x16sz - plötzlich keine Leistung, hoher Verbrauch

  • Hallo,

    bin neu hier und habe folgendes Problem:


    Beim 93er x16sz plötzlich schlechte Leistung und hoher Verbrauch mit unruhigem Leerlauf im heissen Zustand und Anfahrruckeln sowie Teillastruckeln, unter

    Volllast nur brummen statt Leistung, sonst kein Bocken oder Ruckeln:


    Neu sind: Temperaturfühler, AGR-Ventil, wg. Falschluft abgesprüht, Zündkerzen, Kraftstoffilter, Zündkabel, Lambda-Wert 1,030, Steuerzeiten passen.

    Verbrauch ca. 2 Liter höher als sonst, Laufleistung knapp 150.000 KM

    Hat jemand eine Idee ? Kein Fehler abgelegt, Werkstätten ratlos, suchen seit 3 wochen.....#

    DAnke


    Gruss

  • Ist bei dem motor schon mal die Kompression gemessen worden?

  • servus

    hatte in etwa die selben probleme bei meinem jetzigen winterauto, nem e-kadetten mit c16nz.
    hab dann mal den thermostat ausgebaut und siehe da, er war platt. ausgetauscht, keine sorgen mehr.
    muss nicht sein, aber kann.

  • Hallo bin neu hier und habe ein ähnliches Problem.


    bei meinem Astra f Caravan (94er) 71 Ps ist folgendes Problem.

    ich komme mit meinem 50 Liter Tank gerade mal 480-500 km weit.

    Folgendes wurde gewechselt.
    -Termostat , Wasserpumpe , Tank , Kraftstoffilter, Öl und Ölfilter , Lambdasonde , Kerzen , Pendelstützen , Auspuff , Luftfilter.

    Kompression wurde gemesssen am 11.04.2012 .. also gestern und Lag auf jedem Zylinder bei über 13 bar.. einer sogar bei 14,5 bar.

    ich fahre hauptsächlich stadt mit langen grünphasen und bei 60km/h im 5 gang. das Auto hat einen unruhigen Leerlauf und versinkt beim anfahren an der Ampel oft in einem Leistungsloch wenn er warm ist . Besten Anzug bietet er komischer weise im kalten zustand .. da merkt man wenigstens ein bisschen was von den 71 PS des Güllekübels...


    achja .. kerzen sind leicht weiß bis rehbraun


    wär cool wenn einer von euch wüsste was es sein könnte , denn ich weiß langsam nichmehr weiter . Bei 10L verbrauch hätt ich mir auch nen GSI holen können .

    Besitzer eines rüsselsheimer Tieffliegers

    • Offizieller Beitrag

    also gestern und Lag auf jedem Zylinder bei über 13 bar.. einer sogar bei 14,5 bar.

    Der Unterschied kann schon auf eine Undichtigkeit schliessen lassen.

    Allerdings würde ich erstmal den Temp-fühler vom Motor STG tauschen, das ist der rechts vom Zylinderkopf unten. Das ist meistens der Fehler wenn er im warmen Zustand schlecht läuft.

  • Der Unterschied kann schon auf eine Undichtigkeit schliessen lassen.

    Allerdings würde ich erstmal den Temp-fühler vom Motor STG tauschen, das ist der rechts vom Zylinderkopf unten. Das ist meistens der Fehler wenn er im warmen Zustand schlecht läuft.


    danke für die schnelle Antwort ... naja hab gelesen das ich mit den Kompressionswerten noch weit im grünen Liege .. unter 12 solls wohl kritisch sein mit den Dichtringen .. der Tempfühler ist der unterhalb der schwarzen Box die rechts am Motor ist ?

    Besitzer eines rüsselsheimer Tieffliegers

  • 60km/h im 5.Gang? Ich weiß nicht, mein eigner mag das nicht besonders und 'bedankt' sich dabei auch mit höherem Verbrauch als bei 60km/h im 4, meiner will im 5. mindestens 70km/h haben, zumindest über längere Strecken. Ansonsten viell. einfach bloß mal 'freifahren', hatt ich schonmal i.wo geschrieben, viell. hilft das ja schon. Und überwiegend Stadt, na ja verbrauchen da nicht alle mehr? Meiner zB gute 8 statt wie sonst knapp 6liter. Kraftstoffsystem wirklich iO und dicht? Mein damaliger Kadett hat mal am Schlauchanschl. der Benzinpumpe gesabbert, hat man nicht gesehen/gerochen, nur durch Zufall gefunden. Neuer Schlauch dran, schon hat ich ein ''neues'' Auto.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • 60km/h im 5.Gang? Ich weiß nicht, mein eigner mag das nicht besonders und 'bedankt' sich dabei auch mit höherem Verbrauch als bei 60km/h im 4, meiner will im 5. mindestens 70km/h haben, zumindest über längere Strecken. Ansonsten viell. einfach bloß mal 'freifahren', hatt ich schonmal i.wo geschrieben, viell. hilft das ja schon. Und überwiegend Stadt, na ja verbrauchen da nicht alle mehr? Meiner zB gute 8 statt wie sonst knapp 6liter. Kraftstoffsystem wirklich iO und dicht? Mein damaliger Kadett hat mal am Schlauchanschl. der Benzinpumpe gesabbert, hat man nicht gesehen/gerochen, nur durch Zufall gefunden. Neuer Schlauch dran, schon hat ich ein ''neues'' Auto.

