weißer Ex-Ösi -- ja, er lebt noch!

  • Der Dachkantenspoiler ist von Steinmetz, mit 3. Bremsleuchte ? Wie wird der befestigt ? Ansonsten siehts doch schon mal gut aus.

  • Der ist nur geklebt.
    War ne scheiß arbeit den erst mal von der anderen klappe runter zu bekommen. Hab den spoiler zusammen mit ner Rostfreien Heckklappe in nem ganz dunklen grün/blau kaufen können.


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

  • Habs mit den Instrumenten jetzt doch anders gelöst. So kommt nix an die Calibra Blende ran. Das werden ja auch nicht mehr mehr.
    Für den ersten Versuch und die erste Arbeit mit Leder doch ganz okay, oder? Selbst die schwarze Öltempuhr stört die Optik nicht.


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

  • Zwei Dinge gefallen mir nicht so, zum einen die Schraubenköpfe und zum anderen die Farbe der Öltemperatur (weiß hätte einfach besser ausgesehen).

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Anfänglich war ich von der schwarzen Öltemperaturanzeige auch noch nicht so angetan. Aber nem Geschenkten Gaul...

    Meine Cali Uhren sind aber leider nicht die seltenen original weißen, sondern die grauen. Ich befürchte bei einer weißen VDO Anzeige würde der unterscheid zwischen weiß und grau auch unangenehm ins Auge fallen.

    Und die ganzen Plasma-Anzeigen von Raid-HP oder so, die dann vllt auch graue Zifferblätter haben gefallen mir beleuchtet nicht. Ich will die beleuchtung original halten. Ein guter und Konsequenter LED Umabu der ganzen Beleuchtung ist mir zu viel Aufwand. Ich habs net so mit der Elektrik ^^

    Hm, die Schraubenköpfe. Auch so ne Sache, wo ich lange überlegt hab. Entweder ein paar Senkkopfschrauben verkleben und das Vließ und Leder drüber um sie zu verstecken, oder eben schön Inbusschrauben in M3 über dem Leder. Weil ich die Uhren aber nach dem Beledern schön ausrichten wollte und das mit fest eingeklebten Schrauben eher ungünstig ist, hab ich mich für obrige Variante entschieden.

    Aber ich geb dir recht, sauberer und aus einem Guss säh es schon eher aus mit 3 Uhren in gleicher Farbe und ohne Schraubenköpfe.


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

    • Offizieller Beitrag

    Alles festmachen, Schrauben einkleben, Schraubenköppe wegflexen, leder drüber, fertig

    Ist doch einfacher, es ordentlich zu machen, als man denkt.

    Alternativ Poppnieten und fertig oder die Instrumente einkleben

  • Habe mir gerade mal alles durchgelesen und kann nur sagen: Gute Arbeit! :)
    Die teillasierten Rückleuchten waren echt nicht schlecht, doch mit den FL bist du auf der sichereren Seite ;)

    Mit dem Motor wirst du auf jeden Fall viel Freude haben - vor allem nachdem du so viel Arbeit reingesteckt hast. Ich finde es gut, dass du die neuen Teile erst überarbeitest bevor du sie einbaust :thumbup:

    Eine Sache wäre da noch, die zu einer optischen Verbesserung führen könnte: wenn du die Schürzen noch etwas weiter nach oben hin lackierst, so wie beim letzten Facelift, bleibt ein Streifen übrig der mit den Zierleisten an den Seiten eine Linie bildet ;)
    Kein Muss - nur eine Anregung ;)

  • Naja, ich finds garnet so schlimm mit den schraubenköpfen. Bleibt bei mir auch so. Sind doch net rostig oder hässlich, sondern neue, saubere inbus schrauben.

    Schon oft drüber nachgedacht mit den stoßstangen. Gefällt mit optisch auch meistens sehr gut. Vielleicht werde ich das tatsächlich noch irgendwann in Angriff nehmen.

    Die lasierten rückleuchten finde ich jetzt im Nachhinein echt gruselig. Das war so ein versuch unbedingt was am auto zu verändern, damit er sich von der masse abhebt, nur der Veränderung willen. Aber schön wars net...dann ists doch schöner mit den FL Rückleuchten.

    Aber trotzdem vielen Dank für Lob und Kritik, sowas braucht man ;)


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

  • Da sich der Zahnriemen nichtmehr durch verdrehen der WaPu einstellen ließ hab ich einfach mal die drei schrauben gelöst und die wapu mal raus genommen.

