Beleuchtung der Mittelkonsole beim Astra F wechseln

  • So da ich in den verschiedensten Foren immer wieder die wildesten anleitungen gelesen habe wie man am "leichtesten" die Glühlampen in der Mittelkonsole wechselt möchte ich hier mal meinen Senf beigeben.
    Insgesamt sind 4 glassockellampen mit 1.2W 12V Verbaut, 1x für den Zigarettenanzünder und 3 für die Beleuchtung der Mittelkonsole inkl der Heckscheibenheizung.


    Zigarettenanzünder:


    Die Glühlampe des Zigarettenanzünders ist eigentlich sehr leicht zu wechseln, alles was man braucht ist ein langer Arm und ein wenig Fingerspitzengefühl.
    Man greift einfach auf der Beifahrerseite von hinten in die Mittelkonsole und tastet sich bis zum Zigarettenanzünder vor, die Halterung der Birne sitzt neben dem eigentlichen Anzünder und muss einfach nur herausgezogen werden, dann einfach die Kabel vom Lampensockel abziehen und GlühObst auswechseln.



    Heckscheibenheizung


    Eigentlich auch sehr simpel, man muss nur wissen wie denn sonst baut man wirklich die komplette Mittelkonsole aus und ärgert sich die Pest wenn die Heizungsregelung später nicht mehr richtig hinhaut.


    Punkt 1 wir nehmen den Knopf ab, dafür ziehen wir den Schalter der Heckscheibenheizung heraus und pieksen mit einem kleinen Schraubendreher wie auf dem Bild unten zu sehen in den Schalter hinein während wir vorsichtig weiter am Knopf ziehen, wenn der Schraubendreher getroffen hat lässt sich der Knopf sehr leicht abziehen.


    IMGP0690.JPG


    Nun sind wir schon mal am Innenleben angekommen, hier drücken wir nun die beiden Klammern zusammen die den eigentlichen Schalter festhalten zusammen (am besten mit einer Spitzzange) und ziehen den Schalter heraus.



    Am besten mit der Zange zusammengedrückt halten bis der Schalter wirklich draussen ist, der hakt sonst nochmal am äusseren Ring.



    Jetzt können wir schon den Sockel der Glühlampe sehen auch wenn er sich noch für uns etwas getarnt hat, auf dem Unteren Bild kann man aber eindeutig sehen wo er sich befindet und auch gleich erkennen das ich hier bereits auf LED umgerüstet habe.


    IMGP0695.JPG



    Dann wird noch schnell die Stecksockellampe gewechselt und alles wieder anders herum eingebaut, sowohl der Schalter als auch der Knopf muss jetzt nur noch bis zum einrasten reingedrückt werden.



    Lüftungsregler:


    Als erstes nehmen wir das Radio heraus, den passenden Schlüssel für das Radio sollte ja jeder haben.



    Dann biegen wir mit einem kleinen Schraubendreher die Halterungen des Iso rahmens nach oben, bitte auch die seitlichen und oberen Klammern nicht vergessen.



    Wenn alle Klammern hochgebogen sind entfernen wir den Iso Rahmen und freuen uns das wir schon das Innenleben unserer Mittelkonsole sehen können.




    Jetzt können wir mit einem kleinen Schraubendreher den ersten Sockel nach hinten drücken, ich bin dafür mit der Spitze vom Schraubendreher von oben zwischen den Socken und die Halterung gegangen, man kann aber auch versuchen an der Seite vom sockel an den anschlüssen etwas zu bewegen.



    Hier sieht man das ich bereits auf Led umgebaut habe, wenn man nun die Glühbirne nur wechseln möchte kann man dies bereits an dieser stelle machen wenn man lange Finger hat.
    Ansonsten einfach den Sockel von den Stromkabeln abziehen, ich emfehle allerdings jeweils nur einen Sockel auszubauen da sonst die Kabel wegrutschen könnten.



    Wenn jetzt die erste Birne getauscht ist gehen wir nun an den wiedereinbau, hier habe ich mir nach ca. einer Stunde erfolgloser Fummelei ein Hilfswerkzeug gebastelt welches zwar sehr einfach ist aber dennoch eine grosse Hilfe bringt.
    Ein stabiler Draht als Haken sollte auch reichen.



