Astra 3,2 V6 goes 4x4

  • also, kurz mal ne kleine beschreibung zu mir und denn zum projekt:

    also, das bin ich

    bin der mike und komme aus kiel bin 21 jahre alt und soldat auf zeit und um mir mein hobby, eben den spaß hier zu finanzieren fahr ich nebenbei noch pizza aus :D

    und nu zu meinem vorhaben, habe mir anfang des jahres in den kopf gesetzt mir nen astra f mit dem 3,2er V6 ausm omega b facelift aufzubauen. hab bis jetzt auch schon einiges geschafft, aber ich sag gleich im vorraus, der motor kommt noch lange nichts ins auto, dauert bestimmt noch 2 jahre :D aber später mehr dazu.

    werd jetzt in den nächsten tagen mal so das ein oder andere zeigen was ich schon getan habe da ich nächste woche genug zeit dazu habe auf arbeit dank spätschicht.

    kurz nochmal zu dem gefährt um das es geht:

    ist n originaler unverbastelter rentner astra f bj 97, hat momentan 55 XXX km auf der uhr und bis auf E-schiebedach und E-spiegel nix besonderes an ausstattung, das einzige was bis jetzt dran passiert ist das im kofferraum schon die domstrebe platz genommen hat und ne bassrolle drinne ist, radio ist n 2 jahre altes clarion DVD radio...

    naja, noch mal so 2-3 bilderchen... grade eben noch mal schnell gemacht, hab das bis jetzt noch nicht geschafft ordentliche zu machen, hab das auto ja auch erst seit 3 monaten :D

    und denn nochmal das gefährt was mich sonst mobil hält, und ja es ist kein opel, aber lieber den zerheizen als nen opel :D ist übrigens das auto von meinem opa der eh ned mehr fahren kann, also fahr ich damit rum und brauch nur sprit zahlen :D

    so, mehr gibts die tage, evtl auch heut nacht schon, mal sehen, wenn irgendwas ist, fragen, anregungen oder sonst was, sprecht mich an :P achso, und ist die bildgröße okay oder lieber kleiner? ist jetzt 800x450

    mfg der mike


    EDIT: merk grad schon das die automatisch noch kleiner gemacht werden die bilder...

    [b][font='Castellar'][color=#323d4f] [size=12]mit 24 Ventilen!!!

    Facebook Seite

    5 Mal editiert, zuletzt von ProjektV6 (22. Mai 2012 um 10:06)

  • das bild ist auch schon n jahr alt, normalerweise sieht mein alltag auch nicht so aus, aber fast :D hab zumindest was anderes an :D

    der golf ist auch schon seit 94 auf meinen opa zugelassen :D

    denn musst aber noch n bisschen länger warten, aber als SaZ hat man ja zeit :D

    hab grad eben schon mal n bisschen langeweile gehabt und schon was geschrieben...

    so, ich fang mal irgendwo an :D kurz zu der geschichte über den motor, ist halt n Y32SE ausm omega B. dieser hatte bis dato ca 170 000 gelaufen und nen lagerschaden... eig genau das richtige für das was ich damit vor habe, weil wenn schon denn schon sag ich mir :D habe den günstig bei ebay bekommen und denn in der nähe von köln abgeholt. sah denn ungefähr so aus:

    zuhause angekommen erstmal zusammen gesteckt :D

    so, warum ist das gut mit lagerschaden? ganz einfach, weil alles neu kommen soll an dem ding, neue kolben, kurbelwelle abdrehen auf 1. untermaß, denn neue lagerschalen rein und wieder zusammen bauen :D pleuel werden von nem X30XE genommen, sind identisch mit denen vom Y32SE die dinger, lagerschalen ebenso :P

    mal zur anschauung der schaden: unten intaktes X30XE pleul und oben drauf kaputtes Y32SE pleuel, fehlen ca 3mm

    denn noch mal der beweis das beide identisch sind:

    bin momentan noch am rausfinden was ich für kolben nehme weil ich mir mal alles mögliche durchgemessen habe aber wenn ich das weiß wie ich das mache denn dazu mehr :D bin halt momentan am sparen für die kolben, deswegen stockt das ganze momentan n bisschen... aber hab ja noch genug zu tun mitm berichten was schon alles so passiert ist...

    so, bin denn ma pizza fahren :D

    mfg der mike

  • Moin nettes Projekt haste da, aber meine Frage hast du mal mit dem Tüv gesprochen wegen der Abnahme ? Ich mein soweit ich weiß ist der größte Motor im F ein MV6 ausm Omega der hat aber nur 3Liter Hubraum und nicht 3,2...

    weiter so und immer mal wieder posten, währ mal ein nettes Projekt das ich verfolgen würde.

    Mfg crazy Mc !

  • Hobbyschrauber: also vom tüv wird das ganze abgesegnet, da mach ich mir garkeinen kopf drum, wird alles von hot-wheels abgenommen, hab da schon desöfteren angerufen und mit denen drüber gesprochen...

