• Servus,

    War gerade mit meinem Auto auf der Grube: Stoßdämpfer werden "nass".
    Mir sagte Mann, dass die defekt sind / kaputt gehen.

    Welche Dämpfer empfehlt ihr mir? Domlager mit tauschen? Was sollte ich noch direkt neu machen?

    Danke
    Gruß

  • Hallo, wenn Du kein Sportfahrwerk hast reichen "normale" Gasdruckdämpfer. Vllt. bei der Gelegenheit die unteren Dämpfungskugelköpfe am Dreieckslenker mittauschen.

  • Hi,

    habe lediglich Irmscher Federn drin. Momentan sind aber auch die Dämpfer von GM verbaut.

  • Jo, dann hast Du ne normale Tieferlegung, Seriendämpfer reichen. Sollten aber Gasdruck sein, halten länger. Aber ich glaube, mittlerweile bekommt man eh nur noch Gasdruckdämpfer. so long.

  • Habe eben bei eBay Gasdruck Dämpfer gesehen, für ca. 80€. Vier Stück.
    Aber Tiefer und Härter hört sich gut an, wie teuer sind die Dämpfer im Durchschnitt?

  • Aber Tiefer und Härter hört sich gut an, wie teuer sind die Dämpfer im Durchschnitt?

    Naja, wenns dir wirklich nur um neue Daempfer geht, wuerd ich den von ebay eventuell nehmen, mit KW haste ein ordentliches sportliches Gewindefahrwerk was auch seinen Preis hat - um die ~ 900 Euro fuer ein Set (beim Hersteller). Auf ebay wahrscheinlich billiger.

  • Ich würde ja erstmal die Suche beeinflussen.

    Das Thema Federn/Dämpfer/Fahrwerk wurde schon x-1000mal durchgekaut und ausgespuckt....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Also mehr als 100€ habe ich nicht zur Verfügung, und da bekomme ich wohl nicht viel für, außer eBay Artikel ...
    http://cgi.ebay.de/4-x-STOSSDAMPFER-OPEL-ASTRA-F-CARAVAN-ETC-/110520313951?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item19bb86285f

    (Mal eine kleine Zwischenfrage: Ich habe gestern erst gesehen, dass ich die roten Irmscher Federn drin habe, steht auf den Federn auch wie viel mm Federn das sind? Es kommt mir so vor, als hätte der Vorbesitzer eine 60/40 Keilform verbaut, weil er hinten ziemlich hoch ist, und vorne gut Tief ist. In einem Zug würde ich mir für hinten 2 Irmscher Federn 40mm (Gibt es die überhaupt einzeln?) zulegen...)

    Danke
    MfG

  • würde keine billig Dämpfer von Ebay holen, denn normal halten die viel kürzer und der Fahrkompfort ist damit auch nicht der beste in den meisten fällen. Und vergiss nicht Stoßdämpfer sind auch Sicherheitsrelevante teile und da würde ich schonmal nicht wirklich sparen dran...

  • (Mal eine kleine Zwischenfrage: Ich habe gestern erst gesehen, dass ich die roten Irmscher Federn drin habe, steht auf den Federn auch wie viel mm Federn das sind? Es kommt mir so vor, als hätte der Vorbesitzer eine 60/40 Keilform verbaut, weil er hinten ziemlich hoch ist, und vorne gut Tief ist. In einem Zug würde ich mir für hinten 2 Irmscher Federn 40mm (Gibt es die überhaupt einzeln?) zulegen...)

    Hab auch 2 rote Irmscher Feder fuer hinten, welche naechsten Monat wieder rein kommen (da TÜV meinte "raus") die von Irmscher nach Autokauf eingebaut wurden und diese sind 25mm tiefer als normale. Aber soweit ich das drauf erkennen kann, seh ich keine Angabe auf der Feder selbst, wie viele mm das sind.

  • Ok. Naja werde mal sehen, wie ich es mache...
    Hast du einen Vorschlag für Dämpfer?

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Noob (29. April 2011 um 21:42)

  • Und wie sollen die Dämpfer deiner Meinung nach die Tiefe beeinflussen können!?

    Hatte mich da etwas falsch ausgedrueckt und in einem spaeteren Beitrag korrigiert, dass ich ein komplettes Gewindefahrwerkset von KW meinte und keinen einfachen Daempfer.

    Hast du einen Vorschlag für Dämpfer?

    Nicht wirklich, wuerde mich mal beim Opelhaendler nach einem Seriendaempfer informieren, was so ein Daempfer kostet, notfalls kann man auf einen von ebay zurueckgreifen.

  • So, habe mir jetzt mal Dämpfer und Federn raus gesucht. Werde die nächsten Monat, oder im Juni bestellen.
    Wenn ich den Wagen einmal auf der Bühne habe, was kann ich noch erneuern an kleinen dingen ?

  • Pauschal eigentlich nichts.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    • Offizieller Beitrag

    Naja kleine Dinge? Spurstangen (inkl. Köpfen) traggelenke Querlenker also was Fahrwerksmässig halt anfällig ist ;)
    WEil da du ehh ne Achsvermessung machen musst kannste das auch gleich mitmachen...

  • Stimmt, die Spurstangenköpfe auf jeden Fall....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Ok Spurstangenköpfe kosten ca. 20€ bei eBay.
    daran soll es nicht scheitern. Auto läuft jetzt gut in der Spur, wieso eine Achsvermessung? Wegen den neuen Teilen?

    • Offizieller Beitrag

    naja wenn du andere Federn einbaust hast du auch gleich eine andere Achsgeometrie...meistens is die achsvermessung nach solchen sachen ehh nur zur Kontrolle da...aber abund an hat man halt auch mal ne verstellte Spur danach...vorallem wenn die Spurstangenköpfe gewechselt werden