Extremer Reifenverschleiß vorne links

  • Hallo!

    Hab mal ein hoffentlich kleines Problem beim meinem Astra F.

    Und zwar hab ich gestern festgestellt, das mein linker Vorderreifen !!! (195/50 R15; 50/30 tiefer) sich innen extrem abgenutzt hat seit ich diese Jahr wieder meine Sommerreifen drauf hab (seit ca 5 Wochen). Winterreifen waren auch alle i.O.

    Das sich die Reifen beim Astra F innen etwas mehr abschrubben ist mir bekannt und ist vorrigen Sommer auch immer noch erträglich gewesen. Bin die Reifen vorriges Jahr schon den ganzen Sommer gefahren und der Verschleiß war da vorne links wie rechts gleich (innen Seite ein wenig mehr wie aussen). Bin auch nirgendwo dagegen gefahren.

    Hat jemand von euch eine Idee, an was das jetzt liegen kann?

    Bitte keine Antworten wie das Sie sich innen mehr abnutzen ist normal bei Tieferlegung, das ist mir bekannt. Verschleiß ist nur vorn links innen extrem!

    MFG

    Und Danke schonmal!

    Mein Vorschlag, für das Unwort des Jahres 2009: ABWRACKPRÄMIE / Umwältprämie (Der dümmste Sch*** den ich je gehört habe!)

    Danke Frau Merkel, dass wir dafür noch in 40 Jahren zahlen dürfen! :349:

  • Lass mal die Spur überprüfen. Hatte das gleiche Problem und siehe da die Spur stimmte nicht.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Können es eventuell auch die Spurköpfe am Dreieckslenker sein, weil die ausgeschlagen sind? Spureinstellung überprüfung kann auch jedenfall nicht Schaden.

  • Dachte eigentlich auch an eine verstellte Spur, das kurriose ist jedoch, da er auf eben Straßen schön geradeaus läuft, wenn ich das Lenkrad los lasse. Bei den Winterreifen ist er etwas zur Fahrbahnmitte gezogen.

    Kann sich die Spur denn einfach so verstellen? (durch Schlaglöcher/Straßenschäden, nach diesem Winter).

    Wie schon gesagt bin ich auch nirgenwo dagegen gefahren. Bei dem abgefahrenen Reifen kann ich jetzt ja auch nicht einfach mal die Spur überprüfen lassen ohne vorher neue drauf zu machen oder? Viele mm sind nämlich nicht mehr auf der Innenseite.

    Könnte es auch sein, das der Dreieckslenker ausgeschlagen ist? Wenn ja, wie kann ich das mal schnell ohne Werkstatt prüfen?

    MFG

    Mein Vorschlag, für das Unwort des Jahres 2009: ABWRACKPRÄMIE / Umwältprämie (Der dümmste Sch*** den ich je gehört habe!)

    Danke Frau Merkel, dass wir dafür noch in 40 Jahren zahlen dürfen! :349:

  • Hm-so als Laie würde ich sagen: Wenn der Wagen mit den Winterreifen nach links zieht und mit den Sommerrädern nicht, dann meine erste Vermutung--Spur hängt daneben. Warum? Weil Sommerräder einseitig abgelaufen, "halten" sich selber. Winterräder noch nicht abgelaufen--Auto folgt der "Spureinstellung". Dreieckslenker prüfen: Reifen oben anpacken, kräftig mal rütteln. Merkt man dann schon, wenn was ausgeschlagen ist. (oder war das für Radlagerspiel prüfen?? :uebel: ) Na, ich denke hier haben die erfahrenen Leute noch ne gute Idee :)

  • Vielleicht ist der Querlenker ausgeschlagen? Ne Buchse ausgerissen??
    Muss man nicht immer gleich merken, aber passiert.


    MfG Timm

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

  • Kann man das bei eingeschlagenen Rädern sehen, ob eine Buchse ausgerissen ist? Habe jetzt keine Möglichkeit mein Auto anzuheben, bis zum WE.

    @ Dirk das mit dem am Rad rütteln ist glaub ich zum testen des Radlagerspiels, wie du schon erwähnt hast.

    Mein Vorschlag, für das Unwort des Jahres 2009: ABWRACKPRÄMIE / Umwältprämie (Der dümmste Sch*** den ich je gehört habe!)

    Danke Frau Merkel, dass wir dafür noch in 40 Jahren zahlen dürfen! :349:

  • hier mal ein bild wie meine ausgelutschten querlenkerbuchsen aussahen:

    den gummis ansich sieht man auf den ersten blick nichts an, aber der ganze querlenker sitzt deutlich zu weit oben, daher auch die grate an den stellen wo er am rahmen gescheuert hat.

  • @ Kermet

    Danke für die Fotos hoffe es bringt mich weiter.

    Werd nachher nach Arbeit gleich mal schauen, ob ich da was erkennen kann. Bin halt leider erst am WE wieder zu hause, was ausbauen zu können. werd nachher mal zu ner Werkstatt fahren die mir schon mal schnell geholfen haben als meine Benzinpumpe kaputt war und ich nicht mehr nach hause kam, vielleicht heben die Ihn mal schnell hoch um die Dreickslenker und Spurstangenköpfe zu prüfen.

    Mein Vorschlag, für das Unwort des Jahres 2009: ABWRACKPRÄMIE / Umwältprämie (Der dümmste Sch*** den ich je gehört habe!)

    Danke Frau Merkel, dass wir dafür noch in 40 Jahren zahlen dürfen! :349: