wie macht Ihr eure Winterfahrzeuge...

  • winterfest ??

    ich habe jetzt alle Radläufe von verkrustetem Schmutz befreit, besonder hinten
    am Tankeinfüllstutzen, dann mit streichbaren Unterbodenschutz (auf Wachsbasis)
    die Radlauffalze bestrichen, alle Gummis mit Gummipflege behandelt, Unterboden
    mit Unterbodenschutz (natürlich auch auf Wachsbasis) behandelt wo sichtbare Risse,
    Hohlräume (Schweller, hintere Radläufe und Türen) mit Hohlraumversiegelung geflutet.

    und was betreibt Ihr so für einen Aufwand ...?

    sinatiger

  • Ich zieh Winterreifen auf,leg n Eiskratzer ins Auto und schmier die Türdichtungen mit Öl ein... fertig
    die Stellen wo es bereits rostet kann ich nun eh nicht mehr aufhalten (zumindest nich durchs einschmieren mit U-Schutz oder so Zeug)

    gut man muss dazu sagen das der Winter hier am Rande des schwarzwalds nich so schlimm is... aber selbst die 3 Jahre in den Alpen hab ich nich mehr gemacht! ^^

    MfG Timme

    Failure is always an option!

  • Würde noch den Kühlerfrostschutz überprüfen und, falls die Batterie schonmal Probleme gemacht hat, gleich ne Neue einbauen.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    • Offizieller Beitrag

    Winterreifen, Scheibenwischwasser mit Frostschutz, Scheibenenteiser, so ne vollgarage zum drüberziehen und wenns ganz hart kommt wird nochn bissel pappe vorn kühler gehängt

  • Winterreifen, Kühlwasser und Batterie das ist ja das Standardprogramm und dann
    darf man auch die Scheibenwischer und das Scheibenwischwasser natürlich nicht
    vergessen und alles was früher so im "siebten Sinn" (kennt jemand die Sendung noch?)
    noch so empfohlen wurde (wie Wackeldackel schmieren, Klorolle auffüllen)

    Aber wenn man seine Astrid nicht nur als Gebrauchsgegenstand sieht dann möchte man
    doch ein wenig Vorsorge treffen damit im Frühjahr das Gejammer über Rost nicht so groß ist.

    Gut, ich hab mir auch schon gesagt es gibt nichts was mit einem Reperaturblech nicht wieder
    zu machen ist, aber das muß ja nicht sein.

    Taxman
    deine Signatur ist dann also nicht Programm

    mit freundlicher Lichthupe

    sinatiger

  • Aber wenn man seine Astrid nicht nur als Gebrauchsgegenstand sieht dann möchte man
    doch ein wenig Vorsorge treffen damit im Frühjahr das Gejammer über Rost nicht so groß ist.

    Für solche fälle gibt es ja auch Saison Kennzeichen und Garagen :D

    mein Winterauto ist mir völlig egal solange keine tragenden teile oder sonst was Fahrtechnisch relevantes kapputt ist wird das ding gefahren nur der Innenraum sollte sauber bleiben
    ist nur ein 0815 F Caravan nichts was es lohnt am leben zu erhalten

    • Offizieller Beitrag

    wo es bereits rostet kann ich nun eh nicht mehr aufhalten

    naja..Rost braucht 3 Dinge um zu wachsen/entstehen: Wasser, Sauerstoff und Eisen.

    Nimm einen Faktor weg, und nix passiert mehr. Bereits gerostete Stellen einzuwachsen verzögert die Korrosion immerhin.

    Inerte Korrosion kommt meist durch ein Elektrolyt zustande, deswegen kanns trotzdem weiterrosten, aber eben langsamer..

  • bei uns in Bayan schönes Wetter (hamwerunsverdient). Das habe ich genutzt um noch
    letzte Hand vor dem Winter anzulegen.

    Wollte die Heckleuchten rausnehmen und habe hierzu die vier Schrauben vom Träger abgemacht, aber die Dinger
    sitzen bombenfest. Hab es auch vorsichtig mit einem Gummihammer probiert, mit einem Schraubenzieher versucht
    die Dinger abzuhebeln,. nix hatte Erfolg. Wie sind hier eure Erfahrungen ?

