Hallo,
erstmal vorweg ein wenig über mich...
Ich lese schon längere Zeit hier in dem Forum mit und habe mir nun gedacht, meldest dich mal an und machst auch mal nen Thread auf.
Ich heiße Patrick, bin noch 24 Jahre "alt" und besitze einen Astra F 1.6 C16SE & einen Astra F 2.0 16V C20XE.
Zur Geschichte, der 1994er 1.6er Astra 5-Türer automatik in Casablanca-Weiss ist mein erster Astra und überhaupt mein erstes Auto.
Gekauft für 1450€, ich glaub September 2007 war das mit ca. 93000km.
Diesen fahre Ich bis heute, mittlerweile mit 150000km.
Gemacht wurde relativ kurz nach dem Kauf die Zylinderkopfdichtung, da die wohl beim Kauf schon angefressen war.
Auf einer längeren Fahrt habe ich dann irgendwann mal festgestellt, das er sehr heiss wurde und kein Wasser mehr hatte, die defekte Zylinderkopfdichtung war dann eben das Resultat.
Im Jahre 2009 oder so war dann der ESD und MSD dran, weil beide sich selbstständig gemacht haben bzw. lieber einen auf Schweizer Käse machen wollten.
Anfang 2011 mussten beide Federn vorn getauscht werden, weil eine gebrochen war.
Sonst war bis dato alles original, selbst habe Ich auch noch nichts am Fahrzeug gemacht, hab Ich alles machen lassen, Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch andere Hobbies.
Durch Umzug und veränderter finanzieller Mittel (Ende 2009 Grundwehrdienst, kein Geld mehr) hab ich dann mehr oder weniger meine Hobbies aufgegeben.
Da Ich Anfang 2011 anfing immer mal wieder in Astra-Foren zu lesen und mir dachte, warum nicht mehrere Hobbies verbinden und am Auto schrauben, kam mir mein Astra gerade Recht.
Los gings Mitte diesen Jahres mit Nachrüstung elektrischer Fensterheber, ZV in allen vier Türen, komplette Nachrüstung der Nebelscheinwerfer samt Kabel und so.
Kleinigkeiten wie Ölwechsel, Ölfilterwechsel und Luftfilterwechsel und so kamen dazu.
Neues Radio mit Umschaltung auf Betrieb ohne Zündung, Dachfenstermotor samt Kabel nachgerüstet, MID nachgerüstet mit allem was dazu gehört (CheckControl etc...), ausser Sensoren, dafür habe Ich die Kabel vorverlegt.
Man muss dazu sagen, das mein Wagen die Minimalausstattung hatte, nix war vorhanden...
Aber für einen gelernten Elektroniker ja kein Problem, auch wenn Ich seit meinem Grundwehrdienst nun seit einiger Zeit SaZ4 bin und kein Elektroniker mehr.
Weitere Arbeiten wie Stoßstangen weiß lackieren, Rost beseitigen (den der Wagen eh glücklicherweise wenig hatte), Zierleisten ab, eben alles Geschmackssachen.
Dieses Jahr im Mai war mal wieder Tüv dran, da kam er nach zweimal bestandenen Tüv unter meinem Namen nicht durch, bemängelt wurde defekte Nummernschildbeleuchtung , alle vier Stoßdämpfer fertig und Fahrerseite eLWR fehlt.
War zwar komisch, da war nie eine drin seit dem Ich den Wagen habe, hat nie einen interessiert ?!?
Aber zu dem Zeitpunkt wusste Ich schon, das das eigentlich ein "Durchfallgrund" beim Tüv ist, so war es dann auch...
Naja habe dann innerhalb von zwei Wochen diese Sachen selbst abgearbeitet und bin wieder zum Tüv, dort dann schon mit neuen lang ersehnten AngelEyes und Klarglasrückleuchten.
Gab nix zu meckern, alles bestanden.
AngelEyes, Blinker und Rückleuchten schon ausgebaut
Naja auch wenn der Wagen gut da steht, wollte ich doch mal etwas stärkeres, auch wenn die 101PS schon nicht schlecht waren, wobei die Automatik das hat nicht sooo spüren lassen.
Also habe Ich in allen Autkionshäusern und Internetplattformen gezielt wieder nach einem Astra F gesucht, aber diesmal mit dem umschwärmten C20XE drin und als Schaltgetriebe.
Wichtig war auch, das es wieder ein Fünftürer ist, das ist einfach bei weitem besser als ein Dreitürer.
Fündig wurde ich lange nicht, bis Ich einen bei eBay fand, genau das was Ich wollte, zusätzlich als Irmscher Sondermodell von 1996.
eBay dachte ich mir, ob das wirklich so gut ist, hab mich dann trotzdem mal an den Mindestpreis ran getastet, der bei 1499€ lag.
Da warscheinlich viele so dachten und eben nicht geboten haben, hab ich Ihn doch tatsächlich für den Preis ersteigert.
Also hieß es aus Richtung Sigmaringen nach Uelzen fahren um den Wagen zu holen.
Also früh morgens um halb sieben mit dem Zug Richtung Uelzen gefahren, bin dann um 17Uhr nochwas angekommen und wurde vom Verkäufer abgeholt.
Da Ich in der Szene nun noch nicht sooo groß drin bin, habe Ich nicht mal gemerkt, das er ein relativ bekannter Herr ist, der ebenfalls fleißig an Opel-Fahrzeugen schraubt und schon in der ein oder anderen Zeitschrift war.
Das hätte aber auch nix geändert, gekauft war der Wagen ja eh schon, hab ihn mir trotzdem ein wenig angeschaut.
Am Wagen ist zwar einiges zu tun, aber nix, was nicht allein machbar wäre.
Hier geht quasi jetzt der Bauthread los
Es ist schon einiges passiert, einiges hab ich noch vor mir, Bilder folgen nach und nach.
Sind schon 85 Bilder und Ich muss schauen, welche Ich hochlade
Gruß
Patrick