FUXI´s Astra F Caravan mit C20XE...ist das das Ende???

  • Gefällt mir richtig gut dein Caravan :thumbup:


    Danke dir, das selbe kann ich auch von deinem Caravan sagen. :D
    :bier:
    Weiter geht es, der Motor muss auch auch wieder rein in nenn Astra.
    !!!ACHTUNG die folgenden Bilder sind nichts für schwache Nerven!!!
    Eigentlich sollte ich ja warten bis mein Kollege noch mit da ist aber der Motor stand schon ein paar Tage neben dem Astra und ich konnte mir das nicht mehr an tun, also hab ich ihn im alleingang eingebaut.
    1. Astra hoch, sehr hoch :D
    2. Motor reinrollen
    3. Astra ablassen bis auf höhe vom Motor
    4. Motor befestigen
    5. Astra wieder hoch auf Arbeitshöhe
    Ging eigentlich recht gut, war etwas gefummel dabei aber nichts großes. Eine Stunde später kam mein Kollege und hat mich gefragt wo der Motor ist, ich so: Im Astra wo sonst. :D

  • Saubere Arbeit und das allein ^^TOP

    Was macht mna halt nicht alles wenn man keine Hebebühne hat :D

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Saubere Arbeit und das allein ^^TOP

    Was macht mna halt nicht alles wenn man keine Hebebühne hat :D

    Oh ne Hebebühne wäre ein Traum, aber als nächstes muss erstmal nenn guter Rangierwagenheber her, mal sehen was der Spaß kosten wird. :)
    Nachdem der Motor drin war ging es weiter, der Ölkühler wurde von einem Kollege etwas umgebaut und repariert, war vorher Undicht, Bild 1.

    Federbeine wieder zusammengebaut, neue Radlager und Naben hab ich mir reinpressen lassen.
    Feder rein und leider alte Domlager drauf, dachte die wären noch gut gewesen. :rolleyes:

    Die Antriebswellen haben neue Manschetten bekommen, auf dem Bild sind ne alle gemacht wurden, hab später noch weiter gemacht.

    Vorderachsträger hab ich auch mal schnell noch alleine reingehauen, Querlenker sind noch gut, habe die ja erst vor dem Umbau gewechselt.
    Der 24mm Stabi ist auch eingezogen mit neuen Anbauteilen. :)

    Dann ist die Bremssanlage wieder eingezogen, vorne noch die alten, guten 256mm und hinten original GSi. Bremssättel beschichte, aber nur hinten.
    Vorne soll noch eine 288er Bremsanlage rein, Sättel sind schon fertig, brauch nur noch Bremsbeläge und Bremssattelreperatursatz.
    Bremsscheiben hinten wurden zum Teil in Farbe gehüllt damit se mit zu de Felgen passen und ne so rostig aussehen.

    HA ist auch drin und beim einbauen hab ich gesehen das mir die Handbremsseilführungshalter fehlen, also schnell zum Händler um die Ecke und gekauft, verbaut und glücklich. :)

    Dann gab es noch neue Dämpfer für die HA und ein paar Flüssigkeiten. 8)

    Am 23.05.2010 hat er wie Kontakt mit dem Boden gehabt, Bremsflüsigkeit eingefüllt, Kotflügel ran, Scheinwerfer rein, siehe Bild 9.

    Nachdem er dann auch ein paar Meter gerollt ist kam ein Freund und hat mir den Bordcomputer und das Motorsteuergerät an denn Innenraumkabelbaum geklemmt, Wasser rein und Schlüssel rum und...ER LIEF AN, ohne Probleme aber dafür ohne Abgasanlage...sehr LAUT. :)

    Ja und ab hier ist dann eben noch die Edelstahlabgasanlage reingewandert, Getriebeflüssigkeit eingefüllt, Front ran und ab zur Abnahme Nummer 1. 8)
    Nach der ersten Abnahme erstmal wieder in die Halle, hat dem Prüfer leiter nicht alles gefallen.
    - Lastenregler an der HA soll ich einstellen lassen
    - Freigänigkeit im Radhaus vorne links und rechts zu wenig
    - Kanten vorne und hinten umlegen
    - zwei neue Reifen vorne

    - Motorhalter am Getriebe hinten sollte ich mal machen
    - Auspuffgummihalter sind rissig
    - Bremsleitungen leichter Rost
    - Federteller hinten links angerostet

    Die ersten vier musste ich machen, also Lastenregler einstellen lassen, Radhausschalen mit dem Heißluftföhn bearbeitet, Kanten haben wir dei meinem Kollege umgelegt und auch gleich noch etwa Unterbodenschutz neu gemacht.
    Reifen hab ich mir gleich 4 neue Bestellt. ;)

    Die letzten vier Sachen sind ne so wild, aber Sachen die ich bis zur nächsten HU machen will/muss. :)

    Also wieder hin zur Nachuntersuchung und bestanden, seit dem 10.07.2010 darf ich die 2L mit 150PS auch offiziell auf der Straße fahren. :D
    Aber es ging auch danach weiter, aber erstmal war der Umzug angesagt.

