Winter-Umbau/Tipps Thread

  • Meistgestellte Fragen und Tippsammlung um den Astra durch den Winter zu bekommen

    Allg. Tipps


    Umbau Tipps

    Zitat


    -Dämmmatte einbauen
    -Alu-Isoliertasche für die Batterie einbauen


    -profilaktisch Funk-ZV nachrüsten, Zwecks Schloss einfrieren

    Was tun bei...
    1. Schloss eingefroren


    2. Anlasser dreht leer

    Zitat

    Da scheint der Anlasser nicht mehr ins Schwungrad einzuspuren,
    Problem: Magnetschalter, meist durch dreck oder feuchtigkeit Festgefroren
    da hift nur den zu tauschen/überholen lassen, oder wechseln!


    3. Tür festgefroren
    -
    4.Heizung wird nicht warm

    Zitat

    Pappe oder dünne Holzplatte vor den Kühler damit er teilweise bedeckt ist und das Auto schneller warm wird (muss wenns wärmer ist halt wieder raus)
    es gibt auch Original Einsätze für hintern Kühlergrill


    5. Handbremse festgefroren.

    Zitat

    Wenn man die Handbremse benötigt, warum auch immer nicht die hinstellen Handbremse anziehen.
    Hier besteht des Risoko das Restfeuchte Bremsflächen verklebt.
    Lieber so machen wie früher die LKW Fahrer, auf den letzten Metern die Handbremse leicht anziehen das diese nur warm wird aber nicht frisst, somit ist die Restfeuchte raus und wenn man denn steht gleich die Handbremse zu und nach so ca 30 sec nachziehen.

    Tipps werden dann hier oben im ersten Thread zusammengefasst.
    Fragen können gerne gestellt und beantwortet werden

    15 Mal editiert, zuletzt von mufflon (27. Oktober 2012 um 12:56)

  • ich würd sagen:

    -batterie checken
    -manche bauen sich ne dämmmatte in die haube ( wobei dir mehr für schallisolierung ist ) aber achtung madergefahr !!
    -kühler frostschutz überprüfen
    -scheibenwasserfrostschutz überprüfen
    -alu isoliertasche für die batterie kann eingebaut werden
    -kerzen prüfen
    -scheibenkratzer,handfeger, scheibenenteiser ins auto legen
    -türschlossenteiser in die jackentasche packen
    -im normalfall hat man w40 öl drin und da sollte es keine probleme geben, das friert nicht

  • zwei Sachen hät ich auch noch:

    - Pappe oder dünne Holzplatte vor den Kühler damit er teilweise bedeckt ist und das Auto schneller warm wird (muss wenns wärmer ist halt wieder raus)
    es gibt auch Original Einsätze für hintern Kühlergrill
    - Reifenprofil checken

    Lg Obo

    • Offizieller Beitrag

    Umbautipp gegen einfrierendes Türschloss: Funk-ZV Nachrüsten

    Allgemein noch Türgummis einschmieren, z.B mit Hirschtalg -> Hilft auch gegen zufrieren

    • Offizieller Beitrag

    Geht auch...aber ich find mein Hirschtalg glaub schneller als.die Vaseline zuhause :D

  • handbremse im winter nach möglichkeit nicht über längerem zeitraum angezogen lassen
    lieber 2 gang einlegen

    Bin auf den geschmack gekommen :D:338:
    Opelfreunde Südheide :thumbup:

  • Das mit der handbremse kann ich nur bestätigen.
    Leider park ich immer im hang und da nehm ich das rumm geeier in kauf.
    Zum glück ist die meistens nach 2 mal vor zurück frei xD

  • Zu Punkt 2. Anlasser dreht leer :

    Da scheint der Anlasser nicht mehr ins Schwungrad einzuspuren,
    in solchen Fällen liegts am Magnetschalter,
    da hift nur den zu tauschen/überholen lassen, oder den Gesammten Starter zu wechseln!

    Um Kontaktschwierigkeitenn zu vermeiden kann man sämtliche Kabelverbindungen,
    auch die Batterie-Pole und alle Massepunkte mit Polfett, bzw. Kontaktspray behandeln.

  • Viell. sollte man noch den Unterbodenschutz und den Lack auf Schäden prüfen/ausbessern, damit nix rotten kann. Und alle Schaniere und Gelenke soweit es geht reinigen und schmieren, dito alle Schlösser. Aber sowas gehört ja zur normalen Pflege, oder? Aber wieso parkt ihr eure Autos mit dem 2.Gang? Ich stell den immer mit dem 1.Gang ab. Ist der 2.Gang besser? Oder ist wie ich denk egal, keine Ahnung, bleib beim 1., es sei denn es gibt gute Argumente dagegen. mfg

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • die gangwahl ist relativ auf ebener strecke nur am hang sollte man nen gröseren gang nehmen da der wiederstand höher ist meines wissens nach kann mich auch irren ist ja menschlich :thumbup:

    Bin auf den geschmack gekommen :D:338:
    Opelfreunde Südheide :thumbup:

  • Wie lang darf den ein Astra 1.6 eigentlich im Winter bei diesen Temperaturen brauchen zum anspringen. Ist 2-4sek noch normal oder muss man da mal nachschauen ob alles in Ordnung ist.

  • Ich frage nur weil wir auf unserem Parkplatz 4 Astras haben und jeder braucht unterschiedlich lang zum angehen. (Heute früh)
    Von direkt bis 5-8sek nüddeln, deswegen wollte ich fragen.