Projekt "Entlüften der Bremsanlage" bitte bis zum Schluss lesen

  • Aber wieso kein Kupfer auf Alu?

    wegen dem Galvanischen Element

    wenn du zwei unterschiedliche Metalle hast in dem fall kupferpaste und alu wird wenn ein elekrischer leiter z.B. wasser dazu kommt das unedlere metall zerstört. Kann halt über jahre gehn bis sich da was raus gefreßen hat :D

    hier mal ein auszug aus wiki


    Immer wenn sich zwei unterschiedliche Metalle in einer Elektrolytlösung befinden, entsteht eine Spannung (galvanische Zelle). Dies ist auf die jeweilige Tendenz der Metalle, in Lösung zu gehen und dabei Ionen zu bilden, die so genannte Lösungstension, zurückzuführen. Neben dem Daniell-Element (Kupfer/Zink) kann so z. B. auch aus Kupfer- und Silberelektroden ein galvanisches Element erzeugt werden: Die Kupferelektrode taucht in eine Kupfersulfat-Lösung, die Silberelektrode in Silbernitratlösung, und verbunden werden diese durch einen Draht (Elektronenleiter) mit Voltmeter und einem Ionenleiter.

    Am Beispiel des Daniell-Elements lässt sich nun sagen, dass Zink unedler als Kupfer ist und aus diesem Grund von links (Anode) nach rechts (Kathode) strebt. Dabei gibt das Zink Ionen und das Kupfer elementare Kupferatome in die Lösung ab. Durch diese Ionenbildung entsteht an der Elektrode eine negative Ladung (da die Atome, die in Lösung gehen, ihre Elektronen abgeben). Dies würde dazu führen, dass sich die Atome der Elektrode nicht weiter lösen könnten, da die negative Spannung verhindert, dass sich weitere Elektronen ansammeln.

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • ich denke mal dass die kupferpaste dementsprechend behandelt wird, dass gerade an der bremse nix passiert. wird also schon nix passieren.

    weiß zwar nicht wie die paste hergestellt wird,aber man kann den prozess bestimmt chemisch unterbinden.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • wollt grad meinen.die kupferpaste wird schon so gemacht sein das auch alusätteln nix passiert.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Ich wollte es nicht sagen. :360: Wird Gusseisen sein....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • beim bremskolben bin ich mir da aber ehrlich gesagt nicht sicher.gehe da eher von alu-legierung aus.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • ich könnt mir auch vorstellen, dass dieses tolle blech hinter der scheibe anliegt. war bei mir auch der fall und das ist ein verdammt nerviger ton. :D die dinger kommen ja gerne mal an die scheibe...


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Break: Hab mir schon gedacht dass du darauf anspielen willst..aber Kupferpaste ist ein Trennmittel, kein Schmiermittel, dass ja extra dafür gemacht ist. Sonst wäre Graphitöl/fett ja auch bei nix Anzuwenden, in Lagern z.B. Soll nicht schmieren, sondern die Flächen trennen, damit diese nicht reiben.

    Auszug aus Wiki:

    Umgangssprachlich werden Heißschrauben-Compounds auf Grund ihrer
    farblich häufigsten Erscheinung als Kupferpaste oder Kupferfett
    benannt. Daneben sind allerdings auch andersfarbige, beispielsweise
    weiße Pasten in Anwendung; dort besteht die wirksame Substanz aus
    Keramikpulver.
    Heißschrauben-Compound ist eine fettartige Spezialpaste und
    dient vornehmlich als thermisch stabiles und chemisch weitgehend inertes Trennmittel
    und weniger als Schmiermittel oder Korrosionsschutzmittel für
    Verbindungsstellen und Gleitflächen, die sehr schwierigen
    Umgebungsbedingungen ausgesetzt sind (hohe Temperaturen,
    aggressive chemische Umgebung), wie beispielsweise Verschraubungen
    in Abgasanlagen oder Turbinen.
    Je nach Anwendungsfall bestehen Heißschrauben-Compounds aus keramischen
    oder metallischen Pulvern (wie z.B. Kupfer) in
    Silikonfetten
    oder PTFE-Massen als Trägersubstanz.


