Öldruck Problem ???

  • Hallo, ich habe nen prob und ich komme nicht weiter,

    heut ging bei mir die öllampe an... nicht weiter schlimm dachte ich....also rechts ran und ölstand checken ....wurde getan....dabei habe ich dann festgestellt das da noch genug drin ist ca in der mitte.

    Bin dann später nochmal gefahren und immer wen ich nen stück fahre blinkt die 3 mal und dann geht sie aus und dann geht sie an und bleibt an.
    aber wenn ich starte ist die soweit erstmal aus also gehe ich davon aus das die pumpe i.o ist sonst müsste die ja schon beim starten an gehen oder nicht?

  • hab das thema mal in den richtigen bereich verschoben ;)

    vllt. is auch einfach nur der öldruckschalter kaputt, den würde ich einfach mal wechseln. wobei ich die ölpumpe auch nich ausschließen würde, ev macht sies ja net immer weil sie nur manchmal hängt? so als anzeichen das die bald ganz platt is.

  • kontrolier mal die birne im tacho auf wackler oder kabelbruch . wenn sie das macht mach mal fehler auslesen im steuergerät
    Fahren würde ich damit nicht mehr bis der Fehler behoben ist .

  • so also heute haben wir den öldruckschalter gewechselt und das lief dann
    auch alles und es kommt auch noch genug ÖL im ventildeckel an.
    aber
    so nach ner halbenstunde fahrt ging das cheiß ding wieder an und wieder
    aus und mal wieeder an also völliges wirwar. habe heut noch die diagnose
    ausblinken lass und da war nur ein fehler drin das der luftmengenmesser
    zu geringe spannung hat..... nuja nun weiss ich aber auch nicht weiter

    Einmal editiert, zuletzt von weisi (30. Mai 2010 um 20:07)

  • wie oben schon geschrieben, schau nach kabelbruch.

    desweiteren schau mal nach dem regelkolben in der ölpumpe nach, evtl ist dieser verschlissen oder hängt.

    wenn du einen öldruckgeber für eine öldruck anzeige hast verbau diese mal.

    MfG :406:

  • hmm kann schon sein das das ding hängt... auch als wir den schalter ausgebaut haben kamen nur nen paar tropfen raus ich dachte da muss mehr raus laufen, werde da moregn mal zu opel faahren und öldruck messen lassen vieleicht kann mir ja einer sagen was das ca. kostet?


    so war bei opel, und die haben festgestellt das mein öldruck zu hoch ist. und das da eventuell der regelkolben klemmt, der ganze spaß hat mich 20 eus gekostet. kann mir jemand ssagen wo der regelkolben genau sitzt? muss den ausbauenm und kontrollieren ob der keine riefen hat. passt eigentlich die ölpumpe vom 1,8er?

    2 Mal editiert, zuletzt von weisi (2. Juni 2010 um 20:49)

  • hy leute,

    also gestern haben wir mal alles gewechselt, eimal ölwechsel komplett, habe auch den regelkolben gewechsel (es passt auch der vom 1,2er) ich habe ne kleine riefe drauf, sieht aus wie beim moped wenn mal der ölfilm abgerissen ist, naja habe nen anderen rein gemacht. mal schauen was wird. werde mir ne Öldruck anzeige mal verbauen um das ganue zu beobachten.

    Als kleiner tip den den regelkolben auch mal wechseln müssen, schraubt den motorträger ab ;)

    THema Closed

  • Thema zwar schon geschlossen, aber trotzdem noch nen kleiner Hinweis.

    Problem an der Sache ist, dass wenn der Kolben Riefen hat/hatte kanns durchaus sein das schon kleine Metall-Späne in der Pumpe verteilt sind. Den Mist hatten wir bei nem c20xe 3 mal. Immer Kolben rausgemacht, gesäubert, Kolben poliert aber immer wieder hing er fest. Problem ist halt das die Riefen nicht nur am Kolben sondern leider auch im Kolbenkanal der Pumpe sind. Abhilfe haben wir mit einer Kugel (Durchmesser so groß wie der Kolben) geschaffen. Eine Kugel kann nicht verkannten und seitdem läuft dad Ding ohne Probs.


    Nur als Tipp, aber vielleicht hast Glück und die Pumpe hat noch nicht so gelitten.

    Fahre quer dann siehste mehr.