Was tun mit magnat ultra 4000

  • hallo astra gemeinde :)

    mir ist es in unserem kombi eindeutig zu leise. ich habe vor 2 3wege boxen und eine kleine basskiste einzubauen.

    jetzt habe ich hier noch ne endstufe liegen, weiß aber nicht was ich mit ihr machen kann, weil ich von musik im auto nicht wirklich ahnung habe.

    es ist eine magnat ultra 4000.

    also nun meine frage. was kann ich mit dieser endstufe betreiben? die 2 3wege boxen, nur die basskiste oder sogar beides?

    Vielen dank im vorraus

    1. TECHNISCHE DATEN Ultra 4000

    Stereo / Gebrückt
    Max. Ausgangsleistung
    (1 kHz Sinus Burst 2:8, B+=14,4V) 4 x 140 W / 2 x 400 W an 4 Ohm
    Nennausgangsleistung (DIN 45 342, B+=14,4V) 4 x 45 W / 2 x 130 W an 4 Ohm
    Max. Ausgangsleistung
    (1 kHz Sinus Burst 2:8, B+=14,4V) 4 x 250 W an 2 Ohm
    Nennausgangsleistung (DIN 45 342, B+=14,4V) 4 x 65 W an 2 Ohm
    Lautsprecherimpedanz (Stereo) 2 – 8 Ohm
    Frequenzgang 5 – 50 000 Hz (-3 dB)
    Gesamtklirrfaktor (DIN 45 403) < 0,05 % (1 kHz)
    Übersprechdämpfung (IEC 581 ) > 60 dB (1 kHz)
    Geräuschspannungsabstand (IEC A) > 100 dB
    Eingangsempfindlichkeit LOW LEVEL INPUT 400 mV – 4 V
    Eingangsimpedanz LOW LEVEL INPUT 20 kOhm
    Tiefpassfilter 40 – 300 Hz, 12 dB pro Oktave
    Hochpassfilter 40 – 300 Hz, 12 dB pro Oktave
    Bass Boost 0...12 dB bei 45 Hz
    Versorgung + 12V (9 – 15 V), Minus an Masse
    Sicherung 2 x 15 A
    Abmessungen (B x H x T) 328 x 52 x 238 mm
    Gewicht 2,6 kg

  • Das ist eine 4-Kanal-Endstufe, bei der du jeweils 2 Kanäle brücken kannst.
    In deinem Fall nimmst am besten 2 Kanäle normal für die 3-Wege-Lautsprecher
    und 2 Kanäle zu einem stärkeren gebrückt für den Subwoofer, damit hast dann 2*45 W + 1*130 W an 4 Ohm.

    Aber was sind denn das für 3-Wege-Lautsprecher? Klingt schon irgendwie nach Billigschrott,
    gute Lautsprecher sind meist nur 2-Wege und im Astra F vorne sollte man auch ein Compo-System und keine Coax nehmen, sonst wird nur der Fußraum beschallt.

  • ich habe von meinem a corsa noch 2 magnat 3 wege boxen liegen.
    die sollten eigentlich in den kofferraum, und vorne sollten die originalen bleiben

    • Offizieller Beitrag

    Wenns dir eh schon zu leise ist gewinnste damit aber sicher keinen Blumentopf.

    Nimm ein gescheites Compo System für vorne (Einbautiefe beachten), das an die 2 Kanäle, und die gebrückten an den Woofer.

    Von den hinten merkste so gut wie nix, die bringen nur bissl Raumklang.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich alle guten 2-Wege Compos die es gibt, allerdings verträgt der Astra nur ca. 50mm Einbautiefe. Das wäre der einzige Haken.

    Kermet hat glaub ich noch ein Axton System liegen, ansonsten rat ich dir natürlich zu einem Markenhersteller. Aber für 100-200 Euro gibts da massenhaft Auswahl.