X20XEV in Astra G möglich?

  • Hallo alle zusammen

    Ich hab da ein großes problem.
    Und bin kurz vorm verzweifeln.
    Ich habe einen Astra G Caravan gekauft
    Bj.2000 el. gaspedal. mit nem Z18XE
    blöd ist nur das ding hat ein Loch im Kolben :huh:
    klingt komisch is aber so.
    Dann stand da noch ein X20XEV (noch gaszug) rum und ich hörte das der da rein passt.
    Also Motor raus.
    Und erstmal festgestellt das die kupplung nicht passt.
    da habe ich nun Die Schwungscheibe und die Druckplatte vom XEV und die mitnehmerscheibe vom Z18XE drinne.
    Dann noch hier und da etwas an zeugs ungeschraubt
    soweit so gut, aber und nun komme ich zu meinem Problem...

    ... nach bereits 2 gescheiterten Versuchen,
    will dieser XEV einfach nicht ins Getriebe rein. :cursing:
    Kann es sein das das getriebe vom z18xe nicht an den
    x20xev passt?

    blöd ist nur ich kann den motor nicht zurück geben.
    denn kurz darauf hab ich erfahren das jemand noch einen seit 4jahren
    zerlegten C18XE hat.
    Ich muss nun irgendwie versuchen
    da einen funktionierenden Motor rein zu bekommen,
    oder aus 2 einen machen.
    Würde es gehen den Block vom C18XE und den kopf von Z18XE zu nehmen?

    Was würdet ihr nun machen?
    Kann mir da jemand weiterhelfen.

    Danke schonmal im vorraus

  • Die Motorblöcke X20XEV; X18XE; C18XE; C18XEL sind alle Identisch. Also wirst du genau die selben Probleme haben wie mit dem XEV

  • ja das habe ich schon.
    Die mitnehmerscheibe passt auf das getriebe und zentriert ist sie auch.

    Normal muss das Getriebe doch auf den XEV passen oder etwa nicht.

  • MOIN

    also ich glaub Kermet hat recht, X20XEV bigblock, X18xe1 und Z18xe smal, ergo passt das Getriebe nicht, F17 sollte es sein, was wie das F15 usw nicht ohne Umbau an bigblock passt.

    MFG Svene

  • Das F15 passt ohne Umbauten nicht an den C20XE.

    Umgekehrt würde mans bestimmt auch irgenwdie hinkriegen, sprich z. B. F20 an kleinen Motor, aber auch nur mit großem Aufwand, und vor allem warum sollte man das tun?

    • Offizieller Beitrag

    @Jörg: Würd ich schon sagen, muss aber die Druckplatte geändert werden. XEV hat ja standartmäßi das F18 dran? Und das gabs ja auch bei den letzten XE, da das F15 auch passt mit Änderungen sollte das F17 ja wohl auch passen...

    Hier mal Auszugsweise, da kommts her: <KLICK MICH

    SmallBlock Getriebe, die da wären:


    F10/4

    Umbau auf F13/5 richtet sich nach Motor ob es möglich ist oder nicht.

    Verbaut Corsa A, Corsa B, Kadett D, Kadett E, Ascona C


    F10/5

    siehe F10/4


    F12/5 CR

    Mit Seilzugschaltung und Kupplungsbetätigung per Seil. Kein Tachowellen-/Impulsgeberabgang.


    F13/4 CR/WR

    Unterschiedliche Gangradsätze und Achsübersetzungen. Umbau auf F13/5 richtet sich nach Motor ob es möglich ist oder nicht.

    Verbaut im Kadett D, Kadett E, Ascona C


    F13/5 CR/WR

    Unterschiedliche Gangradsätze und Achsübersetzungen. Letztere
    Ausführungen auch ohne Tachowellen-/Impulsgeberabgang, betrifft aber
    nur ab ca. 1998 wo das Geschwindigkeitssignal vom ABS-Steuergerät
    verarbeitet wird.

    Hydraulische Kupplungsbetätigung im Vectra B.

    Verbaut im Corsa A, Corsa B, Corsa C, Astra F, Kadett D, Kadett E,
    Combo, Ascona C, Vectra A, Vectra B, Astra G, Astra H, Tigra TwinTop


    F15/5 CR/WR

    Unterschiedliche Gangradsätze und Achsübersetzungen.

    Hydraulische Kupplungsbetätigung im Vectra B.

    Verbaut im Corsa B, Astra F, Astra G, Vectra A, Vectra B, Combo


    F17/5+ CR/WR

    Mit Schaltgestänge und Seilzugschaltung und Kupplungsbetätigung per
    Seil oder Hydraulisch je nach Auto wo es verbaut wurde. Die von den
    Dieselmotoren passen unter Umständen nicht an die Benzinmotoren. Kein
    Tachowellen-/Impulsgeberabgang. Ersetzt die ganzen F10, F13 und F15
    Getriebe.

    Das + kennzeichnet die verstärkte Version.

    Verbaut im Tigra A(sehr sehr selten), Tigra TwinTop, Corsa C, Astra G,
    Astra H, Vectra B, Vectra C, Meriva, Zafira A, Zafira B, Agila , Signum


    BigBlock Getriebe:


    F16/4

    Siehe F16/5

    Verbaut im Ascona C, Kadett E


    F16/5 CR/WR

    Unterschiedliche Gangradsätze und Achsübersetzungen.

