Motor läuft im Stand nur auf 3 Zylindern

  • Ich hab momentan ein Problem mit meinem Motor.
    Im Stand läuft er unrund, Leerlaufdrehzahl erhöht und hat teils Fehlzündungen.
    Abziehen der Zündkerzenstecker hat Zylinder 4 als Übeltäter entlarvt, es ändert sich garnichts am Motorlauf bei abgezogenem Stecker.
    Zündkerzen sehen alle normal aus, Austauschen der Kerze des betroffenen Zylinders hat nichts gebracht, ebenso Zündkabel.
    Den Verteiler habe ich gereinigt, scheint auch ok zu sein, Zündfunke für Zylinder 4 springt "kräftig" auf umliegende Teile bei abgezogenem Stecker.
    Kompression beträgt auf allen Zylindern zwischen 12,3 und 12,6 bar (allerdings versehentlich mit geschlossener Drosselklappe gemessen, macht das was?)
    Einspritzventil von Zylinder 4 ist auch ok, tausch mit anderem Zylinder brachte keine Änderung.
    Bei höheren Drehzahlen läuft der Motor ganz gut, testweises Abklemmen des Einspritzventils von Zylinder 4 verschlechterte den Motorlauf extrem, d. h. bei höheren Drehzahlen läuft Zylinder 4 auf jeden Fall wieder.
    Ich habe auch das Gefühl dass er etwas Wasser verbraucht, qualmt recht viel weiß aus dem Auspuff und der Wasserkreislauf lässt sich nicht richtig entlüften, zudem riechts im Ausgleichsbehälter nach Sprit/Abgas.

    Also Zylinderkopfdichtung hinüber? Müsste dann aber nicht die Kompression auf Zylinder 4 schlechter sein?

  • hmm ?(

    Kömprssion nochmal neu messen mit volgas aber so das der motor nich angeht (verstanden wie ich meine? )
    zur not nochmal nen tropfen öl rein geben (kann ja lles mögliche sein !?

    puh...

    stg mal gewechselt testweise?
    Mal versucht ob er nen fehler ausspuckt?

    zur not kopf ab, vllt ist ein Ventil weggebrannt oder änliches ....

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Ouuhh Marvin, du jetzt auch noch? So hats bei mir auch angefangen. Was es is kann ich noch net sagen, allerdings hatte ich durchgängig ~13,5bar auf allen und nur 9,5 auf dem Dritten Pott.
    Setz mal deine Zylinder unter Druck, dann kannste nen Ventilschaden/Hydro evtl. schonmal ausschliessen, bei mir hats ab 3 bar zur DK rausgepfiffen. Also Einlassventil schliesst nimmer richtig. Kann ja alles mögliche sein, weiss man erst wenn der Kopf runter ist.

    Aber je nachdem wo, es dann bei dir anfängt zu blubbern kannst du das so lokalisieren..

    BTW: Hört sich deiner in letzter Zeit "kerniger" an?

    Viel Glück!

  • Kömprssion nochmal neu messen mit volgas aber so das der motor nich angeht (verstanden wie ich meine? )


    Joa werd ich nochmal machen. Damit er nicht zündet hab ich einfach die Einspritzventile abgeklemmt.

    zur not nochmal nen tropfen öl rein geben (kann ja lles mögliche sein !?


    Öl würde ja nur kurzfristig defekte Kolbenringe abdichten, welche man aber vorher schon anhand zu geringer Kompression erkennen sollte, oder nicht?
    Bei mir ist die Kompression ja im grünen Bereich und auf allen 4 Zylindern ziemlich gleich.

    stg mal gewechselt testweise?


    Nö, aber das Stg. beim C20NE kann garkeinen Einfluss auf einzelne Zylinder haben, ist ja nur ein einziges Zündsignal und die Einspritzung erfolgt auch gleichzeitig, sequentielle Einspritzung hat erst der C20XE.

    zur not kopf ab, vllt ist ein Ventil weggebrannt oder änliches ....


    Auch hier müsste man ja schon was an der Kompression sehen, oder?

    So hats bei mir auch angefangen. Was es is kann ich noch net sagen, allerdings hatte ich durchgängig ~13,5bar auf allen und nur 9,5 auf dem Dritten Pott.


    Das ist ja immerhin mal ein Anhaltspunkt, nur bei mir ist die Kompression ja auf allen Töpfen ok.

    Kann ja alles mögliche sein, weiss man erst wenn der Kopf runter ist.


    Joa, hab nur etwas Angst dass ich dann mit abgenommenem Kopf dastehe und nix finde...

    BTW: Hört sich deiner in letzter Zeit "kerniger" an?


    Würde sagen ja. Im Stand sowieso, da er nur auf 3 Töpfen läuft, aber sonst auch etwas find ich.

    Mal versucht ob er nen fehler ausspuckt?


    Ahja, ganz vergessen zu erwähnen.
    MKL mit Fehler "O2-Sensorkreis Spannung niedrig (= Abgas mager)" kommt beim Beschleunigen mit ca. 10-95 % Vollgas ab ca. 120 km/h, bei Steigung auch schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten.
    Erlischt dann schnell wieder bei konstanter Fahrt oder abbremsen, und beim Beschleunigen mit 100% Volllast tritt es auch nicht auf, wahrscheinlich wegen der Volllastanfettung.

    • Offizieller Beitrag

    Mmmmhh...

    Ich hab ca. 2 Wochen vor meinem defekt das Zündmodul getauscht. Zusätzlich hatte ich in meinem Umbauthread erwähnt dass er bei Kälte und Feuchtigkeit schlechter läuft.

