Motorkontrollleuchte geht manchmal an

  • Moin! Bevor einige das meckern anfangen,weil mal wieder das Thema ansteht,JA;ICH HABE DIE SUFU BENUTZT!!!!! :462: ...nur leider finde ich keine Antwort auf folgende Frage: Meine Motorkontrollleuchte geht unwillkürlich an,meist bei längeren strecken aber auch nicht immer,ehr selten. Wenn ich den Motor aus mache und neu starte isse wieder aus und bleibt`s auch. Kein Leistungsverlust oder sonstige Ungewöhnlichkeiten! Nun die Frage: MUSS ich mir gedanken machen?Kann das am offenen Luftfilter liegen?Habe nen 1.6 16v!(101ps)

    Hatte selbes Problem bereits mit zwei kadetten (1.4i) und nem Vectra (2.0i) also total verschiedene Motoren,alle das selbe Problem! Mein Fachschrauber des Vertrauens meinte beim Kadett,das er irgendwo falsch luft zieht...auch Möglich?

    so,nu bin ich gespannt..... :406:

    [infobox]verschoben im richtigen Forum / Jason[/infobox]

  • hast mal fehler ausgelesen ??

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • ne,weils so selten is und meistens unterwegs,vergess ichs immer...hatte aber schon jemand das gleich phenomän..der hatte die 12und nix im speicher...

  • Ich hab bei mir das gleiche Phänomenen. Laut Fehlerspeicherauslesegerät liegt es bei mir am Sekundärluftpumpenrelais. Irgendwas mit zu wenig Spannung. Dummerweise habe ich keinen Schimmer wo das Ding sitzt (weder im Motorraum, noch im Sicherungskasten). Habe übrigens den gleichen Motor. Die Sekundärluftpumpe sitzt links hinter der Frontstoßstange. Habe heute auch mal den Stecker rausgezogen um zu schauen ob er vllt. korrodiert, aber Fehlanzeige. Komischerweise läuft die SLP (hörbar).

  • zu hause eigentlich nur mit ner Büroklammer ^^

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • also ab zum FOH.... oder geht das auf die schnelle zu hause?

    Ich würde auf jeden Fall danach schauen, wenn die MKL ab und zu angeht. Lies den Fehlerspeicher aus und schau genau, wann das auftritt. Auslesen geht auf die Schnelle zuhause, ist gar kein Problem. Ich bin nur nicht sicher welchen Stecker du hast, beim nem 95er... Meiner hat den 16poligen. Egal hab dir beides aufgeschrieben. Ich schick dir mal meine Anleitung noch rüber.

    Beim Astra F befindet sich der Stecker links im Sicherungskasten unter dem Lenkrad direkt unter dem Lichtschalter. Der Fehler kann mit Hilfe einer Büroklammer ausgelesen werden.

    16polig: Mit beiden Enden Pin 4 oder 5 (Masse) und Pin 6 (Diagnosereizleitung Motorsteuergerät) überbrücken. Dann die Zündung einschalten. Nun gibt die Motorkontrollleuchte durch Blinken den Code aus. Es erfolgt sofort die Ausgabe des Codes ohne vorher die 12 auszublinken. Der Fehlercode ist vierstellig. 10x Blinken bedeutet 0. Das Blinken einer Zahl findet mit einer halben Sekunde Abstand statt, vor dem Beginn einer neuen Zahl gibt es eine Sekunde Pause. Nach Beendigung der Fehlerausgabe Zündung wieder ausschalten und die Brücke wieder entfernen.

    10 polig: Pin A + B brücken, dann wie oben. Nur wird hier dann noch die 12 ausgeblinkt und dann folgt der Fehlercode.

    Wenn du Probleme hast, meld dich bei mir. Das klappt dann schon.

  • ok! danke erstmal an alle! werd mich samstag mal bei machen! :360: :360: :danke

    sooo,liebe bastelfreunde!-ich war heut fleißig und hab mich auf fehlersuche begeben! nach dem außlesen hatte ich,wie befürchtet,kein ergebnis! lediglich code 12! ansaugtrakt überprüft, auch nix! SLP läuft ebenfalls.... was mach ich nu? ?(

  • sooo,liebe bastelfreunde!-ich war heut fleißig und hab mich auf fehlersuche begeben! nach dem außlesen hatte ich,wie befürchtet,kein ergebnis! lediglich code 12!


    Mit dem Fehlercode kann es sein, dass der schon wieder gelöscht wurde. Das kommt darauf an wie lange die MKL schon nicht mehr an war, nach X-Neustarts wird der Fehler wieder gelöscht, wenn er nicht wieder auftritt. Also dann noch mal warten, dass der Fehler wieder auftritt und dann direkt auslesen.

  • Hi, ich habe auch das Problem. wenn ich schneller wie 100 fahre geht die MKL manchmal an aber danach gleich wieder aus. (meistens nach ca 5sek.) Kein Leistungsverlust oder sonst was.

    Aber nur manchmal.

    Kennt einerdasProblem?

    Mein FOH meinte da ist nix, und solange die wieder ausgeht sei alles I.O.

    Ich glaube es ihm irgendwie nicht.

    Hat einer eine Anleitung wie man den Fehlercode mit der Büroklammer auslesen kann?

    Danke schonmal

  • Hat einer eine Anleitung wie man den Fehlercode mit der Büroklammer auslesen kann?


    Siehe 5 Beiträge weiter oben in diesem Thread ;) :

    Ich würde auf jeden Fall danach schauen, wenn die MKL ab und zu angeht. Lies den Fehlerspeicher aus und schau genau, wann das auftritt. Auslesen geht auf die Schnelle zuhause, ist gar kein Problem. Ich bin nur nicht sicher welchen Stecker du hast, beim nem 95er... Meiner hat den 16poligen. Egal hab dir beides aufgeschrieben. Ich schick dir mal meine Anleitung noch rüber.

    Beim Astra F befindet sich der Stecker links im Sicherungskasten unter dem Lenkrad direkt unter dem Lichtschalter. Der Fehler kann mit Hilfe einer Büroklammer ausgelesen werden.

    16polig: Mit beiden Enden Pin 4 oder 5 (Masse) und Pin 6 (Diagnosereizleitung Motorsteuergerät) überbrücken. Dann die Zündung einschalten. Nun gibt die Motorkontrollleuchte durch Blinken den Code aus. Es erfolgt sofort die Ausgabe des Codes ohne vorher die 12 auszublinken. Der Fehlercode ist vierstellig. 10x Blinken bedeutet 0. Das Blinken einer Zahl findet mit einer halben Sekunde Abstand statt, vor dem Beginn einer neuen Zahl gibt es eine Sekunde Pause. Nach Beendigung der Fehlerausgabe Zündung wieder ausschalten und die Brücke wieder entfernen.

    10 polig: Pin A + B brücken, dann wie oben. Nur wird hier dann noch die 12 ausgeblinkt und dann folgt der Fehlercode.

    Wenn du Probleme hast, meld dich bei mir. Das klappt dann schon.

  • MOIN

    wenn die MKL angeht und wieder aus, nix speichert ist das normal, steht auch im Handbuch.

    Zum X16XEL, da gibts nen kleinen Schlauch der meist brüchig ist, nen 90 Grad Bogen, manchmal kommt deshalb die MKL.

    MFG Svene

    :408:

  • Genau das gleiche "Problem" hab ich auch.

    Bei mir kommt es vom offenen Luftfilter. Fehlercode spricht dann "Gemisch zu mager". Vielleicht kommt es bei dir auch daher, da du ja meintets du hättest nen offenen Luftfilter drauf.