Calibra - kein Innenraumfilter? / Umluftschalter nachrüsten / Lüftung klappert

  • Moin,

    ich habe heute mal 3 Anliegen:

    1.
    Kann es sein dass mein '92er Calibra 8V keinen Innenraumfilter hat? An der üblichen Stelle über dem Lüftermotor ist nichts...

    2.
    Nervt es mich immer alles (vor allem 2-Takt-Stunk) einatmen zu müssen weil mein Cali keinen Umluftschalter hat. Was muss ich alles machen für eine Nachrüstung?

    3.
    Macht meine Lüftung immer so leichte Klopfgeräusche - bei Stufe 4 nicht auszuhalten -> was ist da los?
    Danke schonmal :)

    [wise=info]Verschoben aus der Astra F Bereich / Jason[/wise]

  • Soweit ich weiß hatten die keinen Filter, Vectra-A ja auch nicht,
    mag sein das die letzten Baujahre einen hatten, ist aber unwahrscheinlich!

    2-Takter musst du überholen!!! :366:
    Im ernst, ich denke es bleibt nur die Möglichkeit den Heizungskasten vom Astra einzubauen,
    oder Teile davon, wie das passt, ob überhaupt kann ich dir nicht sagen!!

    Vieleicht ein Blatt oder ne Nuß oder ähnliches im Gebläse Motor?
    Oder Motor ausgeschlagen??
    Ich würd da die Suche nach dem klappern beginnen!

    • Offizieller Beitrag

    Das klappern könnte von dem Staub an den Lagern kommen oder an der wellle des lüfters.

    Mach mal alles schön sauber und gucke dann nach.

    alles mal bissl mit Öl behandeln hilft manchmal auch schon.

  • Die letzen Modelle hatten den Innenraumfilter...die ältern leider nicht.

    Ich glaube das kann man aber nachrüsten bzw vom neuen übernehmen wenn man keine Klima hat.


    Das es Modelle gab,die kein Umluftschalten haben ist mir neu ,ich habe auch noch nie ein Cali ohne gesehen*am kopf kratz*.

    Das Klopfen wird vom Lüftmotor kommen -da wird das Lager ausgeschlagen sein bzw eiern...

  • Auch die ersten Calis(R12Kältemittel,mittlerweile Nachfüllung verboten) hatten Pollenfilter, voraussetzung war nur ne Klimaanlage! Und Umluft haste auch nur , wenn du ne Klima hast!

  • Ist nicht richtig..
    mein cali--Baujahr ende 93 hat keinen und der hat ne Klima..

    klar haben auch Calis ohne Klima den Umluftschalter-der von meiner Ex hatte nämlich keine Klima..
    schau dir mal die ganzen Bilder auf Mobile an (Innenraum)-dann wirst du sehen,dass fast alle Calis den Umluftschalter hatten

  • MOIN

    kenns auch nur so mit Klima und Umluft, wenn keine Klima aber mit Umluf und Filter dann die letzten BJ ?

    MFG Svene