    Verbaut bei Motoren: 20NE, 20SEH, C20NE...

    Verbaut im Ascona C, Vectra A, Calibra, Kadett D, Kadett E, Astra F


    F18/5 CR/WR +

    Unterschiedliche Gangradsätze und Achsübersetzungen. Gibt auch
    Versionen mit hydraulischer Kupplungsbetätigung. Letztere Ausführungen
    auch ohne Tachowellen-/Impulsgeberabgang. Nachfolger Getriebe der F16
    und F20 Getriebe(Das F18+CR auch als Allrad-Getriebe).

    Das + kennzeichnet die verstärkte Version. Diesel Getriebe teilweise passen nicht an Benzinmotoren.

    Verbaut bei Motoren: X20XEV, C20XE

    Verbaut im Vectra A, Vectra B, Calibra, Astra F, Astra G, Calibra


    F20/5 CR

    Gibt es nur mit kurzen Gangradsatz aber mit Unterschiedlichen
    Achsübersetzungen. Auch als Allradversion mit einer Achsübersetzung.
    Allradgetriebe, nicht ohne Umbau als Frontantriebsgetriebe verwendbar.

    Verbaut bei Motoren: C20XE, 20XE,

    Verbaut im Kadett E, Calibra, Vectra A, Astra F


    F25/5 WR

    Gabs nur mit langen Gangradsatz aber unterschiedlichen
    Achsübersetzungen. Letztere Ausführungen auch ohne
    Tachowellen-/Impulsgeberabgang.

    Mit mechanischer und auch hydraulischer Kupplungsbetätigung.

    Passt von der Glocke an 4 Zylinder-Motoren aber ist 2,5cm breiter als 4-Zylinder Getriebe.

    Verbaut bei Motoren: V6 Motoren

    Verbaut im Vectra A, Calibra, Vectra B, Sintra


    F25/5 WR Irmscher

    Verstärktes Ausgleichsgetriebe Irmscher. 3. Gang Übersetzung geändert Irmscher (wegen Abgasnorm).

    Sonst wie F25/5 WR

    Verbaut im Vectra B i30


    F28/6 (CR)

    Die ersten 5 Gänge fast gleich wie F20 plus 6ten Gang. Nur eine
    Achsübersetzung. Letztere Ausführungen auch ohne
    Tachowellen-/Impulsgeberabgang. Allradgetriebe, nicht ohne Umbau als
    Frontantriebsgetriebe verwendbar.

    Verbaut bei Motoren: C20LET

    Verbaut im Calibra, Vectra A

  • Also bei alldem was ich bisher gelesen habe wird es
    wohl nich so einfach werden das F17 an den X20XEV zu bekommen.

    Mir kam heute ne Idee vielleicht kann mir da jemand mehr dazu sagen.
    Wäre es möglich den Motorblock (Z18XE ) reparieren zu lassen?
    Der hat im 2. kolben mittig ein loch und am 3. kolben sieht man das er am rand schon etwas
    anfangen wollte.
    Wenn ja was würde das in etwas kosten.
    Weil 1200öcken fürn komplett motor sehe ich nicht ein.

  • MOIN


    genau so ist es, ohne Anpassung vom Schwung und Kupplung zB passt da nix.


    Da musst du dein Motorenbauer fragen, so nen 1000er mit allen anderen Sachen ca, bei einem günstiger, bem andern teurer.

    Kauf die doch vom Verwerter nen Austauschmotor mit Garantie, kommt günstiger, denke ich mal, oder du holst dir nen Block und bastelst selber.

    Was den Umbau angeht, musste dann auch Tüv machen usw, nicht immer ist ein Motorumbau günstiger.

    MFG Svene

  • Wieso holst du dir nicht einfach das passende Getriebe ??
    Oder müssen dann die antriebswellen und die achsschenkeln mit gewechselt werden??
    Ich denke das würde günstiger sein als schon wieder einen neuen motor oder??^^

    Oder seh ich es falsch...


    LG

    Dami 8o

  • ich habe mich heute nochmal etwas umgeschaut
    und ich kann das f18getriebe aus dem vectra B woher auch der X20XEV ist für kost nix bekommen.
    allerdings viel mir aus das...
    ... das F17 oben mit drei schrauben einen halter dran geschraubt hat
    das F18 hat diese drei löcher für die schrauben nicht.
    kann man da was machen? ?(

  • Hallo alle zusammen

    Es ist schon etwas her aber
    Ich habe mich entschlossen den Motorblock
    reparieren zu lassen
    und habe ihn auch für nur 600öcken gemacht bekommen.
    Sieht auch alles gut aus aber:
    Ne kurz fassung von dem was passiert ist.
    Motor zusammen läuft auch soweit gut
    2km später motor aus und fertig war. :cursing:
    wasser im öl einlassnockenwelle fest zahnriehmenradschraube abgerissen
    von 16ventilen 10 krum. MIST
    Es sieht so aus als hätte die neue ZKD einen weg
    Nun komme ich zu meiner eigentlichen frage
    würde es irgendwie gehen den Zylinderkopf
    vom C oder x 18xe bin mir nicht sicher welcher es jetzt ist
    auf dem motorblock vom Z18XE zubauen???