Mein Ananastra - erster Zahnriemenwechsel erfolgreich duruchgeführt :)

  • Hallo,

    erstmal vorweg ein wenig über mich...
    Ich lese schon längere Zeit hier in dem Forum mit und habe mir nun gedacht, meldest dich mal an und machst auch mal nen Thread auf.
    Ich heiße Patrick, bin noch 24 Jahre "alt" und besitze einen Astra F 1.6 C16SE & einen Astra F 2.0 16V C20XE.

    Zur Geschichte, der 1994er 1.6er Astra 5-Türer automatik in Casablanca-Weiss ist mein erster Astra und überhaupt mein erstes Auto.
    Gekauft für 1450€, ich glaub September 2007 war das mit ca. 93000km.

    Diesen fahre Ich bis heute, mittlerweile mit 150000km.
    Gemacht wurde relativ kurz nach dem Kauf die Zylinderkopfdichtung, da die wohl beim Kauf schon angefressen war.
    Auf einer längeren Fahrt habe ich dann irgendwann mal festgestellt, das er sehr heiss wurde und kein Wasser mehr hatte, die defekte Zylinderkopfdichtung war dann eben das Resultat.
    Im Jahre 2009 oder so ;) war dann der ESD und MSD dran, weil beide sich selbstständig gemacht haben bzw. lieber einen auf Schweizer Käse machen wollten.
    Anfang 2011 mussten beide Federn vorn getauscht werden, weil eine gebrochen war.
    Sonst war bis dato alles original, selbst habe Ich auch noch nichts am Fahrzeug gemacht, hab Ich alles machen lassen, Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch andere Hobbies.

    Durch Umzug und veränderter finanzieller Mittel (Ende 2009 Grundwehrdienst, kein Geld mehr) hab ich dann mehr oder weniger meine Hobbies aufgegeben.
    Da Ich Anfang 2011 anfing immer mal wieder in Astra-Foren zu lesen und mir dachte, warum nicht mehrere Hobbies verbinden und am Auto schrauben, kam mir mein Astra gerade Recht.
    Los gings Mitte diesen Jahres mit Nachrüstung elektrischer Fensterheber, ZV in allen vier Türen, komplette Nachrüstung der Nebelscheinwerfer samt Kabel und so.
    Kleinigkeiten wie Ölwechsel, Ölfilterwechsel und Luftfilterwechsel und so kamen dazu.
    Neues Radio mit Umschaltung auf Betrieb ohne Zündung, Dachfenstermotor samt Kabel nachgerüstet, MID nachgerüstet mit allem was dazu gehört (CheckControl etc...), ausser Sensoren, dafür habe Ich die Kabel vorverlegt.
    Man muss dazu sagen, das mein Wagen die Minimalausstattung hatte, nix war vorhanden...
    Aber für einen gelernten Elektroniker ja kein Problem, auch wenn Ich seit meinem Grundwehrdienst nun seit einiger Zeit SaZ4 bin und kein Elektroniker mehr.
    Weitere Arbeiten wie Stoßstangen weiß lackieren, Rost beseitigen (den der Wagen eh glücklicherweise wenig hatte), Zierleisten ab, eben alles Geschmackssachen.

    Dieses Jahr im Mai war mal wieder Tüv dran, da kam er nach zweimal bestandenen Tüv unter meinem Namen nicht durch, bemängelt wurde defekte Nummernschildbeleuchtung ;) , alle vier Stoßdämpfer fertig und Fahrerseite eLWR fehlt.
    War zwar komisch, da war nie eine drin seit dem Ich den Wagen habe, hat nie einen interessiert ?!?
    Aber zu dem Zeitpunkt wusste Ich schon, das das eigentlich ein "Durchfallgrund" beim Tüv ist, so war es dann auch...
    Naja habe dann innerhalb von zwei Wochen diese Sachen selbst abgearbeitet und bin wieder zum Tüv, dort dann schon mit neuen lang ersehnten AngelEyes und Klarglasrückleuchten.
    Gab nix zu meckern, alles bestanden.


