Verbrauch von MID stimmt nicht, was tun?

  • hoi,

    (hatte das zwar in nem anderen thread schonmal, aber da passt es nicht wirklich)
    ich hab ein prob mit dem verbrauch:
    hatte vorher den 75ps(x16szr) astra und kam mit dem für 20€ (ca 15-16l) zeimlich genau 200km weit. (da kostete der sprit vllt noch 1,30-1,40€)
    da zeigte mein mid immer so 7,9-8,1l/100km an im durchschnitt, also passte das auch sehr genau.

    nun hab ich das mid einen astra mit x16xel(programmcode ist ja gleich) gebaut und mein MID zeigt 8,2-8,4 l im durchschnitt an...aber für 20€ (ca 13-14l) komm ich nun nur noch 135km weit. (spritpreis um 1,50€, trotzdem müssten das ja so 175km sein)
    das ist ein verbrauch von 10l/100km. warum ist das MID auf einmal so ungenau?
    bin schon am überleden ob ich wirgendwo ein loch im tank/spritsystem habe, irgendwo müssen die 2L ja hin...
    hab den x16xel aber auch noch nicht so lange, von daher müsste ich ver verbrauch nochmal genau beobachten. 10/100km ist ja gar nicht mal so unrealistisch beim XEL, und auch noch automatik.

    was mir noch aufgefallen ist: meine tachonadel schwankt bis zirka 50km/h etwas, kommt das mid vllt dadurch durcheinander? oder ist der KM-Zähler deswegen nicht wirklich zuverlässig?
    greetz,
    Katze

  • MOIN

    Code ist der selbe beim 1.6er, sind die W- Zahlen vom Tacho gleich geblieben, was zeigt er im Stand so ca 0,6-0,9 L/h.

    Wenn dem so ist passt das.

    MFG Svene

  • also im stand sinds 0,9 wenn er warm ist, auchmal 0,8 oder 1,0. war beim SZR nicht anders.

    tacho ist auch gleich, beide W=1102
    nun bin ich mal auf die reifengröße gekommen, der X16SZR hatte 175/65/R14 der XEL hat 195/55/R15.
    die R14 haben einen durchmesser von 57,5cm und die R15 57cm.
    das bedeutet dass er mit den R14(SZR) 55358 Umdrehungen braucht für 100km und
    mit den R15(XEL) 55843. ein unterschied von 500 Umdrehungen oder 903m. Sollte wohl nicht ins gewicht fallen :) also Reifen sind es leider auch nicht.
    Programmcode ist gleich.

    was mir grad noch eingefallen ist, die reichweite passt aber hingegen ziemlich gut, wenn die Tanklampe angeht sind es noch rund 50-60km im Display, und das sind es erfahrungsgemäss auch, wenn beim SZR die reichweite auf 0 war, war nach weiteren 5km auch :336:.

    Einmal editiert, zuletzt von Katze (11. Juli 2011 um 17:28)

  • MOIN

    glaub ich nicht, dann wenn auf der AB bei 130, kommt das dann hin mit 6,5 L.

    Ich brauche in der Stadt 10L, AB und Landstraße bei zügiger Fahrweise, 8-9 das mit 175 Reifen und alles Serie, auch nicht der erste XEL.

    Find die Verbräuche bzw Angaben, bei manchen echt unrealistisch, ich steh dazu wenn der Motor ne Saufzige ist, genau wie C20NE/XE und Co.

    Aber wenn dein Motor bei zügiger Fahrweise in der Tat nur max 7L braucht Glückwunsch, das bei nem Kombi mit CR.

    MFG Svene

  • Also ich fahre zur Arbeit eine Strecke die ist 30km lang, Davon bestimmt die halbe Strecke 120, dann die anderen zwei Viertel 80 bzw. 50km/h. Ansonsten habe ich hier dann nur noch etwas Überland und normalen Stadtverkehr. Ich denke das ist ein ziemlich augewogener Mix. So 1-2 Mal die Woche gibts auch mal 5km Vollast. Und die Karre braucht nie mehr als 7 Liter. 6,5 sind normal, wenn ich Rentnerstyle fahre kriege ich ihn auf 6 runter. Aber meist hab ich so 6,5 - 6,8 Liter und das ist schon der zweite Motor in dem Wagen. Ich fahr aber auch nur Super E5 oder Super Plus. Mit E10 braucht er 0,7 Liter mehr auf 100, also dann ca. 7,5 Liter.

