Seit ca. April diesen Jahres hat mein Astra immer wieder große Leistungslöcher, teilweise kommt er über 120 km/h auf der Autobahn nicht mehr raus, dazu kommt das sich der Motor im Leerlauf immer leicht schüttelt und man das Gefühl hat er regelt immer zwischen zu mager und zu fett hin und her. Steht er länger im Leerlauf fängt er an mit der Drehzahl stark zwischen ca. 1000 und unter 500 Umdrehungen zu schwanken, bis der Motor fast ausgeht. Gebe ich dann Gas hört es sofort auf. Komischerweise treten diese Probleme immer nur sporadisch auf, so hatte ich seit ungefähr Juli kaum mehr Probleme mit Leistungsverlust (in der Zeit lief er auch locker 180 laut Tacho) und sägender Drehzahl, das Schütteln bleibt jedoch immer. MKL kommt natürlich nicht….
Folgende Dinge haben wir schon geprüft oder auch gewechselt:
- Leerlaufsteller gereinigt, in Ordnung (auch noch mal einen anderen vom Schrotti ausprobiert)
- Einspritzventil gegen ein gebrauchtes vom Schrotti getauscht, in Ordnung
- Druckregler vom Einspritzventil getauscht, in Ordnung
- Zündkabel ersetzt
- Zündkerzen in Ordnung
- Drosselklappenpoti in Ordnung (auch noch mal ein anderes vom Schrotti ausprobiert)
- Temperaturgeber Steuergerät in Ordnung
- Lambdasonde neu
- AGR in Ordnung
- Einlasskrümmerdichtung neu
- MAP-Sensor in Ordnung
- KAT abgebaut und nachgeschaut, in Ordnung
- Krümmer dicht, Krümmerblech fest
- Drosselklappe und Dichtung unterhalb in Ordnung
- Kompression messen lassen, alles in Ordnung
- Motorsteuergerät Versuchsweise getauscht, in Ordnung
- war im Mai zur Inspektion
- Massekontakte Motor in Ordnung
Dann haben wir mal auf einer Langstreckenfahrt den Tester mit dem OP-Com dran gehabt, da hat der Astra natürlich keinen Mucks gemacht…
Das einzige, was uns immer wieder aufgefallen ist, das es so wirkt als wenn das Einspritzventil zu viel einspritzen würde. Aber das ist schon gewechselt und den Druckregler haben wir auch noch mal überprüft.
Anbei haben wir jetzt noch mal einen aktuellen Test (mit deutlich spürbaren Leistungslöchern beim Beschleunigen auf der Bundesstraße) mit dem OP-Com aufgezeichnet, vielleicht seht ihr da ja was in der Log-Datei. An sich sieht das alles ok aus. Aber vielleicht haben wir was übersehen.
Wer hat noch eine Idee dazu?
Im Anhang befindet sich eine Exceldatei mit den ganzen Parametern, die wir aufgezeichnet haben.