Kursys Blaues Wunder - Wie ein Astra F wieder zum Neuwagen wird... Endspurt Youngtimer

  • Hab ich doch schon.

    X16SZR Unruhiger Motorlauf, Sägende Drehzahl, Leistungsverlust

    Ich wollte das hier nur nicht großartig weiter diskutieren, da es nicht viel Sinn gemacht hat. Und da mir ja sowieso jeder unterstellt, dass ich selten dämlich wäre... was man in dem Beitrag oben ja auch lesen kann. Deshalb habe ich das Thema wieder in dem Forum angestoßen, wo ich es zu Beginn schon eröffnet hatte und da hast du ja schon geantwortet. Danke Dir.
    Gestern habe ich mit viel Kraftaufwand und einem bestimmt hochrotem Kopf meinen Steinmetzeinsatz aus dem Grill gelöst. Irgendjemand war so schlau und hat ihn mit Sikaflex eingeklebt X( . Nachdem ich mit dem Teppichmesser nicht so recht voran kam, habe ich dann erst einen Nylonfaden genommmen, der hielt aber der Belastung immer nur sehr kurz stand. Dann habe ich noch Draht gefunden und mit diesem habe ich regelrecht den Grill rausgeschnitten :thumbup: . Hat zwar lange gedauert, aber gut geklappt. Fotos kommen später.

  • Ah Hörb, schön von Dir zu lesen... (mir fehlt hier übrigens der wie bekloppt winkende Smiley)

    Bisher habe ich ja nur den Einsatz aus dem alten Brokatgelben Grill raus. Hab ihn dann gestern als ich zum Treffen gefahren bin, zumindest mal einmal vorne an mein Auto gehalten. Sieht gut aus, wird aber noch wohl eben warten müssen. Bin am Wochenende erstmal in Berlin, und werde mich morgen deshalb zuerst darum kümmern, dass rechts meine Innenverkleidung wieder dran kommt. Das Steuergerät liegt noch frei vom Motorkabelbaumtausch und meine Türpappe (-verkleidung) habe ich heute noch mal in Ruhe sauber gemacht.

    Fotos kommen dann mal die Tage, mal sehen ob ich den Einbau noch vor unserem Urlaub schaffe. Und eigentlich ist jetzt erstmal weitere Ursachensuche im Motorraum angesagt, ist aber immer alles eine Zeitfrage, hab heute erfahren, dass auf der Arbeit alles drunter und drüber geht, weil eine Kollegin für längere Zeit ausfallen wird und wenn ich zurück aus dem Urlaub bin, dann werd ich wohl noch mehr Stunden machen müssen als ich jetzt schon schiebe.... Naja, was hilfts, jetzt habe ich ja erst mal Urlaub...

    So aber hier noch ein Foto, zwar nicht vom Grill, aber zumindest von meiner sauberen Türpappe (-verkleidung).

  • Nice! :thumbup:

    Habt ihr den Fehler am Motor gefunden?

    BTW: "Türverkleidung" klingt irgendwie passender. Ist ja schließlich kein Trabbi, nich wahr... ;)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Extra für dich. Tax, habe ich es noch mal mit Türverkleidung probiert.... :366:

    Ich bin zurück aus Berlin und der BassSuchti hat mir meine Anlage eingestellt. Jetzt bin ich beeindruckt, was da raus kommt :360: und auch überzeugt, dass ich noch die Türen dämmen muss. Das scheppert wohl... wenn ich richtig aufdreh.

    Bisher habe ich das Motorproblem noch nicht weiter eingegrenzt. Hat aber an sich keine Mega-Eile, denn mein Astra bekommt einen Nachfolger in etwa in den nächsten 3 Monaten. Werde erst mal in Ruhe suchen und dann warten, dass mein Geld frei wird. Der goldene wird dann erst mal abgemeldet und umgebaut, wenn alles glatt geht und ich noch genug Geld übrig habe. Es wär halt schön, wenn er die 3 Monate noch durchhalten würde. Ansonsten wird es doof.

    Edit:
    Hier noch mal mein Grill, den ich endlich raus gelöst hab. Mal sehen wann dieser verbaut wird.

  • Ja, ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Halle und einem Nachfolger als Alltagsschlure für meinen goldenen.

    Hätte mir heute eigentlich einen Nachfolger in Erfurt angeschaut. Astra H Caravan, 1,6er Turbo, Vollausstattung. Hatten alles soweit geregelt und am Samstag kam der Anruf, dass der Astra schon verkauft ist... ;(

    Sobald ich einen neuen und eine Halle gefunden habe, geht es in den Umbau vom goldenen. Planung ist Karosserie und Lack, Kupplung und Motor sowie Hohlraumkonservierung. Da er danach nur noch als Schönwetterauto laufen soll, evtl. noch ein Fahrwerk. Und wie man das von mir kennt, bleibt alles soweit orginal. Und da sich das gerade mit dem neuen zerschlagen hat, wird es wohl noch eine ganze Zeit dauern...

  • Hätte mir heute eigentlich einen Nachfolger in Erfurt angeschaut. Astra H Caravan, 1,6er Turbo, Vollausstattung. Hatten alles soweit geregelt und am Samstag kam der Anruf, dass der Astra schon verkauft ist... ;(

    Boah, wie ich sowas hasse! Denen sollte echt schlimmes zustoßen, asoziales Pack!