  • meinen x14xe im corsa damals hatte ich bei zügiger fahrweise immer so bei 7 -7,5 liter
    bei meinen x16xel im astra habe ich immer so 7,5 - 8 liter verbrauch je nach fahrweise, obwohl mein BC 6,5 anzeigt :)

  • naja es geht ja nicht direkt um den verbrauch, nur eher dass das mid das korrekt anzeigt... ich glaube wirklich langsam daran dass die eiernde tachowelle probleme geben könnte...
    was ich halt extrem komisch finde ist das mit der reichweite, die passt, werde ihn auch mal leerfahren mit reservekanister, und die reichweite checken.
    schlimmste wär halt wenn von 12,5l mal nen viertel auf der strasse landet wegen ner undichtigkeit am leitungssystem.
    hab grade 12,5l (1,59€, die halsabschneider) getankt und schau mal wann die lampe wieder angeht...

  • Am besten mal ne Runde fahren und dann irgendwo wo Du gut hinkommst die Kiste mit laufendem Motor hinstellen und mal 1-2 Minuten beobachten. Kann gut sein das irgendwas sifft, am Spritfilter oder gar vorne an den Schläuchen. Nach Sprit riecht er aber nicht, oder?

  • Darf ich mich mal kurz einklinken hier:

    Habe einen Astra F BJ 1992, aber MJ 1993, x16sz
    Er hat Serienmässig nen Cordcomputer mit Verbrauch etc. Nun habe ich aufeinmal einen durchschnittsverbrauch von etwa 3,5 l. Das kommt ja auf keinen Fall hin, hatte vorher immer so um die 8,5 l im Stadtverkehr im Schnitt. Die restrecihweiter zeigt dadurch natürlich auch viel zu viel an, der momentanverbrauch ist auch ständig zu gering (3. Gang 50km/h, VOLLGas etwa 9,0 l) Im Leerlauf stimmt der momentanverbrauch allerdings mit etwa 0,8 l/h bis 1.0 l/h.
    Die durchschnittsageschwindigkeit ist zu hoch, etwa doppelt so hoch.

    Wenn ich beide Taster am Hebel gedrück halte, dann zeigt er mir den Code 22 und die Wegimpulse 8850 an, was ja laut der Tabelle oben der richtige wäre!


    Kann mir jemand helfen?

    PS: Was noch zu erwähnen wäre, kurz bevor das Phänomen auftauchte, habe ich einen anderen tacho verbaut. Mittlerweile habe ich den Alten wieder rein, jedoch mit dem Kilometerzähler, Geschwindigkeitsskala vom Neuen. W=1111 ist ghleich geblieben natürlich.

  • MOIN

    W1111 macht 8xxx
    W1102 macht 16xxx

    dazu eben den Code wählen, ggf ist der Geber auch defekt,

    oder deine Tachonadel/Welle zittert ?

    MFG Svene

  • W1111 macht 8xxx
    W1102 macht 16xxx


    Sicher dass das immer so ist?
    Warum gibts dann für das MID die Programmierung mit 8850 Imp? Das ist ja ziemlich genau der Mittelwert aus 1111*8 und 1102*8, wenns den 8er Geber nur bei 1111 gegeben hat wär ja eine Programmierung auf 8888 Imp sinnvoller...

  • Ok, dann muss ich wohl einfach nur die tachofilie tauschen, die hat die selbe Skala. Weil beim alten tacho löste die sich genau unter der Geschwindigkeitsnadel

    PS: Tachonadel/Welle zitter nicht. Hing nur ab und zu mal fest, weil sie sich mit der darunter ablösenden Tachofolie verhedderte