Ansaugsytem optiemieren

  • Hallo,

    fahr nen GSi 16v und wollte das Ansaugsystem überholen. Habe mir beim Baumarkt 75mm Abflussrohre geholt und die verbaut sodass das Rohr bis zum Grill vordringt. Zwichendrin hängt ein Raid HP Maxflow mit 75mm weite. Dachte da es bis vorne an den Grill kommt, bekommt er kühle Ansaugluft die unter anderm auch durch den Fahrtwind eine gewisse Aufladung erzeugt. Dies ist meine gedachte Theorie .. :huh:

    Wie schauts den in der Praxis aus, jemand Erfahrung ???

  • Der Ansaugtrakt ist von Opel schon so geplant und gebaut, dass es ziemlich Optimal ist. Da arbeiten ja Ingeneure jahrelang dran. Optimieren musste wenn dann woanders um mehr leistung oder was rauszuholen.

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Kannste aufweiten, oder nimmst einfach die Resonator raus, dann saugt er auch frei an.

    Wenn du was optimieren willst, kauf dir eine andere Ansaugbrücke oder EDKA.

    Rust n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von Ratman (29. September 2011 um 06:39)

    • Offizieller Beitrag

    Hab gelsen das der SFI Kasten vom Kadett GSI besser als der vom Astra währe ... ist da was dran ?

    Ja. Der schaut innen ganz anders aus, ist glatt und größer.

    Es bringt halt leider fast nix den Ansaugquerschnitt zu vergrössern ohne dem Steuergerät beizubringen dass mehr Durchsatz möglich ist. Eine höhere LEistung hat man nicht wirklich, man verschiebt durch solche Umbauten meist nur die Leistungs-/Drehmomentkurve. Man hat dann subjektiv z.B. bei 3000 Touren 5 PS mehr anliegen als vorher, aber die Höchstleistung ändert sich trotzdem nicht.

    Kann auch ganz nach hinten losgehen.....

  • Hab gelsen das der SFI Kasten vom Kadett GSI besser als der vom Astra währe ... ist da was dran ?

    Das Gerücht hält sich seit Jahren. Nur aus der Strömungslehre heraus ist das beste das Rotkäppchen, weil das am wenigsten die Fluss behindert. Allerdings kann es natürlich sein, das subjektiv der SFI kasten bei einer beschleunigung im ersten Moment mehr Volumen bringt, aber flusstechnisch obenraus schlechter wird. Nicht ohne Grund gibt es für das Ding eine ABE mit Leistungserhöhungsangabe und dazu eine passenden Chip von EDS.

  • Der Motor hat bis jetzt 234.000KM drauf und wollte mich halt langsam vortasten.

    Werde warscheinlich das rotkäpchen verbauen und gut ist, mehr will ich dem gutem net antun :D

    Werde dann auf originalem Luftfilter mit K&N Matte umbauen, so habe ich auch keine Gaslöcher und davor ist der Motor auch sauberer gelaufen obwohl das eine halbe Sekunde ausgemacht hat :D

    Erfahrungen mim Rotkäpchen ?

    Grüße
    Bene

    • Offizieller Beitrag

    Rotkäppchen ohne Chip bringt meist auch nur eine Leistungsverschiebung. Die teilweise versprochenen bis zu 15 PS erreicht man eben mit einem Chip, aber nicht mit dem Käppchen allein.

    Was auch einen wahnsinnigen Unterschied macht ist nunmal der eigene Gasfuss und zu welchem Zweck man den Motor bewegt. Im Alltag bringts einem schliesslich nix wenn die Leistung erst spät anliegt.

    Mir hat mein Eigenbau mit Ansaugschlauch vom X20XEV besser gepasst als der originale SFI Kasten.

  • 15PS???? :366:

    Die Lexmaul ram bringt ja gerade mal 7-8KW, wenn überhaupt.

    Ich fahre ein Rotkäppchen mit EDS Phase 2 und er läuft gut, nun mit bald 300tkm. Leistung wird halt noch oben raus geschoben ja.

    Schorsch bei deiner Konstruktion haste halt das Problem das die Kleine DK schlechter angeströmt wird, heißt das er unten rum ehh mehr Verluste hat.

