Lautsprecher & Subwoofer Setup - Wie am besten ?

  • Hutablage -> Klingt scheiße, ist gefährlich -> http://www.astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=19384

    Bassrolle -> Klingt scheiße

    Frontsystem -> Klingt auch wahrscheinlich nicht wirklich doll...

    Amp -> Hab ich im letzten Thread schon was zu geschrieben...

  • Hallo,

    warum willst du Bässe in die Hutablage machen und ne Rolle in Kofferraum.

    als aller erstest rate ich dir ganz stark von den Bässen auf der Hutablage ab wenn du an deinem Leben hängst

    den im falle eines Unfalls kommt die nach vorne und wird extrem beschleunigt durch das gewicht
    und dabei ist egal ob du sie fest schraubst die reist sich los

    als zweitest würde ich dir anstatt der Bassrolle zu einer Baskiste entweder geschlossen oder Bassreflex ratet ist klanglich und auch Bass mäßig wesetnlich besser.

    ausserdem würde ich nicht alles über eine 4 kanal laufen lassen lieber ne oder 2 kanal für front und ne 2 kanal bzw monoblock für sub

    wieviel chinch ausgänge hast den an deinem Radio?

    so das wäre erst ma falls noch fragen hast nur fragen

    Gruß
    Julian

  • Völlig richtig, meißt ist man mit 2 Amp's einfach besser dran.... Und bitte bitte kauf dir nicht solche Discounter Marken wie Magnat Raveland und wat nicht alles....

    Wenn das Geld so eine Rolle spielt, dann kauf doch Privat... Ich habe heute ne gebrauchte ESX Vision V502 reinbekommen, welche die gleiche Leistung bringt wie deine Magnat, wohl aber deutlich besser klingen wird.... Wenn du Interesse hast, findet man da sicher ne Preisliche Mitte....

    :406:

  • MOIN

    wäre nett wenn du deine Überschrift ordentlich verfassen könntest.

    Die Überschrift sollte auf das Thema hindeuten und verständlich sein.

    MFG Svene

    :408:

  • zur aussage "bassrolle klingt scheiße":
    stimmt zwar meistens, aber nicht automatisch weil es ne röhre ist, sondern weil die röhren meist a) aus billiger pappe sind und b) mit billigen chassis bestückt sind.
    es wäre also durchaus ein gescheiter subwoofer in rollenform möglich. nur wozu, ist ja absolute platzverschwendung...

  • zur aussage "bassrolle klingt scheiße":
    stimmt zwar meistens, aber nicht automatisch weil es ne röhre ist, sondern weil die röhren meist a) aus billiger pappe sind und b) mit billigen chassis bestückt sind.
    es wäre also durchaus ein gescheiter subwoofer in rollenform möglich. nur wozu, ist ja absolute platzverschwendung...

    Völlig richtig... Wollte nur nicht soweit ins Detail vorgehen... Denn eines ist sicher, diese Magnat Röhre klingt scheiße...

    :406:

  • und die endstufe hat viel zu wenig leistung um das alles zu befeuern ^^

    ich empfehle:

    1 amp + compo-system für vorne
    1 amp + basskiste für hinten


    wenn du hinten auch ls haben möchtest benutze am besten die originalen einbauplätze.

    • Offizieller Beitrag

    geego

    Erstmal Herzlich Willkommen im Forum

    Ich persöhnlich empfehle dir, mach das Frontsystem an einen Extra Verstärker ran, das ist a) Leistungsfähiger und b) finde ich es auch technisch eleganter.

    Warum möchtest du lieber eine Bassrolle statt einer Bassbox?

    Wenn du ein gutes Frontsystem hast und dein Auto gedämmt ist, dann brauchst du nicht noch zusätzlich Lautsprecher in der Hutablage.

  • Beim Woofer würd ich mir sogar überlegen anstelle des C12's nicht lieber den MX 12 Plus zu nehmen, der hat eindeutig den besseren Wirkunsgrad, und sollte schon was mehr Spaß machen an wenig Leistung...

    http://www.caraudio-store.de/MX,12,Plus,30,…::ec4b6350.html


    Das Gehäuse ist mit rund 50Liter schon unnötig groß, 35Liter reichen dem C12... Und wenn die Schräge Seite des Gehäuses wie abgebildet vorne liegt, ist es auch ziemlich unpassend fürn F Kofferraum....

    Ich würd's selbst bauen, oder mir folgendes kaufen wenn du unbedingt eines kaufen willst

    http://www.caraudio-store.de/30cm,Leergehae…::83c07df2.html

    :406:

  • Lass die Koaxe hinten weg. Ich hoff du hattest auch nicht vor die Dinger in die Hutablage zu klatschen -> wurde ja schon auf die Gefahr und den miserablen Klang hingewiesen.

    Schön wäre noch zu wissen, wie viel Geld du ausgeben möchtest.