    Als erstes legen wir nun unseren Sockel wieder in Position damit wir ihn dann wieder in die Halterung schieben können.


    sockel-rein1.JPG


    Nun folgt unser kleiner Trick denn der Sockel muss hinten angehoben werden und an der Spitze heruntergedrückt werden, das problem ist aber das die kabel den Sockel hinten herunterziehen, hierfür nehmen wir unser selbstgebasteltes Werkzeug zur hilfe und ziehen den Sockel hinten hoch während wir ihn vorne mit einem Finger leicht herunterdrücken.




    Jetzt können wir auf die gleiche Weise die zweite Birne wechseln und dann zum Wiederzusammenbau übergehen.
    Wir suchen uns jetzt die Anschlusskabel für das Radio zusammen (vergesst nicht wie ich die Antenne).
    Die Kabel ziehen wir nun durch den Iso Rahmen während wir den Rahmen wieder einsetzen.



    Iso-rein-kabel.JPG


    Als nächstes klemmen wir nun das Radio an und schieben es wieder in den Iso rahmen, am besten das Radio während des Einbaus einschalten und auf Radio einstellen damit wir merken wenn ein Kabel sich wieder löst.


    Radio-rein.JPG


    Dann können wir uns endlich wieder über eine funktionierende Mittelkonsolenbeleuchtung freuen.



    Über feedback würd ich mich freuen.
    Original auf http://borstiweb.de/category/auto/

  • danke für die super anleitung!! ich würde mich sehr freuen wenn du wieter machst und noch ein paar bilder da rein setzen würdest!! ich habe den großen ausbau auch schon gemacht und bin jedes mal irre geworden!!! wenn das so funzt wie du es schreibst, ist das ne echte wucht!!!!!!!!! :danke :danke :danke :danke

  • Zitat

    ich würde mich sehr freuen wenn du wieter machst und noch ein paar bilder da rein setzen würdest!!

    Ich habe schon weiter gemacht, sobald ich wieder Zeit habe wird das ganze dann auch hier ins Forum gestellt, allerdings ist das durch die Bilder auch etwas aufwendiger.
    Für Neugierige... http://www.borstiweb.de/?itemid=44

  • Vielleicht kannst Du ja auch noch einen Tipp zu den Schaltern Umluft bzw. Klima geben. Wie ich die bei defekten Birnchen heraus bekomme, ohne jetzt doch noch die ganze Konsole zu zerlegen, weiß ich noch nicht. Bis dato hatte ich auch alles herausgefummelt. Bei diesem schwarzen Geweih, der als Lampenträger für die Drehschalter dient, gab es irgendwie noch einen Trick zu beachten. Ich glaube, den hatte ich ganz nach hinten geschoben und dann erst die mittlere Birne heraus genommen, um den Träger dann kippen zu können und so an die beiden äußeren Lampen heran zu kommen. Vielleicht teilst Du ja diese Erfahrung.

  • Zitat

    Vielleicht kannst Du ja auch noch einen Tipp zu den Schaltern Umluft bzw. Klima geben.

    Da ich die bei mir noch nicht getauscht habe kann ich bis jetzt noch nicht viel dazu sagen aber sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe werde ich mich da auch noch ransetzen und einen "einfachen" Weg suchen.
    In Planung habe ich auch noch ein paar Tricks zu suchen wie man den Warnblinkschalter vernünftig ausbauen kann ohne das man sich gleich alle Finger brechen muss, aber dazu muss erstmal wieder etwas mehr Zeit da sein. :337:


    Ich weis allerdings nicht was du grade mit der Mittleren Birne meinst, falls du damit die Beleuchtung für die Heckscheibenheizung meinst da hab ich einfach den Schalter inkl Beleuchtung nach vorne rausgezogen wie ich es hier schon im Beitrag geschrieben habe.
    So nun sollte alles drinne sein.


    Frohes Basteln wünsche ich. :360:

  • Nee, ich meine den rechteckigen Schalter für Umluft bzw. bei mir auch Klima. Bekomme zwar die Blende runter, aber die Birne ist in diesem Schalter fest eingebaut, lässt sich also nicht separat wechseln. Daher muss der Schalter raus. Von hinten heran kann man den bestimmt ausclipsen aber gibt es da auch einen Trick von vorne?