  • Schon echt heftig was ihr da gemacht habt! Ich hätte in unserem Caravan auch so gerne ein C20XE....

    Ist halt ein Umbau auf C20XE mit ein paar Instandsetztungsarbeiten. Wollte mir erst einen C20LET holen, aber der Anschaffungspreis ist da schon recht hoch, dann noch die Ersatzteile und die Abnahme, da kommt nenn guter und großer Haufen Geld zusammen.

    Hatte ja auch einen X16XEL, ging auch recht gut aber dadurch ich vorher 2L8V gefahren bin wollte ich wieder was großes haben und der 1,6 hätte auch bald die Hufe hoch gemacht.

    Also wenn meiner fertig ist schaue ich mal in Geesthacht vorbei um mir mal dein Auto anzuschauen.
    Klasse arbeit :thumbup:

    Bitte aber erst wenn die Sommerfelgen drauf sind und das Astra mal gewaschen ist, sieht zurzeit recht schlimm aus. Aber eins sag ich dir, mein Lack ist ne so Top wie deiner. :(
    Müssen uns mal treffen, hab da mal ein paar Fragen. :D

    Danke und du machst auch eine gute Arbeit. :thumbup:
    :bier:
    Nach dem Umzug auch gleich relativ schnell wieder Arbeit gefunden.

    Das nächste Problem war das meine Motortemperaturanzeige nicht richtig ging, ein paar KM gefahren und nichts passierte großartig, also wurden alle Sensoren vom Kühlkreislauf erneuert + Thermostat.
    Nach dem wechseln ging alles wieder super und es war auch gut zu wissen wenn der Motor richtig warm war. :)

    Kurz darauf dachte ich das meine LiMa defekt wäre, also eine Überholte geholt und da war auch das selbe Problem -> gefahren und alles im Auto wurde dunkel, langsam, bis der Astra komplett aus war.
    Fehler: Vorerregerkreislauf war nicht aktiv, die Batterieleuchte im Tacho ging nie an. 8| Die alte LiMa war das Lager hin.

    Und weiter geht es, Domlager waren fertig, also neue rein von Febi.
    Ein passender Ansaugschlauch ist nun auch verbaut. :D

    Das letzte große was ich hab machen lassen bei Opel war der Federteller hinten links, war gut durchgerostet, durch nenn Umzug und ab und zu mal 2 Leute hinten drin da das der Federteller nicht mehr mitgemacht, also kam dieser Neu.

  • Ansaugschlauch brauch ich auch mal neu. Wo gibt´s den noch?


    Bei Opel, kommt mit etwas im die 20€ wenn das so stimmt.
    :)
    So jetzt wir fast beim "Jetztstand".

    Zuletzt wurden noch der Klopfsensor und Impulsgeber gewechselt. LMM, Lambda, Verteilerkappe und vielleicht die Zündkabel sind das nächste was geweschelt wird.

    Nun das was dieser Jahr alles verändert wird:

    - Weiß wird es nicht mehr geben am Astra, Felgen liegen schon auf Arbeit zum Entlacken
    - Reling kommt runter und nur Dachleisten drauf
    - 240 GSi Tacho kommt rein
    - 288er Bremsanlage vorne und hinten neue Scheiben + Beläge
    - Wiechers Domstrebe(günstig bekommen, Zustand eher schlecht, siehe Foto) aus Stahl im neuen Glanz
    - Motorhalter unten hinten
    - PU Auspuffhalter
    - Ventildeckel + Zahnriemenabdeckung im neuen Glanz
    - SFI Kasten im neuen Glanz

    Wenn noch etwas Geld über ist soll endlich mal die GSi Motorhaube drauf, vielleicht mit MHV. 8)
    Und eine komplett Kur für nenn Lack, sieht ne mehr so Top aus und etwas gegen denn Rost machen bevor es mehr wird. ;(
    Wenn alles gut geht hab ich nächste Woche nenn F18 Getriebe hier, dann kommen noch neuen Gelenke an die Antriebswellen die schon hier sind , da meine jetzt schon Geräusche machen. X(

    Aber so wie ich das kenne wird zwischendrin eh was anderes defekt gehen oder ersetzt werden müssen, aber warten wir es ab. :)

  • Aber so wie ich das kenne wird zwischendrin eh was anderes defekt gehen oder ersetzt werden müssen, aber warten wir es ab.


    Ich glaube das kennt jeder von uns. Sind halt alles keine Neuwagen die wir fahren. Größere Bremsen sind nie verkehrt. Was hast Du denn für ein HBZ drin. Den solltest Du im Zuge der Bremsenumrüstung eventuell auch mit wechseln, wenn Du nicht schon einen 23er drin hast.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012


  • Ich glaube das kennt jeder von uns. Sind halt alles keine Neuwagen die wir fahren. Größere Bremsen sind nie verkehrt. Was hast Du denn für ein HBZ drin. Den solltest Du im Zuge der Bremsenumrüstung eventuell auch mit wechseln, wenn Du nicht schon einen 23er drin hast.

    MfG Shorty_GSI


    Nenn Neuwagen würde ich mir jetzt ne holen wollen, wenn ich immer lese und sehe was die für Probleme haben, Nein Danke, jetzt nicht.
    HBZ ist ein 22er von Delco ohne ABS, hab bei der Eintragung vom Motor gleich nenn Prüfer gefragt, er meint das ich die 288er mit 22er fahren kann, was gut wäre wenn ich mir noch Stahlflexbremsleitungen einbauen würde, wäre besser für nenn Druckaufbau.
    :)

  • Ich frage micht, woher manche Prüfer das wissen wollen dass der 22er ausreicht... Gibts dazu ne Freigabe von Opel oder Ähnliches? Ansonsten würde ich das nicht machen, egal was mir ein Prüfer erzählt.

  • Gibt noch ne viel Neues, nur das die ersten Teile beim Entlacker sind, Felgen gehen die Woche noch weg.
    Hab heute morgen einen guten gebrauchten LMM verbaut, vorher nochmal gereinigt.

    Mal sehen ob das was bringt, finde er läuft schon viel ruhiger wie vorher, aber erstmal 100km fahren damit ich seh ob der Verbrauch besser ist als vorher.
    Bis später. :)
    Kleines Update, meine neuen Relais für denn FK Angeleyeskabelbaum sind da mit passendem Stecker. :)

    • Offizieller Beitrag

    Sind die Felgen so leicht nach innen gebogen rundlich?

    und 7,5 x 16 Et 35, dann sind es die gleichen wie meine....

    Schreib mal die KBa, die auf der Felge sind hier rein..

    Glaub, wenn es die gleichen Felgen, wie meine sind, dann sind es die guten, günstigen für sage und schreibe 99 hab ich sie damals gekriegt, was bissl Farbe ausmacht.

    Kann man direkt neidisch werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage micht, woher manche Prüfer das wissen wollen dass der 22er ausreicht...


    ganz leicht:

    Ich hab bei mir jedenfalls den 9 Zoll verbaut - wollte auch der Tüver so. Wenn man die Bremse umbaut, sollte man es auch richtig machen.

    Edit:
    23er HBZ kam übrigens jetzt auch dazu in meinem Astra.

  • Kleines Update nach dem ich heute nenn halben Tag am KIA meiner Frau zugange war.

    Habe mir nun endlich meinen originalen GSi Tacho eingebaut, angepasst auf die aktuelle Motorlaufleistung. :D
    Wenn das Wetter die Woche so bleibt wird der Himmel ausgebaut und die Reling kommt ab, dann wird neu Abgedichtet.
    Ersten Teile sind vom Entlacken wieder da. Wiechers Domstrebe, Domstrebenhalter von einer ALU Strebe, C20XE Ventildeckel + Zahnriemenabdeckung.
    Bei denn Dachleisten ist die kleine Gummidichtung nun entfernt wurden mit nenn Heißluftfön.
    Am Dienstag sollten auch meine Felgen wieder da sein. :thumbup:
    Mal sehen ob ich heute die Wiechers Domstrebe strahlen kann und gleich noch Grund drauf mache und die Dachleisten vorbereite zum beschichten. :)

    Heute ist noch eine neue Wischwasserpumpe(MONO) gekommen, soll am WE gewechselt werden, wenn es Wetter passt.

    Der GSi Tacho muss auch nochmal raus, ist leider ein Leuchtmittel defekt, also wechseln. :rolleyes: