Astra G ZV Steuergerät----> Belegung des Komfortsteckers

  • Guten Abend,
    Ich habe in meinem Astra F nen zv-STeuergerät vom Astra G... Wollte nun die Kofort-Elektronik nachrüsten... Allerdings habe ich nirgends einen brauchbaren Tipp für die Belegung des Komfortsteckers gefunden... Es ist ein 26poliger STecker, von dem aber nur Positionen belegt sind. Hier die Kabelfarben:
    -Gr/We
    -Rt/Bl
    -Rt/We
    -Br/We
    -Schw/Bl
    -Rt/Ge
    -Schw/We
    Ich wüsste gerne diese Belegung.... Vielleicht hat jemand von euch ein "Wie mach ich es mir selbst Buch von Astra G zuhause oder kann mir so spontan helfen?

    LG und vielen Dank für die Mühen.

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Stralis-AS (8. Dezember 2011 um 21:13)

    • Offizieller Beitrag

    Kann dir die omega belegung geben die funzt auch aufn astra g steuerteil supi

    habch so in meinem astra drin

    du meinst wohl den zusatzstecker oder

    wieso nimmst nicht omega b steuergerät oder halt vectra b, welches haargenau gleich ist.

    das ist diagnosefähig und ich kann dir fast ausm kopf die belegung geben.

    • Offizieller Beitrag

    wieso nimmst nicht omega b steuergerät oder halt vectra b, welches haargenau gleich ist.

    das ist diagnosefähig und ich kann dir fast ausm kopf die belegung geben

    Zum Astra G sind die steuergeräte aber nicht baugleich...
    Im Omega Stg. hast du z.b. ne Blinkeransteuerung und ne eingebaute Innenlichtsteuerung (inkl. Dimmer) usw ;)

    • Offizieller Beitrag

    Weiß ich....

    hab es im Combo verbaut, im Omega läuft es via Relais....

    alles geklemmt hab ich öfter schon.

    Bei Vectra B und Omega sind aber steuergeräte ab 98 gleich

  • Kann dir die omega belegung geben die funzt auch aufn astra g steuerteil supi

    Passen denn da die Kabelfarben, dass man inen Anhaltspunkt hat? Weil ich finde so(ohne Lupe) auch gerade keine Pinnummerierungen ;)


    MfG

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

  • Also Astra G/Zafira A Steuergerät ist nicht genau gleich mit dem aus dem Omega B/Vectra B diese unterscheiden sich durch:

    Hersteller Bosch -> Astra G/Zafira A
    Hersteller Kiekert -> Vectra B/Omega B

    dann ist noch ein Unterschied am Steuergerät und zwar hat das Kiekert Steuergerät 2 Relais mehr verbaut als das von Bosch, das Kiekert kann auf Kompfrot per fernbedienung Programmiert werden, das Bosch nicht.

    Zudem gibts noch nen Steuergerät von Megamos, dieses hat meines wissens auch noch DWA mit drinn, aber hier ist Vorsicht geboten da man den Sicherheits Code benötigt um dort nen Sender Anlernen zu können, oder eben die Fahrgestellnummer vom Fahrzeug in dem das Teil drinn war um den Code neu Ordern zu können.

    Ich hab beide Steuergeräte verbaut, sowohl Kiekert als auch Bosch, ich meine das Kabel was du nemen musst ist Schwarz/braun oder wars Schwarz/weiß ? Aufjedenfall wars was mit Schwarz, ums genau zu sagen müsstest bis morgen warten dann könnt ich mal nachgucken.

    Achso, Kompfortschießen funzt aber dann wenn nur mit Schlüssel beim Bosch Steuergerät es sei denn du verbaust nen Zusatzchip wie ich es auch habe der wäre ca. so von den Abmaßen wie eine 2Euro Münze und dann schließen die Fenster usw. immer Sobald du abschließt egal ob mit Schlüssel oder FB.


    Mfg crazy Mc !

    • Offizieller Beitrag

    Omegabelegung kann ich dir schicken...

    Hab ich aufn anderen Rechner in der Firma liegen.

    Kam heute dort nur nicht wirklich an den Pc.


    http://lh6.ggpht.com/_oelOH1Q7n30/S…Cstung%20ZV.jpg

    Für Omega....

    Die relaisnummer such ich dir morgen raus, ist nen graues, das du in jedem vectra b sowie omega findest, meist für die Kühlerstufen 1 und 2

    War mir so....

  • Das Astra G Stg hat keine Kommfort Funktion! (beim G gehts nur mich Schlüsssel ins schloß stecken und nochmal nach rechts drücken und halten)

    Vectra B/ Omega B schon (beim Abschliessen knopf nochmal gedrückt halten fenster gehen hoch)

    wollte dieses bei mir nämlich auch Proggen aber geht nicht weil nicht vorhanden ;)

    • Offizieller Beitrag

    @ Cara: das Problem ist, bei Astra g liegt Programmierung auf Pin 12 vom Diagnosestecker, bei Omega und Vectra Pin3 und 21.

    Du müsstest theoretisch nur bissl was ändern, dann würde es gehen, theoretisch.

    Aber da du multitimer hast, könnte es etwas schwer werden

  • MOIN

    DIAG ist beim G auch auf PIN 21 vom STG gelegt, habe 2 STG aus dem G ein 98er ein 2000er, selber ausgebaut und über 21 mit dem Tech2 die FB angelernt.

    MFG Svene

  • Zum Proggen beider Steuergeräte ist es Pin 21 am Steuergerät wie hier erwähnt wurde nur ist die Belegung am Diagnosestecker zwischen Bosch und Kiekert unterschiedlich da ist nemlich pin 7 und pin 12 belegt wenn ich es richtig in erinnerung habe.

    Und das Kiekert Steuergerät kann man Proggen, nur muss man da aufpassen da du es im Astra G/Zafira A ohne Diagnoseleitung umpinnen am DIagnosestecker bei keinem Froh klappen wird da das Tech die Pinne nicht umschalten kann meines wissens nach.

    • Offizieller Beitrag

    Omega / Vecci B Pin 3 am Zv auf 21
    astra G diagnosestecker Pin 12 und 21

    Habe es ja im Combo nach hin und her auf Pin 3 und 21, Programmierung dank fähigen Mechanikers 5 minuten Sache.

  • Hier findest du die passenden Stromlaufpläne:

    Stromlaufpläne Astra G

    Baujahr wäre gut zu wissen, dann geht es einfacher herauszufinden was wie genau belegt ist und was das Steuergerät wirklich kann. Die normale ZV-Ansteuerung geht über den üblichen Stecker. Blinkeransteuerung und sonstige schöne Features bekommst du am besten so hin, dass du dir den zweiten Stecker beim Schrotti besorgst und ihn dann passend einlötest und anschließt. Alles andere steht dann im Stromlaufplan.

  • Falls jemand Hilfe benötigt beim Programmieren der Fernbedienung(en) auf das Steuergerät, so stehe ich gerne zur Verfügung. Einfach PN an mich......

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich auch---

    Nur finde ich nicht das passende Schließsystem als rohling mit uform dran.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab den 2ten 'Stecker vom Schrott geholt ausm Omega b.

    Dann dieses Relais dran geklemmt und es funzt mit blinken.

    Allerdings kann man mit dem Steuergerät leider nicht die innenlampe ansteuern...

    Da es bei Astra g über Multitimer läuft.

    so eigentlich auch Binker, aber wie geschrieben, das Relais passt da.