weißer Ex-Ösi -- ja, er lebt noch!

  • Ich bin mit meinem Latein am Ende...ich hab alles außer nen Zündfunken!

    An der Spule liegt Klemme 15 an. Klemme 1 geht ans Steuergerät. Kabel hat Durchgang. Kurbelwellensensor funktioniert, wenn ich den ausbaue und gegen Metall klopfe, hört man das Steuergerät klacken. Scheint also tacko zu sein.

    Wenn ich die Zündung einschalte, Klemme 15 an der Spule anliegt, liegt auch Spannung an Klemme 1 an. Allerdings dauerstrom. Bis zum STG. Wenn ich die kabel abziehe, habe ich Strom auf Klemme 15, auf der 1 aber nicht. Das scheint soweit noch normal, ist an einem NE Calibra, den wir zum testen da stehen hatten genau so, bei nem 2,4er Kadett C auch.

    Nen funken bekomme ich meiner Spule trotzdem nicht entlockt...selbst wenn ich ne Kerze ohne Verteiler direkt an die spule anschließe und auf Masse lege tut sich nix. Ohne Verteiler nur, um diesen als Fehlerquelle auszuschließen.

    EDIT 14.Oktober 2014

    Verf****e sch***e...so langsam hab ich kein Bock mehr auf der bepi**ten Dreck.

    Ich hab jetzt alls durch, hab den dritten Nachmittag schritt für schritt durchgegangen, jedes kabel was notwendig ist überprüft, mit Hilfe der TIS sogar den Stecker am Steuergerät durchgemssen ob vllt nicht einfach ein massefehler anliegt oder eine masseleitung im Kabelbaum gebrochen ist.

    Heute die Zündspule getestet indem ich eine Kerze angeschlossen hab und mit Nen kabel Klemme 1 auf Masse gelegt hab. Die tuts.
    Benzimpumpenrelais ausgetauscht gegen eins, aus einem laufenden Cali c20ne, Klemme 15 an der Spule einfach mal gegen dauerstrom direkt von der Batterie getauscht...

    Ich bekomme einfach zum verrecken kein impuls auf die Leitung von der Klemme 1. Also kein Zündfunke.

    So langsam hab ich kein Bock mehr. Das ist doch ein Umbau den eigentlich jeder Vollidiot hin bekommt und so eine bewi**t einfache schei** ist...


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

  • Viel getan hat sich nicht mehr. Das Auto ist von der Werkstatt wieder in die Halle umgezogen.

    Hatte bislang nicht mehr Zeit und Geduld um mich um den Astra zu kümmern, da ich seit dem 01.12. im Zuge meines Maschinenbaustudiums in Mannheim an der DHBW in der Theoriepahse stecke. Entsprechend nur den Samstag und halben Somnntag habe, um irgendetwas zu machen...

    Um den entlaufenen Zündfunken widerzufinden habe ich mir noch einen kompletten Kabelbaum für die Motronic 1.5.2 besorgt. Sowohl den STG Teil, als auch den Anlasser/LiMa Teil. Und eine weitere Zündspule habe ich auch noch aufgetrieben.
    Sobald man in der Halle wieder Werkzeug anfassen kann, werde ich das Geraffel mal tauschen und nen neuen Anlauf nehmen den Astra anzulassen.


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

  • Neuer Kabelbaum ist da. Und was ist? Passt nicht.

    Steuergerätseitig alles im Lot. Aber am LMM passt der Stecker nicht und auch der große Runde Stecker zwischen Anlasserkabelbaum und dem Zündschlaosskabelbaum passt net. Ich strick mir bald was eigenes, solange, bis er hustet.

    Habt ihr noch ne Idee? Oder vielleicht noch einen Motronic 1.5.2 Kabelbaum? Oder vielleicht den Nötigen Krempel um auf Motronic 1.5 zurück zu gehen? Das zeug findet man deutlich häufiger (weil auch öfters gebaut) als die Astra GSI Teile.