    • Offizieller Beitrag

    Theoretisch ja.....praktisch komischerweise nein. Vielleicht muss ich beim Stadtfahren etc. statt 1/4 Gas nun 5/16 Gas geben. Aber wenn man Leistung will sappt man eh voll drauf, deswegen is das Latte. Denn die große hab ich damit fast optimal angetrömt.
    Im mittleren Drehzahlbereich deutlich besser, jenseits der 6.500 hat er bisschen nachgelassen.

    Habs eben schonmal in nem ebay Angebot gelesen: "Leistungssteigerung 5-8 PS, in Verbindung mit Chip Tuning bis zu 15 PS"

    EDS Phase 2 ist doch die Phase 1 nur mit Käppchen oder?

  • Ich lasse meinen nur von A.S.T. in Herne abstimmen brachte richtig was bei meinem kleinen 1 Liter weniger Spritverbrauch und einen Leistungszuwachs von 7,2kw

  • Moin,

    also das die Ansaugbrücke optimal ist wage ich mal zu bezweifel da sie mehr nen Kompromiss ist seitens der Ingeneure.
    Kann Eschorsch da nur Recht geben man wird nur eine Leistungsverschiebung erhalten bzw durch die Kältere Luft einen minimalen Zuwachs. Kann aber nicht wirklich schaden wenn er kälter ansaugt.

    Das ganze Thema der Ansaugung Funktioniert nur ordendich wenn auch abgestimmt.

    Deine Überlegung mit der Aufladung durch Fahrtwind funktioniert schon nur musst du das anders angehen. Dafür müsstest du den kpl Ansaugtrakt überdenken.
    Übrigens die Formel 1 fährt mit ner Aufladung zwischen 0.3und 0.6bar.

    Gruß

    Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen (Walter Röhrl)

    Tachovid kein Grip

    • Offizieller Beitrag

    @EVO 1: meinst du 0,3 - 0,6 bar zusätzlich durch den Fahrtwind, oder was im Saugrohr zustande kommt?

    Das Seriensaugrohr am XE schafft durch seine Resonanz doch schon ~0,2 - 0,3 bar vorm Einlassventil. Lexmaul ~0,5 bar.....

  • Aufladung durch Staudruck kann man vergessen. Rechnet man das mal schnell über Bernoulli durch kommt man auf einen theoretischen Überdruck von <0,045 bar bei 300 km/h Fahrtgeschwindigkeit. Und das auch nur bei unendlich großem Ansaugquerschnitt (Geschwindigkeit der Ansaugluft = 0).

    Die Resonanz-Druckangaben kommen mir auch etwas hoch vor, Lexmaul 0,5 bar? Ein Serien-LET hätte ja dann grad mal 20 % mehr...

  • Die Resonanz-Druckangaben kommen mir auch etwas hoch vor, Lexmaul 0,5 bar? Ein Serien-LET hätte ja dann grad mal 20 % mehr...

    Aber das ist nur bei einem ganz begrenzten Drehzahlband, wenn halt die Wellen durch das Saugrohr rauschen. Beim Turbo hast du halt einen kontinuierlichen aufbau und förderst mehr Luftmasse.

    Luftmasse ist entscheidend und die ist bei einem Turbo bei gleichem Druck wesentlich höher.

    im Bereich vor dem SFI-Kasten habe ich auch mal ein bissl rum experimentiert, nachzulessen hier:
    http://www.opelixe.de/index.php?id=unsere_autos/ez77.c20xe.7

    Grüße Erik

    Problem die Drosselung finde in der Ansaugbrücke statt, deswegen bringen grössere LMM nicht, auch ist die Luftmasse zu gering die man ansaugt. Problem ist auch das deine Luftgeschwindigkeit sinkt und das dadurch durch die grössere Massenträgheit sogar Verluste entstehen könnten.

    Bei EDKA kann man sicherlich einige damit optimieren, allerdings fährt man ja da meist ohne LMM.


    Grund Problem beim XE ist einfach das die Ansaugbrücke auf Drehmoment optimiert ist also Alltagstauglichkeit. EDS Brücke zeigt ja eindrucksvoll was mit einem serienmässigen XE möglich ist nur durch die EDS Brücke und eine Abstimmung. Leider verliert man halt untenrum Drehmoment aber oben raus geht er halt viel besser.

    Rust n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von Ratman (30. September 2011 um 20:29)