Überrollkäfig Astra

  • Ich bin auf der suche nach einem Überrollkäfig für meine Astra f Gsi
    Könnt ihr mir welche empfehlen ???
    Oder wovon ratet ihr ab

    Ihr könnt mir aber auch einen gebrauchten Käfig anbieten wenn ihr
    jemanden kennt,der einen verkaufen möchte

    Momentan tendiere ich zu Pleie Sport Überrollkäfig.

    Danke im vorraus ;)

  • Wiechers, OMP, Sparco, Sandtler sind zu empfehlen, die Verarbeitung ist gut, anpassungsarbeiten sind normalerweise immer nötig, da kein Käfig ist wie der andere, das hängt nicht von der marke ab

    Abraten kann ich nur von Pleie sport, ewige lieferzeiten, schweißnähte sind alles andere als sauber, auch wenn der Preis verlockend ist, den Ärger würd ich mir nicht machen und vor allem auf sowas nicht vertrauen

  • da kann man alex nur zustimmen und vor allem da die auch Fia homologierung haben! nicht zu vergessen beim käfig ist, das man die sachen vor dem einbau aus dem handschuhfach nehmen sollte :D , da man es später nicht ganz aufkriegt!!! ( je nach käfig )

    wir fahren vorwärts und nicht zurück

  • Wiechers baut für den Astra F nach Eigenbauvorschrift...

    Ich kenne persönlich nur Wiechers- und Heigo-Käfige. Von der Passgenauigkeit war der Wiechers nicht gut ... ich würde aktuell nur den Heigo empfehlen. Mit Sparco und OMP habe ich mich dahingehend noch nicht beschäftigt - könnten aber Auch iO sein.

    Beim Heigo müssen die Formteile eingeschweißt werden ...

    In meinen Umbauthread gibt es Bilder vom Wiechers und Heigo,
    Unser Forenmitglied double-p fährt einen italienischen Käfig, ich weiß gerade aber nicht ob sparco oder omp... einfach mal seinen baustellenthread anschauen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann zwar noch keine aktiven Erfahrungen mit Käfigen teilen, hab mich da aber in letzter Zeit sehr damit beschäftigt und recherchiert.
    Kann mich den Vorrednern nur anschliessen was die allgemeine Meinung in diversen Foren dazu ist.

    Ich werde bei mir einen Heigo verbauen wenns denn ein Neuer wird, da ich damit Motorsportzulassung erhalten will. Generell ist man bei aktuellen Umbauten mit einem Käfig inkl. FIA Zertifikat besser beraten, da sich die sogenannten Eigenbauvorschriften für den Motorsport 2011 ändern, was konstrunktionsbedingte Änderungen diverser Käfige nötig macht. Darunter fallen eben die Hersteller Wiechers, Pleie, und alle sonst, die kein FIA Zertifikat besitzen.
    Das Tolle ist, das alle bestehenden umgerüstet werden müssen, was wiederum viel Flex und Schweißarbeit nötig macht, und einem dann am Ende evtl. beim Lenken blockiert, gerade bei Engen Cockpits der Fall.

    Also kommt drauf an was du vorhast. Nur aus Show würd ich mir persönlich nen Alu Käfig verbauen. Rein Gewichtstechnisch..

  • Also ich will den Käfig nicht wegen der Optik,sondern für meinen eigenen Schutz.
    Ich möchte meinen Astra auf dem Nürburgring und im Strassenverkehr benutzen.
    Viel mehr als gut 600 € wollte ich für den Käfig nicht ausgeben.

    Der Astra wird auch erst ende März angemeldet.(Kann es kaum noch erwarten)

    Den User douple-p kenne ich,der hat eine Zelle drin die im 4 stelligen € Bereich liegt
    Er fährt ja auch nur auf der Rennstrecke :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Is klar dass ein Käfig ne saumäßig hohe Investition ist.

    Was willste denn aufm Rimg fahren? Nur Touriverkehr?

    Solange du keinen Motorsport betreiben willst reicht natürlich ein 08/15 Käfig..aber alles hat irgendwann einen Anfang..

    Und wenn du schon schreibst dass du am Ring fahren willst, dauert es manchmal nicht allzu lange, und man möchte mit aktivem Motorsport anfangen..dann hat man den "Billig"-Käfig drin, und muss entweder den laut DMSB Handbuch aufrüsten, oder einen mit FIA Zertifikat kaufen.

    Musst du wissen, schau dir mal crooks Blechbüchse an..der kann davon glaub ich n Lied singen.. :whistling:

  • Phillip hat nen nach eigenbauvorschrift erweiterten Sparcokäfig als basis s.i.w.