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

    • Offizieller Beitrag

    glaub ich weniger....denn die GM-Steuergeräte hatten generell keine....

  • War mein erster Gedanke. Die Maschine ist ja vom Knittl, genau so wie der Kabelbaum und das STG. Bei ihm lief die Kombination ja auch so. Er sagte mir, seine Autos hätten keine WFS gehabt. Meine Karosse hatte auch noch nie eine.

    Ich kann jetzt höchstens noch nen dritten Kabelbaum ausprobieren, der dann hoffentlich überall passt. Ansonsten muss ich mir jemand drittes suchen, der mir aus der Klemme hilft.
    Egal mit wem ich bislang drüber gesprochen habe, keiner kann mein Problem so recht verstehen oder hat ne Lösung parat. Auch die Leute die den NE schon in alles möglich verpflanzt haben.


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

    • Offizieller Beitrag

    Du wirst das sele Problem haben wie ich bei meinem GSI seit der 16V drin ist

    Mir fehlt das Drehzahlsignal und das wird bei dir auch sein

    Also schau dir Schaltpläne durch ob die kabel richtig laufen

    Wenn du den fehler hast gib bitte bescheid den dann wird das bei mir auch sein

    Mfg

  • Bäääm,

    was nicht in 5 Jahren seit dem letzten Beitrag alles so passieren kann...also erst mal ist hier ja garnicht mal mehr so viel los. Das entspricht etwa so dem Bild, was man im Straßenbild bekommt. Doch kaum mehr ein F Astra zu erspähen.

    Aber meiner lebt noch. Oder besser wieder. Letzter Stand 2k15 war ja, kein Lebenszeichen trotz Sprit und Funke nach dem Umbau auf C20NE.

    Ich war kurz davo ihn nem Kumpel zu schenken. Vorher wollte er aber nochmal mit mir gemeinsam mit 4 Augen über ALLES drüber gucken und durchgehen, was ich alles gemacht habe. Alles soweit okay, alles neu. Von Anlasserkabelbaum bis Zahnriemen.

    Undgenau da lag der Hund begarben. Meine Keilriemenscheibe hatte zwei Markierungen. Zwei Kerben, zum verwechseln ähnlich, ca 90° zueinander versetzt. Bei einer stimmten alle Markierungen genau überein, so hatte ich den Riemen beim wechseln aufgelegt. Dummerweise war das die falsche. Riemen runter, KW verdreht, riemen drauf. Siehe da, der C20NE lebt und springt an, als hätte er nur eben eine Nacht in der Garage verbracht.

    Jetzt kanns dieses Jahr theoretisch zum TÜV. So war der Plan. Termin zur Vollabnahme stand kurz vor Ostern an. Wenn da nicht der Lockdown gekommen wäre. Der eigentliche Plan war es den Astra dieses Jahr wieder auf die Straße zu bringen und im Sommer als Brautauto zu nutzen. Tja, Hochzeitsfeier abgesagt, TÜV Termin abgesagt. Jetzt steht der Caravan in der Halle, läuft, ist bereit für die Vollabnahme, aber dummerweise ist das Auto in der Eifel und ich bin im Sauerland...alles was ungüstig grade.

    Aber jetzt wo das Auto nach 7 Jahre einmotten endlich wieder lebt, viele viele Astras leider aus dem Straßenbild verschwunden sind, ich inzwischen nach Corsa B, Vectra B beim Astra J GTC für den Alltag angekommen bin, kann ich mir mit dem F Caravan auch weiterhin die ruhe antun und weiter auf die 30 Jahre hinarbeiten.

    Sind ja auch nur noch 3 Jahre. Das sollte zu schaffen sein. Und dann freue ich mich auf die dummen gesichter beim ersten Oldtimertreffen....Außerdem bin ich zwischenzeitlich auch kein Azubi oder Student mehr. Im September kommt Nachwuchs. Was gibts da besseres, wenn Papas Spielzeug gleichzeitig ein Kombi ist?