    Inert:
    Als chemisch inert (lat. für untätig, unbeteiligt, träge)
    bezeichnet man Substanzen, die unter den jeweilig gegebenen Bedingungen
    mit potentiellen Reaktionspartnern (Luft, Wasser, Edukte und Produkte einer Reaktion)
    nicht oder nur in verschwindend geringem Maße reagieren. Chemisch
    inerte Substanzen können aus verschiedenen, unterschiedlichsten
    Chemikalienklassen kommen: chemische Elemente, chemische Verbindungen, Lösungsmittel, Gase u. v. a.


    Dass heisst die "Kupferpaste" würde die Korrossion verhindern, obwohl nicht der maßgebliche Verwendungszweck. Sie sorgt dafür, dass der Belag nicht am Kolben haftet.

  • mmh okay wusste ich bisher auch noch nicht, aber ich geh des risiko nich ein. Ich kauf mir da lieber speziallfett für den wechsel von bremsbelägen ^^

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • und falls sich jemand frägt, ob ich das demnächst dann mal alles zusammenkopiere... ja das werde ich tun
    die mit-schreiber werden namentlich genannt (ausser sie wollen dies ausdrücklich nicht)

  • und was ist das nächste thema? finde das echt gut so !

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • Nächstes thema: komplette karosse aus ersatzteilen neu zusammen bauen und so konservieren das es garantiert keinen rost gibt ;)

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • MOIN

    die Kupferpaste ist gut und ich verwende Sie auch immer noch, hab sie halt da und taugt für vieles.

    Hinten am Kolben braucht man nix mehr drauf machen, die Markenbeläge haben nen aufgeklebten Antianbackbelag, nur die Führung des Belages bestreichen. Kupferpaste sollte man bei ABS KFZ nicht nehmen, erst seit paar Jahren, verfälscht ABS oder es setzt aus, naja :410: Beim Astra ist eh alles zu Spät, eh da die Nabe/Sattel/Kolben usw durch ne elektrochemische Korrosion weg gammelt, ist der Astra schon lange durch.

    Besser wäre natürlich bei modernen KFZ so nen blaues Zeug, komm jetzt nicht auf den Namen, kann man kaufen auch für den Astra, falsch macht man da nix.

    MFG Svene

    :408:

  • @C Kadett: warum behindert die paste das abs an der funktion? erklär mir das bitte mal. habe das zuvor noch nie gehört...

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • E-Schorsch: meinst du mit pneumatischem gerät das druckfüllgerät?

    wenn ja...dann versuche ich es mal zu erklären.

    hier die elektr. variante:

    an sich ist das entlüften mit diesem gerät alleine möglich.keine zweite person, die pumpen muss. darüber hinaus ist die arbeit mit dem gerät die sauberste art und weise zu entlüften. du kannst den druck, mit dem die bremsflüssigkeit durch den kreislauf gejagt wird einstellen. meist so um die 0,8 bis 1 bar. am gerät selber (so war es bei uns) hast du eine flasche mit neuer bremsflüssigkeit. die bremsflüssigkeit wird also durch eine elektr. pumpe gepumpt. (auch da gibt es nochmals je nach hersteller versch. arten)


    bei dem pneumatischen gerät ( auch "bombe" genannt) geschieht im prinzip das gleiche wie beim elektrischen gerät. ausser, dass der druck von extern kommen muss.also druckluft. man kann sich das so vorstellen. wenn man den behälter aufschneidet, hat man 2 räume.einen in den die druckluft gedrückt wird (obere teil ) und einen raum, in dem die bremsflüssigkeit gelagert wird ( untere teil des behälters ).

