astra f cc c20xe hydrostößel fangen an zu klapper zwar nur ganz kurz aber wills weg haben

  • Tut mir Leid, aber der erste Wert, also meinetwegen das 10W steht nach meinem Verständnis für die Zähigkeit/Viskosität im kalten Zustand.
    Also wäre ein 0w-40 Öl bei niedrigen Temperaturen weniger zäh als ein 10w-40 Öl.
    Dementsprechend habe ich von einem Öl wie dem 0w-40 abgeraten, weil ich es selber gefahren bin und meinen Hydros damit keine Freude gemacht habe. Meine Erklärung dazu steht ja oben und diese bekam ich von einem KfZ-Meister, der auch schon viele XE in der Hand hatte.

  • denk mal ein wenig weiter, dann kommst du auch darauf, das beim erwärmen das Öl dünnflüssiger wird, somit ist das 10 0 5 etc nur die anzeige für die viskositätsänderung.

    Deswegen macht es keine sinn zu sagen, bei 0w schwitz der motor mehr wie bei 10w weil sie im warmen bis auf wenige % gleich dünn oder gleich dick sind.

  • Tut mir Leid, aber der erste Wert, also meinetwegen das 10W steht nach meinem Verständnis für die Zähigkeit/Viskosität im kalten Zustand.
    Also wäre ein 0w-40 Öl bei niedrigen Temperaturen weniger zäh als ein 10w-40 Öl.


    Das ist soweit auch korrekt, allerdings ist jedes Öl im warmen Zustand noch deutlich dünnflüssiger als das 0W im kalten, das spielt also keine Rolle.

  • alles klar ich danke euch aber da die meinungen echt weit auseinander gehen
    fahre ich zu mein alten arbeitskollegen FOH und lass mir einfach öl geben von ihn
    im autodater habe ich heut auf arbeit auch 10w40 gelesen und in nen andern kfz program stand och 10w40

    wie das mit den öl und der visko usw ist das weiß ich ja selbst is ja mein beruf aber wollt halt mal so die allgemeinheit fragen
    danke euch auf alle fälle

    • Offizieller Beitrag

    Naja eig für alle Sauger aus dem Zeitraum wird 10w40 benutzt/empofohlen. Anders wars damals nur bei turbomotoren mein Saab bekommt z.b, 5w30.
    Meinen GSI hab ich auch nur mit Mobil1 10w40 gefahren...wenn´s kalt war hat er auch ein paar km auf 1-2 Hydro´s geklackert...aber nach 260.000km ein vertretbare mangel ;)

  • seh ich genau so meine haben jetz nur in der letzten woche zwei mal kurz geklackert ungefähr 30sekunden lang und auch nicht wirklich dolle
    wollt mich jetz halt nur gleich drum kümmern
    und nicht so blöd sein und abwarten abwarten usw weil ohne was zu machen wird auch net besser

    werd jetz am we ölwechsel machen;)

  • MOIN

    10W40 ist eigentlich OK; jedoch beim XE, wenn dieser getreten wird, geht die Öl-Temp trotz Kühler(manche haben auch keinen), recht schnell auf über 120-140 Grad und da ist wie geschrieben 10W60 besser, muss aber jeder für sich entscheiden.


    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal nach 10w60 gesucht...kann das sein das dass zeug in Motorradmotoren zum Einsatz kommt?


    Wird auch gern in Bootsmotoren eingesetzt....da kommts auch mal schnell zu höheren Temparaturen, da sie gejagt werden.

  • Liebe Forengemeinde !


    Ich mache diesen alten Thread mal wieder auf.

    Da mein Astra ja das enorme Probleme in den rechten Radkasten , sowie Querteil Karosserie am Heck hat, habe ich ein o.a. 2. Caravan gekauft !

    Karosserie sehr gut, aber er tickert mit 142000 km wie Sau.

    Da ich nicht weis, was für Öl drin ist und vor allem wie Lange, würde ich es erst mal mit einem Ölwechsel versuchen.

    Kann das alte Öl da schon arge Schwierigkeiten machen, was das Tickern der Hydros angeht machen ?

    Sorry für die blöden Fragen, aber das ist mein erster 16V

    LG

    Alfons

  • Oft mals liegt das tickern garnicht an den defekten Hydros sondern an einer Schwachen Ölpumpe.Das wechseln der Hydros bringt nur bedingt etwas, die fangen meist nach Kurzer zeit wieder an. Also erstmal messen was die Ölpumpe noch so bringt