Beleuchtung der Mittelkonsole beim Astra F wechseln

  • leider sieht die 1 bei mir genauso hell banane aus...

    Ich vermute mal du hast die Led´s einfach so eingebaut.Versuch mal die Led´s beim nächsten mal abzuschleifen an der Spitze dadurch erhälst du eine breitere Streuung.
    Sprich einfach den kompletten Kopf abschleifen oder sogar sägen.

  • hallo zusammen

    Diesen schritt hab ich auch noch vor tach und mittelkonsole und so !!

    @ zülle was hast du für tacho und MID an LED´s genommen??

    Lg Lukas

  • Ganz normale 5mm LED's kannste nehmen. Gibts bei Ebay 100 Stck mit Wiederständen für 9€ (Rote). Weiße haben 100stck 20€ gekostet und den Rest... naja, musste gucken.

    Ich hab grad noch n super Spezial Projekt was LED's angeht, aber davon werde ich Später berichten, wenns fertig ist :D Es wird wohl noch min. eine Woche dauern.

  • @ Lukas 1991:

    Kauf die bei ebay wie Mad Vince schon meinte.
    Da habe ich meine auch her.

    Opel: Optik, Perfektion, ewige Leistung!!!

  • Hab mich grad über die Anleitung gefreut, da meine Heizungsbeleuchtung defekt ist.
    Also Radio raus und was seh ich da, nen ISO-Rahmen der das ganze Radio umschließt und wo alle Stecker fest integriert sind.

    Was mach ich jetzt? Kann ich den Rahmen auch irgendwie rausbekommen ohne was zu zerstören?^^

    Gruß
    Andreas

  • Also Radio raus und was seh ich da, nen ISO-Rahmen der das ganze Radio umschließt und wo alle Stecker fest integriert sind.

    Da ich den Iso Rahmen nicht sehen kann hab ich keine Ahnung wie man den ausbaut, ich kenne nur die Standart iso rahmen.

  • Hey,
    das wechseln ist kinderleicht,aber mit der anleitung dürfte es wirklich keine probleme geben!:)

    ich hab smd led´s drin,ich habs gern edel,hab alles weiß...heller gehts garnicht
    meine standlichter besitzen 2 mal 13 smd led´s:D
    guck dir meine bilder an

    Mfg Gesi_Tuner

  • Hi zusammen, habe nun nach 2 Jahren auch mal die Birnen der Mittelkonsole gewechselt da die kaputt waren.
    Ich finde die Anleitung richtig gut. Nur habe ich kein (Spezialwerkzeug) :D gebraucht sondern hab unter dem Handschhuhfach also im Beifahrer Fußraum durchgelangt und konnte den Stecker wieder drauf stecken.
    Hat alles geklappt super Anleitung. :thumbup:

  • Kann es sein, dass die Beschreibung für den Wechsel der Leuchtmittel für Heckscheibenheizung und Heizung/Lüftung sich auf ein VFL-Modell bezieht?

    Bei meinem '97er sind die beiden Fassungen für die Regelung der Heizung/Lüftung und die für die Heckscheibenheizung auf einem gemeinsamen Träger, der in die Schalterfassung für Lüfter und Heckscheibenheizung eingesteckt ist. Zusätzlich sind noch links 2 Leitungen mit Stecker angeschlossen, die vermutlich für die Beleuchtung des Umluftschalters "zuständig" sind.

    Es war zwar bei mir etwas mehr Fummelei, aber dank dieser Anleitung hatte ich schon mal wertvolle Hilfestellung.
    (Die Anleitung, die "blauertacho4u" zum Download anbietet, war eher deutlich weniger hilfreich .... :( ... aber besser als nichts.)

    Bei mir waren alle 3 Lämpchen "platt", und da ich ohnehin wecheln musste, habe ich gleich LEDs genommen.

    >> Was hat man sich bei Opel nur dabei gedacht, die Konsolenbeleuchtung auf Zündungsplus zu legen anstatt - wie normal üblich - auf die Instrumentenbeleuchtung?
    >> Den Ingenieur, der sich das hat einfallen lassen, sollte man großzügig mit Teer und Federn beschichten und zusätzlich 14 Tage nur mit dem Lämpchenwechsel beschäftigen!
    Um das Leuchtmittel für den Kippengrill zu wechseln, bin ich etwas anders vorgegangen ...

    Ich habe die Schraube unten rechts an der Mittelkonsole gelöst und das untere Seitenteil etwas nach außen gebogen.
    Vielleicht sind meine "Flügel" doch nicht gelenkig oder dünn genug. ;)

    Austausch gegen LED ging nicht --- ist zu lang. (Siehe hier)

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    Einmal editiert, zuletzt von convoybuddy (28. April 2013 um 09:36)

  • Sitze grad im Astra Caravan und bin am Verzweifeln.


    Der vorgestellte Ausbau des Iso Rahmens gestaltet sich ein wenig schwieriger bei meinem. Erstens ist der Rahmen origignal und somit hängen hinten alle Kabel dran und zweitens klemmt er fest, wenn er ca. 2cm rausgezogen ist, weil hinten ide umgeklappten Nähte größer als die Öffnung sind.


    In meinem Thread hieß es: "Blende abbschrauben, Lampen wechseln, gut ist." ??? Sicher? Ich bin nicht doof, aber ich will meinem Astra auch keinen Schaden zufügen und ich verstehe nicht ganz, wie ich die Lampen wechseln soll, ohne das halbe Amatrenbrett auseinander zu nehmen.
    Problem gelöst, mit sanfter Gewalt. ;) Nun stehe ich aber vor dem nächsten Problem. Der Rahmen ist raus, aber hiermit komme ich nicht so ganz klar:

    "Jetzt können wir mit einem kleinen Schraubendreher den ersten Sockel nach hinten drücken, ich bin dafür mit der Spitze vom Schraubendreher von oben zwischen den Socken und die Halterung gegangen, man kann aber auch versuchen an der Seite vom sockel an den anschlüssen etwas zu bewegen."