    AngelEyes, Blinker und Rückleuchten schon ausgebaut

    Naja auch wenn der Wagen gut da steht, wollte ich doch mal etwas stärkeres, auch wenn die 101PS schon nicht schlecht waren, wobei die Automatik das hat nicht sooo spüren lassen.
    Also habe Ich in allen Autkionshäusern und Internetplattformen gezielt wieder nach einem Astra F gesucht, aber diesmal mit dem umschwärmten C20XE drin und als Schaltgetriebe.
    Wichtig war auch, das es wieder ein Fünftürer ist, das ist einfach bei weitem besser als ein Dreitürer.
    Fündig wurde ich lange nicht, bis Ich einen bei eBay fand, genau das was Ich wollte, zusätzlich als Irmscher Sondermodell von 1996.

    eBay dachte ich mir, ob das wirklich so gut ist, hab mich dann trotzdem mal an den Mindestpreis ran getastet, der bei 1499€ lag.
    Da warscheinlich viele so dachten und eben nicht geboten haben, hab ich Ihn doch tatsächlich für den Preis ersteigert.
    Also hieß es aus Richtung Sigmaringen nach Uelzen fahren um den Wagen zu holen.
    Also früh morgens um halb sieben mit dem Zug Richtung Uelzen gefahren, bin dann um 17Uhr nochwas angekommen und wurde vom Verkäufer abgeholt.
    Da Ich in der Szene nun noch nicht sooo groß drin bin, habe Ich nicht mal gemerkt, das er ein relativ bekannter Herr ist, der ebenfalls fleißig an Opel-Fahrzeugen schraubt und schon in der ein oder anderen Zeitschrift war.
    Das hätte aber auch nix geändert, gekauft war der Wagen ja eh schon, hab ihn mir trotzdem ein wenig angeschaut.

    Am Wagen ist zwar einiges zu tun, aber nix, was nicht allein machbar wäre.

    Hier geht quasi jetzt der Bauthread los ;)


    Momentaner Zustand von vorn


    und von hinten

    Es ist schon einiges passiert, einiges hab ich noch vor mir, Bilder folgen nach und nach.
    Sind schon 85 Bilder und Ich muss schauen, welche Ich hochlade ;)

    Gruß
    Patrick

    Gruß
    Patrick

    8 Mal editiert, zuletzt von .Patrick. (6. September 2013 um 22:09)

  • Der Astra hatte im November vom Vorbesitzer noch frisch Tüv bekommen, da kam er auch durch, jedoch wurde das Tragbild der Bremsscheiben vorn wie auch hinten bemängelt.
    Also gings damit los, Rad ab und dann kam das Grauen zum Vorschein :D


    Also die Bremsscheiben sehen wirklich unschön aus, vor allem als ich die ab hatte, hab ich das mit dem Tragbild verstanden ;)


    Bis es soweit war das die Scheibe runter war, verging glaube ich nen Tag, da alles so fest hing bzw. gerostet war.
    Das schlimmste war wohl, das die Halteschraube der Bremsscheibe in keinster Weise raus ging.
    Jede Menge Rostlöser, die unterschiedlichsten Kreuzschlitz wie auch Bits, nix ging und irgendwann war der Schraubenkopf rund ;(
    Also musste diese wie auch die Schraube auf der Fahrerseite raus gebohrt werden, dann bekam ich nach und nach alles ab.


    Dann raus mit dem Federbein samt Spurstangen, da der Spurstangenkopf von dem Federbein eh nie raus will.
    Das Federbein konnte dann auch nicht so bleiben, also wurden beide Federbeine, die Spurstangen und ein paar weitere Teile vom Rost großteils befreit, gesäubert und mit Hammerite Hammerschlaglack in schwarz bepinselt.
    Zusätzlich gabs neue Spurstangenköpfe.
    Edit: Und natürlich neue Domlager und Wälzlager.


    Das sah dann so aus^^


    Desweiteren gabs neue Dreieckslenker, wobei die alten anscheinend garnicht so alt waren, da die noch recht gut aussahen, aber ich hatte ja Neue da...


    Und rote Bremssättel wollte ich natürlich auch :D


    Die Bremsscheiben wurden auch ein wenig mit Farbe versehen, schon gleich weniger, was rosten kann ;)

    image022.jpg
    Zum Schluss sah das ganze dann so aus, neue Bremsscheibe, neue Spurstangenköpfe, neue Bremsbacken usw...

