Kursys Blaues Wunder - Wie ein Astra F wieder zum Neuwagen wird... Endspurt Youngtimer

  • Nee, habe ich nicht. Habe ja auch keine Klima...

    sag das nicht mir, sondern deinem kind...
    Und wenn dich dein Kind ganz toll mit Dackelblick anschaut, welche Mama kann da nein sagen?

    Du etwa?
    :D

    Ja, kann ich :) Haben letztens beim Bäcker ein Croissant geschenkt bekommen. Ansonsten sind wir eigentlich immer mit dem Buggy oder dem Fahrradanhänger unterwegs, aber genau da waren wir mit dem Caravan dort. Wegnehmen wollte ich es ihr auch nicht, also haben wir uns so lange auf die Ladekante in den Kofferraum gesetzt und dort zuende gekrümelt. Im Alltagsauto kann ich eher damit um, dass dort der Sitz und das Auto vollgekrümelt werden, aber das muss im F nicht sein. Problematischer wird es dann mit anderen Sachen (die man nicht so einfach vermeiden kann) wie Spucken müssen...

    • Offizieller Beitrag

    Hihi da bist die einzige mama...
    Hut ab
    Fuer sabbrn gibts nen schutz
    So ne folie...oder ne alte decke

  • Vor drei Wochen haben wir uns mal wieder Zeit für den F gegönnt. Ein paar Kleinigkeiten standen immer noch auf unserer To-Do-Liste.

    Vor dem Umbau hatte ich häufiger das Gefühl, dass mein Antennenkabel irgendwie nicht mehr gut in Ordnung war und nach dem Umbau hat es dann endgültig das Zeitliche gesegnet. Somit haben wir dann im gleichen Rutsch auch das Radio getauscht. Mit meinem Multimedia-Radio bin ich nie richtig warm geworden und somit hielt dann ein altes Grundig wieder Einzug. Da unser Corsa ja im Autohimmel herumfährt, war es nun auch sowieso übrig.

    Weiter haben wir uns dann mal dem „Kofferraumausbau“ gewidmet. Da im F kein Reserverad mehr ist, rutscht mir natürlich alles in die Mulde. Somit haben wir uns nun eine zweiteilige Holzplatte besorgt, welche wir nun noch in den nächsten Wochen anpassen werden.

    Zu guter Letzt ging es noch ans Programmieren des MIDs. Da wir ja ein Facelift-Modell fahren, aber ein VFL-MID eingebaut haben, war die ganze Geschichte etwas aufwendiger. Mit dem Tech 2 kam man nicht auf das alte MID. Mit dem Tech1 und Adapter auf 16polig kam man drauf, konnte aber so nichts ändern. Deshalb haben wir uns dann einen passenden Stecker selber gebaut und diesen Freihand mit dem Tech1 verdrahtet und siehe da: Es funktioniert!

    Nun sind wir in fröhlicher Vorbereitung für das Treffen am Nürburgring am nächsten Wochenende :)

    • Offizieller Beitrag

    Kerstin....alter Hut :349: :rolleyes:

    Hab ich aber beim Combo genau so gemacht, einfach Diagnosestecker aus einem A-Vectra Besorgt und an Mid gelötet, brauchst ja nur Diagnoseleitung, klemme 15 oder 30 und Masse....

    Bei mir war dieser dann im Handschuhfach...

    aber schön, das du auf ne ähnliche Idee kamst.

  • Mensch Kerstin, ich bin immer wieder begeistert vom Zustand Deines Astras. Wie Sauber der ist :love:
    Hast das MID jetzt auch im Fahrzeug und funktioniert da auch noch alles wie es soll (Verbrauch, Reichweite usw.)?

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Das MID war ja schon vor dem Umbau verkabelt (aber ohne die Sensoren im Motorraum und ohne CC), habe es aber nicht mehr programmieren lassen, da es nicht auf Anhieb klappte. Dann haben wir beim Umbau ja alles original nach Facelift-Stromlaufplan (ist minimal anders als der VFL) verkabelt und auch die Motorraumsensoren und das CC nachgerüstet. Nach dem Umbau haben wir es dann erst einmal hinten angestellt wie auch das defekte Antennenkabel. Und nun gehen wir nach und nach noch mal die Mini-Baustellen ab. Jetzt funktioniert das MID einwandfrei und zeigt alles an, was man möchte. Auf Dauer möchte ich noch mal den Sensor für die Ölwanne nachrüsten, das ist das einzige was beim BC noch fehlt.

