- Offizieller Beitrag
ZitatEinen ausreichend langen Schlauch
Schlauch kann man aus der Aquaristik nehmen "Luftzufürschlauch Silicon" und somit durchsichtig und in meter ware erhältlich und passt bestens auf das Bremsenentlüftungsventil
mfg
ZitatEinen ausreichend langen Schlauch
Schlauch kann man aus der Aquaristik nehmen "Luftzufürschlauch Silicon" und somit durchsichtig und in meter ware erhältlich und passt bestens auf das Bremsenentlüftungsventil
mfg
Ich habe bis jetzt immer Benzinschlauch vom Moped benutzt die hat meistens jader Simson fahrer zu hause.
Dann habe ich mir ne Billige Flasche mit deckel gekauft und aus Edelstahl ein Härken gebastelt so dass ich sie immer unters auto hängen kann.
da laüft dann die Flüssigkeit rein so hab ich die Bremsflüssigkeit in ner Flasche und kann sie oben wieder einfüllen..
Ergebnis 3 – Die Reihenfolge
Es gibt unterschiede ob mit oder ohne ABS in der Reihenfolge.
Reihenfolge ohne ABS: hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links
Reihenfolge mit ABS: vorne rechts, vorne links, hinten rechts, hinten links
Es wäre vielleicht noch wichtig zu erwähnen ob hinten rechts jetzt die Beifahrerseite ist (wovon ich ausgehe) oder die Fahrerseite. Kommt ja drauf an wie rum man zum Fahrzeug steht. Dann wäre es evtl. besser zu schreiben:
ZitatReihenfolge ohne ABS: hinten Beifahrerseite, hinten Fahrerseite, vorne Beifahrerseite, vorne Fahrerseite
Reihenfolge mit ABS: vorne Beifahrerseite, vorne Fahrerseite, hinten Beifahrerseite, hinten FahrerseiteDie Angaben beziehen sich auf Linksgelenkte Astra F Modelle.
Man bezieht sich im KFZ Bereich immer in Fahrtrichtung gesehen, also sind alle Angaben so vollkommen richtig.
Das triffts 100%
ERGÄNZUNG
2 Personen sind erforderlich:
Person 1 befindet sich im Auto:
und tritt das Pedal durch - nicht loslassen
Person 2 öffnet die entlüftungsschraube bevor auf das Pedal getretten wird, wird das Pedal von Person 1 am Bodenblech gehalten muss Person 2 die Entlüftungsschraube zudrehen, erst dann drarf Person 1 das Pedal loslassen.
Diesen Vorgang so lange wiederholen bis keine Luftblasen mehr kommen, es ist immer darauf zu achten, das genug bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter ist.
ERGÄNZUNG
2 Personen sind erforderlich:
Person 1 befindet sich im Auto:
und tritt das Pedal durch - nicht loslassen
Person 2 öffnet die entlüftungsschraube bevor auf das Pedal getretten wird, wird das Pedal von Person 1 am Bodenblech gehalten muss Person 2 die Entlüftungsschraube zudrehen, erst dann drarf Person 1 das Pedal loslassen.Diesen Vorgang so lange wiederholen bis keine Luftblasen mehr kommen, es ist immer darauf zu achten, das genug bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter ist.
Das hat mich direkt beim ersten mal den HBZ gekostet. Sehr mit vorsicht zu genießen. Dann doch lieber nur zur Hälfte durchdrücken. Dauert zwar doppelt so lang aber wird dann nicht so teuer.
Das ist denke ich das Wichtigste:
Zitat
Reihenfolge ohne ABS: hinten Beifahrerseite, hinten Fahrerseite, vorne Beifahrerseite, vorne Fahrerseite
Reihenfolge mit ABS: vorne Beifahrerseite, vorne Fahrerseite, hinten Beifahrerseite, hinten Fahrerseite
Die Angaben beziehen sich auf Linksgelenkte Astra F Modelle.
Ich wollte noch die Opel original Anweisung posten, da heisst es:
Prüf– und Einstellarbeiten
Bremsanlage entlüften
Deckel von Bremsflüssigkeitsbehälter abschrauben und
Bremsentlüftungsanschluß aufschrauben. Führungshülse entleeren.
Entlüftungsgerät an Bremsentlüftungsanschluß anschließen.
Bremsflüssigkeit DOT 4 verwenden. Bremssystem unter Druck
setzen. Herstelleranweisung beachten.
Achtung
Bei Fahrzeugen mit ABS–2E/ABS–2EH zuerst den vorderen
Bremskreis entlüften. Jeweiliges Entlüftungsventil so lange
geöffnet lassen, bis klare, blasenfreie Bremsflüssigkeit ausfließt.
Entlüftungsgerät abnehmen. Restdruck im Flüssigkeitsbehälter
beachten. Bremsflüssigkeitsstand korrigieren, Bremsanlage auf
Dichtheit prüfen - siehe Arbeitsvorgang "Bremsanlage auf
Dichtheit prüfen".
und dann wollte ich mal nachfragen ob jemand ein Bild von einem angeschlossenen Verschleissanzeiger
Bremse VA Cabrio Baujahr 1998 posten kann.
Hier wieder die Opel Anweisung:
Bremssattel, Bremsscheibe
Bremssattel der Vorderradbremse aus– und einbauen
Bremsflüssigkeitsbehälter bis Markierung "MAX" auffüllen und
mit MKM–558–10 verschließen.
