Kursys Blaues Wunder - Wie ein Astra F wieder zum Neuwagen wird... Endspurt Youngtimer

  • Moin,

    es liegen nu 8 Litze für Boxen, 6 Chinch kabel, 1 remote kabel und ein regler für den Subwoofer in meiner beifahrer seite xD und die ESX is schon festgeschraubt :D

  • So heute sind wir dann mal an den Einbau meiner Anlage gegangen... Da ich alles möglichst genau und ordentlich haben möchte, dauert es natürlich auch seine Zeit... mir geht es wie üblich einfach zu langsam.

    Zuerst mal Strippen gezogen zur Endstufe. Das Pluskabel muss ich noch mal auf die passende Länge bringen. Aber sonst ist das schon ziemlich gut...

    Dann den Innenkabelbaum umgebaut (Pins und Kabel für Hochtöner, Tief- und Mitteltöner raus) und umgelötet (neues Kabel an die Pins gelötet und dann zur Frequenzweiche gelegt. Danach die Frequenzweichen verbaut. Haben hier nach einer geeigneten Stelle gesucht, damit man sie nicht sieht hinter der Türpappe, sie nicht voller Wasser läuft und auch nicht die Mechanik der EFH behindert. Haben sie jetzt mit selbstschneidenden Schrauben an der Tür befestigt und aus dem Styropor-Einsatz, der an die Türpappe gehört ein Stückchen herausgenommen. Passt genial. :thumbup:

    Und die Hochtöner in die Spiegeldreiecke eingepasst. Glücklicherweise konnte man die Gitter entfernen und dann die alten Halterungen für die Hochtöner aus dem Spiegeldreieck schneiden und dann die neuen Hochtöner einpassen.


    Nun bleibt noch den Innenkabelbaum umzubauen, den Türkabelbaum endgültig auf die richtigen Längen zu bringen. Dann einbauen. Für die Tief- und Mitteltöner noch Adapterringe besorgen. Das Radio einbauen. Türen dämmen. Türpappen drauf. Also noch ein bißchen Arbeit...

    Ich werde dann wohl mit meinem zerrupften Astra in Boltenhagen auftauchen, mit fehlender Antenne und verpflücktem Innenraum. Aber ich bin dabei...

  • Ähm.... lass micht kurz überlegen.... Ähm... NEIN :360:

    Aber ich mach es dir ja vor, dann kannst du es einfach nachbauen... :406:
    So nochmal ein kleines Update, was ich denn heute und gestern noch so geschafft hab (leider nicht so viel wie ich gerne hätte, aber immerhin etwas):

    Der rechte Blinker ist nun drin, der linke passt beim besten Willen nicht, da muss der Scheinwerfer noch mal raus. :cursing:

    Dann habe ich noch die Kabelbäume fertig gebaut und schon größtenteils gewickelt, aber wie das immer so ist, war mein Gewebeklebeband leer, muss morgen noch mal neues besorgen. :355:

    Und so sieht das aus mit der Frequenzweiche in dem Styropror-Teil.

    Meine E-Spiegel sind auch drin, die Pins mit den Steckern habe ich aus einem anderen Kabelbaum extrahiert und dann in meinen eingebaut. Die Pins habe ich nach Öffnen der Verriegelung am Stecker mit einer Büroklammer aus der Arretierung gelöst und dann mit einem kleinen Schraubendreher nach hinten rausgedrückt. Das ging ziemlich gut. Und zum Einsetzen nimmt man am Besten eine Spitzzange, sonst wird das ein irrsinniges Gewurschtel...

    Und das Relais habe ich auch endlich. Habe mir da echt nen Wolf gesucht bis ich herausbekam, dass das Zeitrelais bzw. Verzögerungsrelais Außenspiegel für die Spiegelheizung irgendwann eine neue Teilenummer bekommen hat. Durch Zufall hatte jemand aus meinem Club noch eines herum liegen, indentifizieren konnten wir es nur anhand des Schaltsplans.

    Das Relais hat vier Pins mit folgenden Bezeichnungen:
    15 = Zündungsplus
    31 = Masse
    87 = Ausgang (auf Spiegelheizung)
    E = Eingang (Eingang für den Taster)

    Folgende Nummer könnte das Relais haben.
    Vorher: GM 90 185 120, 12 38 580
    Später: GM 90 159 406, 51 201 004
    Vor Boltenhagen habe ich noch alle Hebel in Bewegung gesetzt, um zumindest meine Anlage so weit fertig zu haben, dass die Türpappen wieder drauf kommen. Türen dämmen kann ich ja später noch. Und, was hat funktioniert??? Gar nichts. Zuminndest eine Frequenzweiche sitzt schon auf der Tür.

