Nockenwellen Profile

  • Hallo,

    Kann mir jemand mal ein paar Zahlen zu den X20XEV und C18XE Nocken nennen? Ganz toll wären Grad, Spreizung, Ventilhub, Hub im O.T., Steuerzeiten EO/ES - AO/AS
    Wurden dei Nocken im C18XE mal geändert?

    Grüße
    David

    Einmal editiert, zuletzt von Astraracer87 (20. März 2011 um 09:31)

  • MOIN

    jo die wurden mal geändert, also die ersten C18XE hatten mehr Hub, die letzten nur noch genau so viel wie die XEV- Nocken, im EPC sind auch nur noch die gleichen Nocken zu verwenden.

    Ventilhub

    C18XE 10,2 ( oder 3) habsch nicht genau im Kopf
    XEV 9,2

    MFG Svene

  • Mahlzeit Leute,

    gleich vorweg, Suchfunktion wurde genutzt, deswegen bin ich hier gelandet :)

    Ich habe ein paar C18XE Nockenwellen erstanden und wollte die demnächst einbauen. Woran erkenne ich ob es wirklich die mit 10,2 mm Hub oder die mit 9,5 mm Hub sind? Meine Messinstrumente sind so ungenau (Zollstock), das man da keine Schlüsse ziehen kann.

    Nummern die da drauf sind:

    1) 90400056 (Nummer ist im EPC aber nicht zu finden)
    2) GC 1

    Die Nocken sind definitiv aus einem C18XE und der hatte noch den alten roten Ventildeckel (manche hatte ja teilweise schon den schwarzen).

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von BR143 (12. November 2012 um 10:11) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • MOIN

    must du messen, ganz einfach mit nem Messschieber.

    Die Nummer 90400056 steht auf allen Nocken drauf, egal ob C18XEL, C18XE, X18XE oder X20XEV.

    Die Kennung GC 1 sagt etwas aus, würde mal behaupten es es sind die Nocken mit 10.2 er Hub :thumbup:

    MFG Svene

  • Also ganz grob Pi mal Daumen nach Lineal bin ich jetzt auf 16 mm minus 5 mm gekommen, wären also zwischen 10 und 11 mm. Ich war gerade im Baumarkt und habe mir extra eine Schiebelehre gekauft aber nun bekomme ich das Batteriefach nicht auf, weil das mit so einer hässlichen Mini-Schraube gesichert ist -.-

    Mein Kumpel müsste so einen Schraubenzieher haben, den sehe ich aber frühstens heute Abend. Dann kann ich mehr berichten und dann wissen wir auch das GC 1 bedeutet ;)

  • hm, vielleicht haben wir uns missverstanden, ich bin der Meinung das ich so gemessen habe wie du gesagt hast. Wie meinst du denn? Ich habe 1x von der Welle zur Spitze der Nocke und dann noch 1x von der Welle zur Gegenseite der Spitze. Da es sehr nahe an 10,2 mm ist, dachte ich es wäre richtig so - wie gesagt, habe nur Zollstock und Lineal, also sehr ungenau, da ich die blöde Batterie der Schiebelehre nicht rein kriege.

    Einmal editiert, zuletzt von BR143 (12. November 2012 um 18:00)

  • So, Batterie ist endlich drin. Also ich habe 3x gemessen, da es ja nicht 100% genau sein kann, da man ja immer nur 1 Punkt zum anlegen hat und der zweite in der Luft hängt. Dabei kam raus: 1x 10,1 mm, 1x 10,5 mm und 1x 10,3 mm. Also werden es wohl höchstwahrscheinlich die 10,2 mm Nocken sein. Juhu :D

    Ach und wenn, dann wurden die C18XE Nocken im X20XER verbaut und nicht anders herum, der kam ja viel später :D

  • Ah, stimmt, Gott bin ich dämlich ... warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht ...

    2 Mal editiert, zuletzt von BR143 (19. November 2012 um 11:48)

  • Ich habe mich jetzt mal genauer damit beschäftigt, da ich zurzeit viel Zeit habe (Arbeitsunfall).

    Ich habe nun noch mal so gemessen wie Kermet gesagt hat. Die ersten Ergebnisse bleiben eigentlich bei so wie vorher schon gemessen, also ich bin auf 10,0 mm und auf 10,1 mm bei den ersten 2 äußeren Nocken gekommen, nach innen hin aber nehmen die ziemlich ab und die inneresten Nocken haben nur zwischen 9,6 und 9,8 mm Hub.

    Meint ihr das die gefressen haben? Die Lager sehen etwas sehr rillig aus aber noch im Rahmen (vielleicht mal Ölwechsel etwas stark überzogen). Die Nocken selber OK und glatt. Allerdings finde ich das für Fertigungstolleranzen etwas heftig.

    Ich habe noch eine weitere Prägung gefunden, einmal steht ja wie gesagt "GC1" da und dann fast ganz außen in Nähe Nockenwellenrad noch mal "C73". Kann damit einer was anfangen?

    Im Opel Turbo Forum scheinen die so was zwar zu wissen (da gab´s auch einen Nockenwellenthread), ich warte schon fast 3 Wochen darauf das mein Account freigeschalten wird.

  • Also sind 0,5 mm Unterschied von äußerer zu innerer Nocke OK? Von eventuellen Messtolleranzen mal abgesehen. Ich war der Meinung, dass es eigentlich weniger sein sollte.