• So,
    nun ist Tacho und FH-Schalter sowie der Automaikhebel auch blau.
    Tacho hab ich mich doch zu den Plasmascheiben entschieden weil sieht schon geil aus, und hatte nicht so lust 20 LEDs in den Tacho zu machen um ne gute Ausleuchtung zu bekommen. (Bildchen gibts wenns Dunkel ist)

    Also kanns dann demnächst los gehn mit dem Tempomat :D

  • so wieder ien teil fertig :) Opel Tempomat ist drinne und verrichtet brav seinen job.

    musste zwar wegen dem x16xel ein wenig basteln aber scheint erstmal zu halten.

    dummerweise tuts meine cam nicht mehr, deswegen gibts grad keine bilder, und vom b(l)au auch nicht :( aber die liefer ich nach.
    denke mal das wars bis auf kleinigkeiten vorm/im Winter.

  • MOIN

    oh das klingt gut, wenn du magst kannst du ja mal für die Leute hier ne Anleitung machen, angefangen mit STG, Hebel und Schalter an der Bremse (Opel) oder eben Nachbau von Weaco/Bosch. Was hasten denn dir einfallen lassen als E

    MFG Svene

  • Wie als E, das check ich net? ^^

    Also als erstes nochmal ein blau-bild von tacho und rest.

    Nun, das Steuergerät (Ausm Verctra-B 97) habe ich an der Spritzwand angebracht, dort ist es ein bisschen vor Wasser etc geschützt und die länge das seilzuges passt sehr gut bis da. Befestigt habe ich den Tempomatzug, nachdem das anlöten in den "Originalnippel" vom Gaszug nicht geklappt hat, einfach mit 3 drahtschlaufen aus ca 0,75mm Verzinnten Stahldraht. Die ordentlich mit der zange zugezwirbelt hält das bis jetzt perfekt. Die Kunstoffummantelung vom Gaszug und der Nippel am Tempomatzug sorgen dafür dass der Tempomatzug sicher am Gaszug sitzt und nichts rutscht. Die schwarze Plastiköse habe ich komplett entfernt. Das 2. Problem, den tempomatzug am Motor selber zu befestigen hab ich auch wieder einfach un praktisch bewältigt. 4 Kabelbinder halten den Tempomatzug am Gaszug, da muss man schon ordentlich kraft anwenden um den noch zu bewegen, womit ich den Tempomatzug auch perfekt einstellen konnte das die DK nicht schon Offen ist. nach ausgieben Tests hat sich diese Haltemethode auch bewährt, das hat sich keinen mm bewegt. Daher solang es hält, warum kompliziert wenn es auch einfach geht? ^^ Falls sich das doch evtl mal löst werde ich mit wohl doch ne neue Halterung für beide Züge basteln müssen.
    Elektrisch habe ich mit einfach die Passenden Stecker fürs STG und den Blinkerhbel und Pins sowie dichtungen besorgt, und mir Selbst einen Kabelbaum gebastelt. Das Anschliessen der 10 Drähte ich wirklich nicht Kompliziert, ist habe das meiste gleich hinterm Tacho angehängt. da gibts Plus, nen Massepunkt, Geschw.-Signal. Als Infolampe habe ich einfach die TC Lamape hergenommen. Den Blinkerhebel ist ja auch nicht schwiereig, sind 4 Drähte, und Kupplungsschalter fiel bei mir ja raus. Dafür musste ich noch ein Kabel ans AT-STG legen. Dignose konnte ich grad Per Stromdieb mit auf Pin 8 Legen, wo eh Das MID schon mit dran ist. Den 4-Pol Bremsschalter brauch man gar nicht, der Standard geht auch. Schltet ebenfalls ab da das STG auch ein Bremslicht-Signal bekommt. Der 4-Pol schaltet im prinzip noch die mit der 0 Taste vom Blinkerhebel mit aus, denke mal das ist ne Vorsichtsmaßnahme falls die Bremslichtsicherung mal Rausfliegt. (wenn das passiert kann man auch per hand mit der 0-taste abschalten, also keine Sicherheitsbedenken ;).
    Danach alles nochmal mit OP-COM gecheckt, habe Code 8, der passt sehr gut zum X16XEL, der Tempomat übernimmt Weich und Regelt gut.

    Und das ist Sehr geil, gerade mit Automatik, fahre Autobahn eigentlich nur noch mit dem Finger ;)

    auf den bildern sieht man leider nicht viel, ist halt alles sehr eng beim XEL