Erfahrungsberichte zum X20XEV im Astra F, Schwachstellen, Probleme

  • Ab und an spiele ich mit dem Gedanken meinem '97er F ein neues Herz zu implantieren. Da ich aber bisher fast nur was über den C20NE und C20XE gelesen habe, würde ich gerne mal von euch hören:

    Was ihr generell vom X20XEV haltet?
    Wo dort evtl. Schwachstellen liegen?
    Welche Stärken er hat?
    Und worauf ich sonst noch bei dem Motor achten sollte?

    Und damit ihr das nicht falsch versteht, es geht mir nicht darum, dass ihr mir hier die einzelnen Komponenten auftischt, die ich verbauen muss, sondern es geht mir primär um die Entscheidungsfindung (den Rest lese ich mir dann im Umrüstkatalog oder über die SuFu an.)

    Ich danke euch.

  • Schwachstellen von denen ich weis

    Nockensensor
    Kurbelwellensensor
    AGR Ventil
    Steuergerät

    Wenn kein Ölabscheider verbaut ist:
    Leerlaufsteller
    Drosselklappe (muß dann öfter gereinigt werden)

    PAPI
    1996-2000-2004-2010+Stiefkind 2001


    :338:

    Einmal editiert, zuletzt von Anoobis (30. Januar 2011 um 23:51)

  • Ventilschaftdichtungen sind häufig kaputt weshalb die dann blau qualmen beim anlassen. Generell hab ich von Ecotec-Motoren gehört, dass mehr Motorschäden auftreten als bei den älteren Motorengenerationen von Opel.

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • An sich ein guter Motor, bis auf die kleine Schwachstellen. Zu erwähnen wäre noch der Krümmer, es gibt motoren bei denen reissen die Krümmer immer und immer wieder bei manchen nie.

    Halt nicht so spritzig und agressiv wie der c20xe.

    • Offizieller Beitrag

    Davon werd ich mich im Astra jetzt auch erstmal überzeugen..

    Zum XEV im Omega B kann ich sagen, für meine Mutter definitiv genug. Sie fährt ihn mit 7,5 - 8,5 Liter im Winter, im Sommer mit Klima an die 9 Liter. Und bitte kein Kommentar wie "niemals so wenig", fahrt erst mal hinter meiner Mutter her.... 8) "Gib Gas da vorne....!!!!"
    Wenn ich ihn mal hab sinds 10 - 12 Liter, da ich ihn dann meist erstmal frei fahre. Oder mit 1 to Anhänger, oder Bootsanhänger ~450 kg, da kommt er bei mir auch nicht über die 9 Liter.
    Kaputt war bis jetzt nochn nix, sie hat das Auto vor 16 Monaten scheckheftgepflegt mit 69.000 km von einem Rentner übernommen. Jetzt hat er ca. 81.000 km drauf. Die Klimaanlage bekommt jetzt mal ne Wartung, da da irgendwas pfeift..

    Ich persönlich halte den XEV für den zeitgemäßeren Alltagsmotor im direkten Vergleich mit NE/XE. Weniger Verbrauch, leiser, und nicht so ruppig..für mich hab ich nun ne gute Kombi gefunden aus XEV fürn Alltag, und XE für die Freizeit...wenn er denn wieder richtig läuft!

  • Dankeschön für die Antworten. Ja, dass mit dem Krümmer, das ist mir noch so dunkel in Erinnerung.

    Geplant ist sowieso, dass mein Astra aus dem Alltagstrott rauskommt. Bin schon auf der Suche nach einem Nachfolger und einer Halle. Dann soll er mal eine Generalüberholung bekommen. Karosserie, Lack, Kupplung und Gammelschutz sind fest vorgesehen. Motor mal schauen, sollte mein kleiner 1,6er nicht mehr zu retten sein, dann würde ich mir das dann evtl. überlegen. Bin aber noch total unschlüssig, ob es sinnvoll ist oder nicht.

    C20XE und NE habe ich an sich schon ausgeschlossen. habe für meinen F das Gefühl, dass er nichts in meinem 97er zu suchen hat. Mein Alltagsauto wird durch den Turbo für mich schon schnell und spritzig genug, da muss mein Schönwetterauto nicht auch noch so sein.