weißer Ex-Ösi -- ja, er lebt noch!

  • Auf Bildern mit Blitz sehen so Roststellen halt auch besonders schlimm aus und bei weißem Lack noch dazu. Vorne habe ich bisher auch noch keine Durchrostungen beim F gesehen, zwischen den Blechen sitzt wohl gerne der Gammel, aber sonderlich problematisch ist es dort meistens nicht. Hast du dir denn schon mal Gedanken zur Konservierung gemacht?

  • Größtenteils sind die Hohlräume schon vor 21 Jahren mit Fett konserviert worden. Auch der Motorraum und alle Anbauteile wie Türen und Klappen sind voller Fett.

    Im Motorraum habe ich versucht mit einer Shampoolauge den Dreck und Staub vom Fett und um das Fett herum abzuwaschen.

    Geplant ist alle Hohlräume und Schwachstellen mit Mike Sanders Fett nach zu arbeiten. Im Motorraum ggf nach Montage vom Motor mit dem Pinsel. fett is immer doof, wenn noch geschraubt werden muss.

    Oder würdest du etwas anders machen? Bist ja quasi Fachfrau für den Astra-erhalt und Konservierung.


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  • Bei Rostansätzen wie eigentlich immer vorliegend beim Astra F (auch nach Rostsanierung findet man immer noch leichte Rostansätze) würde ich zuerst mit kriechfähigerem Fett wie z.B. Fluid Film Liq A arbeiten und dann nach einem Jahr mit Sanders nach arbeiten. Ansonsten kann es passieren, dass dir dein F trotz Konservierung mit Sanders langsam wegrostet, da gerade im Winter das Sanders nicht so kriechfähig ist um in Falze usw. zu kommn. Das Fluid Film Liq A wäscht sich natürlich schneller ab und deshalb sollte man ruhig nach einem Jahr (aber nicht früher) noch mal etwas dickflüssigeres wie z.B. Sanders nachlegen.

    Ansonsten kann man auch gut beim Korrosionsschutzdepot anfragen oder sich in Ruhe dort einlesen, die sind sehr kompetent.

    Spüli eignet sich in hoher Konzentration meist besser zum Lösen solcher Fettrückstände als Shampoo. Ansonsten muss man auf Profi-Cleaner oder Motorreiniger zurückgreifen.

  • Absichtlich shampoo, weil ich das bestehende konservierungsfett nicht entfernen wollte.

    Klingt aber erst mal einleuchtend.

    Bisher bin ich wie folgt vorgegangen. Erst Rost entfernt soweit es ging. Wie du daher bleibt an Ritzen und Ecken an die ich noch dann komme noch immer der Rost. Also mit Fertan Rostumwandler bestrichen. Danach mit Presto Rostschutzgrund notfalls mehrmals gestrichen und anschließend lackiert.

    Ist das Fluid Film Liq A denn so viel mehr kriechfähig als das fett von Sanders?
    Winter wird der Astra so wie so nicht mehr sehen sondern erlebt die Monate November bis Ende April nur in der trockenen Halle unter einer Baumwolldecke gegen den Staub.

    Ich nehme an, das Fluid Film Liq A ist sicher wie Sanders mit einer Fettpistole nach vorherigem anwärmen von fett und Pistole zu verarbeiten, oder?


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  • Ich nehme an, das Fluid Film Liq A ist sicher wie Sanders mit einer Fettpistole nach vorherigem anwärmen von fett und Pistole zu verarbeiten, oder?


    Nicht ganz. Fluid Film Liq A ist ehr ein Öl und deswegen auch krichfähig als das Fett von Mike Sanders. Es wird also ohne erwärmen bei Raumtemperatur verarbeitet. Ich hab's mit 'ner normalen Druckbecherpistole verarbeitet.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
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    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Ja genau. Fluid Film braucht nicht erwärmt werden, da es von alleine schon flüssig ist. Und es kann sogar mit einer einfachen Saugbecherpistole verarbeitet werden. Wichtig ist aber den Hallenboden abzudecken, denn es läut aus allen Ritzen auch beim Verarbeiten wieder heraus. Aber genauso läuft es in die kleinsten Falze hinein.