    Nachdem mir dann der Zusand der Verschleißkontakte überhaupt nicht gefallen hat, hab ich vor zwei Tagen neue bestellt, diese waren heute auch schon da.


    Allerdings hätte der Text auf eBay etwas besser geschrieben sein können, in der Überschrift steht zwei Kontakte, im Text dann einer, also zwei Pack bestellt und vier Verschleißkontakte erhalten :D

    Diese kommen jetzt die Tage noch dran.

    Gruß
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von .Patrick. (29. Dezember 2011 um 19:32)

  • Zwischendurch habe Ich im warmen oben immer mal wieder mit Lötarbeiten weiter gemacht.
    Dazu gehörten der Umbau der Schalter von der normalen Standartlampe auf rote LEDs und der Umbau des Tachos auf Plasma-Scheiben und LED-Beleuchtung.


    Als erstes kam der "Leuchtweitenregulator" :D , da eine normale LED die Flächen nicht so beleuchtet wie ich mir das vorgestellt habe, habe ich den Schalter komplett umgebaut, so das alles beleuchtet wird.


    Dann kamen der Nebelscheinwerfer- & der Nebelschlussleuchtenschalter, dort wurde die Glühlampe aus dem Halter ausgelötet und durch den oben ersichtlichen LED-Strahler ersetzt

    image041.jpg
    Das ganze sieht dann so aus, es sind weiße SMD-LEDs mit rotem Glühlampenlack überzogen.


    Dann kam der Lichtschalter, dort hat mich gestört, das da alles leuchtet.
    Genauso hat eine LED anstelle der Glühlampe nicht den Beleuchtungseffekt erzielt, den Ich haben wollte.


    Also wurde eine Direktbeleuchtung der Symbole eingebaut, zusätzlich zwei kleine Schaltungen, die dafür da sind, das nur das jeweile Symbol leuchtet, das gerade eingeschaltet ist.
    Also wenn ich aus habe und Zündung an, leuchtet die Null, hab ich Standlicht an, leuchtet nur das Standlichtsymbol usw.


    Da dazu der ganze Schalter etwas bearbeitet wurde und durch wegfräsen von Plastik es nun möglich war, den Schalter über die beiden Endanschläge hinaus zu bewegen (womit sich auch die beiden Kugeln des Schnappers ständig im Gehäuse verteilt haben), musste die Schaltermechanik innen begrenzt werden^^

    Wie das ganze aussieht, hab ich leider nur als 35MB großes Video...


    Weiter gehts mit dem Tacho, mehr oder weniger schnell getauscht waren die Plasma-Scheiben, testweise dann mal eingebaut.

    Feststellen musste ich dann jedoch, das eine Beleuchtung mit LEDs direkt von hinten nicht die Helligkeit erzielt, die Ich will.
    Also wurde unter jedem Zeiger eine gwisse Anzahl an LEDs vorgesehen, passend zum nutzbaren Bereich.


    Die LEDs für den Geschwindigkeitsanzeiger


    Der Einbau unter die Plasma-Folie


    Hier zu sehen beim fertigen Einbau.


    und eingeschaltet


    Es wurden unter alle Zeiger LEDs gesetzt, 16 LEDs unter dem Geschwindigkeitszeiger, 6 LEDs unter dem "Umdrehungszeiger" und jeweils vier unter den beiden Anzeigen für Temperatur und Tankstand.
    So ergibt sich eine gleichmäßige Beleuchtung der Zeiger, desweiteren habe Ich hinten in die Originalöffnungen in die Originalfassungen gesetzte weiße LEDs reingesetzt.
    So ist nun die Beleuchtung für den Tachostand weiß, die zeiger rot und die Zahlen blau beleuchtet.
    Sieht echt gut aus wie ich finde, hab nur kein Bild vom eingebauten Testzustand, nur ohne Plasma-Beleuchtung^^
    Das andere wird nachgereicht.