    Koni: also, es kommt in den astra nur der rumpf mit köpfen vom omega, der rest ist unter anderem aus vectra a / calibra V6, denn noch n bisschen was vom vectra b V6 und hiervon und davon noch was, also dem motor ist das eig ganz egal ob der in nem astra oder omega steckt :P aber komm da die tage noch drauf zu sprechen, kommen auch bilder von den teilen rein und denn erklärt sich das von selbst denke ich...

    so, ich werd denn nochmal nen kleinen text schreiben denke ich...

    mfg der mike

  • kleines thema aber vielleicht auch interessant...

    also, die antriebswellen hab ich halt mal überholt, hab da nachher keine lust drauf das mir die gummis kaputt gehen weil sie zu alt sind, also erstmal alles runter, altes fett raus gemacht, abgeschliffen mit nem igel, denn die teile ins ultraschallbad gelegt das das auch ja alles sauber ist,

    lackiert in schwarz matt,

    denn neues fett rein, neue gummis drauf

    und fertig...

    das waren die antriebswellen...

  • also, grade eben mit nem kollegen mehrere stunden über kolben und hubraum und so diskutiert und mit totalen kopfschmerzen vom denken zu dem entschluss gekommen das es nun doch übermaßkolben für den Y32SE werden. hatten das eig vor n paar schmeidekolben ausm C20XE zu nehmen in 88mm aber da wird die verdichtung viel zu hoch... wären denn irgendwo bei 14:1 und original sinds 10:1 und wir sind denn mit den originalen kolben bei 10,2:1 :P

    und denn nochmal n kleiner beitrag zu dem großen ganzen :D

    heute mal n bisschen von der I500 bremse. hab sie für n bisschen taschengeld von nem user ausm MV6 forum erstanden, aber da mir die original zu langweilig war wurde sie denn auch gleich überholt...

    so kam sie bei mir an

    und so sieht sie jetzt aus nach dem pulverbeschichten

    kurze story dazu, warum ne I500 bremse und keine gierling oder "nur" die cali / vectra V6 bremse? hatte bis letztes jahr nen cali turbo gehabt und auf der autobahn n kleines erlebnis gehabt, und zwar musste ich bei 260 mal den anker werfen weil mir n türken opa mit anhänger hinten dran meinte vors auto fahren zu müssen, danach waren die scheiben im eimer, sprich risse und umwucht... deswegen denn schon mal der wunsch nach ner größeren bremse, auch wenn der cali 300 - 400 kilo schwerer ist, aber lieber größer als zu klein... so, zur gierling, ganz einfach, stehe da nicht so drauf an nem bremssattel was wegzuschleifen damit er passt... also ne I500 bremse, kostet zwar n bisschen mehr aber denke das lohnt sich auf jeden fall. hinten werde ich die original V6 bremse einbauen, diese hab ich aber noch nicht weil ich nun erstmal den motor zusammen haben will aber diese wird genauso überholt mit neuen gummis und der pulverbeschichtung wie die I500 bremse.

    denn noch was zur drehmomentstütze

    und zwar ist die ja im cali / vectra V6 vorhanden (einige sagen nur bei schaltern, habe aber auch schon gehört das einige schalter sie nicht hatten und einige automatik hatten sie doch drinne...) und diese werde ich mir auch einbauen. habe nen kompletten dom von nem vectra V6 bekommen wo ich mir die halterung dafür abtrennen konnte, ging ganz einfach, schweißpunke aufgebohrt und denn fiel das teil schon von alleine ab

    um die löcher rum wird vor dem einbau noch die farbe weg genommen und denn am astra dom da drunter alles blank gemacht und denn wird sie einfach angeschweißt.

    denn gibt es die strebe selber leider nicht mehr beim FOH allerdings in england noch eine für 170 eu, ist denn auch verstellbar... aber mir zu teuer :D nach endlosen diskusionen im mv6 forum wo alle mal gesagt haben ich mach da mal was und irgendwie doch nichts passiert ist hab ich mir gedacht versuchste einfach mal was, und zwar hab ich das alte gummi erstmal raus gebrannt, denn das was über geblieben ist zum pulverbeschichten gebracht und einfach mal scheibenkleber rein gemacht. ich habe keine ahnung ob das nachher halten wird aber besser als garnichts tun :D

    und so sieht das ganze zusammengebaut aus...

    so, das wars denn erstmal wieder, mehr gibts denn morgen :P

    mfg der mike

  • Zitat

    also, grade eben mit nem kollegen mehrere stunden über kolben und hubraum und so diskutiert und mit totalen kopfschmerzen vom denken zu dem entschluss gekommen das es nun doch übermaßkolben für den Y32SE werden. hatten das eig vor n paar schmeidekolben ausm C20XE zu nehmen in 88mm aber da wird die verdichtung viel zu hoch... wären denn irgendwo bei 14:1 und original sinds 10:1 und wir sind denn mit den originalen kolben bei 10,2:1 :P

    da der V6 rumpf eh dafür bekannt ist, auf leistung und drehzahl eher alergisch zu reagieren wegen der labilen hauptlagergasse, würd ich da eh nich zu viel rumfummeln

