motor lacken oder beschichten?

  • hallo zusammen!

    da mein neuer block ja nu da ist, bin ich am überlegen diesen mit farbe zu versehen. aber:

    was ist besser (auch finanziell), lack oder pulver? ich hab ne seite gefunden, die solche lacke vertreibt:
    http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index…eziallacke.html

    oder doch lieber pulver?


    reingehaun und rock´n roll

  • Von den Kosten her ist (selber) lackieren mit Sicherheit günstiger.

    Ich hab meinen Block entrostet, mit Zinkspray grundiert, weißen Heizungslack drauf und dann normalen 2K-Klarlack.
    Das ist auf jeden Fall nicht zu empfehlen, war gelblich verfärbt nach dem ersten Mal Hitze und blättert nun auch schon überall ab...

  • MOIN

    also wegen der Optik, dann Lack, pulvern hält ewig, aber den Motor sieht doch eh keiner un eh nen Block durch ist, fällt der dir aus dem Astra raus.

    MFG Svene

  • das hab ich mir so auch gedacht, aber ich wollt mal eure meinung hören. und der lack von der seite siehe post 1, scheint auch gut zu sein, da es für ne motorlackung gedacht ist. mal sehen mal sehen, dauert ja noch ein bischen...

  • Es gibt einmal speziellen Motorenlack,
    der glänzt sehr lange.
    Du kannt aber auch bremssattellack nehmen wie du ihn überall erhalten kannst.
    hält auch gut. nur glanztechnisch schwierig machbar.

    • Offizieller Beitrag

    TimeBandit:

    ICh weiß net obs immer noch so ist, aber FoliaTec hatte ja mal solche Produkte teuer verkauft. War im Grunde nix anderes als ihr Bremssattellack, wurde teilweise aber noch teurer verkauft... :thumbdown:

    Der Lack mit Emaille drin wäre zum Selbermachen wohl die beste Wahl. Ich würd schwarz nehmen, verzeiht die meisten Fehler...

    Und schön berichten monsi, muss meinen Block auch noch Lackieren und steh vor der gleichen Frage!

  • Wie wäre es denn mit dem Krümmerlack (KBS-Coatings) von der Seite die du vorgeschlagen hast? Der ist bis 800°C hitzefest und müsste ja dann alles ohne Probleme überstehen. Weiß aber nicht wie es mit dem Glanzeffekt ausschaut.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe damals für den Ventildeckel normalen Lack genommen, das blau wird immer blasser, keine gute Wahl.
    Das rot hab ich Bremssattellack genommen, hält supi

    Den Block hab ich schwarz geamcht, mit Hochtemperaturlack (650 °C), dieser Lack hat laut Berater noch ca. 100 Grad Resserve drin.

    Bis jetzt keine Probleme am Dieselmotor.

    Und auch nicht an der Ölwanne.....

  • also ich habe meinen ventil deckel pulvern lasssen in weiß,sieht selbst nach der ersten saison noch top weiß aus und glänzen tut es auch noch wie verrückt.
    aber ich denk fürn block reicht lacken.
    habe damals bei meinem corsa in block mit ofen farbe gelackt und das sah auch top aus.
    halten tut es auch ewig,da ja ein ofen für gewöhnlich auch ein bisschen warm wird. :)

    Da bist du also plastemetz...

  • also bei meinem turbo hab ich den ventildeckel weiß gepulvert gehabt, hat eine saison gehalten da wars an den rändern gelblich verfärbt...

    hab aber momentan genau das selbe vor wie du und mein hallennachbar auch! haben seinen XE schon komplett blank gemacht und denn kommt da bremssattellack drauf, war da vorher auch drauf nur in rot und ging auch echt schwer ab das zeugs...

    werds bei mir auch mit bremssattellack machen, jedoch nicht in weiß sondern wieder original schwarz!

    wenn man bei ebay n bisschen sucht denn bekommt man das folia tec zeugs auch für unter 20 euro, und denke 2 packungen sollten langen dafür!

    pulvern hat mir mein motorenbauer von abgeraten weil man kann die ganzen bohrungen noch so gut dicht machen, den staub vom strahlen hast nachher überall drinne... oder was mir spontan einfällt grade, den so blank machen mit ner drahtbürste wie wir das auch gemacht haben und denn zum pulvern geben... das was ned gepulvert werden soll können die ja abkleben...

    weiß einer wie die motoren von werk aus beschichtet sind?

    mfg der mike

  • halten tut es auch ewig,da ja ein ofen für gewöhnlich auch ein bisschen warm wird. :)


    Ein Ofen ist aber recht selten Steinschlägen, Wasser und Streusalz ausgesetzt ;)

    Zum Bremssattellack: Hab mal gelesen dass der auf Epoxidharz basieren soll. Werde jetzt mal die Töpfe meiner Bremscheiben mit schwarz eingefärbtem Epoxidharz anpinseln, mal schauen wie sich das so schlägt...

    • Offizieller Beitrag

    ich mach mein Motor wieder mit Sprühfarbe Also Motor Lack aus meinem Us Speedshop ;)

    was aufen V8 Hält halt auch auf meinem 4Zylinder ;)

    und da kostet die Dose ca. umme 16 €

    und hält noch immer die farbe zumindetens auf den teilen die ich noch habe


    beschichten würde ich nicht machen angenommen man ditscht mal gegen die beschichtung
    dann unterwandert meist die Feuchtigkeit die Beschichtung und lösst die beschichtung von dem teil
    und Platzt meist auch dannach ab

    oft bei felgen beobachtet


    mfg

  • so, dann haben wir ja nu alle geklärt, dass das pulvern übertrieben ist. nun die frage welcher lack:

    - bremssattellack
    - hammerite
    - us-speedshop von paddy
    - emaile-lack von meiner lackseite

    anscheinend hat ja jeder mit jedem produkt gute erfahrungen gemacht. von daher ist es wohl relativ egal, was genommen wird wobei ich zu dem emailenlack tendiere...

  • Kannst einen Ganz normalen acryl auto lack nehmen !!!

    Der hällt locker bis 120grad aus und wärmer wie 110 grad werden die blöcke eh nicht ;)

    Hällt bei meinem opa schon sei !!!6!!! Jahren ohne problem und ohne das was abplatzt !!


    LG

    Dami 8o

  • Wenn ich noch sagen darf das ich meinen Motorblock mit Ofenrohrlack versiegelt hab, hab vorher halt meinen Block komplett gereinigt, entfettet und entrostet dann das ganze nochmal chemisch gereinigt und getempert.
    Zu guter letzt hab ich dann diesen Ofenlack drauf gemacht, 3-4 Gänge aber nicht hintereinander und muss sagen es hält noch wie Bombe, hab noch nichts abgeplatztes gesehen.

    Das wird aber halt nichts für ewig sein, aber es hält und sieht besser aus wie der Rost. :)

    Würde jetzt auf Bremssattellack setzten.

    LG