    Gruß
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von .Patrick. (29. Dezember 2011 um 19:28)

  • Danke Ihr beiden,

    neben vielen kleinen Arbeiten nebenbei, wie sowas:


    Dachmotor eingesetzt und Kabel zum Sicherungskasten gezogen...


    versteckte Roststellen behandeln


    Blinker-Spiegel grundieren/lackieren, Innenraumteile grundieren/lackieren (in Wagenfarbe ;) )


    Genug LEDs hab ich da (von den vorigen Hobbies hab ich nen Elektronik-Sammelsurium :D )
    Also hab ich mir die LED-Innenraumlampe selbst gebaut.
    Zum Wagen gabs noch ein paar teile dazu, wie ein paar ZV-Motoren und auch eine Innenraumlampe mit Leseleuchten.
    Diese hatte eine Elektronik drauf, wo ich nur vermuten kann, das diese für Ausschaltdimmung war, nur funktionierte diese nicht.
    Also hab Ich mir ne neue gebaut, Betrieb mit Glühlampe oder LED, wählbar über Schalter, damit die Ausschaltdimmung angepasst werden kann (Stromverbrauch LED zu Glühlampe).

    habe ich mich die letzten zwei/drei Tage mit dem Rad und drumherum auf der Beifahrerseite beschäftigt.


    Nach dem abnehmen des Rades bot sich dieses Bild.

    Bis Ich das alles zerlegt bekommen habe, verging mal wieder nen ganzer Tag.
    Hab dann aber irgendwann die Bremsscheibe von der Handbremse ab bekommen, darunter auch nur Rost.
    Dann hab Ich den Rest auch noch zerlegt um alles zu reinigen und dann zu lackieren, natürlich mit Hammerite ;)


    Wo das Auge hinsieht ist Rost :S


    Aber ordentlich gereinigt, entrostet und angepinselt sieht es dann so aus

    Nach dem trocknen über Nacht und dem erfreulichen Klingeln des DHL-Mannes, der mir Teile gebracht hat, ging es mit der Handbremstrommel weiter.

    image074.jpg
    Alte Teile, fest gesessen und nicht mehr zu gebrauchen

    image075.jpg
    Fein fein fein, was mir da der Postbote gebracht hat :)


    So sieht das dann wieder zusammen gesetzt aus, sehr schön und sauber, habe neben der Erneuerung aller Verschleißteile diese Metallklammer, die die Zugkraft des Bremsseils auf die Bremsbacken gibt, abgeschliffen, da diese nicht ersetzt wird aber auch total rostig war.

    image079.jpg
    Ca. ne dreivirtel Stunde hat mich dann die Justierung der kompletten Mechanik gekostet, damit die Bremsscheibe/Trommel gerade noch über die Backen passt und dennoch frei dreht.

    Wenn Ich die Bremskraft der vorherigen Handbremse zur jetzigen vergleiche, da liegen Welten zwischen, allein der Hebelweg an der Zugöse für die Handbremse ist nun minimal mit großer Bremswirkung :D


    Das ganze angebaut sieht nun so aus, auch wieder schön angepinselt an den Stellen, die unkritisch beim Bremsen sind und so schonmal nicht so schnell rosten können.

    Dabei habe Ich erstmal eine Tonne Dreck unten drunter in den Ecken beim Tankfüllstutzen und in der Heckstoßstange entfernt, dabei gleich die Stoßstange abgebaut und die gefundenen Lackbeulen entfernt, unter denen Rost zu finden war, nicht viel, aber soll ja auch ne Weile halten das Mobil ;)
    Zusätzlich habe Ich mir die Stoßdämpfer hinten angeschaut, die Stoßdämpfer selber sind gut, jedoch ist die Durchführung am hinteren Dom nicht mehr ganz so schön, die Gummies sind spröde und teils eingerissen.
    Da Ich diese Teile nirgends einzeln ohne Dämpfer gefunden habe, gabs halt noch nen Satz neue Stoßdämpfer.


    Das die gelb sind ist zufällig und wusste Ich vorher nicht :D

    Dann hab Ich mich an den ersten Stoßdämpfer gemacht, da wo das Rad und alles eh abgebaut ist, aber die Mutter oben wollte sich einfach nicht lösen, der ganze Dämpfer hat sich mit gedreht, trotz gegen halten...
    Dann hab Ich mir nur gedacht, das das Ding nun verloren hat und habe kurzen Prozess gemacht ;)


    Verschraubung oben abgesägt und Mutter aufgesägt und den Rest mit einem Keil so weit gespreizt bis es Klack gemacht hat und die Mutter einseitig aufsprang :D

    image082.jpg
    das Ding hat wohl verloren...