  • Wie gesagt bin ich zu dem Schalter noch nicht gekommen, habs aber auf dem Zettel.
    Ich weis zumindest das dort die Leuchtmittel eingelötet sind, deshalb gibt’s von Opel auch nur den kompletten Schalter neu.
    Wenn ich wieder mehr Zeit habe suche ich da aber auch noch einen Weg zum herausbekommen, nur muss man bedenken das ich für die Löungssuche wesentlich mehr zeit benötige als wenn man später den Weg einmal geht.
    Ich muss ja den Weg erstmal finden, da kann ich gut und gern mal 1-2 Tage an zeit investieren bis mir mal etwas ins Auge springt.

  • Echt ne super Anleitung!! Hab gestern auch die komplette Mittelkonsole zerlegt da ich erst heute auf die Idee gekommen bin nachzusehen obs einfacher geht.. Wäre auch fast wahnsinnig geworden. Aber fürs nächste mal bin ich jetz echt schlauer!!!! Dankeschön!! :thumbsup:



    Liebe grüße mirrorbabe

  • Also, habe grad mal versucht, schonmal mit dem Zigarettenanzünder zu beginnen, wollte eigtl. auf Diode umrüsten....
    Leider bin ich gleich auf 2 Mysterien gestoßen:
    1. habe ich 2 Lose Stecker gefunden und weiß nicht, was es ist....
    siehe Bild (stecker 2 habe ich in der Hand, sieht genauso aus)


    2. Ich habe den Stecker abgezogen und direkt an das Kabel das Messgerät gehalten. Auf der Masseseite habe ich den Scharnier von der Tür genommen. Ich bekomme gut 12V angezeigt. Wenn ich die LED auf die Gleiche Weise anhalte (mit passendem Wiederstand für 12V, leuchtet sie EXTREM Dunkel, fast garnicht eigtl....

  • Tschaka! ich habe es geschafft!
    Ich habe in den Letzten 5 Stunden ganze 5 Birnen gegen LED's getauscht LOL!


    Aber ich habe mein Ziel erreicht! Das ganze hat 0€ gekostet, da ich noch LED's und Wiederstände hier hatte! Es ist auch nicht perfekt, aber ich persönlich bin zufrieden und das ist mir das wichtigste! Nach 5std. Fußraum krabbeln hatte ich grafd keine Lust mehr, noch Bilder zu machen, werde das aber morgen nachholen.


    Vielen Dank für die tolle Anleitung, hat mir auf jeden Fall sehr geholfen!


    P.S. Ich habe die Glühbirnenfassungen genommen und umgebaut auf LED :D
    Wenn jemand hilfe braucht, PN, oder Antwort posten :D


    Gruß, Vince!
    Hat vielleicht noch jemand gaannnzzz zuuuuuufällig Lust, eine Doku zu posten, wie man an die Birnen vom MID kommt? hab, dank sufu zwar einige gefunden, die es umgebaut haben, aber keiner sagt wie :(
    Danke im Voraus, Vince!

  • Einfach die Gummimatte davor raushebeln, dann die zwei schrauben vom MID lösen und das Mid rausziehen, ist allerdings etwas schwierig dan man keine möglichkeit zum halten hat am Mid.
    Bei einem stabilem Daumennagel klappt das damit, wenn er nicht stabil genug ist machts AUAAA.

  • Was "borschti" geschrieben hat klappt am besten ich habe heute meine Komplette Mittelkonsole ausgebaut um alle Birnen auf LED umzurüsten.
    UNd da ich meinen Tach mit frei gelegt habe wurde der auch direkt neu beleuchtet!!!

  • jetz hätt ich fast vergessen meine Bilder vom LED umbau hochzuladen... leider sieht die 1 bei mir genauso hell banane aus....



    ok mein bild ist bei 90Kmh entstanden, daher n bisschen unscharf...



    Edit: Ich hab mir gestern noch 100 Led's bestellt, ich denke damit kann mand ann noch einiges optimieren....

  • Einfach die Gummimatte davor raushebeln, dann die zwei schrauben vom MID lösen und das Mid rausziehen, ist allerdings etwas schwierig dan man keine möglichkeit zum halten hat am Mid.
    Bei einem stabilem Daumennagel klappt das damit, wenn er nicht stabil genug ist machts AUAAA.

    Das ist die Schnellste und einfachste methode!!