Unruhiger Motorlauf, Sägende Drehzahl, Leistungsverlust

  • Seit ca. April diesen Jahres hat mein Astra immer wieder große Leistungslöcher, teilweise kommt er über 120 km/h auf der Autobahn nicht mehr raus, dazu kommt das sich der Motor im Leerlauf immer leicht schüttelt und man das Gefühl hat er regelt immer zwischen zu mager und zu fett hin und her. Steht er länger im Leerlauf fängt er an mit der Drehzahl stark zwischen ca. 1000 und unter 500 Umdrehungen zu schwanken, bis der Motor fast ausgeht. Gebe ich dann Gas hört es sofort auf. Komischerweise treten diese Probleme immer nur sporadisch auf, so hatte ich seit ungefähr Juli kaum mehr Probleme mit Leistungsverlust (in der Zeit lief er auch locker 180 laut Tacho) und sägender Drehzahl, das Schütteln bleibt jedoch immer. MKL kommt natürlich nicht….

    Folgende Dinge haben wir schon geprüft oder auch gewechselt:

    • Leerlaufsteller gereinigt, in Ordnung (auch noch mal einen anderen vom Schrotti ausprobiert)
    • Einspritzventil gegen ein gebrauchtes vom Schrotti getauscht, in Ordnung
    • Druckregler vom Einspritzventil getauscht, in Ordnung
    • Zündkabel ersetzt
    • Zündkerzen in Ordnung
    • Drosselklappenpoti in Ordnung (auch noch mal ein anderes vom Schrotti ausprobiert)
    • Temperaturgeber Steuergerät in Ordnung
    • Lambdasonde neu
    • AGR in Ordnung
    • Einlasskrümmerdichtung neu
    • MAP-Sensor in Ordnung
    • KAT abgebaut und nachgeschaut, in Ordnung
    • Krümmer dicht, Krümmerblech fest
    • Drosselklappe und Dichtung unterhalb in Ordnung
    • Kompression messen lassen, alles in Ordnung
    • Motorsteuergerät Versuchsweise getauscht, in Ordnung
    • war im Mai zur Inspektion
    • Massekontakte Motor in Ordnung


    Dann haben wir mal auf einer Langstreckenfahrt den Tester mit dem OP-Com dran gehabt, da hat der Astra natürlich keinen Mucks gemacht…

    Das einzige, was uns immer wieder aufgefallen ist, das es so wirkt als wenn das Einspritzventil zu viel einspritzen würde. Aber das ist schon gewechselt und den Druckregler haben wir auch noch mal überprüft.

    Anbei haben wir jetzt noch mal einen aktuellen Test (mit deutlich spürbaren Leistungslöchern beim Beschleunigen auf der Bundesstraße) mit dem OP-Com aufgezeichnet, vielleicht seht ihr da ja was in der Log-Datei. An sich sieht das alles ok aus. Aber vielleicht haben wir was übersehen.

    Wer hat noch eine Idee dazu?

    Im Anhang befindet sich eine Exceldatei mit den ganzen Parametern, die wir aufgezeichnet haben.

  • Ach, Bene, das ist total lieb, dass du mir weiterhelfen möchtest, aber so ganz hast du meinen Beitrag oben aber nicht gelesen. Kompression habe ich messen lassen. Und mich stört nicht, dass er etwas unruhig läuft, sondern dass er Leistungseinbrüche hat und die Drehzahl so stark schwankt, dass der Motor fast ausgeht. Und das ist nicht normal.

  • servus,
    haste schon mal den stecker zur lambda-sonde überprüft ?

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • MOIN

    also es kann natürlich sein, wie geschrieben wurde, die Teile welche gebraucht verbaut wurden auch ein weg haben.

    Dann gibt es evt Probleme bei der Benzinversorgung (Pumpe), oder doch die Kerzen, würde mal landere Kerzen versuchen.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Danke für eure Antworten.

    servus, haste schon mal den stecker zur lambda-sonde überprüft ?


    Ja, die ist in Ordnung. Ist neu, ne Bosch und dann auch noch mal gecheckt, ob sie soweit in Ordnung ist. In der Logdatei sieht man auch, dass sie recht ordentlich und schnell regelt.