    Dass der Wagen keine Winter mehr sieht ist klasse, dann wäscht sich auch das Fluid Film weniger aus. Dennoch ist es schon so manchem Oldtimer-Besitzer passiert, dass ihm, trotz Konservierung und recht guter Lagerung, der Wagen einfach weggerostet ist. Und das passiert meistens im eingelagerten Zustand im Winter. Hohe Luftfeuchtigkeit durch die Kälte und dann noch Fett, welches nicht gut in alle Ritzen vordringt.

    • Offizieller Beitrag

    aber in so einem fall brigen doch 3 Luftentfeuchter was oder nicht also meine 3 waren danach voll .... auto hat auch nicht gestunken kein Spark ect. pp

    aber so wie hier beschrieben werde ich es auch versuchen wieviel Fluid Film Liq A braucht man für ein Kombi ?

  • Naja, das Problem ist ja, dass du keinen definierten, abgeschlossenen Raum hast. Da kannst du dann 20 Luftentfeuchter reinstellen, damit bekommt man keine ganze Halle oder Garage in der Luftfeuchtigkeit wirklich signifikant gesenkt. Anders funktioniert das, wenn du einen kleinen begrenzten und vor allem abgeschlossenen "Raum" hast (sei es eine Hülle oder ähnliches im dem das Auto steht, dann funktioniert das sehr wohl). Da gibt es aber gelegentlich kritische Stimmen zu den Salzentfeuchtern, aber das kann ich nicht bestätigen.

    Für deinen Kombi brauchst du, wie letztens schon einmal besprochen ;), insgesamt ca. 4-6 Dosen (Angabe laut Korrosionsschutzdepot). Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe ca. 4 Liter für meinen CC gebraucht. Kommt halt auch darauf an wie man das verarbeitet. Manche brauchen mehr, manche weniger.

    Hier auch noch mal die Verarbeitungshinweise zu Fluid Film.

  • Für die Querlenker sind Lager von Mayle unterwegs. Hab auch mit dem Gedanken gespielt PU zu verbauen, nur nach den Horrorbildern hier im Forum hab ichs mir dann doch anders überlegt und Mayle HD Lager bestellt. Die sollen ja auch verstärkt sein.


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  • Die waagerechten sind noch i.o.
    Nicht mehr neu, aber auch noch nicht zwangsläuftig austauschwürdig.


    EDIT 4. August 2014

    Bilder sagen mehr als 1000 Worte. :cool:


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  • Hi

    Lexmaul Fächer?

    Walter Röhrl schilderte damals die Problematik des TT:
    „Ich bin eine Runde gefahren, kam zurück, sagte: ‚Nicht schlecht, aber für den normalen Menschen zu gefährlich.
    Wenn der bei 200 das Gas wegnimmt,
    [dann] fährt der rückwärts. Und das kann halt nur einer auf der Welt, der heißt Röhrl.‘

  • Hi,
    schöner astra :thumbup:
    Schaltwegverkürzung ist immer gut, auf wieviel hast du die umgeschweißt?
    Wichtig ist nimm die Schaltstange mit dem weißen Plastikgelenk, die mit dem gummi teil lässt sich nur schwer schalten.


    Mfg Sebastian

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • Danke seppo, dass du mit schon antworten von fragen vorweg nimmst, die ich erst stellen wollte!


    EDIT 7. August 2014

    Genau danach wollte ich nämlich als nächstes fragen! Hab mit auch schon das passende Foto gemacht.

    Am F16 von Knittel war das Kunststoff Gelenk dran, an meinem F13 hatte ich das Gummigelenk dran. Aber der Kunststoff ist montiert, dann lass ich das auch mal so.

    Aber die Antwort habe ich ja jetzt schon.

    Hab die Schaltumlenkung ca. 10mm versetzt verschweißt.


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    Einmal editiert, zuletzt von smached (10. August 2014 um 17:48)

  • Kein Problem :)
    Hättest aber ruhig noch etwas mehr versetzten können. Bei mir habe ich die kurze seite 15mm und die lange seite 20mm versetzt, da durch sind die Schaltwege ca. 50% kürzer.

