn dann aber raus is woran es gelegen hat,poste es auf jeden Fall...
    Drück die Daumen

  • also das mit den löschen sollte klappe, wenn du wie geschrieben "resettest" also Batterie abklemmund und plus- und minuskabel zusammenhalten für ne minute. dann sollten die codes gelöscht sein.
    nen anderes steuergerät kannst nur zum testen nehmen, wenn du auch transponder und ringantenne tauscht, gelle

    hatte das gleiche problem auch mal. bei mir war es aber ein selbsteingebauter fehler und das vermute ich bei dir auch mal. der fehler kam erst nach der zyko reperatur?!
    haste alle kabel wieder richtig angeschlossen?? bei mir waren 2 stecker vertauscht, ich dussel hatte den kw sensor an leerlaufsteller angeschlossen. kontrolier das mal

    @ Apex
    finde es super, wenn du leuten helfen möchtest und auch an fachkundige dritte verweist, aber ich hätte dir den kopf abgeschlagen, wenn du meinen namen und meine telnummer im internet postest. sowas macht man per PN ;)

    Ex-Opel Astra F GSI Bertone Cabrio Nr 7257

    Opel Frontera Sport, Mangels Chromstahl 10x15 ET -43, 255/75 15, Bullenfänger, AHK, Frontseilwinde,...
    Frontera Thread

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal nach der Schirmung des Kw-Sensorkabels, daran könnte es durchaus auch liegen, ich hab mich damals beim Ne dumm gescuht, bis ich darauf gestoßen war....

  • Schau mal nach der Schirmung des Kw-Sensorkabels, daran könnte es durchaus auch liegen, ich hab mich damals beim Ne dumm gescuht, bis ich darauf gestoßen war....


    die hatten damals oft ärger mit der schirmung, aber meist in der schirmung klopfsensor. haben etliche umgerüstet in meiner lehre damals

    Ex-Opel Astra F GSI Bertone Cabrio Nr 7257

    Opel Frontera Sport, Mangels Chromstahl 10x15 ET -43, 255/75 15, Bullenfänger, AHK, Frontseilwinde,...
    Frontera Thread

  • Gudn Amd, sind die FC`s 38 und 91 jetz auch bei deinem STG vorhanden???

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

    • Offizieller Beitrag

    Meiner blieb immer stehen
    aus heiteren himmel....

    Gefährlich sogar das eine Mal auf ner autobahnausfahrt....

    Ich denke das liegt an der Schirmung.

  • Fehlercode kannste nur mit nem Interface ( OP-COM, Tech1/2) aus deinem Steuergerät Löschen wenn er von selbst nicht weg ist nach dem abklemmen.

    Ich würd dir ja den Fehler Löschen und in echtzeit das Steuergerät auslesen/Werte auslesen aber bisschen weit weg sonst würd ich direkt helfen aber so direkt hab ich jetz auch keine idee...


    Mfg crazy Mc !

  • HI, erstmal danke für die Zahlreichen Antworten :thumbup:

    Punkt 1 Schirmung ist Okay, die habe ich durchgemessen!
    Punkt 2 Stecker vertauscht kann ich ausschließen, zumal der KW-Sensor von unten Eingesteckt ist, der Leerlaufsteller kommt seitlich Raus!
    Kabel in dem Schacht für KW-Sensor sind gelb, blau und Weiß, die hab ich ja auch bis zum STG auf Widerstand durchgemessen,
    alles Top!

    Die Fehlercodes 38 und 91 waren in dem anderen STG welches ich noch hier haben, liegt schon 2 Jahre rum und hat noch immer die FC drin ??
    Mit dem STG springt der Motor garnicht an!