    Ich bin kein Nazi, ich hab einfach nur sehr kurze Haare! :411:

  • Naja, ich hätte ihn evtl. auch reservieren lassen können, das war aber recht schwierig. Und wer glaubt schon, dass einem die Kiste vor der Nase weggeschnappt wird. Ich hätte ja auch hinfahren können und die Kiste hätte nen dicken Vorschaden gehabt, den wir dann herausgefunden hätten, dann wäre es auch nichts geworden.

    Ach egal. wird sich schon noch ein anderer finden. Aber traurig bin ich trotzdem.
    So, nun ist es bald soweit. Mein F wird in den nächsten Wochen abgemeldet und dann erstmal untergestellt. ;( Geplant habe ich nun auch schon ziemlich ausgiebig was ich machen möchte und danach wird mein Goldener dann Schönwetterauto. Die Anlage und mein Schiebedach vermisse ich jetzt schon. Andererseits habe ich jetzt auch noch mal festgestellt, dass die Kupplung dringend mal etwas Zuwendung braucht. Nächste Woche habe ich noch mal die Ehre zwei Tagen meinen schönen F zu fahren, da geht der Caravan zum Lackierer und dann schauen wir mal wie gut ich mich von meinem alten Schätzchen trennen kann... :love:

    Hier noch mal ein Foto von beiden zusammen:
    Meine beiden.jpg

    Hier geht es zum Beitrag von meinem Astra H Caravan
    Heute war nun die erste Nacht ohne mein Schätzchen. Etwas komisch noch nach zehn Jahren mit... morgen wird er dann erst mal abgemeldet.

    Glücklichweiser habe ich nach recht langer Sucherei, aber im Prinzip zur absolut rechten Zeit, eine Unterstellmöglichkeit für meinen goldenen gefunden. War doch gestern sehr komisch ihn wegzubringen und ihn einfach so bei, an sich noch, recht fremden Leuten zu lassen. Werde dann an mal die Tage nach ihm schauen und anfangen. Er wurde dort schon gleich begutachtet und für gut befunden ;) .

  • Dein goldener wurde von den "fremden" angesehn und für gut befunden ? :D Wie geil is das denn....

    Bei mir is das eig immer so das ich mein Auto ungern irgendwo stehen lass wo ich mir nicht sicher bin ob ich ne Macke oder sonstwas habe wenn ich wiederkomme, liegt wohl noch dadrann das es damals bei meiner SR so war das ich diese nirgends länger als 10Minuten abgestellt habe als sie neu war, mal abgesehn von zuhause aber bei mir macht sich dann immer unsicherheit breit...aber gut bin mal gespannt wann er wieder auf die Straße kommt und was genau bis dahin alles gemacht wurde.

    Mfg crazy Mc !
    _________________________________________________________________________
    Mein Astra F-CC Projekt , jetz mit Motorumbau von C14NZ auf C16NZ, GSI Heck...
    Mein Astra F-CC C20XE Um/Aufbau mit umgeschweißter GSI und Astra G haube, Astra G Stoßstange und Co.
    Mein Astra F-CC (der neue ohne Tüv & AU) sein werdegang ist offen, behalten oder verkaufen ich weiß es nicht...

    Schau doch mal rein !

  • Naja, ich bin mir sicher, dass er dort gut steht, ansonsten hätte ich ihn auch nicht rausgegeben. Hilft ja nix, war schwierig genug eine gute Möglichkeit zum Unterstellen zu finden. Generell gebe ich ja mein Auto nie alleine raus. Aber was hilft es, die Alternative wäre gewesen weiterhin unter der Laterne zu schrauben. Aber da kann es dann nicht weitergehen...

    Planung ist eine Generalüberholung, um mal einen guten Startpunkt zu schaffen, damit ich ihn noch lange fahren könnte. Also Rostbekämpfung, hier und da mal schauen, ob ich an der Karosserie noch mal was tun kann. Motorüberholung und damit Behebung meiner Motorzickereien, da ich mich gegen einen Motortausch entschieden habe. Kupplungstausch, die ist nämlich hin. Ein Radlager hinten hat seit einer Woche auch wieder aufgegeben. Lack neu und dann noch die Hohlraumkonservierung. Möglichst original soll er bleiben bzw. sollen alle Änderungen noch wieder rückgängig gemacht werden können. Evtl. könnte ich mir vorstellen, dass noch ein Fahrwerk reinkommt. Mal schauen, wie am Ende mein Budget aussieht.
    In nächster Zeit wird es sicherlich hier noch etwas ruhiger in meinem Beitrag zugehen. Aktuell baue ich den F komplett auseinander und bin genau wie alle Hallenkollegen und Gäste, die ab und an mal vorbeischauen, sehr beeindruckt wie gut er noch da steht. Schon sehr eindrucksvoll, dass er nach 13 Jahren und 210.000 km fast nichts an Rost hat. Naja, mal sehen wie es so voran geht.

  • Da muss ich dich enttäuschen, erstmal mach ich nämlich keine Bilder. Einen zerlegten Astra F kann sich wahrscheinlich wohl jeder vorstellen... :360:

    Außerdem find ich es eher traurig ihn so zerlegt zu sehen.

  • Eine Fotodokumentation von Anfang bis Ende ist interessanter als manch fertiges Produkt. :)

    Verwöhne uns bitte mit Bildern.... :thumbup:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.