Klima beim C20XE rausreissen

  • hi,

    ich bin neu hier und wollt mich gleich mal noch fix mit vorstellen. ich bin 25, komme aus riesa und hab momentan mit nem kumpel nen kleines gsi-projekt am laufen. ist nen 94er modell das ganze und noch soweit ganz gut in schuss bis auf paar kleinigkeiten.
    im normalen leben bin ich kfz-mechatroniker bei vw (bitte nicht erschlagen :)) und entsprechend kenn ich mich gerade mit den älteren opel-modellen noch nicht so sonderlich gut aus wenns etwas tiefer in die materie rein geht und jedes mal ewig lang stromlaufpläne und ähnliches erforschen und deuten frisst ganz schön nerven.
    und jetzt brauch ich auch gleich erstmal hilfe.
    ich hab hier wie schon geschrieben nen schicken astra f mit der c20xe maschine zustehen. durch nen leichten frontklatscher ist die klimaleitung vom kompressor weggerissen. da klima aber keine rolle spielt und nur leistung wegnimmt und davon brauchen wir bei der maschine natürlich viel :) liegt es nahe gleich die komplette klima rauszureissen.
    meine frage an dieser stelle ist, ob die klima bei dem fahrzeug auch schon so mit dem motorsteuergerät vernetzt ist, dass es zu problemen kommen könnte und wenn ja, kann man die klima aus dem motorsteuergerät rauscodieren so wie das bei neueren fahrzeugen der fall ist.
    das ist mein erstes opel-projekt.
    nächste frage wäre dann gleich ob ich den klimakondensator vorn ohne weiteres rausreissen kann und ob man halbwegs an den wärmetauscher innen ran kommt ohne das ganze amaturenbrett rauszubauen...sonst bleibt der mist nämlich drin :) und ich reisse nur die leitungen und den kompressor raus und kaufe nen neuen riemen für ohne klima.

    mfg feindflug

  • @dave: bitte schreibe doch zu beiträgen bissl mehr als moin moin :360:
    willst wohl nur aktivitätspunkte sammeln???

    also, klima kannst theoretisch rausballern, da sie nur bei anschalten ne leichte drehzahlanhebung im stg bewirkt. mehr nicht

    kondensator: wenn ich mich recht entsinne, ist am kühlwasserschlauch zum wärmetausche eine unterbrechung eingebaut. das heißt,wenn du klima anmachst und auf ganz kalt stellst,wird die kühlwasserzufuhr zum wärmetauscher unterbrochen (optimale kühlung)

    was sonst noch beachtet werden muss, weiß ich nicht. aber ich nehm gerne deinen trockner und kompressor,wenn du es schaffst (weil meine ist im kaputt) :360:

  • Guten Abend

    ich will meine Klima auch raus machen
    habe auch den c20xe mit flachriemen

    Meine Frage dazu muss ich den Motor halter tauschen
    einen ohne klima verbauen?

    Opel Kameraden Peckelsheim


    Terroristen mit E - Gitarre

  • rein thoretisch kannst den halter behalten. musst nur die klima rausschrauben.. und anderen keilriemen drauf
    bin mir aber nicht ganz sicher!(hab heute eh brei im hirn)

    andersrum geht nur nicht. klima nachrüsten musst du motorhalter nehmen

  • Das dachte bzw hoffe ich auch!

    HAb aber überlegt ob der riemen dann nicht anders gefuehrt wird
    und da was im weg ist!

    Naja nächste woche werde ich es wissen wenn wir umbauen!

    Opel Kameraden Peckelsheim


    Terroristen mit E - Gitarre

  • ja klärt sowas bitte per pn, ich will hier schliesslich paar infos für uns sammeln. ist schliesslich mein erster gsi, an dem ich hier schraube und ich werd ja wieder die meiste zeit am schrauben sein :) und du wirst mal was lernen von mir, dave :)

    ps: danke für die info mit den lüftern. thermikprobleme sollten wir bei dem motor lieber nicht haben.

    pps: lass mir die mängelliste mal bitte per mail zukommen und ich brauch die schlüsselnummern ausm fahrzeugschein damit ich dann schnellst möglich nach teilen schauen kann.

    fazit zum umbau vom freitag:

    an alle, die versuchen den klimakompressor rauszubauen...besorgt euch nen anderes motorlager :) der riemen schleift auf grund der anderen führung am motorlager wenn der kompressor fehlt. daher ist der kompressor bei uns jetzt erstmal drin geblieben und nur die anschlüsse sind blind gemacht sowie der stecker der magnetkupplung gezogen. alle klimaleitungen sowie kondensator und trockner sind draussen. wir haben jetzt mehr platz, ne bessere kühlleistung und weniger gewicht.

    und wer jetzt noch nen keilrippenriemen braucht für ohne klima, kann sich gern melden. es ist noch einer übrig.