Klimaanlage, ich weis nicht wo ich suchen soll!

  • Hi,
    ich habe folgendes Problem mit meiner Klima:

    also da das Auto vor dem Kauf ein hlabes Jahr stand, war diese anscheinend leer. so, also ab zum klimaservice, der noch ganze 100g Gas rausgeholt hat, und dann wieder mit 956g Gas Gefüllt hat. Beim ersten Test der Klima war der Kompressor fest, also hing imemr mal wieder kurz und die Magnetkupplung rutschte durch. Nach 1-2 min leerlauf Lief der Kompresser dann aber wieder einwandfrei und ohne Hängen, die Temperatur war auch in etwa wie in nem Eisschrank im Auto.

    soweit so gut, aber nach 3 Tagen kaltem Wetter wollte ich die Klima wieder benutzen,aber es wurde einfach nicht kalt.
    Also soweit bin ich jetzt:
    -Gas ist definitiv drin, wurde ja vor nich mal ner Woche gefüllt.
    -Weiß aber nicht wieviel, aber die Klima springt an, also kann sooo wenig gar nicht drin sein.
    -Kompressor läuft mit
    -Man hört auch ein zischen aus der lüftung (natürlich nur wenn die Klima läuft, ohne isses leise, also kein Undichtigkeitszischen), also passiert wohl auch da was, laso druck ist da und wird auch verdampft.
    -Verbrauch direkt nach der neubefüllung: ohne klima 0,9l/h, mit 1,2l/h, jetzt eigentlich kein unterschied, evtl mal 0,1l/h, aber uach nicht immer.

    Aber die Luft aus der lüftung ist halt genauso warm wie ohne klima...
    was kann das sein? wo soll ich suchen? zb mit rohre anfassen ob die warm oder kalt sind oder wie auch immer..?

    Danke schonmal...

  • Das mit dem Anfassen der Rohr ist garnicht mal so weit hergeholt.

    Wenn die Klima läuft, fässt du mal an den Klima-Leitung die an der Spritzwand befestigt sind(unterhalb der Servolenkung). Eine von beiden muß richtig kalt sein...und bei dem warmen Wetter auch beschlagen.

    BTW: Dass der Kompressor fest war ist übrigens ein schlechtes Zeichen. Mit ein bisschen Unglück haben sich da Späne gebildet die jetzt schön durch den Kreislauf wandern....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.


  • BTW: Dass der Kompressor fest war ist übrigens ein schlechtes Zeichen. Mit ein bisschen Unglück haben sich da Späne gebildet die jetzt schön durch den Kreislauf wandern....

    sowas dachte ich mir auch schon, dass es halt irgendwo ne "verstopfung" gibt...was kann man da mchen? wahrscheinlich wohl nichts..?
    und ne andre idee, könnte sein dass der kompressor einfach keinen druck mehr aufbaut, und er deswegen so leicht geht (kaum erhöhung beim leerlaufverbrauch) oder passiert das auch bei ner verstopfung(wobei der ja dann eigentlich noch schwere laufen sollte, wegen dem druck)?

  • Da kann man jetzt nur Spekulieren.

    An deiner Stelle würde ich mal den Rippenriemen von der Spannrolle nehmen und den Kompressor mal versuchen von Hand zu drehen. Dreht er sich gleichmäßig "leicht" oder gibts Stellen wo er klemmt?

    Wielange ist der Trockner eigentlich schon drin?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • okay, neue erkenntnis:
    Klima geht nun nicht mehr an, tippe mal Druck zu gering.
    Der kompressor ist auch voller kontrastmittel, also ist der definitiv undicht... brauche wohl nicht mehr rumsuchen bevor das nicht erledigt ist...
    würde dann aus mienem Schlachtauto den Kompresser rüberbauen. nur kann ich die klimaschläuche einfach abnehmen wenn ich die schraube löse die sie festhält oder muss ich da noch was beachten... und das gas lieber vom klimaservice leeren lassen oder einfach das ventil mit nem stift öffnen und das gas entweischen lassen?

    wird bestimmt wieder ein riesen akt, so eng wie das um den kompressor ist -.-

  • Bitte mach das bloß NICHT mit einem Stift o.ä.
    Lass die Anlage von nem klimaservice leeren und dann kannste loslegen.
    Die Dichtungen der Anschlüsse am Kompressor könnten evtl undicht sein.

  • also der kompresser sieht unten aus wie eingepinselt mit gelb ;) also der ist wohl nicht mehr zu retten...
    nun zur zweiten frage: sinnigerweise wechsle ich den trockner gleich mit, wenn das system eh schon leer und offen ist wer weis ob das je schonmal gemacht wurde. kann ich das selber machen und gleich danach zum klimaservice fahren oder lieber direkt von der werkstatt machen lassen dass die die anlage gleich evakuieren können? hab mal geselen max 5 min sollte der trocker drinnen sein bis die anlage evakuiert wird.

    und sollte ic hdas öl wechseln aus dem austauschkompressor, oder wird das eigentlich nicht gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Katze (6. Juli 2011 um 23:32)

  • so neuer Kompressor und Trockner ist drin (wer baut den scheiss trocker denn an so ne dämliche stelle??) und frisches gas ist drin. Mal sehn obs hält :)

    BTW alter 100€ bei ATU, WTF... nur dummerweise die einzigsten hier die samstags offen haben...

  • Ich glaube bei meiner Klima ist es genau dasselbe Problem. Mein Kompressor ist auch so gelb, vermutlich wird der dann auch hinüber sein. Was hast Du für den Trockner bezahlt und wo hast Du den gekauft?

  • Der Trockner ist(in Fahrtrichtung)rechts am Klimakondensator angeschraubt. Also unter dem Schlossträger, zwischen rechtem Scheinwerfer und Wasserkühler....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Weil der irgendwann voll ist. denke mal da ist von wasserspeichergranulat drin oder sowas. vor allem wenn der klimakreis offen war auf jeden fall tauschen weil dann sehr viel feuchtigkeit durch die luft reinkommt.

  • tja, war ein schuss in den ofen, wieder gas weg...
    jetzt tausch ich noch die schläuche, wenns das nicht ist bin ich echt ratlos... der eine schlauch ist etwas gelb, dachte aber dass das vom kompresser da draufspritzte. kommt das mal vor dass die schläuche porös werden und undicht werden oder eher selten?

    • Offizieller Beitrag

    Meistens gehen die Dichtringe kaputt und werden undicht...mit der Zeit härten die aus und werden Porös...ganz normale Alterserscheinung...bei schläuchen passert das auch abundan mal aber nicht soooo häufig.
    Beim wechseln übrigens auf die Dichtringe aufpassen...sind Vitondichtungne die sind empfindlicher als normale Gummidichtringe ;)

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät