Auto nicht ohne Antriebswellen bewegen?

  • Hi,
    habe mal irgendwo gelesen dass man ein Auto nicht ohne Gelenkwellen bewegen/schieben darf weil die Radlager dadurch beschädigt werden können wenn die nicht durch die Wellen zusammengehalten werden. stimmt das oder ist das humbug?
    müsste meinen wagen ohne motor und ohne wellen ein paar meter aus der garage auf nen platz bewegen, da die Lager aber grad neu sind wollte ich die mir nicht kaputt machen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auf Nummer sicher gehen, und einfach ne passende Schraube mit großen Scheiben montieren, und das Lager dadurch zusammenspannen, als ob der Wellenstumpf drin ist. Natürlich nicht mit dem Schlagschrauber festknallen, sachte anziehen. Zum Rollen sollte das Genügen, würd mir mit berechnetem Anzugsmoment sogar Abschleppen zutrauen.