    Mittags habe ich schnell noch in meiner Mittagspause die Türkabelbäume wieder in die Türen gefummelt. was dann mit einem verbogengen Pin auf der Beifahrerseite seinen Höhepunkt nahm. Also,alles wieder raus und Pin wieder gerade gebogen und schon funktioniert es.

    Glücklicherweise passen die Lautsprecher auf die Zentrierringe und die Ringe auch auf die Tür. Dann passten aber die vorgesehenen Schrauben nicht... :cursing:

    Nach der Arbeit sind wir dann noch schnell an die weitere Verkabelung gegangen und haben dann alles noch mal soweit fertig gelötet (mit der Taschenlampe im Dunkeln an der Straße..) und dann das Radio eingebaut, dann stellte sich raus, dass der Türkabelbaum auf der Fahrerseite wohl auch noch mal raus musst.
    Da habe ich dann aufgegeben und bin so zerpflückt nach Boltenhagen gefahren...

    Noch dazu kam, dass ich noch mal versucht habe die Blinker einzupassen. Den Scheinwerfer haben wir dafür noch weiter nach links an den Kühlergrill gesetzt, Hammer hilft. Aber der Blinker geht doch nicht rein. :cursing:

    Dann bin ich dann so nach Boltenhagen gefahren. Innenraumbilder erspar ich euch, da haben sowieso schon alle einen riesen Schreck bekommen.

    Da mir ja wie üblich niemand geglaubt hat, dass der eine Blinker nicht passt, haben wir ihn dann in Boltenhagen noch mal versucht ihn einzubauen. Passt nicht! Hab ich ja vorher schon gesagt... ;( Der Blinker lässt sich nicht passend einschieben und wenn man in dann reingezwungen hat, ist oben noch ein riesiger Spalt. Egal, ich hab mir schon was anderes überlegt. Entweder komplett wieder auf Original zurückbauen oder noch ne andere Idee...

    Gestern ist mein Astra dann 13 geworden :birthday . Und dann wird es langsam Zeit ihn mal langsam TÜV fertig zu machen. Wenn ich nicht zwischenzeitlich in Arbeit ertrinke... :hilfe

  • Das ist wie mit den Überraschungseiern.... Das wird nicht verraten.... :360:

    So, zumindest ein kleines Stückchen weiter. Habe gerade noch mal den Kabelbaum ein Stückchen rausgezogen und nachgeschaut. Glücklicherweise hatte sich nur ein Pin verschoben und deshalb keinen Kontakt mehr in der Kupplung. Super, jetzt ist zumindest das alles wieder an seinem Platz... Und dann wars auch schon wieder dunkel...
    Heute hab ich nach Monaten endlich mal wieder meine Fußraumverkleidung an der Beifahrerseite eingebaut. Zuerst noch alle Kabel für die Anlage ordentlich verlegt und mit Isolierband und Kabelbindern festgezogen. Und auch noch alle hinter dem Handschuhfach in Ordnnug gebracht.

    Dann die Lautsprecher eingebaut und verkabelt. Die Hochtöner angeschlossen und dann die Tür endlich wieder zugeklebt. Frequenzweiche oben drauf gesetzt und die Kabel durch die Folie gezogen. Und alles ganz allein gemacht :thumbup: unter den Augen und den neugierigen Fragen meiner wachsamen Nachbarn...

    Leider etwas verwackelt...

  • Noch nicht, das mach ich dann später noch mal... Muss gerade mal schauen, dass ich ihn langsam mal wieder für den TÜV zusammengebaut bekomme. Hab einfach gerade zu wenig Zeit, kein einziges Wochenende ohne Arbeiten und in der Woche nach der Arbeit ist es jetzt auch schon sehr schnell dunkel. ;(

    Wenn ich am nächsten WE gut voran komme, dann würde ich evtl. noch mal überlegen das sofort zu machen... aber ich bezweifel das gerade... das Alubutyl hab ich schon in der Garage stehen...
    Wenn man krank im Bett liegt, kommt man auf komische Gedanken...

    Ich habe jetzt schon ein paar Monate überlegt, welchen Grill ich für meinen Astra haben möchte, tendierte schwer zum Vauxhallgrill, da mich alle anderen von der Passform nicht überzeugen konnten und er sicherlich gut zu meinem Astra passen würde. Gestern nachmittag bin ich dann mal wieder über den Steinmetzgrill gestolpert, habe dann abends allen möglichen Leuten dazu ein Loch in den Bauch gefragt (Danke an alle geduldigen ICQ-Leser) und heute hab ich ihn schon zuhause liegen.

    Jetzt muss ich nur schnell wieder meine Errkältung los werden und dann kanns endlich weitergehen... :thumbup:

  • auch nochmal gute besserung und glückwunsch zum grill... finds immer schön wenn man originalteile anbaut und kein gfk-plaste-scheiß (nix gegen die dies dran haben, ist halt geschmackssache)