    Fals es noch wichtig MEIN STG, also das was auch zum Auto gehört hat unter anderem noch den FC 52 - Kontrolleuchte Spannung Hoch,
    Auf Vectra16V.com ist auch keine Ordentliche Abhilfe dazu zu finden, oder ich versteh nicht was dort geschrieben steht :idoof

    Ach ja, Mein auto hat keine WFS also fällt das Thema Transponder Ringantenne zum Glück komplett aus!!
    Und ja der Fehlercode ist seit der ZKD-Reperatur vorhanden, vorher hab ich keine Probleme damit gehabt,
    demnach hab ICH auf jeden Fall den Fehler eingebaut!

    Mal ne andere Frage, in meinen Augen fallen elektrische Probleme aus, zumal ich alles durchgemessen habe und alles Okay ist!
    Demnach bleiben nur noch Mechanische :
    Gibt es vermehrt Probleme mit dem Inkrementenrad??
    Ich hatte die Ölwanne nicht ab, das hab ich auch nicht unbedingt vor,
    ist ja erst frisches Öl drin, aber durch das Loch des Sensors ist das Zahnrad auch schlecht zu Prüfen, oder??

    Ich werd sont morgen mal gucken ob ich die Fehlercodes loswerden indem ich die Beiden Pole aneinander halte,
    so richtig Verbraucher kann ich ja nicht anmmachen, Keine Leuchten keine Scheiben und Türen im Auto
    und nur ein Behelfstacho, damit ich wenigstens ne MKL habe,
    achja der FC 52 ist auch erst mit dem Tacho dazugekommen,
    mit dem Originaltacho war der FC nicht da, deshalb halte ich den FC auch nicht für so ausschlaggebend,

    Noch ne andere Frage: Sollte der KW-Sensor okay sein, müsste sich der Fehlercode doch von selbst löschen, oder nicht??
    Das passiert wenigstens nicht, wenigstens nicht innerhalb 5 min, länger hab ich den noch nicht laufen lassen!

    Vielen Dank fürs lesen, ist ja wieder nen Mördertext geworden,
    auf Rechtschreibfehler hab ich jetzt mal nicht geachtet, Sorry, dafür!!

  • also ein behobener fehler löscht sich selbst bzw geht "inaktiv" nach 30 problemlosen Zyklen, soweit ich noch aus der lehre weiß

    haste denn eigentlich den richtigen kw sensor? gibt mein ich 2, die unterscheiden sich in der länge.

    Ex-Opel Astra F GSI Bertone Cabrio Nr 7257

    Opel Frontera Sport, Mangels Chromstahl 10x15 ET -43, 255/75 15, Bullenfänger, AHK, Frontseilwinde,...
    Frontera Thread

  • Ja gibt 2, Bis und AB Fgstl-NR !
    Ich hab den richtigen, bzw beide da!

    Die Unterscheiden sich aber im Stecker,
    von daher passt nur der "Richtige" in die Kabelleiste!

    Kabellänge ist relativ,
    da gibt jeder Herrsteler was anderes an !

  • Nach Hardwarefehler sieht das nicht aus, ausser du hast einen Stecker vergessen 8) der 52ìger und auch die anderen zeigen deutlich auf Masse- oder Spannungsprobleme hin! So denke ich.

    Mfg

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

  • ich weiss nur, daß ich beim ne einen mit langer hülse und einer mit kurzer und die hatten beide den gleichen stecker. man konnte auch den langen als kurzen verbauen, wenn man nen abstandstück hatte

    Ex-Opel Astra F GSI Bertone Cabrio Nr 7257

    Opel Frontera Sport, Mangels Chromstahl 10x15 ET -43, 255/75 15, Bullenfänger, AHK, Frontseilwinde,...
    Frontera Thread

  • MOIN


    kann mich entsinnen, solch ein Fehler gab es schon mal hier im Forum, gestalltete sich genau so, letztendlich war es das besagte Inkrementenrad, also das kommt auch mal vor.

    Hast ja nun schon alles geprüft, Sensoren sollten kein billig Müll sein, macht die selben Probs, aber das denk ich bei dir mal nicht.

    MFG Svene

  • Die Sensoren die ich hier habe sind alle von VDO,
    aber ich hab sowas von die Faxen Dicke das ich mir die Tage einen von HELLA besorgen werde,
    oder wenn möglich direkt einen SIEMENS!

    Ich werd übermorgen mal gucken ob ich durchs Loch vom Sensor,
    das Geber-Rad mal begutachten kann,
    aber ganz ehrlich, was soll daran passieren??
    Vorallem, war ich da ja garnicht dran
    und ich bin mir ja sicher das ich den Fehler verursacht habe, bei der Kopf-Rep,
    nur weiß ich nicht wie, wenns man nicht doch "nur" an dem Sensor selbst liegt!

    Gestern abend, (es ließ mir keine Ruhe )
    hab ich beide Batterie-Pole abmontiert und für nen Augenblick aneinander gehalten,
    ihr sagt ja dadurch würden sich die vorhandene fehlercodes löschen, nix da -
    Batteriepole wieder angeklemmt, Brücke rein - Zündung an und siehe da :

    19 und 52 immernoch da, also das hilft schonmal nicht !
    Ich denke die Codes wird man nur los indem das System erkennt das die Fehler beseitig wurden,
    oder halt mit nem Tech 1 /OP-COM

    So ein Mist, wenn ich ein Loch im Radlauf habe, weiß ich ganz genau wie ich das loswerde,
    aber bei sonem Kram, gehst du alles durch und Pustekuchen, da werd ich verrückt bei X(

    Du machst und machst und macht - und machst nix !!!!

  • Nabend,

    Fehlercode 19 bedeutet:

    Zwischen den Synchonmarken auf der Kurbelwellenscheibe wurden vom Steuergerät keine 58 Zahnimpulse erkannt
    Zeit, während der eine Zahnlücke erkannt wird, ist nicht plausibel
    Wenn Fehlercode 19 und eine Drehzahl größer als 8000 1/min erkannt wurden, wird zusätzlich Fehlercode 92 (Nockenwellenfehler) gespeichert
    (Kurzschluss gegen Masse oder Stromkreisunterbrechung, Kurzschluss der Signalleitung gegen Oszillatorleitung, Wackelkontakt der Signalleitungen)
    Bedingungen müssen für mindestens 3,5s erfüllt sein

    Ersatzwerte:
    Nockenwellennotlauf:
    Die Kurbelwellenposition, die Drehzahl und die Zündwinkel werden aus dem Nockenwellensignal berechnet
    Die Drehzahl wird auf 4512 1/min begrenzt

    Auswirkungen:
    Wird zusätzlich zum Fehlercode 19 auch der Fehlercode 92 gespeichert, werden die Einspritzung und die Zündung blockiert

    Hinweis:
    Der Notlauf bleibt bis zum nächsten Zündung AUS aktiv.

    Fehlercode kann aber auch gesetzt werden wenn der Motor nicht läuft-----hattest Du versucht den Motor zu starten,bevor Du wieder ausgelesen hast?

    und Fehlercode 52 bedeutet:

    Kurzschluss gegen Batteriespannung oder Unterbrechung im Stromkreis zum Steuergerät Klemme 35
    Bedingung muss für mindestens 4s erfüllt sein

    nicht das,dass STG ne Macke hat ?(

  • Nein hab ich bewusst nicht gestartet
    ist das bei der Simtec auch noch so, das der Fehlercode 19 immer ausgegeben wird solange der Motor aus ist??

    Bei der Motronik im NE wars ja so,
    aber ich hab mal irgendwo gelesen das daß bei der Simtec nicht mehr sein soll!

    Die Prüfschritte auf Vectra16V hab ich komplett abegearbeitet,
    wie gesagt muss ich nur noch das Geberrad prüfen !
    Der FC 52 ist erst da seit dem ich das Behelfs-Instrument,
    wo noch nicht mal das Tacho selbst drin ist, benutzen muss,
    deswegen gehe ich von Kontaktschwierigkeiten am Tacho aus!