  • Ideal wäre da PU-Gießmasse, das hält dann für die Ewigkeit...

    also, ich versuch das sonst erstmal so und guck obs hält, und wenn nicht denn unterhalten wir uns nochmal :P hab ja schon gesehen in deinem bastelfred das du auch ne ganze menge kannst und ahnung hast... respekt dazu nochmal!

    da der V6 rumpf eh dafür bekannt ist, auf leistung und drehzahl eher alergisch zu reagieren wegen der labilen hauptlagergasse, würd ich da eh nich zu viel rumfummeln

    weiß nicht, ich les da immer wieder raus das du n persönliches problem mit sonnem V6 hast... weiß nicht was du gegen die motoren hast, kann ja sein das du mal nen vectra / cali V6 gefahren bist mit F25 dran, und wenn du sonst keine fahrerfahrungen hast mit dem ding denn kann ich dir sagen das die trägheit nicht vom motor kommt, der will, nur irgendwelche opel ing. haben nen scheiß getriebe für das ding entwickelt, bau da mal n f18, f20 oder n f28 dran, denn wirste sehen was die können...

    labile hauptlagergasse? also im mv6 forum fährt grad n vectra a 3,0T rum mit 474 PS und vorher ist der nen 2,5T gefahren, hat 30 000km gehalten, und hätte auch noch länger gehalten wenn sie den nicht mutwillig zerstört hätten... desweiteren haben die jungs auch grad nen omega 3,0T aufgebaut den einige von euch evtl in OSL gesehen haben beim driften... der hält auch, also ich weiß nicht was du da labil nennen willst... und sag mir nicht das wenn du aus nem C20XE leistung rausholen willst, das du denn den rumpf komplett original lassen kannst...

    mfg der mike

  • Und falls du meinen anderen Beitrag dazu gelesen hast, wüsstest du, dass ich nix gegen den V6 habe aus Motorentechnischer sicht
    Dass die Hauptlagergasse nicht die stabilste ist, ist auch hinlänglich bekannt und der Grund warum Opel damals in der DTM eben nicht den eigenen V6 Block, sondern den Isuzu Block aus dem Monterey genommen hat als Basis im Calibra

    Ich habe ne affinität zum V6 im Astra, weils aus fahrdynamischer sicht einfach en Krüppel ist wenn der Trümmer auf bzw die eine Zylinderbank vor der VA liegt, du redest mit den Getriebesachen rein von der längsdynamik von der Kiste und da weiß ich wie sich en V6 mit F20 oder F28 verhält und dass er gut geht, nur um die ecke können die teile nix, solange kein wirklich perfekt auf den wagen abgestimmtes fahrwerk drinsitzt und selbst dann ist die kopflastigkeit immernoch spürbar, verhält sich genau so wie en XE im corsa

    Und ich habe nicht behauptet, dass man den Block am XE serie lassen kann bei mehr Leistung, nur die Grundvorraussetzung des Blocks, sind um vielfaches besser als beim 6ender

  • Und ich habe nicht behauptet, dass man den Block am XE serie lassen kann bei mehr Leistung, nur die Grundvorraussetzung des Blocks, sind um vielfaches besser als beim 6ender

    es ist und bleibt aber immernoch n 4 zylinder mit weniger serien leistung als n V6... hab auch ned vor mit dem ding auf landstraßen zu heizen sondern eher so fürs durch die stadt cruisen und autobahn fahren... und ich denke selbst wenn ich mal landstraße damit fahre denn wirds auch möglich sein das auto um die kurve zu fahren ohne dabei im graben zu landen... aber egal, habs im anderen thread schon gesagt, bleib du bei deiner meinung und ich bei meiner :P oder es sagt mal einer was der V6 und 16V im astra wirklich verglichen hat wenns hier solche leute gibt :D

    so, denn noch nen kleinen bericht zur schaltumlenkung, ist vielleicht auchfür andere ganz interessant die sich an nen 16v n f28 bauen wollen weil das ned so einfach ist damit... kurz vorweg, habs getriebe noch nicht aber das steht nachm motor auf der liste :P

    also, geht los mit nem halter vom f20

    von diesem wird der hintere teil abgeschnitten

    sollte denn etwa so aussehen

    denn braucht man ne umlenkung vom f28

    habe diese denn komplett zerlegt und erneuert...

    und dann wieder zusammengebaut

    nun hab ich letztes wochenende noch ne schaltwegverkürzung eingebaut die ich günstig bekommen habe, sieht denn jetzt so aus

    wird nun erstmal eingelagert wie der rest bis es los geht :P

  • die bilder von den teilen kannte ich ja schon vom nordlichter forum , aber die bilder vom auto hab ich ja nun zum ersten mal gesehn .... schönes auto , ist ja ne top basis :thumbup:

    Astra F Stufe 2,0i (D3-Norm) 
    Calibra 2,5-V6 (D3-Norm)