    Achso ja, der Träger hinten wurde natürlich auch entrostet und lackiert.

    Nun muss Ich nur noch auf das bestellte Handbremsseil warten, hoffe das kommt jetzt mal demnächst, weil solange kann Ich das alles nicht fertig machen.
    Am alten Bremsseil sind bei der Halterung kurz vor der Bremse die einzelnen Sehnen spröde und teilweise gerissen.

    Und nun muss Ich mich noch um die Bremse hinten kümmern, entrosten, lackieren und neue Backen dran, sowie neue Splinte und Kreuzhalter.
    Nur wie bekomme Ich das Ding auseinander, die Splinte sind so festgegammelt, habe einen jetzt einfach zersägt, aber muss die beiden Teilstücke auch erstmal raus bekommen...

    Das wars erstmal...
    Gute Nacht :)

    Gruß
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von .Patrick. (29. Dezember 2011 um 23:00)

  • Hi Patrick,

    du machst dir echt große Mühe bei deinem Aufbau, dass gefällt mir !

    Hast du vll ein Bild aufdem die Innenraum Leuchte an ist?

    Die muss ja ultra Hell sein xD

    Lg Martin

    Ps: :344:

  • Gibst dir echt Mühe, das gefällt mir,
    was mir allerdings garnicht gefällt ist dein gepinsel an den Radnaben und Bremsscheiben,
    das kannst du auf garkeinenfall so lassen!!! :abgelehnt :abgelehnt :abgelehnt

    Was meinst du was dein Lack macht, wenn du mal von 200 auf 0 runterbremst ??

    Genau der verflüssigt sich durch die Hitze verklebt die Bremsbeläge, versaut die Felgen
    UND fehlt zwischen Felge und Scheibe BZW. zwischen Radnabe und Bremsscheibe,
    was passiert wenn dazwischen Material fehl??

    Genau, die Radmuttern sind lose bzw. lösen sich!

    Sprich, alles für die Katz, Auto auf dem Dach, Räder verschwunden und du fährst im Auto mit Blaulicht,
    wenn du Glück hast, wenn nicht isses nen schwarzer Kombi mit Gardinen!!

    So jetzt Genug Horrorshow, aber mach blos den Lack da restlos runter!
    Die Hersteller denken sich da schon was bei, sonst wäre da ab Werk auch was drauf, wenns Not tut!
    Sone Radnabe rostet dir nicht durch und die Scheiben sind auch eher verschlissen,
    als das du da Rostprobleme an den bepinselten Stellen kriegst!

    Ich mein das echt nich böse, ist nur zu deiner eigenen Sicherheit!

    Ansonsten Weiter so!!! :thumbup:

  • Danke danke,

    moment, neben Videos von der Abdimmung habe ich auch irgendwo Bilder...


    mit der Glühlampe, nur falsch rum ;)


    und hier mit LED, habe noch kein Bild vom eingebauten Zustand, aber wird auch nachgereicht.
    Also der Raum war zumindest mächtig hell nach dem einschalten :D

    Falls diese zu hell ist, Ich kann die LED-Lampe, genauso wie die Glühlampe mittels des Potis (der auf dem ersten Bild ersichtlich ist) stufenlos dimmen, also dunkler gehts immer...

    Jetzt gehts aber ins Bett ;)
    Gute Nacht

    Edit:

    Schorschi

    Auf allen Metall/Metall-Verbindungen ist der Lack entweder nicht drauf oder entfernt, selbst an den Radauflageflächen, das Rad liegt aber nicht komplett auf, habe also nur da den Lack entfernt, wo Metall auf Metall trifft.
    Das der Lack dafür nicht geeignet ist bzw. hergestellt wurde weiß ich, habe aber bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Der Lack sollte bei zu großer termischer Belastung wenn dann rissig oder spröde werden, jedoch nicht flüssig, jedenfalls nicht, wenn er ausgehärtet ist.

    Den gleichen Lack haben Bekannte und einige andere von mir auch an diesen Stellen, sogar an Motorteilen und der erreicht bei fast jeder Fahrt eine gewisse höhere Temperatur.