    diese räume werden von einer membran getrennt, die dann bei druck auf den oberen raum schlussfolglich auf den unteren raum (bremsflüssigkeit) drückt.dadurch wird die bremsflüssigkeit praktisch gepresst. es gibt auch noch andere arten der druckluft-methode. diese sterben aber langsam aus, da bei undichtigkeit des membrans luft in die bremsflüssigkeit und damit auch in den bremskreislaufs des wagens gedrückt wird. da ist die elektr. variante erheblich sicherer.


    hoffe, ich konnte

    1. das richtig gemeinte erklären

    2. plausibel erklären. :thumbup:

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • das nächste projekt... ich habe mir da noch keine genauen vorstellungen gemacht
    um ehrlich zu sein wollte ich das projekt "projekte mit allen usern zusammen" hierit ausprobieren
    bin pos. überrascht!!

  • Dies ist das Ergebnis des Projekts „Entlüften der Bremsanlage“,
    der Text beinhaltet hauptsächlich Ideen von folgenden Personen:
    http://astra-f-forum.com/index.php?page=User&userID=3336
    http://astra-f-forum.com/index.php?page=User&userID=4090
    http://astra-f-forum.com/index.php?page=User&userID=4221
    http://astra-f-forum.com/index.php?page=User&userID=4810
    http://astra-f-forum.com/index.php?page=User&userID=5015
    Dieser Text stellt eine Hilfestellung dar, jegliche nachahmende Aktion geschieht auf eigene Gefahr. Weder können die User, das Forum oder der Domaininhaber für etwaige Schäden belangt werden.

    Ergebnis 1 - Allgemeines
    Man fängt beim Entlüften vom weitesten Punkt des Bremsflüssigkeitsbehälters an.
    Dies ist jedoch nicht bei allen Herstellern gleich, weswegen wir uns auf Opel Astra F eingrenzen.

    Ergebnis 2 – Es geht auch anders
    Sollte man öfters ein Bremssystem entlüften wollen, dann kann der Kauf eines Entlüftungssystems hilfreich und durch die Zeit- und Arbeitsersparnis auch lohnend sein.
    Ein mögliches System wäre der HAZET Pneumatischer Bremsen-Entlüftungs-Satz, oder auch günstigere Lösungen aus dem Internet. Ein richtiges Profigerät kostet jedoch viel Geld, weswegen der Einkauf eines solchen Systems wirklich zuerst geprüft werden sollte.

    Ergebnis 3 – Die Reihenfolge
    Es gibt unterschiede ob mit oder ohne ABS in der Reihenfolge.
    Reihenfolge ohne ABS: hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links
    Reihenfolge mit ABS: vorne rechts, vorne links, hinten rechts, hinten links

    Ergebnis 4 – wichtig!
    Den Druckminderer durch einfedern auf Spannung bringen.
    Das Bremspedal NIE ganz durchtreten beim pumpen, sonst können HBZ- bzw. RBZ-Schäden entstehen.
    Bei KFZ mit lastabhängigem Bremsdruckregler, muss der Hebel an der Hinterachse während des Entlüftens hinten ganz in Richtung HA gedrückt werden. Am besten Fixieren.

    Ergebnis 5 – Abfolge wenn man zu zweit arbeitet
    Zuerst Staubschutzkappe abnehmen, und das Ventil reinigen, so dass kein Dreck in die Bremsflüssigkeit gelangt.
    Dann nehme man eine Flasche, am besten eine 700ml Laborflasche oder ähnliches, fülle diese zur Hälfte mit Bremsflüssigkeit. Einen ausreichend langen Schlauch, der genau auf das Entlüftungsventil passt, anstöpseln.
    Der Schlauch sollte bis zum Flaschenboden reichen.
    Der Helfer muss jetzt solange am Bremspedal pumpen, bis sich Druck aufgebaut hat. Wenn sich der Pedalweg ganz verkürzt hat, Bremse getreten lassen, und mit einem Gabelschlüssel das Ventil ca. eine halbe Umdrehung öffnen. Wenn der Druck nachlässt, Ventil wieder schließen.
    Der Schlauch muss dabei die ganze Zeit in der Flüssigkeit bleiben, so dass keine Luft hinein gelangen kann.