Aus–, Abbauen
Vorderrad abbauen.
Kabel für Sensor–Bremsbelag (2) trennen. Bremsdruckschlauch
(1) von Bremssattel abschrauben - Bremsflüssigkeit auffangen und
Öffnungen verschließen.
Haltefeder (3) aushebeln und abnehmen.
Staubkappen (4) von Führungsbolzen abziehen. Führungsbolzen
(5) abschrauben. Bremsbelag mit Halteklammer aus Kolben
herausdrücken. Anderen Bremsbelag von Bremsträger abnehmen.
Das Bild von Opel ist nicht zu gebrauchen, sieht so aus , als wenn der
Kontakt, an den vorderen Bremsbelag angebracht wird, durch das obere
Loch im Sattel.
Vielen Dank
Alles anzeigenALM? Bitte erläutern.. :410:
Eddi: Der Thread soll das für alle (auch Nicht-Mechaniker) erklären.
Manche Astras sind komplett mit Scheibenbremsen, andere mit Trommelbremsen an der Hinterachse.
Bei Scheiben wird direkt am Bremssattel entlüftet, bei Trommelbremsen am Radbremszylinder.Ablauf:
Fahrzeuge mit ABS: VR, VL, HR, HL
Fahrzeuge ohne ABS: HR, HL, VR, VL
Bei KFZ mit lastabhängigem Bremsdruckregler, muss der Hebel an der Hinterachse während des Entlüftens hinten ganz in Richtung HA gedrückt werden. Am besten Fixieren.
Man kann das Ganze mit dem teureren pneumatischen Gerät machen..(hab ich allerdings noch nie so gemacht)
Oder man machts so: (zu zweit)
Erstens..Bier kaltstellen :408:
Bei zwei linken Händen: Brotzeit besorgen..Snickers..wenns ma wieder länger dauert :410:Zuerst Staubschutzkappe abnehmen, und das Ventil reinigen, so dass kein Dreck in die Bremsflüssigkeit gelangt.
Dann nehme man eine Flasche, am besten eine 700ml Laborflasche oder ähnliches, fülle diese zur Hälfte mit Bremsflüssigkeit. Einen ausreichend langen Schlauch, der genau auf das Entlüftungsventil passt, anstöpseln.
Der Schlauch sollte bis zum Flaschenboden reichen.
Der Helfer muss jetzt solange am Bremspedal pumpen, bis sich Druck aufgebaut hat. Wenn sich der Pedalweg ganz verkürzt hat, Bremse getreten lassen, und mit einem Gabelschlüssel das Ventil ca. eine halbe Umdrehung öffnen. Wenn der Druck nachlässt, Ventil wieder schliessen.
Der Schlauch muss dabei die ganze Zeit in der Flüssigkeit bleiben, so dass keine Luft hinein gelangen kann.Den Vorgang so oft wieder holen, bis keine Bläschen mehr austreten. Den ganzen Vorgang lang muss auf den Flüssigkeitsstand am Behälter des Hauptbremszylinders geachtet werden, sonst saugt man sich da die Luft an.
Viel Spaß, ihr habt noch 3 Stück vor euch!
Am Schluss noch Bremsflüssigkeit am Behälter bis max. Auffüllen!
Und bloss nicht den Rest in den Gulli kippen!!! :411:
Nur so als Nebennote:
Gute Koordinierung ist ein Muss hier. Der im Auto sitzende darf nicht schwerhörig sein und muss auf Kommando pumpen und aufhören zu pumpen wenn Druck da ist.
Nur so als Nebennote:
Gute Koordinierung ist ein Muss hier. Der im Auto sitzende darf nicht schwerhörig sein und muss auf Kommando pumpen und aufhören zu pumpen wenn Druck da ist.
Ich denke hier sollte ALM erklärt werden:
Achslast abhängiger Leistungs Minderer ..oder auch
Automatischer Last Minderer .. oder auch ..
Das Ding sitzt hinten an der Hinterachse und regelt je nach Last und Einfederung den Bremsdruck, damit die Hinterachse nicht überbremsen kann.
Ich denke hier sollte ALM erklärt werden:
Achslast abhängiger Leistungs Minderer ..oder auch
Automatischer Last Minderer .. oder auch ..
Das Ding sitzt hinten an der Hinterachse und regelt je nach Last und Einfederung den Bremsdruck, damit die Hinterachse nicht überbremsen kann.
Klar ist das nicht das Gleiche wie eine PKW Bremse zu entlüften.
Zitat2 Personen sind erforderlich:
Person 1 befindet sich im Auto:
und tritt das Pedal durch - nicht loslassen
Person 2 öffnet die entlüftungsschraube bevor auf das Pedal getretten wird, wird das Pedal von Person 1 am Bodenblech gehalten muss Person 2 die Entlüftungsschraube zudrehen, erst dann drarf Person 1 das Pedal loslassen.
Manche nehmen ein alten Deckel vom Bremsbehälter, vom Schrottplatz oder so, bohren ein Loch rein, da kommt dann ein Fahrradventil durch, wo man dann den Kompressor anschließen kann, dann spart man sich das mit dem Bremspedal und hat permanenten Druck.
Soll die sicherere Methode sein.
Es gibt für ein paar Mark auch eine Handpumpe von liqui moly zum Bremsen entlüften
Geht gut damit
MAn kann auch den Luxus haben, sowas ueber Druckluft zu machen^^