    Also Ich weiß deinen Rat mehr als zu schätzen und werde das im Auge behalten, wenn ich merke, das er sich löst, dann kommt eben Hochhitzebeständiger Lack drauf.
    Ich schau aber auch nochmal, das wirklich an allen heiklen Stellen der Lack weg ist.

    Gruß
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von .Patrick. (30. Dezember 2011 um 00:04)

    • Offizieller Beitrag

    sieht alles sehr interessant aus, weiter so :thumbup:

  • Naja, das wichtigste ist, das die Bremsscheibe plan auf der Nabe anliegen kann,
    da hat kein Lack der Welt was dran zu suchen,
    wenn du das wirklich vor Rost schützen willst, bleibt dir nur eine Möglichkeit :
    Die Nabe Feuerverzinken!

    Und die Bremsscheiben sollten auch an der Fläche wo die Felge anliegt,
    keinen Lack haben!

    Eins noch, Bremsscheiben werden, bei entsprechendem Gebrauch,
    wesentlich heißer als ein Motorblock, oder Kopf an den Aussenflächen!

    Damit kann man aslo nicht vergleichen!
    Halt das im Auge und seh zu das du die Radschrauben regelmässig Kontrolierst,
    wenn du da den Lack dranbehalten willst!

  • Schorschi

    Dank dir!
    Wie gesagt, Ich schau nochmal das Ich nirgends was zwischen habe und alles sauber ist.
    Nach den Radschrauben schau Ich sowieso regelmäßig, da es z.b. schon vorkam, das in Liegenschaften der Bundeswehr Radschrauben gelöst wurden, an Dienst-KFZ wie auch an zivilen.
    Und da steht mein Auto die meiste Zeit, werde dies also im Auge behalten.

    Gruß
    Patrick

  • Ich sitze da drin, also solls mir ja auch gefallen ;)
    Er soll halt allgemein gut da stehen und gut aussschauen.
    Am meisten wird natürlich immer an der Elektrik und Elektronik gemacht, weil Ich mich da am besten auskenne und es Spaß macht.

    Hab mir eben z.B. die benötigten Opel Teile fürn Tempomat geschossen bei ibäääh, muss ja eh Kabel legen und da machen die paar dazu auch nichts aus und bei 180-200km/h auf der Autobahn kann man schonmal den Tempomat anschmeißen, ich fahre ja berufsbedingt eh viel Autobahn.
    Zusätzlich sollten die nächsten Tage Tagfahrlichter und Kleinkram, wie diese Clips-Ponöpel mit dem Stift drin, ankommen und hoffentlich mein Handbremsseil, welches Ich sehnlichst erwarte.

    Dann muss Ich die Tage schauen, das Ich endlich mal meinen Auspuff abbekomm, der ist soweit noch okay, also nix kaputt, aber die Endrohre sind total rostig und Ich find den auch nicht schön.
    Hab jetzt mal einen von Friedrich Motorsport, mal sehen wie der ist.
    Aber Ich bekomm den doofen Auspuff nicht vom Rohr, alles so festgegammelt und festgerostet und sanfte Hammerschläge und 10Liter Rostlöser haben noch nix bewirkt.
    Hab mir nun heute extra noch ne Heissluftpistole geholt, mal sehen ob ich durch erwärmen das Ding abgezogen bekomm.

    Gruß
    Patrick

  • hey cool ^^

    ...noch ein ananasgelber astra f als 5türer mit serienmäßigen c20xe drinne. :335: :thumbup:

    wie ich sehe ziert ein irmscher dachspoiler dein heck :thumbup:

    zum thema bremsen muss ich schorschi recht geben, aber das lackieren hät´s dir auch sparen können und hättest

    bremsscheiben von ATE geholt(die haben eine graue anti-rost-beschichtung),die sind natürlich ein bissl teurer als die öligen scheiben,

    aber dann ist auch kein rost mehr :rolleyes:

    den normalen sportendschalldämpfer von friedrich motorsport habe ich auch drunter, preislich top...passgenau auch super...aber soundmäßig

    sehr serie :rolleyes:

    ...aber ansonsten sieht er ja von der substanz ja echt gut aus.... ;)

    was planst du denn noch so alles??? :whistling:

    lg marcel

  • Hallo Marcel,

    hab auch schon gemerkt, das es den anscheinend nicht wirklich oft gibt.
    Also durch diverses lesen in Foren über den Astra F kenn ich die Roststellen mittlerweile auch recht gut und hab danach schonmal gezielt Ausschau gehalten, aber bis auf minimale und gut bearbeitbare Stellen ist nix zu finden.
    Bin da echt froh, denn ins Schweißen wollte ich mich nicht auch noch einarbeiten :D

    Jup, ist der Irmscher Heckspoiler, ist ja auch die Irmscher-Edition des Astra F, ist extra nen Zettel in der Tür...