    Das Kernige fauchen kam eben höchstwahrscheinlich vom offenen Ventil durch die DK, und:

    Es passierte im kalten Zustand nachmittags nach der Arbeit, nach ca. 3km. Mit totalem Leistungsverlust. Ich bin dann gleich in die freie Werkstatt meines Kumpels. Das war gegen 15.30h.
    ER hatte da gerade die Werkstatt voll, das Auto blieb davor stehen. Als ich abends wieder dort war, lief die Karre wieder 1A. ?( Kompression und Drucktest habens dann gezeigt.
    Kann halt Ventilsitz, Schaftführung oder klemmender Hydro sein....
    Letzteres könnte man mit ner Dieselspülung evtl. beseitigen.

    EDIT: Ich hab die Sicherung für die Kraftstoffpumpe gezogen...beim Kompressionstest.

  • Leuchtet die MKL?? O2-Sensor heißt ja Lambda-Sonde. Oder nicht??
    Bei mir war es so, dass ich tag-täglich zur abreit fuhr und den einen Morgen eine Mehrleistung spürte. Danach ging er nach ein Paar Fehlzündungen wie du sie beschreibst und Leistungsverlust während der Fahrt aus. Nach kurzem Stehen lief er wieder... Jedoch mit MKL an. Bei Volllast und Vollgas ging die Kontrollleuchte auch aus. Den selben nachmittag dann Kollaps- wieder keine Leistung. Angehalten, gecheckt- Motor lief auf nur 2-3 Zylindern. Hab mich dann vom ADAC abschleppen lassen da der Zustand im Berufsverkehr unmöglich war. Irgendwann mal an allen Kabeln im Motorraum gewackelt und festgestellt, dass die Lambdasonde nen Kabelbruch hat-dierkt an der Sonde. Irreperabel...

    Die Lambdaregelung schaltet ja unter Vollgas irgendwann sowieso ab. Zieh mal die Lambdasonde ab und teste bei einer Probefahrt (Steuergerät läuft nach Kennfeld) ob deine beschriebenen Mängel noch da sind. Bei mir war ohne Lambda alles Bestens- also Lambdasonde defekt.

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • nimm doch mal deinen ventildeckel ab und guck ob du an den Nocken
    vom 4ten Zyl. oder Hydros was sehen kannst!
    Hast du schonmal auf Falschluft untersucht?

  • E-Schorsch: Hydros und eigentlich alles vom Ölkreislauf hab ich beim Aufbau komplett gereinigt und seitdem nur gutes Mobil1 0W40 vollsynthetisch gefahren, mein Öl sieht (auch dank kaum rußendem E85) top aus, null Ölkohle/-schleim.
    Gibt auch eigentlich keine Schwankungen, läuft unter allen Bedingungen ziemlich gleich.

    GSi93: Richtig, Lambdasonde. Hab sie schonmal abgezogen gehabt, brachte keine Besserung, genauso beim LMM und DK-Poti.

    Schorschi: Falschluft zieht er keine. Ventildeckel mal runter ist aber eine gute Idee, brauch eh ne neue Dichtung...

  • Schnell geguckt, dann kann manns vieleicht eingrenzen!
    Und ich kann mir das vorstellen, das wenn der z.B. Einlassnocken auf ein bestimmtes Mass verschlissen ist,
    das ventil nicht öffnet, (darum auch die gute Kompression) und bei höherer Drehzahl öffnet das Ventil dann doch ein Wenig (dann läuft er rund)! Wegen Ventilüberschneidung, müde gewordener Ventilfeder, oder wer weiss was!!
    Ist nur reine Theorie und ne wage Vermutung von mir, ob das überhaupt möglich ist weiss der Himmel.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Falschluft könnte evtl. doch sein...haste mal die Schweißstellen an der 18E-Brücke gecheckt?

    Ich würd die komplette Luftführung bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger absprühen....

    Mein Öl schaut eigentlich auch noch gut aus, hab meinen halt nie offen gehabt zum Reinigen. Und bei mir hat das E85 auch schon gut geputzt gehabt...siehe 3 mal Spritfilter.

  • Mangels Bremsenreiniger kam ich noch nicht zum Falschluft-Test, hab aber nochmal Kompression gemessen, diesmal hab ich nicht vergessen die Drosselklappe voll zu öffnen.
    Zudem noch die entsprechenden Zündkerzen mit auf dem Bild:

    Nichts auffälliges, oder?

  • Hm, ich glaube das wirkt nur auf den Bildern so. Sind mit dem Handy von recht naher Entfernung un mit LED an gemacht, evtl. verfälscht das den mittleren Bildbereich, jedenfalls ist mir das mit dem Auge nicht aufgefallen.
    Hier nochmal aus einem etwas anderen Winkel:

  • das mit den Kerzen, kommt recht merkwürdig rüber,
    aber mag ja auch nur auf den Bildern so sein,
    ausserdem ist ja beim 4ten der hund begraben!!
    wie siehts denn im Nockenwellengehäuse aus???

  • Ablagerungen kommen wahrscheinlich von den möglicherweise etwas zu kalten Kerzen. Will da aber bei der erhöhten Verdichtung kein Risiko eingehen, daher lieber zu kalt als zu warm.

    Im Nockenwellengehäuse nichts auffälliges:

    Und der Übeltäter ist doch Falschluft, zieht er sogar ganz massiv 8|
    Schäden an der Ansaugbrücke/den Schweißnähten konnt ich so jetzt keine Erkennen, muss ja aber eh zum Dichtungswechsel runter, da werd ichs mir mal genauer anschauen.

    Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe :)