Thermostat defekt

  • Hello an alle

    bin neu hier und habe da ein problem mit meinen opel

    also ich habe einen opel astra f cc baujahr 1991 motortype c16nz

    ich habe das problem das meine temperatur aunzeige ganz komische sachen macht

    wenn ich mit dem auto fahre ist meine temperatur anzeige fast ganz unten was mir nochrmalerweiße sagen würde ich habe kein thermostat den dass sollte ja meinen motor auf betriebstemperatur halten . aber wenn das auto steht also zb stau oder einfach nur am stand klettert meine themperatur auf 100 grad rauf dann schaltet sich der kühler ein und die themperatur anzeige klettert wieder auf unter 90 grad . wobei ich mir denke die wasserpumpe muss daher in ordnung sein sonst würde die themperatur nicht so schnell runterwandern .

    aber was mich ganz stuzig macht ist das er im stand unruhig läuft nicht stark aber immerhin . jetzt habe ich in forums herum gestöbert und gelesen das es am leerlaufregler liegen kann . kann das sein ?


    ich habe den astra erst bekommen und habe mir gedacht ich sollte vieleicht mal einen ölwechsel dürchführen den das öl sieht schwarz aus am mess stab und ich sehe im motorraum kein zettelchen von einen ölwechsel / service wer weiß wie alt das öl ist kann das vieleicht am öl auch liegen ?

    Danke im vorraus


    EDIT: Überschrift angepasst C - Kadett

  • Tippe auf einen defekten Thermostat.

    Das Öl würde ich vorsichtshalber(mit Filter) wechseln. Dass das Öl schwarz wird ist aber normal.....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • das thermostat kann ich ja leicht testen ausbauen in eine köchendeswasser legen und schauen obs aufmacht. aber was ich daran nicht verstehe ist das die themperatur auf 100 grad geht . das kann ja nicht am thermostat liegen . das firmen auto opel combo macht das nicht

  • Der Ding sitzt hinterm Zahnriemen. Da würde ich statt zu testen, gleich einen Neuen einbauen.

    Dass das Wasser sich im Stand so aufheizt und dann bei fahrt wieder rasch abkühlt ist typisch für einen defekten Thermostat.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.