Zündschloß Problem ?!

  • Hey,

    habe mir heute nen Astra F gekauft mit dem wissen, das etwas am Zündschloß bzw was angeblich damit zusammenhängt.

    Der Wagen sprint manchmal an und manchmal nicht, der Vorbesitzer meinte, es hätte was mit dem Zündschloß zutun, aber ein " bauteil " davon das sich im Motorraum befindet!

    Ich bin KFZ Technisch nicht grad blöde, aber ich kann mit seiner Auskumpft nichts anfangen !

    Hoffe einer von euch kann mir da weiter Helfen und schonmal danke im Vorraus :)

  • Ist die Lenksäulenveerkleidung dran?

    Wenn nicht kannst du beim nächsten mal probieren, wenn er nicht anspringt. Ob er anspringt,
    wenn du gegenüber vom Zündschlüssel auf das Plastik von den Zündschlosse-Stecker drückst.

    Dieser Stecker geht zB kaputt wenn man ihn fehlerhaft öffnet - zB wenn man den Kabelbaum rausnimmt.
    kostet so um die ~20euro beim FOH.

    Mit der Aussage im Motorraum befindet sich was, kann ich nichts anfangen.

    MfG Erik

  • Danke schonmal für die Ant :)

    Ja die Verkleidung ist dran, werde ich dann wohl mal demontieren müßen.
    Das ist auch mein Problem, die Aussage " befindet sich im Motorraum " ist totaler unsinn.

    Zumal ja gesagt wurd " Das Ist nicht das Zündschloß wo der schlüßel reinkommt, sondern ein Teil das damit zusammen hängt " und das Teil soll sich im Motorraum befinden.

    Kann mir aber nicht vorstellen, was es sein soll.
    Der Vorbesitzer hat wohl damals 2 möglichkeiten gehabt, dieses Problem zu lösen.
    1. günstger Version ( kostet 30€ )
    2. teurere Version ( kostet 70€ )

    Er hat natürlich die günstige Variante gewählt, das ganze hat jetzt 1 Jahr gehalten und ist nun wieder klotten

    gruß
    Fabio

    Einmal editiert, zuletzt von Fabio (20. November 2010 um 19:14)

  • An sowas habe ich auch schon gedacht, vllt sind auch nur die Kohlestäbe fast durch, sodass der vllt ab und zu mal doch mal " startet "
    Werde morgen den Wagen abholen und zu mir in die Halle bringen, dann schaue ich mir das mal genauer an.

    Hatte gehofft, das es vllt nen bekanntes Problem ist, aber scheint es ja leider nicht der Fall zu sein. :(

    Der Anlasser ist aber schonmal ne gute Idee, der ist ja relativ weit unten verbaut und logischerweise auch im Motorraum.
    Vom Kostenpunkt könnte es denk ich mal auch hinkommen.

  • Ja dreht der anlasser den oder klickt er nur, wenn er dreht kann es auch sein das es die Zündspule vielleicht ist.

  • Das werde ich heute erfahren ob der dreht oder nicht.

    Das Problem ist, der vorbesitzer labbert was von " Zündschloß ",aber das kanns ja wohl kaum sein, wenn sich der fehler im Motrraum befindet.

    Dachte auch schon an denn Zündverteiler.
    Holle die Kiste nachher ja ab, dann wird erstmal der Motor richtig geprüft und Ich kann euch mehr angaben machen. :)

  • Habe eben nochmal mit dem Verkäufer getellt.
    Er meint der Anlasser dreht.

    Er will straten, macht es aber nicht.

    ich vermute mal, das es die Zündspule ist oder der Verteiler

  • Problem gelöst:

    Der Anlasser dreht durch bzw der " Anker " zieht zu früh zurück...

    Nach gut 30min Anlasser quälen, ist er dann doch angesprungen....
    Jetzt springt er zumin bein 2 oder 3 Versuch schon an, fahre aber morgen zum schrott und kauf mir nen Ersatzteil.

    Ne keine Runde bin Ich auch schon gefahren, läuft relativ ruhig und der Motor scheint auf denn ersten " Anschein " nichts weiter zu haben....

    Danke für eure Hilfe ( Hatte ich mir doch gleich gedacht, das es blödsinn war, das er was mit dem Zündschloß zutun hatte )