    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

    Einmal editiert, zuletzt von smached (2. Mai 2020 um 19:32)

  • smached 2. Mai 2020 um 19:29

    Hat den Titel des Themas von „weißer Ex-Ösi bringt mich noch zumverzweifel [kein Zündfunke....]“ zu „weißer Ex-Ösi -- ja, er lebt noch!“ geändert.
  • Dann erstmal willkommen zurück! Coole Sache, dass der Koffer wieder lebt und ein weiteres Leben geschenkt bekommt!

    Was so „kleine“ Fehler alles hervorrufen können. Ich hatte nun auch die Erkenntnis, dass ein C20XE 2.5er ohne sein Benzinpumpenrelais auch keine Versorgung für das Steuergerät zustande kommt. :- 0 Nun gibt es auch den vermissten Zündfunken und er brüllt!

  • Tach gemeinde,

    auch wenns hier an und für sich schon sehr ruhig geworden ist, will ich nochmal ein kleines Update zum Ösi geben.

    Meinen Daily Astra K ST habe ich an meine Frau abgegeben, fahre im Winter ihren 3 Zylinder Fox zur Arbeit, dafür entschädigt mich zwischen 01.04. bis 31.10. der Astra.

    Die TÜV Abnahme war letztes Frühjahr reine Formsache. Der GTÜ Prüfer war doch sichtlich angetan vom Zustand, für einen Astra F aus 93.
    Er hat mir netter weise das gesamte Irmscher Bodykit eingetragen. Genau so wie Fächer, KW Fahrwerk und den C20NE Umbau nach Umrüstkatalog.

    Das Steuergerät habe ich umgebaut auf einen "Standard" Chip von Conny. Bringt keine Wunder, ich finde der Motor hängt aber etwas spontaner am Gas.

    Letzten Sommer im Juli habe ich den Astra lacktechnisch nochmal richtig fein gemacht. Dabei habe ich mich selbst gewundert, wie schön der originallack noch ist.

    Grund für die Aufbereitung war die eigene Hochzeit. Das war gestecktes Ziel, den Astra als Brauttaxi fertig zu bekommen. Ziel erreicht Auto fertig, Frau geheiratet.

    Leztes Jahr bin ich dann durch Corona und Homeoffice weniger zur Arbeit gefahren als gedacht. Aber trotzdem sind hier und da noch einige Baustellen am Auto durchs Fahren aufgetaucht:

    - Der C20NE ist zu schwer um ihn ohne Servo mit Spaß durch die Kurven zu bewegen. Ne Servo muss her. Außerdem nervt die Lange Lenkübersetzung des Lenkgetriebes ohne Servo.

    - Die Ölwannenschrauben haben sich alle gesetzt, der Rumpf ist Ölfeucht

    - Durch die "tollen" Sauerländer Straßen ist ein über 10 Jahre alter Steinschlag Hatte das Auto bei Kauf schon!) zum Riss geworden...

    - mein Gebastel rund um den Übergang zwischen Fächerkrümmer, Mini Kat und serien Kat ist einfach nur kacke....irgendwo rutscht der Aupuff dort immer auseinander und der Astra klingt von jetzt auf gleich wie ein Panzer...

    - der schöne Steinmetz Spoiler auf der Heckklappe hat nur einmal bis zur Waschanlage gehalten. Danach hatte ich zwei. Leider zwei Stücke...

    - scheinbar sind die Motorlager (die bei Knittls Motor dabei waren) doch schon etwas in die Jahre gekommen. Das Auto brummt und dröhnt je nach Fahrzustand doch recht arg. Ich denke, die werde ich auch mal gegen neue originale tauschen.

    - Kurz vor dem Wegstellen im Herbst letzten Jahres beschlägt die Karre urplötzlich. Heizungswärmetauscher undicht.

