so noch nie gesehen: calibra springt nicht an!

  • hallo zusammen!
    ich habe ein problem, was wohl nicht jeden tag vorkommt:

    mein cali will nicht anspringen. ich habe ihn damals hingestellt als die saison vorbei war und wollte ihn jetzt umparken. große überraschung: nix passiert. es sind nichtmal die kontrollleuchten angesprungen.
    batterie ist top, 13v und alle anderen verbraucher funktionieren tadellos.

    ausserdem summt das benzinpumpenrelais, hat dort aber vollen strom anliegen. zieh ich es ab, geht die kontrollleuchte batterie, steck ichs wieder drauf, fängts an zu summen und die lame erlischt.

    jetzt habe ich die kabel im motorraum alle überprüft und das kabel vom öldrucksensor erneuert. seitdem leuchtet die lampe auch wieder. auch die batterieleuchte geht, das wars aber.
    nach ca 20sek zündung an, arbeitet der abs-block für ne sekunde und dann ist ruhe im motorraum.

    ich wollte nun den anlasser überprüfen: zündung an und 30 auf die leitung gegeben. da dreht sich nix und wenn ich 30 anlege, fallen die beiden lampen im tacho wieder aus...


    bitte, wenn jemand nur die spur einer ahnung hat, biette bescheid geben, ich dreh hier noch durch!!!


    mfg und reingehaun

    [infobox]Kein Astra F .. deswegen verschoben / Jason[/infobox]

  • schau mal nach deinem masseband

    Warum nach den Sternen greifen wenn man einen Blitz beherrschen kann

  • nabend!
    ertsmal danke für die info. ab und zu hat er das auch mal, dass er ein einziges mal klackt. dann scheint das wohl die lösung zu sein. werd ich morgen gleich mal ausprobieren und hoffentlich kann dann der thread geschlossen werden... :D


    dann noch ein schönes we und nich zu doll!


    mfg und reingehaun

  • hallo nochmal!
    anner masse hats nich gelegen. überall (motor, getriebe, karosse) krieg ich masse und bekomm 12v wenn ich mit der batterie teste.

    was verdammt nochmal kann das sein???


    mfg und reingehaun

  • ich würde trotzdem einfach mal ein dickes anlagen kabel so 35 quadrat legen am motor fest schrauben und am minus pol.. versuch mach kluch

  • das hab ich auch gemacht, wie du schon sagst, um einfach sicher zu sein. aber nix passiert.
    das komische ist ja, dass er ab und zu einmal beim starten klackt und mal nicht.

    kontrollleuchten sind folgende an:
    - batterie
    - öldruck
    - abs
    - maschine

    nach einem startversuch leuchten betterie und öl schwächer, maschine manchmal gar nicht mehr oder zu schwach um es zu erkennen.

    wenn ich den schlüssel durchdreh, kommt auf der 15a leitung (die zum anlasser läuft und ihn durchschaltet das er 30 kriegt) 12v an.

    ich glaub ich dreh mich im kreis. hat keiner eine weitere idee?


    mfg und reingehaun

  • Wo stand den das auto??
    Wenn draussen...

    Dann könnte es sein das ein Mader dir ein paar Kabel durchgebissen hat...

    Leg dich mal unters Auto und guck mal nach ob du da was siehtst ;)


    LG


    Damian...

  • versuch mal mit nem anderen wagen zu überbrücken...is zwar popelig aber vielleicht hilft´s ja...

    Es sind die schmutzigen Jungs die Herzen Brechen

  • -> andere batterie, versucht, bringt nix. direkt beim zünden hab ich nicht gemessen, aber wenn sie inne knie gehen würde, dann könnte ich danach auch keine anderen e-verbraucher mehr nutzen. also die ist in ordnung,
    -> überbrücken, versucht, bringt nix
    -> marder, nachgeschaut, das einzige kabel was defekt war, war das vom öldruck und das hab ich wieder fit gemacht. ansonsten ist alles heil. das war auch meine vermutung. aber es ist alles optisch in ordnung.

    mstg hab ich auch schon überlegt. am einfachsten wre es, mal ein anderes ran zu setzen. hat jemand in der umgebung hamburg mal zeit für sowas?


    mfg und reingehaun

  • hallo!

    anlasser hab ich gebrückt. mit zündung, ohne zündung, nix passiert. wenn ich 30 auf das SWRT-kabel geb (15a-leitung, pin 13 am x5), zuckt der anlasser nicht mal. ganz am anfang wo ich das problem hatte, hat er mal kurz gedreht, aber nu macht er nix mehr.

    wenn der kaputt ist, kann der anlasser mein komplettes system lahm legen? weil 30 und 31 liegen an (30 hat einen widerstand von ca 22ohm bei batterie zum anlasser).

    und nein, angeschoben habe ich ihn noch nicht... :D


    mfg und reingehaun

    • Offizieller Beitrag

    Klemm mal den Anlasser ab, und schau ob dann bis zum Starten wieder alles passt.

    Mich hat der Anlasser in meinem T3 mal so geärgert, 2 Batterien mit 100 Ah hat mich der Spaß gekostet..

  • so wie sich das hier anhöhrt würde ich auch sagen das der anlasser nen kurzen oder so hat und den ganzen saft einfach durchhaut und somit das ganze system stromtechnisch in die knie geht ..... mal geguckt ob der anlasser vllt verkeilt ist oder hängt ????

    mächtige 150 krasse pferde die an der vorderachse REISSSSSEN !!!

    Calibra 16v

    Gruß
    Mark

  • hallo zusammen!

    ne, habe ich noch nicht. was ich nachher vorhabe ist, den anlasser mal dezente schläge zu geben, damit sich die evtl verhakung löst.

    weil wie gesagt, strom kommt überall an wo er hinsoll, das wäre meines erachtens die letzte möglichkeit.

    wenn das nichts bringt, muss ich wohl oder übels den anlasser tauschen und hoffen, dass das dann der fehler war. aber soweit möchte ich es nicht kommen lassen. :abgelehnt

    ich werde dann nachher bericht erstatten...


    mfg und reingehaun

  • also meine erste idee wenn ich das lese ist "batterie" ... da hab ich auch schon die dollsten dinger erlebt. hast du mal richtig aufgeladen mit nem ladegerät ?
    ja dann wär eben noch die möglichkeit mit dem anlasser , aber wenn der vorher ging geht der normal nicht durch nichtbenutzung kaputt ;)
    ein teil as sonst auch noch ab und an mal kaputt geht ist ja das elektro-schaltteil am zündschloss , das wär sonst auch noch ne mögliche fehlerquelle

    Astra F Stufe 2,0i (D3-Norm) 
    Calibra 2,5-V6 (D3-Norm)  

    • Offizieller Beitrag

    dann wär eben noch die möglichkeit mit dem anlasser , aber wenn der vorher ging geht der normal nicht durch nichtbenutzung kaputt ;)

    Naja..wir fahren nunmal alte Karren, die Materialien im Anlasser korrodieren auch, Abrieb gibts auch, irgendwann klemmts halt. Gerade nach Standzeiten passieren solche Sachen, hatte auch schon ne kaputte Dieselpumpe aus heiterem Himmel nach 1 Monat Standzeit und 30.000km Laufleistung. Sofort nach dem ersten Start verreckt.