    MfG Sebastian

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • Hab aus der kurzen Seite ausgeschnitten und in die lange eingesetzt.

    Weil ich kein Verhältnis hatte und keine Verkürzung zum vermessen, hab ich mal 10mm genommen um es nicht zu übertreiben.
    Ich will nicht um alle Gewalt kurze schaltwege haben, die völlig knüppelig und hakelig zu schalten sind. Aber zur not hab ich noch 2 Umlenkungen da, ich noch opfern könnte.

    Zudem hab ich ja auch den kurzen Knüppel aus dem Kadett E und Astra F VFL drin. Der is ja auch was kürzer als der FL Schalthebel.


    EDIT 5. Oktober 2014

    Sooo
    Motor hängt drin, soweit verkabelt, bis auf die Lambdasonde, die noch im originalen Hosenrohr festsitzt.
    Habe das Problem, dass beim einschalten der Zündung die MKL nicht leuchtet, die Wassertemperaturanzeige sofort auf Anschlag geht und der Leerlaufsteller immer summt und klickt...hab scheinbar in der Eile vergessen das Masseband zwischen Karosse und Getriebe zu verschrauben... Obs daran liegt, fraglich.
    Am runden Hauptstecker hab ich nichts geändert, nur den neuen Motorkabelbaum eingesteckt.
    Den Kabelbaum zum Steuergerät hab ich Farbe für Farbe umgepinnt. Und zur Zündspule einmal schwarz und einmal grün gelegt.

    Morgen wird mal geforscht... Kann ja nicht viel sein.


    EDIT 7. Oktober 2014

    Also der Kupferwurm ist gefunden.
    Hab wohl beim umpinnen vom Stecker im Fußraum 2 Kabel vertauscht. Blau und braun/blau waren vertauscht.

    MKL leuchtet und die Wassertemp bleibt auch auch null.

    Benzinleitungen sind angeschlossen, am Riementrieb alle schrauben nachgezogen, für den Remus hab ich mir aus Edelstahlband eine Schelle gebaut.

    Morgen muss nur noch der Öldruck und Öltempgeber an die Instrumente gelegt werden, dann kann der Schlüssel das erste mal umgedreht werden.


    Edit12. Oktober 2014

    Auspuff hängt richtig sauber unterm auto. Mini Kat ist verkauft, der Fächer ist drin, der Remus mit Eigenbau Edelstahl Schelle auch.
    Remus will 65€ für so ne doofe Schelle haben!

    Sprit bekomme ich auch vorne.
    Zündkerzen und kabel sind neu. Verteiler und Finger auch.
    An der Spule liegt Klemme 15 an. Vermute die Spule ist im Eimer, wenn klemme 15 anliegt, fließt ein Strom, wenn ich mit der prüflampe zwischen Klemme 1 und Masse teste...dürfte ja eg net sein.
    Und an Klemme 1 bekomme ich kein impulssignal vom Steuergerät. Am kabel liegts net, weil selbst aus dem Steuergerät kein signal raus geht.

    Denke der KW Sensor ist auch noch hinüber...


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    Einmal editiert, zuletzt von smached (10. August 2014 um 19:43)

    • Offizieller Beitrag

    der motor so wie ich ihn dir gegeben habe ist gelaufen

    Glaube also niicht das der KW sensor hin ist sondern das du kein Drehzahlsignal bekommst

    Mfg

  • Glaub ich dir.
    Aufgefallen ist mir am Kabel vom KW Sensor, dass das Kabel an einigen angescheuert war, aber nicht durch bis ans Kupfer. Hatte den Sensor ab. Vllt ist jetzt an eben solch einer stelle ein Durchschuss zwischen 2 Litzen oder der Abschirmung. Kann ja passieren bei nem alten Bauteil. Mach dir ja keinen Vorwurf.
    Ich bekomm von nem bekannten beides mal leihweise zum testen, dann weis ich vllt eher, wo es her kommt.

    Wo genau greift der das drehzahlsignal ab? Kommt das net auch vom KW Sensor und geht dann auch über das grüne kabel zum Cockpit?


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