Vordere Seitenscheiben folieren

  • Servus,

    gab es die vorderen Seitenscheiben auch ohne Sereinmäßige Tönung?

    Auf meinen steht 70% Transparent drauf. Jetzt habe ich Angst, wenn ich klare Folie draufklebe, dass dann die vorderen Seitenscheiben unter 70% Lichtdurchlässig sind.

    Hat schon jemand Erfahrung mit so einer Eintragung / Abnahme gemacht?

  • ich kenn halt die scheiben die klar sind also ohne die grüne tönung.

    denke du wirst das wegen dem spliterschutz machen wollen.

    die min. 70% sind meines wissens nach die mindest lichtdurchlässigkeit für die vorderen seitenscheiben.


    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • MOIN

    also mein Stand ist bis dato so, Seitenscheiben mit 70% Lichtdurchlass vorn dürfen nicht getönt werden selbst große Lichtdurchlässigkeit, klar geht auch nicht (Spliterschutz), weil man immer unter 70 % kommen würde.

    Gibt aber genug Urteile das eine Sonnenbrille mehr verdunkelt als ne Tönung, ebenso Mottorad mit dunklem Visir, ist ja auch verboten, kann das ganz nicht so recht verstehen.

    70% Lichtdurchlass muss eben gegeben sein, und wenn auf der Scheibe ne 70 % steht und da na Folio klebt egal welche ist dies nicht erlaubt.


    MFG Svene

  • Es ist per Einzelabnahme möglich, wenn die Lichtdurchlässigkeit von 70% vordere Seitenscheiben nicht unterschritten wird.

    Es hätte ja sein können, das schonmal jemand so eine Prüfung mitgemacht hat, und mir z.B. sagen kann, welche Folie mit welcher Scheibe das erfüllt.

    Zur Abnahme und zu einem Messgerät hat Foliatec eine Seite:
    http://www.foliatec.com/service/zulassungen-und-rechtliches/

  • wenn du das für die Slalom rennen brauchst dann muss doch die folie die Speziikationen nach DMSB erfüllen


    Quelle

    Zitat

    Zur Information: KFZ-serienmäßige Wärmeschutz-(Grün) verglasungen weisen bereits eine Lichtdurchlässigkeit (ohne AutoglasFolie) von 72-78% auf. D.h. eine Verwendung von getönte Folien ist dann generell auszuschliessen. Es sind ausschliesslich klare, farblose Folien (z.B. FOLIATEC® SECURLUX® SicherheitsFolien >> Info hier) in Verbindung mit Klarglas (ungetöntes, farbloses Glas) anwendbar.


    d.h. doch wenn du die Normalen Klaren scheiben nimmst mit der Klaren Folie könnte das gehen

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Ja, ich habe schon die spezifizierten im Auge.

    Problem dabei ist, das man nicht anhand der Nummer sagen kann, das es ein "klare" Folie ist:

    Bsp:
    D5197 - SL Llumar Ray Green
    D5195 ist ne schwarze Folie

    Folgende könnten klare Folien sein:
    D5178 Foliatec
    D5170 SL Llumar Safety Film
    D5190 Bruxsafol 4011
    D5233 SL Llumar Savety Film (SCL SR PS4)
    D5403 Foliatec FT135

    zu diesen habe ich keine Informationen gefunden:
    D5174
    D5274
    D5277

  • da wüde ich einfach mal foliatec anrufen und die sache schildern die können warscheinlich am ehesten sagen welche Folie mit einer klaren scheibe zulässig ist

    und auch nach den erforderlichen spezifikationen.


    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Setz Dich mal mit Bitte mit Folia Tec in Verbindung . Die haben eine Transparente Folie die gegen Einbruch sind und somit auch nicht Splittern . Diese wird auch bei der Rennleitung Verbaut und ist ohne Probleme auch bei der grünen Colorverglasung erlaubt !!! Ob die natürlich für Deine Zwecke erlaubt ist , kann ich Dir Leider nicht sagen .
    MFG David