    Nordschleife kannste mit deinem Astra, so wie auf dem Bild, schonmal haken, spätestens im Karussell is alles ab was hässlich is ;) :360: ums mal sanft auszudrücken, der ist overdressed für den ring

    Ich hab nen OMP, bissjen spanngurteinsatz beim einbauen und die welt ist in ordnung, ansonsten wunderbar, 50er Hauptbügel und 45er rohre der rest
    Sandtler bietet seit diesem jahr auch unter eigenem Namen Käfige an, die von Sparco produziert werden (wie auch die sandtler sitze)

    http://www.sandtler.de/katalogangebot…kaeze_index.htm hier haste mal ne übersicht über käfige und preise


    Welchen der namhaften hersteller du nimmst, ist eigentlich egal, die Käfige taugen alle (namhaft heißt nicht pleie), aber das ganze sollte richtig verbaut werden, am besten nach DMSB vorschrift
    - Platten aus 3mm starkem Material mit 130cm² fläche
    - wenn geschweißt nur von innen, dann nicht durchgängig sondern geraupt und die schweißnaht mehr auf die platte als auf das bodenblech gelegt
    - wenn nur geschraubt, dann von innen und außen jeweils eine platte

    Einmal editiert, zuletzt von GSi_alex (19. Dezember 2010 um 18:11)

  • Also ich bin mit meinem Corsa OPC auch schon öfter drüber und denke, dass ich keine Anbauteile auf dem Nürburgring verliere vom Astra
    Mit dem Astra werde ich nicht in den Motorsport einsteigen, sondern nur Touristenfahrten machen.

    Wenn ich einsteigen wollte,würde ich mir noch ein anderes Auto zulegen
    Aber ich will das ganze erst einmal langsam angehen.
    Ca 50 Runden 2011

  • die frontschürze wird ne richtige einfahrt ins karussel definitiv nicht unbeschadet überleben, hab dort schon höhere autos karosseriefetzen verteilen sehn ;)

  • Phillip hat nen nach eigenbauvorschrift erweiterten Sparcokäfig als basis s.i.w.


    Philipp hat einen Sparco mit FIA-Zertifikat - ohne "Erweiterung".

    Ich hab's Rene schonmal gesagt, dass er sich was gescheites mit Zertifikat holen soll, aber er will nicht :rolleyes:

    Philipp -- Blowfish-Racing (RCN #102) :D

  • Ja wie gesagt ich möchte erst einmal bei Touristenfahrten üben.
    Ich bin noch jung, im Motorsport gibt es ja auch keine Altersbegrenzung ;)

    Wenn jemand noch einen Vorschlag hat oder einen gebrauchten anbietet,
    kann er mir es gerne mitteilen,Danke

    • Offizieller Beitrag

    Spare bitte nicht am falschen Ende und rechne mal gut 1000€ für den Käfig mit Zubehör inkl. Eintragung.

    Der Link von GSI_alex sollte eigetlich genug Hilfe sein.
    Ich versteh nicht, was du sonst noch willst. Kompletter Eigenbau wäre eine Alternative, wenn du Geld sparen willst. Das kostet aber viel Arbeit und ne etwas auwändigere TÜV-Eintragung. Und du brauchst (neben etwas Übung) ein Schweiß- und ein Rohrbiegegerät.

    Grüße, Kay

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab's Rene schonmal gesagt, dass er sich was gescheites mit Zertifikat holen soll, aber er will nicht

    Ja wie gesagt ich möchte erst einmal bei Touristenfahrten üben.

    Klar, musst du wissen, aber die Realität holt einen da schneller ein als man denkt. Und du wärst nicht der erste, der mit Tourifahrten etc. anfängt, und dann doch aktiven Motorsport betreiben will..und dann haste den Käfig für ~600 Euro drin, den du aber wieder rausreissen darfst. Also dann nochmal ca. 1200 Euro investieren, wären wir schon bei 1800..für den alten kriegste wenns gut läuft noch 400..biste bei 1400..plus 2 mal Eintragen (das Geld bekommste net wieder) ca. 600 Euro..2000 € unterm Strich..

    Wenn du gleich auf einen mit Zertifikat baust, kostets erstmal mehr, ca. 1000-1500 €, aber du hast alle Freiheiten für die Zukunft, und es bedeutet eine subjektive Wertsteigerung deines Fahrzeugs..solange die Karosse noch einigermaßen taugt, kriegt man mit nem eingetragenen FIA Käfig auch noch gutes Geld dafür..

    Die Qualität deines Umbaus (bei korrekter Ausführung) steigt dadurch immens! Aber wie gesagt, musst du wissen, ich klink mich raus..

  • Ich habe mich jetzt zu 90 % dazu entschieden einen Überrollbügel einzubauen.
    Werde in 2 Wochen dann einen Bestellen.

    Falls aber doch noch jemand einen Käfig oder einen Bügel hat, kann er mir ihn gerne anbieten