    Deshalb habe ich dann sozusagen blind versucht den letzten Rest Hohlraumkonservierung über die vorhandene Öffnung
    an die hinteren Radläufe zu bekommen. Mal sehen wie mir das gelungen ist. Zuvor habe ich den Audowagen 2 Stunden
    in die pralle Sonne gestellt (ca. 20 Grad in der Sonne) damit das Blech und alles schön warm ist.

    Dann habe ich noch mit einer Bürste die Radläufe sauber gemacht und auf dier Innenseite vom Radhaus aus
    Unterbodenschutz auf Wachsbasis gespritzt. Kleiner Steinschlagschäden auf Motorhaube, Tür und Heckklappe
    mit Lackstift ausgebessert und das rechte hintere Seitenteil (da wo der Tankdeckel ist) gespitzt, nachdem vom
    Vorgänger hier nur laienhaft ein kleiner Parkrempler ausgebessert wurde. Dann noch den Unterboden
    inspeziert und wo nötig den Unterbodenschutz erneuert.

    Heute am Sonntag habe ich die Astrid dann wieder in die pralle Sonne gestellt, damit noch alles schön durchlüftet
    trocknet oder in den Hohlräumen noch ein wenig weiter fließt.

    Dies alles eigentlich nur, um die Schäden im Winter so minimal wie möglich zu halten, damit ich nächstes Jahr
    eine gute Basis für umfangreichere Restaurierungsarbeiten vorfinde.

    mit freundlicher Lichthupe

    sinatiger

  • ist nur ein 0815 F Caravan nichts was es lohnt am leben zu erhalten

    Es gibt keine 08/15 F Caravan :whistling:
    Diese Teile werden auf des Straßen immer seltener. Es lohnt sich absolut sie am Leben zu erhalten. Diese Gefährte schauen zudem echt Schmucke aus! :love:

    Viele Grüße aus Wien,
    Walter

    P.S. und Edit: Wir haben 2 davon 8)

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema ist 5 Jahre, in Worten fünf Jahre alt.


    :366:

  • Stimmt :D
    Der letzte F-Astra ist (für den mitteleuropäischen Raum) allerdings vor 16 Jahren vom Band gelaufen. Somit könnte man alle Beiträge die nach diesem Datum geschrieben wurden doch immer noch als aktuell bezeichnen - findet ihr nicht!?

  • Stimmt :D
    Der letzte F-Astra ist (für den mitteleuropäischen Raum) allerdings vor 16 Jahren vom Band gelaufen. Somit könnte man alle Beiträge die nach diesem Datum geschrieben wurden doch immer noch als aktuell bezeichnen - findet ihr nicht!?

    wenn es um irgendwelchen wichtigen Themen wie z.b. Motor, elektronik, bremsen usw geht dann vielleicht schon.

    Aber hier geht es um winterhu......
    Die müssen bei den meisten nur einen Winter fahren ;) :D

  • Das Thema ist 5 Jahre, in Worten fünf Jahre alt.

    Diese Aussage interpretiere ich folgendermaßen... und zwar, dass inzwischen eine Trendwende stattgefunden hat. Damals, vor 5 Jahren also, war der F Astra weder Fisch noch Fleisch - zu jung um ein Young- oder gar ein Oldtimer zu sein, und bereits zu veraltet, um mit dem Komfort der modernen Autos mithalten zu können. Ich bin mir so ziemlich sicher, dass GolfjägerXE heute (5 Jahre später) nicht mehr so denken würde.

    Viele Grüße,
    Walter

  • Du fährst seit ca. 3 Jahren einen F-Astra und der hat für dich jetzt "plötzlich" Kultcharakter...
    Was ist mit deinen vorigen Autos, die sind doch sicherlich noch interessanter.

    Ich fahre meinen Astra seit September 1998 und das ist für mich auch ein Liebhaberfahrzeug, welches seit 2003 auf Saison angemeldet ist. Dank der Motorsportveranstaltungen bewege ich das Auto auch ca. 300km im Jahr auf eigener Achse.