    Mal sehen wie es mit dem ESD ausschaut, wie gesagt, muss erstmal den Alten ab bekommen.

    Hhmmm, was plan ich noch...

    Ich schreib einfach mal auf ohne drauf zu achten ob es erledigt ist:

    - Bremsscheiben + Beläge vorn + hinten erneuern
    - Handbremstrommel-Innereien komplett erneuern
    - Handbremsseil erneuern
    - Rost beseitigen (hat etwas Rost an der Heckklappe und ein wenig vereinzelt)
    - ZV-Motor hintere Tür Fahrerseite einbauen oder schauen ob da einer drin ist der nicht tut
    - Heck-ZV anschließen
    - hab überlegt ob ich ne Spritzdüse auf die Heckklappe mache, hab da den Schlauch vom Wischwasser drin gefunden und nach abziehen des Stöpsels ging sogar das spritzen ;)
    - Innenraumlampe einbauen (auf Dimmfunktion hab ich diese ja schon umgebaut)
    - Plasma-Tachoscheiben + LEDs in alle Schalter + Tacho
    - Sportspiegel vom weißen Astra abbauen, neu grundieren und lackieren und anbauen, Kabelbaum basteln für die integrierten Blinker in den Spiegeln
    - Auspuff austauschen
    - schwarze AngelEyes und schwarze Blinker aus weißem Astra mit Kabelbaum einbauen
    - schwarze Klarglasrückleuchten aus weißem Astra einbauen
    - neuen Kühlergrill ohne Emblem lackieren und anbauen (der originale ist momentan am weißen Astra, weil mir da der Grill gebrochen ist)
    - Kühlflüssigkeit tauschen, Kühlkreislauf reinigen
    - evtl. Temperatursensor tauschen, je nachdem ob der einen weg hat, muss ich noch schauen
    - Die Plastikteile vom Armaturenbrett in Wagenfarbe lackieren
    - neue Dreieckslenker, Domlager und Dingsbums-Köpfe :D einbauen
    - Tempomat einbauen
    - richtige Verlegung der ZV, weil die liegt da irgendwie nur halb drin
    - Frontstoßstange reparieren (hatte mal Wildschaden)
    - Tagfahrleicht einbauen
    - Klimaanlage abdrücken lassen, weiß dann ob sie dicht ist... dann neu befüllen
    - hatte mir noch überlegt auf Klimaautomatik umzubauen, jedoch eine Eigenbaumöglichkeit mit den gegebenen Stellmöglichkeiten, diese dann nur auf Motorgesteuert umbauen und ne feine Bedieneinheit, gesteuert über Microcontroller, weiß nur noch nicht ob ich das mache...
    - eigene microcontroller-gesteuerte Schließung der Fenster und Dachfenster bei ZV zu, dazu muss ich den Dachmotor ein wenig umbauen, da der keine Komfort-Schließung hat, bei den elFH vorn weiß ich das noch nicht, gleichzeitige Ansteuerung des Tagfahrlichts und evtl. Rücklichts bei ZV auf.
    - Schaltsack wie auch Handbremsmanschette erneuern
    - mein Pioneer-Radio ausm weißen Astra einbauen und Hintergrundbeleuchtung auf rot umstellen (ist noch blau), aber das ist ja einfach ;)
    - Motor äusserlich zumindest reinigen, der soll vor vier Jahren komplett überholt worden sein
    - Verschleißwarnkontakte an Bremsen vorn erneuern
    - die Plastikabdeckung hinten an der Heckklappe kommt nicht wieder dran, da bin ich gerade noch dabei die Metallhalteknubbel zu entfernen und dann schleifen, spachteln und lackieren, da kommt nur der Knauf vom weißen Astra ran zum Heckklappe öffen, find ich schöner
    - die Zierleisten von den Türen entfernen, find ich ohne auch schöner.
    - Kaltlaufregler einbauen um die Steuern etwas zu senken

    An den Sitzen und sonstigen Innenraum muss ich sonst glücklicherweise nix machen, hat original sehr gut erhaltene Lederausstattung und vorn Sitzheizung die funktioniert :D

    Sonst fällt mir gerade nix ein, kann sein das ich noch was vergessen habe.

