Frage zur Frequenzweiche

  • Ich habe ja meine Anlage endlich komplett verbaut. Und leider hat eine der beiden Frequenzweichen (Carpower Neoset 165) einen Wackligen. Habe diese gerade wieder eingeschickt.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Kann es sein, dass die Frequenzweiche weniger Strom durch lässt als wenn ich die Kabel so zusammenschließe. Ich habe nun von rechts (ohne Frequenzweiche) sehr viel mehr Lautstärke als von links (mit Frequenzweiche), nervt ziemlich und ich bin mir halt nicht sicher, ob die andere Weiche auch nicht in Ordnung ist. Hoch- und Tiefmitteltöner funktionieren, aber halt leiser... Und langsam werde ich etwas unruhig, wenn die jetzt auch nicht in Ordnung ist, dann ärger ich mich schwarz... wobei es mich bei den Lötstellen auf der Platine nicht wundern würde... :wacko: Alles andere haben wir durchgemessen, umgesteckt und eigentlich alles nach Fehlern kontrolliert, so dass alles andere ausgeschlossen werden kann.

    Kann mir das jemand genauer erklären, was die Frequenzweiche da denn so genau macht...?

  • Eine Frequenz splitet ja die höheren von den tieferen Frequenzen somit wird auch der Gesamtstrom schwächer. Eine frequenz ist ja nix anderes wie Spulen die auch als Widerstände fungieren. Somit wird da schonmal Strom "verbraucht". Also wunder dich nicht das die eine Seite lauter wie die andere ist.

    Grüße
    Bene

  • Hast du da jetzt auf einer Seite sowohl Tiefmittel- als auch Hochtöner direkt ohne Frequenzweiche angeschlossen? Dann hast du aber Glück wenn der Hochtöner noch lebt...

    Testweise habe ich es so angeschlossen, nicht dauerhaft. Meine Spezis hier sagen sogar, dass ich den Hochtöner dran lassen kann, solange ich es nicht zu laut aufdrehe... Wie auch immer. Jetzt ist die Seite erstmal wieder ab und die Frequenzweiche auf dem Weg zum Shop. Es fiel mir halt auf und das ärgerlichste wäre ja wohl, wenn die andere Weiche auch kaputt ist. Ok, noch ärgerlicher wäre es wenn der Hochtöner kaputt geht, aber nun denn.

    Mich würde einfach mal interessieren wie genau so eine Frequenzweiche denn funktioniert, damit ich verstehen kann, ob das so richtig ist wie es ist oder falsch und natürlich, wie üblich bei mir, aus reiner Neugierde... Vielleicht hat ja noch jemand eine genaue Erklärung bisher konnte mir das noch niemand so richtig erklären.

    Edit: Google hilft, habs gerade nachgelesen. Jetzt habe ich zumindest verstanden wie das prinzipell funktioniert. Ob das dann Unterschiede in der Lautstärke gibt, das ist mir noch nicht ganz klar.

  • In ausreichender Entfernung zur Trennfrequenz ist die Lautstärke nicht (merklich) geringer. Warum es bei dir evtl. trotzdem ohne Weiche lauter ist kann zwei Ursachen haben:
    1. Überlagerung der Frequenzen von Tief- & Hochtöner. Mit Weiche fällt der Tieftöner ab Frequenz X in der Lautstärke ab, Hochtöner bis Frequenz X.
    Beides addiert ergibt den gleichen Pegel wie der Tieftöner alleine vor Frequenz X oder der Hochtöner nach Frequenz X. Laufen nun beide Lautsprecher über das volle Frequenzband, so wird der Frequenzbereich, den beide wiedergeben können zu laut.
    2. Evtl. wird durch die Weiche der Hochtöner absichtlich abgeschwächt, da er sonst im Vergleich zum Tieftöner zu aufdringlich wäre. Ohne Weiche fällt nun diese Abschwächung weg.