    Da ich alles pikobello machen will ist eine neue von SKF schon unterwegs.

    Dann ist mit eine schraube M6 vom ölsaugrohr abgerissen. Wollte eigentlich aufbohren und nen helicoil einsetzen. Hab aber für 30 € von nem bekannten ne ölpumpe kaufen können, also die mit neuem RWDR montiert.

    Mein Ventildeckel hat auch was Farbe abbekommen.
    Ist aber noch net fertig

    So sehen die Rostflecken jetzt aus

    Anlasserkabelbaum und 18e Nockenwelle sind auch unterwegs. Neuer Verteiler mit Finger sind heute angekommen. Ende nächster Woche kommt der X16SZ raus :):)


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

  • Der Plan ist, die Welle erst mal ins Regal zu legen und wenn der Motor brav ist, irgendwann Evolutionsstufe 2 zu starten.

    Fächerkrümmer
    18e Nocke
    einstellbares NW Rad
    Benzindruckregler
    evtl anderer, bearbeiteter Kopf
    angepasstes Saugrohr
    Steuergerätanpassung

    klassisches Saugertuning eben.

    Aber das ist noch Zukunft und noch nicht bis ins letzte durchdacht sondern nur mal ne spinnerei. Erst mal wird der NE so gefahren, wie er jetzt ist. Muss mich erst auch mal treu durch die nächsten 6 Semester duales Studium bringen. Wenn der Bachelor of Engeneering dann in der Tasche ist, das Geld stimmt und mein Spielzeug noch lebt, kommt die Evolutionsstufe 2.
    Hab die Nocke günstig bekommen können, deshalb hab ich jetzt schon zugeschlagen und nicht später erst. Was man hat, das hat man halt.


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

    Einmal editiert, zuletzt von smached (2. Juli 2014 um 07:28)

  • Heute wird der X16SZ fallen. Also quasi Ost heute Scheidungstermin. Hab gestern soweit alles vorbereitet, alles soweit demontiert, was ging, heute fällt dann noch der Vorderachskörper und dann sinds nur noch die Motorhalter und er plumst nach unten. 1 Loch zum Pollenfilter hin muss noch geschweißt werden. Und halt alles mal was sauber machen. Ich denke aber nur mit ner seifenlauge, da sich unter dem Fett noch immer rostfreies Blech zeigt.

    Und so hängt der C20NE jetzt im Hydrobull. Fertig vorbereitet mit Getriebe.


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

  • Sodele, der X16SZ ist draußen. Jetzt Motorraum schön machen, Vorderachskörper schön machen und dann kommt der zusammenbau.
    Ich warte noch auf meinen Anlasserkabelbaum, den Minikat, das Saugrohr zwischen DK und Lufikasten, und einen Remus ESD in Edelstahl. Das sollte alles nächste Woche noch hier eintrudeln.


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

  • Son paar kleine Rostnester hat mein Guter dann doch noch rund um die Nase. könnte aber schlimmer sein. Sind schon beseitigt und mit Fertan versiegelt. Das trocknet jetzt übers Wochenende ab und kann kommende Woche grundiert werden.


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

  • Naja, weiß ist da halt eine "dankbare" Farbe, wenn es ums Rostfinden geht. Finde ich an sich ganz gut, denn dann sieht man auch die Probleme und kann was tun. Bei dunkleren Farben wird das an den Stellen schnell mal übersehen. Andererseits sehen somit weiße Astra Fs oftmals auch von außen richtig gammelig aus.

    Dann sei mal weiter "fleißig" und konserviere ordentlich hinterher.

  • Ich glaub das sieht auf den Fotos schlimmer aus als es ist. Ist schon alles beseitigt und kann kommende Woche mit rostschutzgrund grundiert werden.

    Hier bei uns in der Eifel setzt der Winter unseren guten alten Öpelchen aus den 80er und 90er enorm zu. Ich habe leider schon viel zu viele Astras und Corsas, Vectras und Calis gehen sehen, die deutlich jünger als mein Astra waren und einfach unrettbar durch Rost vernichtet waren.

    Bis auf die paar kleinen stellen am frontblech hat meiner bisher nix. Und da war auch keine durchrostung sondern alles nur oberflächlich und gut weg zu bekommen. Das typische astrablech am Tankdeckel ist ja letztes Jahr neu gemacht worden. Der Rest ist noch jungfräulich, fast ein Wunder bei einem 93er Astra.


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*