    Welchen Sockel? Die Bilder sind leider nicht die besten und ich kann kaum etwas darauf erkennen. Den grauen Steg erkene ich wieder, aber dne Rest nicht wirklich. Was soll ich hoch-/weg-/runterbiegen und welchen Sockel?
    Das sieht bei mir total anders aus. Einmal fehlen die Kabel zu den Anschlüssen und einmal gibt es gar keinen Anschluss? Was ist denn hier los? (siehe Bild)

    Ich weiß 100%ig, dass die Ringe um die Schalter beleuchtet waren - von hinten und in der gleichen Art und Weise...

    Danke im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Warum baust die Regeleinheit nicht einfach aus und wechselst die Lampe ganz ohne Fingerbrechen? Ich stell mir das grad sehr kompliziert vor, wie du das grad machst^^

  • Wie und was soll ich ausbauen? :D Sorry, aber ich fange gerade erst an und mache alles nebenbei.

    Also in den letzten Tagen bin ich oft nachts gefahren und es war sehr nervig, dass sie Konsole nicht gleichmäßig beleuchtet ist, weil nur der Drehschalter der Klima noch beleuchtet ist, der Rest ist "tot".

    Was muss ich wie ausbauen? Könnte mir das mal bitte jemand genauer erklären? Mit dem oben aufgeführten Bildern und den dazugehörigen Beschreibungen kam ich nicht zum Ziel... leider.

    Lieber laufen, statt Golfen.

    Einmal Opel... immer Opel. :)

  • Super Danke, damit kann ich was anfangen :thumbup:

  • Ich istze gerade im Astra und bin kurz vor der Verzweifelung. Grund: Die Stecker für die beiden Glühbirnen, die sich rechts und links jeweils zwischen den runden Instrumenten von dem ausder Mitte aus gesehen befinden sind bei mir zusammen. Es ist ein roßer Stecker, der auf jeder Seite eine Glühbirne hat. Nur leider kann ich immer nur eine Seite leicht heraussdrücken, doch die 5mm helfen mir nicht, denn so komme ich nicht an die Lampe heran.

    Es ist jetzt das vierte Mal, dass ich an dieser Aufgabe scheitere, wer kann mir helfen?

    Lieber laufen, statt Golfen.

    Einmal Opel... immer Opel. :)

  • Hmm, soweit ich mich errinnern kann, waren die hinter den schalter noch geklippst.
    Also du musst die schalter abziehen und dann kannste die "entspannen".
    Hoffe ich irre mich da nun nicht, ist nämlich schon länger her.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Es gibt 2 verschiedene Versionen wie die Birnen fest sind.

    Version 1:

    Jede Birne mit einzelnem Sockel und jeweils 2 Steckern drann mit beide male nur Karbelfarbe rot.


    Version 2:

    1 langer halter mit einem Anschluss hinten. den muss man nach hinten rausziehen und kann dann alle 3 Birnen direkt wechseln da an dem Leiter alle 3 Sockel drann sind.


    Und als Tipp, fass nich auf die Birnen selbst sonst sind sie schnell wieder kauputt ;)


    Mfg crazy Mc !

  • Bei mir leigt Version 2 vor. Nur leider versuche ich seit 20min vergeblich den Stecker nach hinten zu schieben. Der ist irgendwie eingerastet, aber wenn ich die Pastikfeder zur Seite drücke passiert auch nichts.
    Wie soll ich den Stecker losbekommen und wie bekomme ich ihn wenn dann wiederhinein? Nicht das der mir da hinten in dem Müllhaufen verschwindet.:o


    Also nicht das ihr mich falsch versteht. Und zwar befindet sich hinter der langen Brücke, die übrigens oben auf einem meiner Bilder u sehen ist, ein Stecker. Dieser verhindert, dass ich die lange Brpckemit den 3 Fassungen weiter als 5mm nach hinten drücken kann. Ich habe die Brücke auf der kompletten Breite nun ca. 5mm nach hinten gedrückt und es rührt sich gar nichts mehr.


    Aus Frust habe ich nun schon ein Teil der Pastiknasen des Steckers für die Heckscheibenheizung beim Rausziehen abgebrochen. Nicht so schimm, aber etwas ärgerlich.


    Edit2:
    Der Stecker ist nun hinten weg, der ist dafür nach oben gesprungen. Das dürfte noch ein Spaß werden ihn wieder einzubauen. Mein rechter Zeigefinger blutet und die lange Brücke istlose und muss nun nur noch irgendwie herausgefädelt und anschließend wieder eingefädelt werden.
    Ich esse jetzt erst einmal etwas, bis gleich.


    Edit3: Finger sind alle noch dran. Ich hatte die Lampen noch vordem Essen gewechselt und alles wieder eingebaut. War am Ende einfacher, als gedacht.


    Meine hoffentlich letzte Frage: Wie wechsle ich die Lampe von dem Klimaanlagen schalter?
    *Reusper*: Man muss die Kappe des Schalters abmachen.Nur leider istmir die Lampe zerbrochen. Jetzt heißt es kreativ sein und friemeln.



    Danke für die doch gar nicht so schlechte Anleitung. ;) Ich habe es endlich hinbekommen. :idoof :337:

    Lieber laufen, statt Golfen.

    Einmal Opel... immer Opel. :)

    5 Mal editiert, zuletzt von technicfreak (9. November 2013 um 17:54)