Welchen Verstärker für meinen Subwoofer

  • Hi,

    um ein bisschen Bass in meinen Astra zu bringen hab ich mir ein Hifonics MX 12 R Subwoofer gekauft.

    Daten:

    Single-Bassreflex-System, 12” (30 cm) Subwoofer. 4 Ohm
    750 Watt RMS, 1500 Watt MAX

    Was würdet ihr mir für einen Endstufe empfehlen?
    (am liebsten hätte ich auch eine von Hifonics)
    Und wie ist das nochmal mit dem Brücken?
    Eine Endstufe die 750Watt an 4 Ohm bringt ist fast nicht zu finden bzw. mir zu teuer.
    Irgendwie kann man Endstufen auf 2 Ohm Brücken und hat dann "doppelte Leistung" ?

    Hoffe es kann mir jemand helfen. 8)

    Viele Grüße

    RS_ITA

  • wenn das nen Doppelschwingspuler ist kannst du das ganze auf 4 , 2 , oder 8 Ohm laufen lassen.

    beim Brücken gehst du auf canal 1 + und auf canal 2 -
    müsste aber auch in der anleitung der endstufe drin stehen.


    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe

  • Hey,

    Doppelschwinger heißt 2 Subwoofer oder? Also so eine Dual Box?

    Meiner ist ein einzelner, mit nur 1 Anschluss. (Also + und -)

    Dann kann man ja garnichts Brücken oder?

    (Ich kenne das so dass wenn man einen Dualen hat also eine Box mit 2 Subwoofern dann kann man diese in Reihe anschließen, somit hat man 2 Ohm statt 4.)

    Unter Endstufe Brücken verstehe ich z.b. bei einer 2 Kanal Endstufe dass man + Kanal 1 und - Kanal 2 nimmt. Dann sollte man doppelte Leistung haben ist das richtig?
    (Also z.b. wenn die Endstufe 2x 100W bringt hat man somit 1x200W ?)

    Irgendwo habe ich aber aufgeschnappt man kann Endstufen brücken und hat dann bis zur vierfachen Leistung ?? Wie geht das?

    Einmal editiert, zuletzt von RS_ITA (3. August 2011 um 20:20)

  • Nein Doppelschwingspuler bedeutet das dein Sub am Chassie also direkt am Subwoofer 4 Anschlüsse hat 2 mal + und 2 mal -

    Gruß
    Julian

  • Achso, ok. Nein das hat er leider nicht.

    Was ich einfach nicht verstehe ist:

    z.b. diese Leistungsangaben eines ebay Angebots:

    - Hifonics XI Zeus Leistung an 1 Ohm: 2 x 600 Watt Leistung
    - an 2 Ohm: 2 x 550 Watt Leistung
    - an 4 Ohm: 2 x 350 Watt Leistung
    - an 2 Ohm gebrückt: 1 x 1200 Watt Leistung (Angaben in rms)
    - an 4 Ohm gebrückt: Watt 1 x 1100

    Dieser Endstufe hat 4 Anschlüsse bzw. 2 Kanäle: pro Kanal 350W soweit klar.
    Wenn man jetzt diese Brückt, also +1. Kanal und -2. Kanal sollte man doch doppelte Leistung, also 700W haben oder?

    Warum ist sie dann mit 1100W an 4 Ohm angegeben?

    Und wenn man eine Endstufe nach dem Motto brückt, ändert sich dann die Ohmzahl von 4 Ohm auf 2 Ohm ? (Sub hat 4 Ohm)

    Wenn mir diese Fragen jemand wie einem Kindergartenkind erklären könnte wäre ich glücklich :D