    MOIN
    also es kann natürlich sein, wie geschrieben wurde, die Teile welche gebraucht verbaut wurden auch ein weg haben.
    Dann gibt es evt Probleme bei der Benzinversorgung (Pumpe), oder doch die Kerzen, würde mal landere Kerzen versuchen.
    MFG Svene


    Spritpumpe ist in Ordnung
    Gebrauchte Teile: Einspritzventil, Drosselklappenpoti und Leerlaufsteller
    Wäre aber schon merkwürdig, wenn die gebrauchten Teile genau den gleichen merkwürdigen Fehler produzieren würden. Und das müsste sich auch deutlich in den Parametern abzeichnen, aber da ist alles soweit schick.
    Die Kerzen sind in Ordnung und auch noch realtiv neu.

  • MOIn

    naja dann wirst du mit den Fehler leben müssen, wenn alles in Ordnung ist.

    Zum Thema gebrauchtteile hatte ich ja schon was geschrieben, merkwürdig das der Fehler dann doch wieder da ist, entweder Zündung oder Sprit, würde da ansetzen.

    Zum Thema Kerzen, neu bedeutet nicht iO.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • servus,
    wurde der unterdruckfühler fürs saugrohr überprüft ? und muss C Kadett auch recht geben. von 4 neuen kerzen war bei mir auch eine im eimer. hol dir am besten noch mal neue und reinige mal das gewinde im Zk. darüber ziehen die kerzen masse.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • MOIn
    naja dann wirst du mit den Fehler leben müssen, wenn alles in Ordnung ist.
    Zum Thema gebrauchtteile hatte ich ja schon was geschrieben, merkwürdig das der Fehler dann doch wieder da ist, entweder Zündung oder Sprit, würde da ansetzen.
    Zum Thema Kerzen, neu bedeutet nicht iO.
    MfG Svene

    Ja, dann bleibt mir wohl nur Dir für deine Hilfe zu danken. Mit dem Motorproblem kann und will ich nicht leben, ansonsten würde ich auch nicht fragen.

    Du wirst sicherlich nicht verstehen können, dass ich total angefressen über deine Antwort bin, aber ich höre mir seit einem halben Jahr immer die gleicher Leier an. Wir hätten nicht ordentlich nachgeschaut, oder irgendwas von den überprüften Sachen wären nicht in Ordnung und und und. Dann bin ich dazu übergegangen, dass ich meinen Astra bei einigen Leuten vorgestellt habe, die mir immer sagten, dass da was nicht stimmt und was war? Wir haben wieder genauso doof davor gestanden und es war dann doch alles so wie wir gesagt haben. Ich schließe nicht aus, da das Problem nur sporadisch auftritt, dass es irgendetwas auf meiner Liste oben geben könnte, was dann doch noch Auffälligkeiten bringt, aber bisher hat sich da nichts gezeigt.

    Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass sich jemand in Ruhe mal die Logdatei anschaut und da evtl. Auffälligkeiten erkennen kann, damit man einfach mal nen Ansatzpunkt bekommt. Ansonsten machen wir halt das, was wir vorher auch schon gemacht haben... weitersuchen. Ich hatte halt die Hoffnung, dass jemand hier evtl. mal ähnliches erlebt hat oder so.

    servus,
    wurde der unterdruckfühler fürs saugrohr überprüft ? und muss C Kadett auch recht geben. von 4 neuen kerzen war bei mir auch eine im eimer. hol dir am besten noch mal neue und reinige mal das gewinde im Zk. darüber ziehen die kerzen masse.

    Danke für deine Antworten. Ja, der (MAP-Sensor) wurde geprüft und einmal getauscht, war in Ordnung. Ja, Kerzen werd ich noch mal anschauen und gegebenenfalls wechseln.

  • Kein Wasser und kein Ölverbrauch. Kerzenbild war bisher immer in Ordnung. Wobei ich jetzt wo er wieder aktuell Zicken macht, mir sie auf jeden Fall noch mal anschauen wollte.

    Aufgefallen ist in der Aufzeichnung der Werte in der Tabelle, dass die Klopfregelung recht aktiv wirkt, aber ohne Vergleichswerte ist das ja immer etwas schwer zu sagen. Wenn alles gut geht, haben wir evtl. nächste Woche mal ein Vergleichsfahrzeug und werden da mal die Werte noch mal auslesen um Vergleichswerte festlegen zu können, vielleicht sind dann ja klare Unterschiede erkennbar.