    Mal so ins Blaue mein Vorschlag:
    Das FS ist defentiv okay. Dazu ne 4-Kanal-Stufe (z.B. ETON EC 500.4) an der du an Kanal 1+2 dein FS anstöpselst und Kanal 3+4 für den Sub brückst. Wenn es dir selber nicht möglich ist ein Gehäuse für den Sub zu basteln, dann verwende ein Chassis welches bereits in einem sitzt. Die Gehäuse müssen nämlich genau auf das Chassis abgestimmt sein, sonst kommt nicht viel dabei rum. In Sachen Subs kennen sich hier andere User besser aus. Als dezentes Rearfill kannst noch die Serientröten am Radio mitdudeln lassen.
    Und am Ende wird nochmal ein Batzen Geld für die richtige Dämmung, stabile Aufnahmen, Leitungen usw. fällig.
    Ich denke damit wirst du brauchbare Ergebnisse in Sachen Preis/Leistung erzielen.

  • Lass die Koaxe hinten weg. Ich hoff du hattest auch nicht vor die Dinger in die Hutablage zu klatschen -> wurde ja schon auf die Gefahr und den miserablen Klang hingewiesen.

    Schön wäre noch zu wissen, wie viel Geld du ausgeben möchtest.

    Mal so ins Blaue mein Vorschlag:
    Das FS ist defentiv okay. Dazu ne 4-Kanal-Stufe (z.B. ETON EC 500.4) an der du an Kanal 1+2 dein FS anstöpselst und Kanal 3+4 für den Sub brückst. Wenn es dir selber nicht möglich ist ein Gehäuse für den Sub zu basteln, dann verwende ein Chassis welches bereits in einem sitzt. Die Gehäuse müssen nämlich genau auf das Chassis abgestimmt sein, sonst kommt nicht viel dabei rum. In Sachen Subs kennen sich hier andere User besser aus. Als dezentes Rearfill kannst noch die Serientröten am Radio mitdudeln lassen.
    Und am Ende wird nochmal ein Batzen Geld für die richtige Dämmung, stabile Aufnahmen, Leitungen usw. fällig.
    Ich denke damit wirst du brauchbare Ergebnisse in Sachen Preis/Leistung erzielen.

    genau ,, und für hinten kannst du einfach entweder die original direkt am Radio hür ein bischen Rearfill nehmen, oder gleich ganz weg. Hab ich genau so gemacht ,, kommt gut rüber.

  • Die ETON EC 500.4 ist sicherlich ne sehr feine Sache... Mit den 250€ denke ich mal aber weit über seinem Budget wenn man sich anguckt was er anfangs kaufen wollte....

    Rearfill, kann ich nur zustimmen, da würde ich auch kein dicken Amp dranhängen wenns billig sein soll... Würd mir da 2 2kanalstufen kaufen... Einmal die HPB-1502 fürn Subwoofer, und für's Frontsystem würd ich dann gucken doch was wohlklingenderes zu kaufen....

    Wie bereits 10000 mal gesagt, würd ich gerade bei den Amp's gebraucht kaufen... Die HPB-1502 gehen bei Ebay meißt für unter 50€ übern Tisch, und sind sehr gute Einsteiger Subwoofer Amp's...

    :406:

  • für guten rearfill kannst du auch ( so hab ich es auch gemacht ) 13cm coax system von Focal nehmen.. glaube 89-99euro kosten die gerademal..
    In meinem fall habe ich die aber zusammen mit dem frontsystem an ner 4 kanal stufe.

    Ich persönlich halte aus einstellungsgründen nicht viel davon hintere lautsprecher oder überhaupt verbraucher direkt an die headunit anzuschliessen.

    Und die HPB endstufe und ihre schwestern sind allesamt empfehlenswert für ihr geld!

  • Ich persönlich halte aus einstellungsgründen nicht viel davon hintere lautsprecher oder überhaupt verbraucher direkt an die headunit anzuschliessen.

    Wenn ich mir sein Radio anschau, fehlen ohnehin die nötigen Einstellungen die einen sinnvollen Reafill ermöglichen. Ich kenne jetzt nicht das Budget vom TE, dennoch würde ich das Geld für den Rearfill lieber in ein potenteres FS oder mehr Dämmung stecken. Hätte er imho mehr dadurch gewonnen.

  • An deinem Radio ist nix verkehrt;) Nur halte ich nicht viel davon LS hinter dem Fahrer zu platzieren, die Frequenzen oberhalb 70-80Hz wiedergeben. Ab dann ist die Quelle ortbar und macht damit zum einen die klangliche Bühne zu nichte zum anderen kommt der Schall von den vorderen LS früher am Ohr an als der Schall von den hinteren LS -> (Klang)brei! Einige bezeichnen das zwar als Raumklang, hat damit aber nichts im Entferntesten zu tun.
    Um zweiteren Punkt auszugleichen benutzt man eine im Radio integrierte LZK (Laufzeitkontrolle) damit der gesamte Schall zum gleichen Zeitpunkt im Ohr eintrifft. Dein Radio hat allerdings keine LZK, weswegen ich dir von einem zu aufdringlichen Rearfill abrate. Ich bin grundsätzlich gegen Rearfill in deiner Preisklasse. Wenn es dennoch unbedingt sein muss, dann Serien-LS ans Radio und mit dem Fader schön nach unten regeln;) Geld lieber für sinnvollere Sachen verschwenden;)