    freifahren tu ich ihn einmal im Monat . Autobahn richtung Neuruppin mit 150 km/h denke das müsste reichen . das Mit dem 4ten Gang werd ich mal probieren .. schlauch wäre wohl die nächste Option .. ma schaun . Danke euch erstmal .. achja .. wo bekomm ich nen Ölmessstab für die Gurke her .. meiner ist " abgerissen/gegammelt "

    Besitzer eines rüsselsheimer Tieffliegers

  • Also mein X16SZ hat anfangs auch geruckelt, seitdem ich eine AGR Ventil Blinddichtung drinne hab geht es im Leerlauf. Lediglich wenn ich ihn richtig trete hab ich extreme Leistungsmängel (nach der Vollgas-Phase).

    Da du ja schon viel getauscht hast: Ich würde den Leerlaufsteller noch überprüfen bzw. saubermachen. Der ist meist ziemlich versifft :|

  • Läuft er denn nach dem 'freifahren' besser? Ich arbeite zB auf Montage, die Woche über auch nur Stadtverkehr, da fängt er dann auch immer nach ner Weile zu ''spinnen'' an, am Do.abend dann, aufm Heimweg(gute 500 km) nach ein paar km BAB mit ca. 140km/h läuft er dann wieder, als wär nie was gewesen. Viell. setzt sich durch die Stadtschleicherei ja i.was allmählich zu?! Und überprüf mal auf Undichtigkeiten. Temp.sensor sitzt in Ansaugkrümmer in der nähe der Lima, ist von hinten in A.-krümmer eingeschraubt. Ölstab viell. vom Schrottie?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • freifahren tu ich ihn einmal im Monat . Autobahn richtung Neuruppin mit 150 km/h denke das müsste reichen . das Mit dem 4ten Gang werd ich mal probieren .. schlauch wäre wohl die nächste Option .. ma schaun . Danke euch erstmal .. achja .. wo bekomm ich nen Ölmessstab für die Gurke her .. meiner ist " abgerissen/gegammelt


    Auf der A24 rund um Neuruppin sind aber nur 130Km/h erlaubt :rolleyes: Wenn Du schon in der Nähe bist fahre doch mal nach Protzen zur Autoverwertung Wildt. Die sollten eine Ölmessstab da haben.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Ich arbeite zB auf Montage, die Woche über auch nur Stadtverkehr, da fängt er dann auch immer nach ner Weile zu ''spinnen'' an, am Do.abend dann, aufm Heimweg(gute 500 km) nach ein paar km BAB mit ca. 140km/h läuft er dann wieder, als wär nie was gewesen.


    Das klingt aber etwas arg drastisch, hast du Zündkerzen mit dem richtigen Wärmewert verbaut?

  • Keine Leistung/hoher Verbrauch kann aber auch an der Zündung liegen, DIS-Modul, Geber/Riemenscheibe, i.ein Kabel/Stecker/Massekabel/-punkt? Nur hoher Verbrauch viell. auch die Fahrweise? Ich persönl.! schalte immer so bei 2,5/3t u/min hoch und bei 1500 wieder runter, auf der BAB meist so 3 bis 3,5t u/min, ab und an mal ein kräftiger Tritt, damit er nicht vergißt was er kann. Der Verbrauch liegt so bei um 6 liter(ausser in der Stadt), und da das Auto mit nun 408tkm keine Anstalten macht aufzugeben, kann das so falsch ja nicht sein. Aber wie gesagt, ist meine persönl. Fahrweise.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Kermet, ja hab ich, Bosch FLR8LDCU heißen die Dinger. Klingt viell. auch drastischer als es ist, er kriegt halt nach ner Zeit Stadtverkehr nen unruhigen Leerlauf, ruckelt auch mal leicht! beim anfahren/beschleunigen und läuft auch sonst i.wie ich sag mal 'rauher', weiß nicht wie ichs beschreiben soll. Wenn er dann mal nen kräftigen 'Tritt' bekommt ist alles wieder iO, dann kann er auch stundenlang im Stand laufen ohne das er im geringsten muckt. Der mag die Schleicherei mit wenig Gas/Last nur nicht besonders, ist aber halb so wild wie sichs viell. anhört/liest.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • shorty_gsi... weißt doch.. 100 ist das neue 80... Werd mich ma beim verwerter umhorchen.. neu kosten die teile bei departo 33 euro.. da müsst mir nen ei fehlen wenn ich das für ein vom peruaner handgeschnitztes messmittel bezahle. hab verwandschaft in drewen , deswegen gerät mir die A24 oft unter die teerspalter.

    Besitzer eines rüsselsheimer Tieffliegers