Kühlerpropeller läuft nicht

  • Hallo

    als ich letztens lange an einem Nadelöhr stand ging die Themperatur hoch bis kurz vor 100 °C, als ich dann am Ziel meiner Fahrt war stellte ich fest das der Propeller des Kühlers nicht läuft, Sicherungen sind alle drin!

    Bei Fahrt auf freier Straße ohne Ampel blieb die Themperatur schön unten aber an jeder Ampel ging sie leicht hoch!

    Bei meinen Vorgängerautos Peugot Kombi und auch Golf konnte man den Propellermotor manipulieren in dem man mit einem kurzen Kabel das man von einem Stecker in den anderen reinsteckte überbrückte und so der Propeller lief!
    Gibt es diese Möglichkeit beim Astra auch?

    Ich fragte einen Opelmechaniker aber der stellte sich quer und meinte da sagt er nix zu, wollte wohl das ich in die Werkstatt gehe wo er arbeitet aber ich habe grad kein Geld dafür und solange ich nur über Land fahre gehts ja auch!

    Und vor allem, wie lange kann man fahren wenn die Themperatur bei 100°C angelangt ist?

    Gruß

  • MOIN

    "Ich fragte einen Opelmechaniker aber der stellte sich quer und meinte da
    sagt er nix zu"

    weil es sich sicher dachte, mh wenn er das bei anderen Autos schon gemacht hat ????

    Also vor dem Kühler stehend links unten ist das Thermostat, Stecker ab und PINs im Stecker verbinden.

    Wenn er mal wieder zu heiß wird, Heizung auf volle Pulle mit Gebläse, aber der Lüfter geht gerade so vor 100 Grad an, die Anzeige beim FL war da bissel träge, also 100 Grad ist nicht so schlimm. Wenn es aber stark drüber geht und es schon kocht, dann stehen bleiben. Teste den Lüfter/Kabel/Thermostat und bau es, nen Dauerzustand ist es nicht, nur mal zur Not.

    MFG Svene

    :408:

  • ic denke mal ich habe ein ähnliches problem. bei mir schnellt die temperatur nach dem fahren hoch. besonders war das in diesem sommer zu merken wenn man im stau auf der autobahn stand. das einzige was mir dazu einfiel war die heitzung auf zu reissen und so etwas temperatur aus dem motor zu nehmen. aber das lüfterrad ging nicht an( das hätte man doch hören müssen) .nu lese ich öfters das man das mal testen sollte, gerne!! nur wie mache ich das?? ich habe da absolut keine ahnung von und will ja nu nicht ganz doff vor meinem sohnemann stehen, der fährt ja auch mit dem auto. schliesslich möchte ich das es funktioniert und nciht das die kiste mal in die luft geht!! :360::idoof:idoof
    kann mir das mal jemand genauer erklären wie ich das am besten anstelle??

    habt nachsicht mit mir!! ;(:rolleyes::whistling:

  • also bei mir das gleiche prob der tempschalter am kühler ist irgentwie defekt dachte auch des wäre der lüfter aber alles berbrückt hm kamm immernoch kein strom für den lüfter den themroschalter ausn kühler rausgedreht und den motor gestartet ja ohne wasser kurz zum testen ging das dan mit heisluftföhn drauf und siehe da der lüfter ging.
    hm also gedacht passt was net alles wieder zusammen und es drauf ankommen lassen bei 105c ging er dan endlich an also thermoschalter am kühler defekt gibts bei ebay für ein zehner.
    soviel zu meiner erfahrung mit der temperatur.

    mfg

    Andy

    Lieber tot als ein VW-Pilot