    Ein richtig gutes Beispiel für ein richtiges Liebhaberfahrzeug ist der Astra von Kursy!!!

    Da es in diesem Thread um ein reines Winterauto geht, hat wahrscheinlich keiner von uns hier etwas verloren. Für viele ist ein Auto immer noch ein Gebrauchsgegenstand.

  • Du fährst seit ca. 3 Jahren einen F-Astra und der hat für dich jetzt "plötzlich" Kultcharakter...

    Der F-Astra ist kein Kultauto, aber ein echt kultiger Gebrauchsgenstand!

    Was ist mit deinen vorigen Autos, die sind doch sicherlich noch interessanter.

    Es kam so... Mitten in der Festivalsaison 2013 ist unser Auto (ein grauenhafter für 2 Leute viel zu kleiner Fiesta TD Bj.98) plötzlich eingegangen --> Motorschaden ZKD

    Ersatz musste her, möglichst schnell. Schauten uns im Gebrauchtmarkt um. 3 Kriterien musste das Auto erfüllen:
    1. kein Schnickschack (Motor mit etwas Blech rundherum und gut is)
    2. Diesel und wenig kW
    3. Vordersitze müssen komplett umlegbar sein zum :sleeping:

    Im "Immer weniger Astras" - Thread am 5. Dezember 2015 habe ichs etwas ausführlicher beschrieben...

    Hier in Wien sieht man rel. noch jede Menge F ASTRAs auf den Straßen. Wir, meine Freundin und ich haben uns inzwischen auf Vor-Facelift-Modelle mit 40kW 17DR-Motoren "spezialisiert". Ein Casablaca weißer Caravan mit (210.000km) (sieht Traum aus :)) mit Schiebedach ist das Sommerauto, Ein roter Caravan (205.000km) wird das Winterauto werden. Ein türkiser (offiziell karibikblauer) CC (82.000km) mit Schiebedach ist die eiserne Reserve.
    Warum wir uns für den F entschieden haben... na, weil er so herrlich primitiv ist :), fast schon anachronistisch primitiv für Mitte der 1990er Jahre. Der F ist einer der letzten PKW, der serienmäßig schnickschnacklos auskam resp. nachträglich leicht rückgerüstet werden kann.
    D.h. man kann (beinahe) spielend leicht elektrische Fensterheber gegen Manuelle auszutauschen, oder ein "normales" Lenkgetriebe anstatt der Servo einbauen. Uns war es wichtig ein sparsames schnickschnackfreies Auto zu finden, das im DIY-Prinzip selber gewartet werden kann :). Weiteres Hauptaugenmerk galt dem Treibstoffverbrauch, der Treibstoffart --> Diesel, und der Leistung. 40kW machen sich gut bei einer motorbezogenen Versicherungssteuer. Bereits bei 10kW mehr würden wir in unserer Versicherungsklasse um 100€ mehr im Jahr zahlen (obwohl dabei kein Leistungsvorteil spürbar ist!)

    Man mag es kaum glauben, aber der Kadett E+F (besonders der Caravan) ist der einzige und größte Mittelklassenwagen der seit Anfang der 1990er mit einem Diesel Motor von unter 50kW ausgeliefert wurde, und das bis heute!

    P.S.: Noch ein paar male schlafen, und schon sind's Oldtimer :thumbup:

    --> Immer weniger F Astras #22

    Und warum ich bei dieser Aussage:

    ist nur ein 0815 F Caravan nichts was es lohnt am leben zu erhalten

    so auf die Palme gestiegen bin :cursing: , kann man gut verstehen, wenn man meinen Beitrag #45 aus dem gleichen Thread gelesen hat.

    @Topic: Da wir somit unseren Astra auch Winterhart machen wollen und müssen. Welche Hohlraumversiegelung ist die beste. Im Rost auf Raten - Testbericht auf autobild.de wird Mike Sanders Korrosionsschutzfett empfohlen, was haltet ihr davon?

    Viele Grüße,
    Walter

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage wurde schon oft gestellt.... das Fett ist gut und schön, aber du solltest erstmal was kriechfähiges nehmen.....und v.a. Kursy´s thread durchlesen!