EDS "Tuning" Kopf machen lassen...

  • Hi,
    Bei EDS gibt das KIT - Leistungssteigerung auf ca. 125 kW / 170 PS

    - Flowoptimiertes Ansauggehäuse als Ersatz für den strömungsungünstigen SFI-Kasten

    - Verbrauch SINKT um ca. 1L/100km je nach Fahrweise

    - Drehzahlbegrenzer auf 7500 U/min optimiert

    - Höchstgeschwindigkeit ca. 232 Km/h

    Hat das evtl jemand mal bei denen machen lassen?!
    Ansauggehäuse habeich schon, Chip rein und 170PS? Das ist doch Prima...

    Vielleicht hat ja auch jemand schon mal nen Kopf machen lassen, Möchte meinen im Sommer runter holen und Hydos neu machen und minimal planen lassen, Ventile anschauen ggf einschleifen und Kanäle polieren lassen oder selber machen...Hydros bekomme ich auch selbst hin.
    Aber vielleicht hat auch das jemand schon mal machen lassen und kann mir dazu nen Preis sagen...

  • moin,

    habe den chip von eds jetzt auch drin, konnte ihn aber noch nich ausprobieren, da ich erst wieder am 01.04 meinen gsi fahren darf ;)
    ansaugglocke hab ich auch drin, aber glaube nicht, das man mit den komponenten auf 170ps kommt.

    habe hier im forum glaube mal irgendwas gelesen, das jemand vorher und nachher auf dem prüfstand war und durch den chip 6ps messbare mehrleistung hatte.

    aber für 150 euro ist das denke ich ok. aber halt keine 15ps, wie es beschrieben wird ;)


    gruß kamikaze

    Dein Opel hat erst dann genug Leistung, wenn du morgens davor stehst und Angst hast einzusteigen!!! :360:

  • Ich hatte mal EDS angeschrieben, weil ich den Phase 1 Chip fahre. Und ich verstehe nicht ganz, wo der große Unterschied zum Phase 2 Chip liegen soll. Meine Vermutung war, dass die einfach nur durch das Rotkäppchen mehr abkassieren, aber im Endeffekt den gleichen Chip liefern. Die Antwort darauf war natürlich seitens EDS, dass die unterschiedlich sind, aber das war ja auch zu erwarten. Alles andere wäre etwas dumm für die ^^.
    Naja also bei mir ist es kaum zu merken, was ich fahre. Sowohl SFI Kasten, als auch der XEV Schlauch, den ich momentan fahre gehen sehr schön mit dem Chip. Aber im Vergleich zum Seriensteuergerät merkt man nicht allzu viel. Auf dem Prüfstand war ich noch nicht, aber ich behaupte mal, wenn man schon Geld in eine Leistungssteigerung investieren will, dann gleich Phase 3. Die anderen beiden hören sich mehr gut an, als sie wirklich bringen. Da kann man das Geld lieber für neue Hydros nehmen, was du ja auch vor hast.

  • Ich fahre im Moment auch eine Chip von EDS. Verbaut hatte ich vorher schon einen Lexmaul-Fächer und Komplettanlage dazu einen 200-Zellen-HJS-Kat und 'ne Lexmaul-Ram. Da ich alles nach einander verbaut habe, kann ich einen subjetiven Eindruck abgeben. Spürbar war der Kat und der Fächer. Da hat der Wagen gleich besser am Gas gehangen (Durchzug und Gasannahme). Die Ram hat die Geräuschkulisse sehr zum sportlichen verändert. Die Anlage und auch der Chip haben subjektiv keine Veränderungen gebracht. Was man den Chip allerdings zu Gute halten muss, ist das breitere Drehzahlband, was nach dem Gangwechsel eine höhere Drehzahl im nächsten Gang zur Folge hat und man dadurch eine höhere Leistung an der Kurbelwelle anliegt (halt die Leistung die der Motor z.B. bei 4500U/min hat und nicht die er bei 3500U/min hat).
    Bevor ich den Chip eingebaut habe, hatte der Motor 166PS (siehe Leistungsdiagramm bei "Meine Dauerbaustelle"). Was er jetzt mit dem EDS-Chip hat kann ich noch nicht sagen, da ich noch nicht wieder auf einen Leistungsprüfstand war.
    Zum Thema Spritverbrauch kann ich nur sagen das es Wunschdenken und Verkaufsargument von EDS ist. Ich fahre jeden Tag 35km einfache Wegstrecke zur Arbeit. Diese fahre ich schon immer recht vorschriftsmäßig, also in Ortschaften 50km/h und außerhalb 100km/h und ich habe keine Verbrauchsvorteil feststellen können.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012