    Die Leuchten z.B. sind eben alle schwarz, weil ich beim weißen Astra den Kontrast weiß zu schwarz schon gut fand und beim gelben das gelb-schwarz auch gut aussieht.

    Gruß
    Patrick

    Edit:

    Hier mal eins zwei Bilder vom weißen Astra, als ich diesen fertig hatte:

    IMG_0012.JPG IMG_0014.JPG

    Gruß
    Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von .Patrick. (30. Dezember 2011 um 20:13)

  • Moin Moin,

    so gestern mal wieder am Auto draußen gewesen und weiter gemacht, dabei habe ich ohne Hintergedanken den Tankgummi entfernt.
    Danach dachte ich mir nur, warum ich ihn nicht drauf gelassen hab :D

    Ansich siehts gut aus da drin, jedoch ist doch ganz schön viel angeknabbert vom Rost, die komplette Aufnahme der Tankdeckelaufnahme und des gegenüberliegenden Schließscharniers ist, ich sage es mal so, nicht mehr ganz so standhaft...

    Jedoch wundert mich das garnicht, bzw doch, mich wundert das nicht noch mehr weg gegammelt ist, denn was ich da an Deck und Erde raus geholt habe...
    Überall wo sich Dreck sammeln kann, ist auch welcher, komplett um den Tankdeckel rum, in der Stoßstange, in allen Verwinkelungen.

    Komisch, bei meinem weißen Astra ist das nicht so, ich hab da nie sauber gemacht, zwei Jahre älter ist er auch noch (94er) aber da drin ist fast so sauber das man von essen könnte und kein Rost!
    Naja muss ich mir was einfallen lassen.

    Weiter gings mit dem Handbremsseil, raus mit dem alten und rein mit dem neuen, garnicht so leicht, wenn der Wagen auf dem Boden steht und lediglich hinten angehoben ist :D


    altes Handbremsseil


    Ich glaube hier sieht man, warum ich es austauschen musste...


    Alt und neu nebeneinander, mich wundert nur eins, das Seil selbst ist beim Neuen länger.
    Ich habs schon eingebaut und auf der einen Seite schon an der Trommel dran, hab den Draht soweit zurück geschoben, damits an der Trommel passt, könnte jetzt aber Probleme bei der Aufnahme am Handbremshebel bekommen, weil da das Seil mächtig lang übersteht und ich noch nicht weiß ob ichs ausgleichen kann.


    Dann kam die andere Scheibe + Trommel noch runter und wurde zerlegt, gereinigt und mit neuen Innereien bestückt.

    Die Bremsbacken habe ich hinten rechts auch endlich raus bekommen, nachdem ich mir Thors Hammer geholt habe :366:
    Die Metallstifte haben so fest gesessen.
    Einer war ja schon mittig zerschnitten, aber raus wollte er anfangs trotzdem nicht, jetzt sind aber beide raus.

    Heute wird dann die andere Seite fertig gemacht, das heißt, Bremsscheibe auf die Handbremstrommel setzen und Handbremse justieren, Bremsbacken aus der Bremse prügeln.
    Dann muss ich mal schauen, das ich endlich mal die Frontstoßstange ab bekomme, wie soll man da an die beiden Muttern im Motorraum kommen?
    Bei dem C16SE ausm weißen Astra war das noch mehr oder weniger gut möglich, aber bei dem dicken C20XE mit Klima etc. krieg ich weder meine Finger, noch die Rätsche da hin, wo ich sie brauch?!? :huh:

    Dann mal sehen, ob heute meine Vectra B Sonnenblenden mit Beleuchtung kommen, dafür muss ich noch Kabel ziehen :)

    Gruß
    Patrick

    Gruß
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von .Patrick. (3. Januar 2012 um 10:05)