    Was ich bisher getan habe:

    Das Lenkgetriebe ist getauscht gegen ein generalüberholtes ZF Lenkgetriebe vom Cali Turbo. Genau so die Servopumpe, die ebenfalls generalüberholt ist. Bei den Leitungen habe ich viel Stückeln müssen. Die Cali Leitungen passten alle nicht, durch den fehlenden Servokühler und die andere Position des Ausgleichsbehälters. Da ich mir zum Glück aber auch noch eine vollständige Saginaw Lenkung vom 1,6er Astra gekauf habe, konnte ich mit etwas Biegen der Rohrleitungen und Stückeln der Rücklaufleitungen eine funktionierende Servo zusammenbauen. Das macht ser viel am Fahrspaß muss ich sagen! Erst mit dieser Servo und einer neuen Achsvermessung ist der Astra so agil in den Kurven, wie ich es mir gewünscht habe.

    Ölwannenschrauben sind jetzt alle mit Drehmoment nachgezogen, der Block mit Cylit Bang geputzt, jetzt heißt es beobachten.

    Heizungswärmetauscher ist gewechselt. Diese Arbeit brauche ich auch nicht jede Woche...der Gebläsekasten ist auch bis heute nicht wieder richtig zusammen gebaut.

    Thema Aupuff ist noch nicht ausgestanden. Ich fummel mir da alle paar Wochen wieder einen zurecht und stecke die auseinanderrutschende Auspuffanlage wieder zusammen. Klanglich finde ich die Kombination aus uraltem serien 1,6er MSD und Remus ESD auch nicht so der Hit. Irgendwie klingt er je nach Drehzahl undicht pfeifend, oder mal dröhnend. Aber nicht wirklich mit "Klang". Also ich brauchs absolut nicht laut, aber schäbig auch irgendwie nicht. So dumpf sonor, aber mit Stil fände ich gut.

    Leider ist für den Astra wenig im Zubehör zu bekommen. Mehr als FOX und Friedrich Motorsport gibts ja leider nicht (mehr). Eine Edelstahlanlage ist mir für den Astra aber auch fast wieder zu teuer. Genau so will ich nicht gerade nur ne 50er Anlage unter das Auto bauen, wenn ich schon aufrüste. Dann sollte es schion 63,5 werden. Duplex kjommt mir nicht in die Tüte...albern...und von der Doppelrohroptik hab ich auch irgendwie genug. Mit der Einpunktaufhängung hat man nur arbeit damit, den Pott gerade zu hängen. Ich denke eine gerade "kleine" Flinte in 63,5 oder 70 wäre auch da eher meine Wahl. Mal sehen wann dafür etwas Spielgeld übrig bleibt.

    Die Scheibe werde ich wohl kürzlich mal tauschen lassen. Dann ist zwar der JzN Scheibenkeil weg, was für nmich irgendwie zur Auto gehört hat, aber dafür sieht man hoffentlich den Zeitgenössischen Grünkeil wieder.

    Und ich bin noch auf der Jagt nach einem gescheiten und sicheren Kindersitz für Junior. Der soll ja schließlich auch oft genug mit Papa mal ne Rund Astra Fahren und infiziert werden ;)


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

  • Danke, ich stehe da inzwischen auch voll drauf!

    Eigentlich waren die Blinker das erste, was nach dem Kauf umgebaut wurde. Orange raus und weiß rein. Danach kam Tacho mit DZM und das 32er Dinio.

    Aber jetzt nach der Resto und dem Motorumbau darf mein Caravan sein Alter auch zeigen. Und beim 93er Einsteigermodell waren es eben die orangenen. Ich finds schick.

    Zur Überlegung steht noch, ob ich auch die VFL Rückleuchten nochmal einbaue. Die müsste ich auch noch haben.


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Bericht, sieht echt toll aus & solch' Feinheiten machen bei so einem Projekt auch irgendwie Spaß, finde ich :D

    Halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden, cooles Auto!