    Ja, sauber ist er wirklich. Das ist das Tolle am Permabag. Ich habe ihn im Herbst gründlich sauber gemacht und dann in den Permabag gestellt und nach dem Winter kam er so wieder aus seiner Hülle. Genial, kein Staubkörnchen zu finden :love:

  • Vielleicht noch ne kleine Ergänzung zum Programmieren des MID. Wie Kursy ja schon geschrieben hat, ist das MID entsprechend des neueren Stromlaufplans mit einer Diagnoseleitung zum 16-poligen Diagnosestecker verkabelt. Im Vorfacelift ist das MID mit einer Diagnose- und einer Reizleitung mit dem 10-poligen Dignosstecker verbunden. Dementsprechend gibt es mit Tech1 und 2 offensichtlich auch unterschiedliche Programmierungsmöglichkeiten.

    Mit dem selbstgebauten Adapter haben wir jetzt alle Programmierungs/Verkabelungsmöglichkeiten durchprobiert und festgestellt, dass zumindest bei unserem MID nur die Programmierung mit Tech 1 bei Anschluss von Diagnose- und Diagnosereizleitung funktioniert. Sowohl der Test mit Tech2, als auch ein Versuch mit Tech1 und dem alleinigen Anschluss der Diagnoseleitung haben nicht funktioniert.
    Damit ist dann aber auch klar, dass es unterschiedliche MID-Varianten gibt und das dies die allseits lesbaren Verwirrung bzgl der Programmierung von nachgerüsteten MIDs erklärt.

    Interessant ist auch noch, dass das MID die Programmierung des Programmspeichercodes auch bei Abklemmen von Kl 30 behält, die Korrektur des Tankinhalts aber wieder "vergisst". Da man diese aber ja "manuell" mit Schalten der Diagnosereizleitung auf Masse ohne ein Tech durchführen kann, ist das auch kein Problem. Muss man ja auch nur machen, wenn man die Reichweite so genau wie möglich haben will. Und auch nur nach Abklemmen der Batterie.

    Sind jetzt alle verwirrt? Dann hab ichs ja geschafft.... :366:

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ertugrul (10. Juni 2014 um 22:48)

    • Offizieller Beitrag

    Sehr cool mit diesem Perma Bag :)

  • Kursy, für den kleinen Grünen musst Du Dir auch noch unbedingt so ein Perma Bag besorgen.
    Wie ist die Saison gelaufen? Hattest Du überhaupt Zeit fürs Hobby?

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Wir sind wenig gefahren, aber zumindest am Nürburgring waren wieder zum Astra-F-Treffen (wenn auch nur einen Tag). Ansonsten war es ja ein bißchen turbulent und wir sind froh, dass wir das Schätzchen noch vor unserem Umzug einwintern konnten. Bis Mai bleibt der F dann noch in seiner gewohnten Umgebung und danach zieht auch er in sein neues Zuhause :)

    Ich denke im nächsten und besonders im übernächsten Jahr wird es wieder mehr Luft für ausgiebige Ausfahrten geben. Außerdem soll im nächsten Jahr auch die gerade erworbene Ölwanne mit Sensor verbaut werden. Leider gestaltet sich das hier etwas schwierig, da es einen einzigen Kfz-ti hier gab, der Bühnen vermietete, das aber offiziell eingestellt hat. In diesem Frühjahr habe ich ihm noch einmal eine Bühne aus den Rippen geleiert, aber ich weiß nicht ob er das im nächsten Jahr noch mal macht. Wir werden sehen wie es dann mit dem Schrauben weiter geht oder ob wir doch noch eine Grube graben müssen... :360:

  • Kommst'e mit Deiner Familie vorbei, dann kannst Du meine Hebebühne kostenlos dafür nutzen und alles noch mit ein kleinen Urlaub verbinden.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    • Offizieller Beitrag

    Kurzer, wenn kommtse erstmal nach leipzig, da isses viel schöner....

    Ich hab ne topp Auffahrrampe, die ist besser wie die Buehne von dir, Kurzer