wie kitzel ich ein par PS mehr raus?

  • Hi,

    ich hab einen C20NE drin und wollt fragen obs ne halbwegs günstige Lösung gibt den ein wenig zu tunen.
    Ich will ja keine Rennmaschine... nur ein bisschen mehr und das halt zu nem vernünftigen Preis der das rechtfertigt.
    Habt ihr einen Vorschlag?

    • Offizieller Beitrag

    Ja aber ab extremer Gradzahl kommste um ein verstellbares Nw-Rad nicht rum.

    Optimieren mit Chip bringt auch gut was.

  • lohnt sich Chiptuning bei so einem Motor sicher? Für 500 euro und dann nur 4-5 PS mehr, da bin ich mit einer RAM besser dran. Oder?

  • Alle meinen immer, dranbaun und dann ist der Käse gegessen... Leute, das Zeug muss auch abgestimmt werden und miteinander harmonieren. Nicht immer nur einen Chip reinklatschen ins Steuergerät und meinen jetzt hab ich 15 PS mehr.

    Man verändert das Standart, und das muss wieder geändert werden das es passt.

    Das ist ein Sauger, da wirds nunmal teurer als bei einem Turbo wo ich mal kurz den Ladedruck anheben kann oder durch sonstige Mittel. Lasst euch das mal durch den Kopf gehen.

    MfG Marco

  • na-klar:

    stimmt dem bin ich mir bewusst. Ich meine ja nur, bevor ich 2000 euro in Motortuning investiere kann ich auch gleich einen C20LET einbaun. Das wär weniger Ärger und genauso teuer.

    Wie gesagt, ich will keinen Rennwagen, nur etwas mehr Dampf aus dem unteren Drehzahlberreich da ich die Endgeschwindigkeit sowieso nie nutze (ich weiß nicht mal wie schnell mein Auto geht :-D)

    Also Nockenwellen und RAM allein sind ne dumme Idee oder?

  • Nene, so war das nicht gemeint mit dem Turbo ;) ... das war nur ein Beispiel.

    Man sollte immer erstmal wissen was man denn überhaupt möchte, und da kannste dann drauf aufbauen.

    Wie die RAM beim C20NE wirklich funktioniert, sprich ob die wirklich was bringt oder nicht, das weis ich nicht. Ich fahr sie am C20XE und da kann ich sagen, funktioniert suuuper, aber bei mir ist alles komplett abgestimmt mit Nockenwellen und dem anderem pipapo... :D

    MfG Marco

  • RAM mit der passenden Lexmaulnockenwelle die auch auf serienstg top mit der RAM funktioniert, die 4 strahligen Düsen vom 2.8er XE und der dazugehörige BDR und en Lexmaulfächer mit 200 Zeller im anschluss, hatten wir so mal im Winterkadett vom Kumpel verbaut und man hats deutlich gemerkt

  • na-klar:

    stimmt dem bin ich mir bewusst. Ich meine ja nur, bevor ich 2000 euro in Motortuning investiere kann ich auch gleich einen C20LET einbaun. Das wär weniger Ärger und genauso teuer.

    Wie gesagt, ich will keinen Rennwagen, nur etwas mehr Dampf aus dem unteren Drehzahlberreich da ich die Endgeschwindigkeit sowieso nie nutze (ich weiß nicht mal wie schnell mein Auto geht :-D)

    Also Nockenwellen und RAM allein sind ne dumme Idee oder?

    Also wenn Du für 2000 Euro auf LET umbauen kannst, dann will ich auch einen :D .

    Chip beim c20ne ist nur eine sahneheubchen, wenn du schon alles andere gemacht hast.

    Es hilft nur klassisches Tunning, Kopfbearbeitung, Nocke und und die RAM, und das von jemanden machen lassen der Ahnung davon hat, dann sind Deine 2000€ schon weg. Und 150 PS haste noch lange nicht.

    Was fährst du den für ein Getriebe?

    • Offizieller Beitrag

    Mit den Teilen die Big Mac beschrieben hat biste mit Abstimmung dann bei max. 135 PS, zusätzlich wären bei dem was du willst ein kurzes F16 net schlecht.
    Wenn du selbst viel dran schraubst, kannste bei Zusammenbau/zerlegen ja bissl Geld sparen. Aber von nem Motorenbauer anschauen lassen würd ich den Block/Kolben/Laufflächen/Kopf auf jeden Fall. Ob er nun nur neu abgedichtet werden muss, oder doch neu gemacht sollte ein Fachmann bestätigen.
    Ansonsten kannste ja Step by Step erstmal Maschine drin lassen und nur ein 18E Saugrohr oder Lexmaul verbauen, Drosselklappe bisschen selbst polieren, evtl. weiten, K&N Matte rein.
    Das macht sich auf jeden Fall im Ansprechverhalten bemerkbar, dann den nächsten Schritt, Fächerkrümmer, evtl. Turbo Kat oder Sport 200 Zeller, Auspuff..
    Wenns dann immer noch net reicht, Nocke, Nockenwellenrad, Zyl.-kop bearbeiten. Da würd ich dann aber mindestens neue Kolbenringe, Lager und neu abdichten machen.
    Und dann auf jeden Fall abstimmen lassen. Vorher überlegen was man genau will, ob mehr untenrum oder die Leistung in der Höchstdrehzahl erreicht werden soll hängt maßgeblich von der Spreizung der Nocke aus, auf jeden Fall beraten lassen!

  • Hallo,
    damit der Wagen untenrum besser kommt würde ich ein kurzes F16 Getriebe einbauen und dann eine Nockenwelle die dann im mittleren Bereich optmila läift, dazu Ansaugbrücke und Abgaskrümmer auf dichtungsmaß erweitern, also strömungsgünstiger machen. So bin ich auch angefangen und habe dann ein Jahr später den Block neu überholt mit Lager Kolben etc. dann habe ich erst die Verdichtung erhöht.

    Nen Turbo würde ich gerne auch auf meinen c14se machen nur das wird teurer als der tausch zum c20let, da ich den Block dafür dann ja mit Kolbenbodenkühlung umbauen müsste damit würde als erstes mein Turbo umbau beginnen (nur ein Hirngespinnst)

    • Offizieller Beitrag

    Hmm F16CR glaub 3,55 Übersetzung hab ich auch drin, hätte lieber wieder ein langes, aber nunja
    wenn du eines willst, hab noch nen kurzes daliegen.

    Würde sogar tauschen

    Im Anzug sind die nicht schlecht.